Adios Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sehr ich mir auch wünsche, wegen Apples Preispolitik von Apple-Produkten wegzukommen, so wenig funktioniert es letztendlich. Geschafft habe ich es zumindest, die Menge an Apple-Produkten zu verringern oder jeweils die günstigsten Produkte, die sie anbieten, zu kaufen:
  • Hauptrechner ist ein Hackintosh, den ich jederzeit aufrüsten kann
  • Apple TV schon lange durch einen Fire-TV-Stick ersetzt (hat für viel weniger Geld so gut wie den gleichen Funktionsumfang + Integration von Alexa)
  • Siri als Apple-Dienst nutze ich seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr (läuft alles über Alexa, Apple hat hier viel verschlafen, was beispielsweise die Smart-Home-Integration betrifft)
  • iPad Pro durch günstigstes iPad mit Stift ersetzt (der Pro-Aufpreis für das iPad Pro ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt)
Abgesehen davon arbeite ich auf absehbarer Zeit weiterhin mit iPhone + iPad + MacBook + Apple Watch und das einzig und allein wegen der verwendeten Betriebssysteme iOS und macOS.

Da ich mir eigentlich schon länger wünsche, MacBook + iPad durch ein Gerät zu ersetzen, habe ich über die Weihnachtstage versucht, meinen Workflow auf ein Surface Pro (+ Stift + Tastatur) zu übertragen. Fazit des Ganzen war:
  • Die Surface-Hardware ist top (z. B. Verarbeitung des Geräts, die andockbare Tastatur übertrifft die Tastatur des MacBooks bei Weitem, der Surface-Stift schreibt butterweich)
  • Weniger top ist Windows. Mir ist im Vorfeld gar nicht wirklich aufgefallen, wie funktionsbeschnitten die integrierte Software mittlerweile ist. Weder die integrierte Mail-App, die integrierte Kalender-App, die Kontakte-App noch die Fotos-App kommen, was die Funktionalität betrifft, an ihre Pendants unter macOS dran. Insbesondere sind die integrierten Apps sehr absturzfreudig – und das bei einem neuen Gerät.
  • OneNote, das Hauptprogramm für die Benutzung eines Surface Pro mit Stift, ist weiterhin ein eher textbasiertes als ein stiftbasiertes Programm. In gerader Linie mit dem Surface Pen markieren? Geht nicht. Man muss erst ein Lineal anlegen, dann markieren und dann das Lineal wieder ausblenden, um weiterarbeiten zu können. In einem Tabelle handschriftlich schreiben und die Tabelle verschieben? Geht nur über Umwege. Andere Stift-Apps, die nicht absturzfreudig sind, findet man wenig (ich hab keine Alternative zu GoodNotes gefunden).
  • Zwischenzeitlich hat sich in Windows auch die Touch-Tastatur verabschiedet und der Rechner musste neugestartet werden, damit die Tastatur wieder erscheint.
  • Erstaunt war ich auch darüber, wie schwer es eigentlich ist, alternative Software, beispielsweise zu Readdles PDF Expert, MoneyMoney, Things oder Pixelmator zu finden. Damit meine ich Software, die sich an einem touchbasierten Gerät bedienen lässt.
  • Das schlimmste: Noch nicht mal mehr Drag-and-Drop funktioniert. Ein Foto aus der Foto-App in die Kontakte-App ziehen, um einem Kontakt ein Foto zuzuordnen? Funktioniert nicht. In den Windows-Einstellungen ein Foto zum eigenen Bild ziehen? Funktioniert auch nicht.
Wie gesagt – Hauptkritikpunkt ist, dass Microsoft Top-Hardware produziert, es aber wohl noch einige Jahre dauert, bis Microsoft in seinem Betriebssystem eine einheitliche Design- und Funktionssprache integriert hat – die aktuell immer noch fehlt. Apple kann hier in naher Zukunft den selben Fehler machen: Die Marzipan-Apps sind wie viele neue Windows-Apps: Funktional beschnitten, passen von der Designsprache nicht wirklich ins System und sind anders zu bedienen. Persönlich finde ich es schade, da dies mein zweiter Versuch war, endlich von den oftmals überteuerten Apple-Produkten wegzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThatCameraGuy und Computerhirni
@Fidefux, was ich nicht ganz verstehe, Du willst weg von Apple wegen der Preispolitik. Aber Microsoft Hardware ist auch nicht günstiger. Aufrüsten oder reparieren geht auch nicht.
Der absolute Alptraum ist das Surface Laptop, das aus Alcantara Leder. Da kann man nicht mal den Akku tauschen ohne es zu zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich frage mich ja manchmal bei solchen Threads, ob es auch Loewe-, Sennheiser-, Bose-, Audi-, Bosch-, Miele- oder Küpperbusch-Foren gibt, wo sich die Konsumenten lautstark von der Marke verabschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, Alexxx, marti und 5 andere
@Fidefux, was ich nicht ganz verstehe, Du willst weg von Apple wegen der Preispolitik. Aber Microsoft Hardware ist auch nicht günstiger.

Das Surface Pro ersetzt iPad + MacBook, was günstiger wäre als iPad + MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
@Fidefux. Ich muss dir recht geben habe das gleiche die Tage mit einem Surfacebook 2 und Stift versucht. Grandios gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Samson76
Ich meine es sind: 24 GB SSD in 1 TB models, aber 128 GB SSD in 2 TB and 3 TB drives.

Mini late 2012: FD mit 1 TB HD und 128 GB SSD, 2012 wohlgemerkt ...
BTW: Läuft bis dato wie ein gut geöltes Uhrwerk ..., Gruß, Robert
 
Das Surface Pro ersetzt iPad + MacBook, was günstiger wäre als iPad + MacBook.
Ja ne ist klar.
Als Laptop ist es ganz gut aber an ein iPad kommt es nie ran.
Die Bedienung als Tablet ist einfach nur grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ja ne ist klar.
Als Laptop ist es ganz gut aber an ein iPad kommt es nie ran.
Kommt immer drauf an, was man machen will. Während ich mit einem iPad genau Null anfangen kann, kann ich dem Surface durchaus was abgewinnen. Ja es hat in der Bedienung seine Schwächen, aber was nützt mir die (IMHO gar nicht mal so) tolle Bedienung des iPads, was es mir ansonsten nur Stöcke zwischen die Beine wirft?

Ja, als reines Lean-Back-Gerät, um Audio/Video zu konsumieren, oder zum Lesen und auch mal eine Mail zu schreiben oder zu surfen, ist das iPad gut. Aber es ist mir dafür zu teuer.
 
Ich frage mich ja manchmal bei solchen Threads, ob es auch Loewe-, Sennheiser-, Bose-, Audi-, Bosch-, Miele- oder Küpperbusch-Foren gibt, wo sich die Konsumenten lautstark von der Marke verabschieden?
Sehr gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Ja ne ist klar.
Als Laptop ist es ganz gut aber an ein iPad kommt es nie ran.
Die Bedienung als Tablet ist einfach nur grauenhaft.

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, auf den sich die Antwort auf die Frage bezogen hat. Anders kann ich mir deine Reaktion nicht erklären!
 
Ich frage mich ja manchmal bei solchen Threads, ob es auch Loewe-, Sennheiser-, Bose-, Audi-, Bosch-, Miele- oder Küpperbusch-Foren gibt, wo sich die Konsumenten lautstark von der Marke verabschieden?
Naja, der Vergleich hinkt hier insofern, als daß ich jederzeit mein Weißgerät austauschen kann, ohne daß andere Gerätschaften nicht mehr oder nur noch eingeschränkt genutzt werden können und somit ebenfalls neu angeschafft werden müssen. Und die Benutzung ändert sich auch nicht.

