Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

Na endlich!!!!

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17719/

Ich bin ja so gespannt. Hoffentlich hat Apple auch schon ein neues Mainboard für's MacBook bereit. Aber das Fiepen ist ja kein Reklamationsgrund, also würde man im Falle des Falles auch kein neues Mainboard/Logicboard bekommen, richtig?

zeitlos
 
Auch Neuigkeiten von meiner Seite:

Hatte nun die Gelegenheit mein MacBook mit einem völlig identischen eines Kollegen zu vergleichen.
Beide 1,83 GHz, 2GB RAM, 60 GB HD

Fiepen identisch, "muuhen" Temperaturen alles identisch, BIS AUF EINEN KLEINEN ABER WESENTLICHEN UNTERSCHIED:

Sein Lüfter ist um Längen leiser, so dass man das Muuhen überhaupt nicht wahrnehmen kann und der Lüfter bei voller Last deutlich leiser ist.

Bei mir wird der Lüfter demnächst durch Gravis ausgetauscht (auf meine "Forderung" hin)
Allerdings behalten die sich vor, falls es durch den Lüfter Tausch nicht besser wird, dass sie mir den Lüfter in Rechnung stellen müssen.

Da die Geräuschquelle aber nur vom Lüfter kommen kann und ich selbst techniker bein, bin ich sicher, dass es nach dem Lüftertausch besser werden muss, sofern der neue Lüfter auch so laut ist.

Gruß Taner
 
Oh, da halte uns mal auf dem Laufenden! Ich habe ein neues Macbook ohne Geräusche, und das bis fast 80°C bis der Lüfter sehr leise permanent läuft. Das war beim Vorigen auch anders! Ich bi auch ein Anhänger der Lüftertheorie. Entweder Streuung oder verschiedene Lieferanten...
 
Wenn ich mein MB mit dem von meiner Freundin vergleiche, stelle ich das gleiche fest. meins ist deutlicher leiser als das von meiner Freundin.
 
Mein MB 2.0 habe ich jetzt ein paar Tage. Es fiept nicht und es muht auch nicht.
Die Temperaturen waren maximal auf ca.73°C angestiegen, als ich eine DVD aus Bildern gerendert habe, da lief das MB längere Zeit unter Volllast. Der Lüfter lief dabei natürlich ab und an. Das Lüftergeräusch ist sehr leise. Kein Vergleich zu meiner Centrino-Windose, da ist der Lüfter in kleinster Stufe wesentlich lauter als beim MB unter Volllast.
Dabei tritt kein Muhen auf.
Ich kann mir auch vorstellen, das Apple ein anderes Anlaufschema für den Lüfter eingebaut hat. Man kann sicher, ohne grossen technischen Aufwand, die Lüfterdrehzahl langsam ansteigen lassen. Dann würde kein Muhen auftreten, wie wenn der Lüfter plötzlich von 0 auf 100 anläuft.
Dann wäre allerdings ein Austausch des Lüfters ohne Wirkung.
Ich drücke den betroffenen Macusern die Daumen, das es eine Lösung gibt!
Bidone
 
pfuy schrieb:
Wenn ich mein MB mit dem von meiner Freundin vergleiche, stelle ich das gleiche fest. meins ist deutlicher leiser als das von meiner Freundin.
Welche Modelle habt ihr?
 
Nehme alles zurück, was ich bisher behauptet habe.
Mittlerweile habe ich mein drittes!! MB und es ist lauter als die 2 vorherigen. Erstes getauscht, wegen eines um 1,5mm abstehenden Displayrahmens, beim 2. war der Trackpad-Button ohne Druckpunkt und jetzt muht es deutlich. Außerdem ist scheinbar eine andere FP verbaut, die für ein kontinuierliches Hintergrundrauschen verantwortlich ist. Alles in allem eher ein Rückschritt; daran hat auch 10.4.7 nichts geändert.
Naja, geht wohl wieder zurück. Es sei denn, ein Firmware-Update bemächtigt sich meines Lüfters.
 
das ist natürlich bitter. Ich habe auch festgestellt, dass mein MB nach dem Umtausch eine andere Festplatte bekommen hatte. Es ist jetzt eine Matshitadvd-r UJ-857.
Meine Freundin hat auch einen lauten Lüfter. Finde ich ärgerlich.
 
War bis jetzt ja vollkommen begeistert, aber nu bin ich etwas sauer. Mein bisher vollkommen stilles MacBook hat nach dem OSX-Update auf einem zu pfeifen angefangen.... was soll das denn bitte??? scheint also doch Softwarebedingt zu sein, oder wie?
 
Hallo Leute,

es gibt wieder etwas neues von der Front.
gestern war ich bei Gravis und bekam den Lüfter des MacBooks ausgetauscht.
Nun ist er schon etwas leiser, aber noch immer deutlich lauter, als manch anderes macBook!

Hatte dort die Gelegenheit 2 Ausstellungs MacBooks zu vergleichen.
1 x 2.0 GHz MB in schwarz -> absolut still, der Lüfter geht seeeehr seeeehr spät an und läuft dann auch nur dezent leise.

1 x 1.83 GHz MB in weiss -> leiser als meins trotz neuem Lüfter) aber deutlich lauter als das 2 GHz in schwarz.

Soweit mir bekannt, werden die CPUs alle gleich gefertigt, egal ob 1,83 GHz, 2,0 GHz oder 2,16 GHz! Diese werden hinterher nur selektiert...

Möglicherweise werden die CPUs verschieden getaktet und anhand der temperatur die sie bei der jeweiligen Taktfrequenz erzeugen selektiert.
Das wäre eine Erklärung, warum manche MB CPUs nicht so heiss werden und die unterschiedlichen Lüfterverhalten.

Am liebsten hätte ich gleich das 2 GHz ausstellungs Gerät mitgenommen, weil das so schön leise war :(

naja, werde es wohl doch früher als geplant durch ein neueres ersetzen, vielleicht gibt es ja bald schon MBs mit Core 2 duo die wesentlich weniger Wärme produzieren (zumidenst laut Spezifikation ist das so)

Gruß Taner
 
also ich will mir auch eins holen. naja ich hoffe ich habe glück undkeine fehler die mich abfucken. naja gegen die hitze kann man den book auf nen bilderrahmen setzten um die lücke zwischen Unterboden und Tisch zu erhöhen. Bei XBOX 360 gabs auch hitze probleme und viele habe die kiste auf lücke gesetzt um von allen seiten luft hinzuzufüheren
 
Nicht auf nen Bilderrahmen! Das gibt doch nur isolierte Luft und es wird noch heißer! Auf die Glasplatte setzen oder auf vier einzelne Füße, vielleicht vier Gummireifen aus dem Modellbauladen, so um nen cm dick.
 
das mit den reifen ist gut, denn ich habe Lego reifen, aber es würde auch dieses Teil gehen, womit man den Book hintend anhebt und nach vorne neigt
 
netzwerkanschluss

hey leute! also mein macbook ist echt klasse! ausser, dass ich leider totale probleme mit meinem netzwerkanschluss habe. nur wenn ich den stecker nach oben drücke erhalte ich eine netzwerkverbindung! Kabel habe ich geprüft und es auch schon mit anderen versuch. werde das ding wohl leider zurückschicken müssen. aber vielleicht hat ja von euch noch jemand eine idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Story: Ich habe ein MacBook 1,83 Ghz, 80GB HDD, 1GB RAM im Apple Store bestellt:

1. MacBook: sehr störendes Muhgeräusch am ersten Tag, bei ca. 70 Grad. AppleCare angerufen und den Sound vorgespielt. Sie kannten das Problem noch nicht, haben aber ohne zu zögern einen Austausch bzw. Geld zurück angeboten (und mich auf mein 14tägiges Rückgaberecht hingewiesen). Ich habe den Austausch angenommen

2. MacBook: Ein einwandfreies Gerät. Es blieb auch viel kühler als das 1. MacBook. Nach einer Woche gab allerding das CD-Laufwerk auf: CD wurden eingezogen, Lesegeräusche, dann Auswurf. Es betraf alle Medien (DVD; CD-RW, CD). AppleCare angerufen: Verschiedene Resets bzw. Boot-Versuche gemacht. Also wurde auch dieses MacBook anstandslos ausgetauscht (kaputt ist eben kaputt).

Das 3. MacBook: Fiepen UND Muh-Geräusch! Das Fiepen ist lauter, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Es verschwindet mit dem Photo-Booth Trick (im Hintergrund laufen lassen). Außerdem muht es - allerdings schon bei 67 Grad und SEHR leise. Das Muh-Geräusch ist in diesem Falle kein Problem für mich, es ist kaum hörbar.

Ja, ich habe inzwischen das DRITTE MacBook und als Switcher mache ich mir da so meine Gedanken.

Eigentlich will ich wegen des fiepens nicht ein VIERTES MacBook bei Apple bestellen. Ein freundlicher Händler vor Orte meinte aber, ich könne das Gerät mal bei ihm vorbei bringen und wenn es "DAS" fiepen ist wie beim MBP könne er das Logic Board innerhalb eines Tages austauschen, wenn er das Ersatzteil geordert hat. Hört sich fair an...

Ich werde wohl mal mein MB zu diesem Händler tragen.

Ansonsten ist das MB eine ausgezeichnete Maschine und der Apple Support war vorbildlich...
 
mach Dir nichts draus. Hab gestern mein 6. MacBook bekommen. Das ist jetzt absolut klasse. Leise, null Verarbeitungsmängel (nur ne laberige Maustaste, mal den Origami-Trick versuchen).
 
Chargeback schrieb:
Leise, null Verarbeitungsmängel (nur ne laberige Maustaste, mal den Origami-Trick versuchen).

Verarbeitung ist ja auch top. Das Display auch. Ich will auch nicht mehr weg davon. Ist nur schade, weils mein erster Mac ist. Was ist denn der"Origami-Trick"? Kenne ich nich nicht...
 
Ich hab gestern das 4. MacBook bekommen.
1. Muhen
2. Fiepen
3. "ä"-Taste spricht nicht richtig an.
4. => kann ich noch nicht beurteilen.

Gefiept haben übrigens alle 4 Geräte

zeitlos
 
sind ja alles horrornachrichten! hab mein erstes mb, das ist leise und bisher funktioniert alles auf anhieb. wird linksoben ein wenig warm aber das scheint normal zu sein und regt mich auch nicht wirklich auf. hab den kasten jetzt seit 3 wochen und bin mit der hardware zufrieden. mit dem os hab ich so meine probleme aber wir werden uns schon noch anfreunden :)
 
zeitlos schrieb:
3. "ä"-Taste spricht nicht richtig an.

Das mit der "ä"-Taste habe ich beim dritten MacBook auch. Ich dachte es liegt an meinen Fingern ;) Das Touchpad soll ja auch etwas träge sein. Kann ich nicht beurteilen, ist mein erstes Notebook, ich kann damit leben.

Mein zweites MacBook war absolut perfekt und blieb auch viel kühler - ich hätte es gerne behalten. Es hatte aber eben den CD-Laufwerksdeffekt, womit ich auch nicht alleine bin, wie ich bei Apple Discussions gelesen habe. Da half auch keine Toleranz...

Hat Apple denn beim MacBook das fiepen schon als Defekt anerkannt? Beim MBP werden ja mittlerweile die Mainboards ausgetauscht.

Ach so, gelbe Flecken habe ich jetzt in der dritten Gebrauchswoche noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten