Warum plaudert das mein Blocker aus, dass ich ihn benutze? Wie funktioniert dieser Script?
Wieviel Prozent der Internetuser benutzen denn einen Blocker? Gefühlt sind es nicht mehr als 10%.
Dein Browser plaudert nicht selbst, es ist dein Blocker der sich verrät. Es gibt hier verschiedenste Mittel und Wege, darunter sehr einfache. Leider lassen sich alle diese Mittel auch beispielweiße dazu nutzen, dir (als AdBlock Nutzer) Content gar nicht mehr anzuzeigen, solange nicht auch Werbung geliefert wurde. Simples Beispiel: ein Skript auf deiner Seite, namens ad.js, definiert eine Variable auf deiner Seite. Bei solch einem Script schlägt AdP natürlich sofort an und haut es weg. Der restliche Code der Seite prüft ob die variable gesetzt ist oder nicht.
Auf heise gibt es dazu einen hübschen Artikel, da geht sehr viel ausgefuchstes.
% variiert stark nach Zielgruppe. Auf einer mehr gamingorientierten Seite die ich kenne liegt die Rate grob über 50%. Grob weil: ganz so eindeutig lässt sich das nur mit viel Aufwand messen, das oben genannte Beispiel schlägt nämlich z.B. ja auch schon bei NoScript an, obwohl ggf. kein AdBlock vorhanden ist.
Ich meine, die Werbung zumindest zu sehen bringt einem ja auch schon das Produkt in das Bewusstsein, deshalb weiß ich nicht, wie das da konkret mit der Bezahlung ist. Klick gibt es dann vielleicht mehr, ich weiß es nicht.
Da gibt es ganz verschiedene Werbeformen und Formate. "Nur Geld durch einen Klick", womit sich wunderbar das Scheinargument "ich würde ja eh nicht klicken" nährt, ist jedoch ein Märchen. Solche Formen gibt es, sind aber in der Unterzahl. Tatsächlich wird sehr oft nach Einblendung bezahlt, die "Klick" Variante ist bei Promotionsachen beliebt, wenn z.B. EA Werbung für sein aktuellstes Spiel kauft. Da ist es das ultimative Ziel die Leute zum Klick auf die jeweilige Spieleseite zu bewegen - das sind dann potentiell interessierte Kunden. Tatsächlich kann hierbei auch analysiert werden, wie "qualitativ" hochwertig ein Klick ist, sprich: wie viel hat der User auf der Spieleseite von EA rumgestöbert, hat er sich dort einiges angesehen oder den Tab direkt wieder geschlossen? Entsprechend wird auch gezahlt.
Hierbei gilt stets die Invariante: umso schriller, nerviger und auffallender die Werbung, umso mehr Geld gibt sie. Das steigt nicht linear (von kleinem Banner zu totalem Fullside Branding), sondern deutlich stärker, weshalb es für eine Website durchaus attraktiv werden kann.
Beachten sollte man noch, dass niemand freiwillig solche Werbung kauft. In der Regel findet ein... 'ausbalancieren' bzw. Kompromiss statt. Eine Kosten-/Nutzenabwägung. Leider ist das zumeist sehr kurzfristig gedacht.
NIEMALS nie werde ich meinen Adblocker irgendwo ausschalten. Punkt.
>>Was ich auf meinem Rechner sehe oder besser ertrage, bestimme ganz alleine ich. Punkt.<<
Ende der Diskussion.
Das ist nicht ganz richtig. Irgendwann bestimmen die Seitenbetreiber einfach: bei wem keine Werbung eingeblendet wird, bei dem wird auch kein Content eingeblendet. Punkt.
Dieses Damoklesschwert hängt schon länger und ich frage mich, wann es mal so weit sein wird. Irgendwann bekommt eine größere Seite ein Angebot das nur verlockend genug ist. Ich gehe von aus, wenn mal wirklich beliebte Seiten damit anfangen, werden es über kurz oder lang alle machen (weil die Werbepreise einfach rapide fallen).
Es ist ja heute schon so, die Preise verschiedener Werbeformen schwankt massiv. Kurz denkt sich einer eine neue, maximalnervige Variante aus, schon fliegen die Leute drauf und es droppen die Preise bei allen anderen. Bei denen, die Werbung kaufen (nicht den Websitebetreibern, den anderen!), gilt bis heute: was nerviger ist, aka beim User 'besser auffällt', wird deutlich lieber gebucht und vor allem deutlich besser bezahlt. Ich verstehe nicht, weshalb bei denen bis heute noch nicht angekommen zu sein scheint, dass aufdringliche Werbung Benutzer nur nervt und nichts anderes bewirkt.