Bei einem Mac hängt halt noch das OS und somit die SW und somit u.U. einige Dienste und somit die Workflows als Rattenschwanz. Hier ist es eben nicht so einfach einen Nicht-Mac zu kaufern. Wenn ich diesen Schritt gehe, muß ich den sorfältig vorbereiten, hab u.U. Arbeit mit der nötigen Datenmigration. Und ich muß mir neue Workflows erarbeiten, was auch die Produktivität die erste Zeit dämpft. Das ist also kein Schritt, den man leichtfertig macht. Und somit hab ich IMHO jedes Recht mich über Apples Verhalten aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Macschrauber
... Und somit hab ich IMHO jedes Recht mich über Apples Verhalten aufzuregen.
Nö, hast du nicht. Dieses Recht hättest du nur, wenn Apple etwas Unrechtes getan, gegen Gesetze verstoßen hätte. Ansonsten kannst du dich nur über dich selbst aufregen, dass du meinetwegen so dumm gewesen bist, Apple auf den Leim zu gehen.
Das gilt übrigens für alle, die hier rumnölen über Apples Preise und was weiß ich nicht noch so alles.
Wenn Apple im Unrecht ist und Mist gebaut hat, dann müssen sie dafür gerade stehen, da braucht man übrigens gar nicht zu jammen (da kann man gar nicht so schnell gucken, wie in den USA die Sammelklagen aus dem Hut springen).
Alles andere geht auf das eigene Konto/die eigene Verantwortung. So ist das eben mit Entscheidungen die man trifft, zu denen man nicht gezwungen wurde.
 
Nö, hast du nicht. Dieses Recht hättest du nur, wenn Apple etwas Unrechtes getan, gegen Gesetze verstoßen hätte.
Hä? Wasndasfürnquatsch?

Natürlich kann ich mich über sie aufregen. (Aufregen, nicht Anklagen.)
 
Und, wie schon zuvor geschrieben, rege ich micht nicht mal alleine auf. Bei uns in der Firma auch einige (entscheidende) Leute. Immerhin ist ein Plattformwechsel nicht mehr ausgeschlossen. Fest steht: das was Apple derzeit anbietet, wird definitiv nicht gekauft. Und aus den eben schon genannten Gründen kann ein Wechsel ekelig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
20 Seiten über einen Menschen der Apple verlässt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Also Offtopic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und noname951
Wieso? Es geht hier nicht um den TE. Es geht um die Unzufriedenheit mit Apple. Ist das für dich wirklich so schwer zu verstehen?

Die Unzufriedenheit ist bei einigen so groß, daß sie ernsthaft überlegen sich den Migrations-, Neuanschaffungs- und Einarbeitungsaufwand zu geben, weil es das, was sie wollen/brauchen schlicht nicht mehr von Apple gibt. Wir wollen eigentlich nicht wechseln, aber wenn es Apple scheißegal ist, was die User zum Arbeiten wollen, und sich nur noch drum kümmern, daß man damit hipstermäßig rüberkommt, was soll man denn machen?

Hier geht es nicht darum mal ein Pages-Dokument, ein bisschen Mail und Browsen zu machen. Für manche sind diese Dinger ein ernsthaftes Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devo
Jap kenn ich gut. Die meisten meiner "Apple Kunden" nutzen das Zeug wirklich nur für Zwecke, wie Selbstdarstellung und wie das Zeug halt für die Kunden aussieht. Im Prinzip laufen idR doch Windows und entsprechende Tools drauf. Aber ich kenns auch andersrum, da läuft dann Quark und ähnliche mir quasi unbekannte Anwendungen drauf und die sind echt abhängig und lieben ihre Käsereiben quasi. Da ist dan immer echte Panik angesagt als "Imac mit Scheibe???", Mac Pro Tonne für xxxx EUR??? Und ich weiss immer keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten