Absolut keine Fiep und Muhgeräusche beim MACBOOK

Wäre wirklich super, wenn sich noch ein paar äußern könnten, ob mit OS X 10.4.7 das Fiepen weg ist!?!?!?

zeitlos
 
Nöö, wie auch!? :rolleyes:

Auch wenn der Prozessor weiterhin angepasst wird, verliert der Akku mehr Kapazität. Keine Ahnung warum. Kann auch egal sein. Einfach kein MirrorWidget benutzen. :hehehe:
 
iTrash schrieb:
Nöö, wie auch!? :rolleyes:

Auch wenn der Prozessor weiterhin angepasst wird, verliert der Akku mehr Kapazität. Keine Ahnung warum. Kann auch egal sein. Einfach kein MirrorWidget benutzen. :hehehe:

Stimmte deiner Meinung in keinster Weise zu.

MirrorWidget ist für mich keine adäquate Lösung.
Was du mit dem Akku gemeint hast, erschließt sich mir gerade nicht so richtig...

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Stimmte deiner Meinung in keinster Weise zu.

MirrorWidget ist für mich keine adäquate Lösung.
Was du mit dem Akku gemeint hast, erschließt sich mir gerade nicht so richtig...

zeitlos

Für mich ist es auch keine Lösung. Die wird es ohne Nebeneffekte einfach niemals geben, weil es ein Hardware-Problem ist.

Keine Ahnung, in was Du mir auch zustimmen solltest. :kopfkratz:
 
macccc schrieb:
Die Aussage stimmt so nicht, es gibt lüfterlose Notebooks mit ULV-Prozessoren und die Festplatte ist auch durch Flash-Speicher (leider teuer!) ersetzbar - da entstehen durch das Notebook selbst keine Geräusche. Mein zukünftiges Notebook hat keinen Lüfter - aus die Maus mit der Muherei - leider für mich auch mit OSX und Apple, was das Notebook betrifft.

Flash Speicher Platten sind und werden noch lange eine Vision sein. Bis die Kapazitäten groß genug sind, die Haltbarkeit ausreicht und Preise ein Niveau erreichen, dass auf dem consumer Markt verkauft werden kann, vergehen noch viele Jahre. Dann werden zunächst Kombiplatten eingesetzt, die Flashspeicher mit normalen Patern kombinieren. Und erst noch einmal viele Jahre später wird dann vielleicht endlich auch das letzte sich bewegende Teil im Computer aussortiert. Aber selbst ohne mechanische Festplatte und Lüfter wird das Ding Geräusche machen - einfach weil Spulen, durch die imens hohe Ströme laufen, zu schwingen anfangen und daruch Geräusche produzieren. Geräuschlos *gibt es nicht*

Das MacBook ist aber vor alleim kein LV super extra Subnotebook ohne Lüfter, es kostet keine 3000€, sondern es ist ein ganz normales Notebook und als solches wirklich besonders leise. Es hat nie versprochen, geräuschlos zu sein noch muss es das sein.

Es gibt Menschen die *arbeiten* mit so einem Ding... oder machen zumindest *irgendetwas* anderes damit als nur mit dem Ohr auf der Tastatur nach Geräuschen zu horchen, die außer ihnen dann niemand hört. Und die Geräusche die ein MacBook macht werden noch durch jede Tastatur übertönt. Was hier zT abgezogen wird ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

lg
Lion
 
Mein MacBook muht auch. Leider. Da ich es erst vor 2 Wochen gekauft habe, war ich gestern im Apple Store und habe mich beschwert. Der "Techniker" führte daraufhin eine "Parameter-Reset" durch, was auch immer das sein soll. Und tatsächlich, es muht jetzt anders, nicht mehr im regelmässigen 7sec Takt, sondern auch unregelmässig mit Mini-Muhs zwischen den langen Muhs. Auf Dauer beim Lernen (relative Stille) nervt es schon, andererseits hat es momentan in meiner Wohnung locker 28° C und mehr, und das ist wohl nicht die optimale Umgebungstemperatur. Eine Hinauszögerung des Muh-Beginns haben zwei Holzleisten gebracht, auf denen mein MacBook trohnt, so dass Luft unter ihm zirkulieren kann und ein bisschen Wärme abführen kann.

Leider wurde durch den "Parameter-Reset" auch das Fiepen aus der Region über der w-Taste erheblich intensiver. Es ist zwar nicht unbedingt penetrant, aber es stresst sehrwohl auf Dauer. Ein paar kHz mehr und man würde es nicht mehr wahrnehmen können...

Fazit: Ich bin äusserst zufrieden mit der Entscheidung für das MacBook, und wenn die Geräusche "weggemacht" werden absolut glücklich.
 
StuffedLion schrieb:
Das MacBook ist aber vor alleim kein LV super extra Subnotebook ohne Lüfter, es kostet keine 3000€, sondern es ist ein ganz normales Notebook und als solches wirklich besonders leise. Es hat nie versprochen, geräuschlos zu sein noch muss es das sein.

Es gibt Menschen die *arbeiten* mit so einem Ding... oder machen zumindest *irgendetwas* anderes damit als nur mit dem Ohr auf der Tastatur nach Geräuschen zu horchen, die außer ihnen dann niemand hört. Und die Geräusche die ein MacBook macht werden noch durch jede Tastatur übertönt. Was hier zT abgezogen wird ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

lg
Lion

Was trinkst Du, ich geb´ einen aus.
Wie angenehm, einmal wieder auf einen vernünftigen Menschen zu treffen.

Gruß
Rene
 
Ach ja, während ich das obige Posting verfasst habe, lief der 10.4.7 Update Download. Ich kann deshalb genau sagen, ob sich etwas geändert hat:

Also davor: aktives Muhen und Fiepsen.
Jetzt mit 10.4.7: Muhen deutlich seltener, Fiepsen mit Netzteil deutlich lauter, ohne Netzteil ganz ok im normalen 40cm-Abstand (Ohr zu w-Taste), im 2cm Abstand (ohne Netzteil) empfinde ich es ebenso als lauter, aber es hat subjektiv eine andere (angenehmere) Frequenz

erstes Fazit: Update bringt Verbesserung (das Muhen nervt wohl am meisten)

...muss ich aber erst weiter beobachten - das mit dem Muhen ;-)

(seit dem Update vor 10min 3 mal Muh - für mich ist das sehr ok, vor dem Update im 7sec Takt)

edit: Fiepsen ist bei mir nach dem Update quasi weg, ich höre es erst ab ca 20cm und nur mit gutem Willen und voller Lausch-Konzentration und absoluter Stille - und so nah bin ich in normaler Gebrauchshaltung eigentlich selten, mit Netzteil allerdings hörbar. Ich muss morgen mal Netzteil ohne Akku probieren.

edit2: Muh ist gottseidank bei meinem MacBook mit dem Update gegangen und hat zum Abschied nur 3 mal gemuht, das war alles. Ich freu mich. Seit 20min kein Muh mehr. Toitoitoi.

edit3: Wow, die Maus scheint schneller zu sein. Endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Es gibt Menschen die *arbeiten* mit so einem Ding... oder machen zumindest *irgendetwas* anderes damit als nur mit dem Ohr auf der Tastatur nach Geräuschen zu horchen, die außer ihnen dann niemand hört. Und die Geräusche die ein MacBook macht werden noch durch jede Tastatur übertönt. Was hier zT abgezogen wird ist wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

Subnotebook für 3000 Euro? Ich habe meins für etwa 1500 Euro bekommen, neu. Die Solit State Disk gibt es schon zu kaufen, Samsung ist dran und arbeitet an der Marktreife.

Es gibt Menschen, die Apple braucht - solche, die jeden Fehler ohne Kommentar hinnehmen, sich nicht wehren und sich als Betatester wohl fühlen. Hier wird nichts abgezogen sondern nur für gutes Geld ein gutes Produkt verlangt. Bei der derzeitigen Qualität ist für mich kein Notebook von Apple akzeptabel, weshalb ich zurück geswitcht bin. 14 Tage Macbook haben mir gereicht. Fiepen, Muhen, unangenehm heiß und Spaltmaße, die nicht in Ordnung waren - das kann es nicht sein.

macccc
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das "Problem" mancher Hersteller ist, dass sie ihre Subnotebooks wirklich überteuert verkaufen. Wenn man sich so auf dem Markt umsieht, kommt man schon an die 2000 Euro Grenze... und die Verarbeitung hierbei ist teilweise auch nicht viel besser als bei Apple... Ist wahrscheinlich allgemein so, dass zur Zeit die Qualitätskontrollen Urlaub haben... :D
 
oliver viljehr schrieb:
ich habe kein fiepen, dafür aber das muhen...jedoch unregelmässig.

Geht mir genauso, habe kein fiepen (welches ich jedoch vom MacBookPro 2,0 meiner Freundin kenne) und ebenfalls nur unregelmäßig das ominöse Muhen.
"Störend" finde ich beide nicht mehr, seit ich auf dem Campus mal auf die Geräusche der Windows-Notebooks gehört habe - da sind unsere MacBooks mit Abstand die leisesten.https://www.macuser.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Eigentlich höre ich die Geräusche nur bei extrem leiser Umgebung, z.B. Nachts.

Grüßle,

Calvin&Hobbes
(MacBook 1,83)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... bei mir hat sich speziell nach dem Update auf 10.4.7 nicht verändert, bzw. hatte ich kein Muuhen und das Fiepen ist eher lauter als leiser geworden...

Haaaach,......

Miss
 
calvin&hobbes schrieb:
"Störend" finde ich beide nicht mehr, seit ich auf dem Campus mal auf die Geräusche der Windows-Notebooks gehört habe - da sind unsere MacBooks mit Abstand die leisesten.

Wenn man als Windows-Notebook ein Gericom und was ähnliches nimmt, dann stimme ich dir zu. Wer so was kauft ist selbst schuld und braucht sich über einen Staubsaugerlüfter nicht zu wundern.
 
Also ich bin jetzt auch seit ca. 2 Wochen MacBook Nutzer und ich muss sagen
einfach Super das Ding!! Ich habe kein Fiepen und keine Verarbeitungsmängel! Das muhen hab ich auch aber es ist sehr sehr leise und stört mich in keinster weise! Ich bin echt zufrieden mit dem MB und froh endlich von Windows Los zu sein! Also an alle die noch am zweifeln sind Kaufen Kaufen Kaufen!;)
 
Habs nu erst seit zwei Tagen, aber ich bin begeistert!
Das Ding ist vollkommen Geräuschlos, kein Muhen, kein Fiepen, kein Rascheln oder was auch immer. Gute Verarbeitung, warm heiss wird es auch nicht.

Naja, vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht genügend beansprucht.
 
Erstes Resumee nach 4 Tagen: Kein Muhen, Fiepen oder sonstwas. Superleises Teil im Vergleich zu meinem HP. Verarbeitung ist einwandfrei und die Temperatur ist am unteren Ende der Statistiken. Montag kommen noch 2 MB`s für die Arbeit, mal sehen wie die sind.

Nach Diktat zur 1. Halbzeit....
 
update

könnt Ihr mir kurz sagen, was es mit dem update auf sich hat?

was für ein update ist das? firmware?

verschwinden die geräusche sicher?


danke, janson:)
 
Kann es eigentlich sein, daß das Muhen bei einigen Macbooks einfach durch unterschiedliche Lüfterhersteller kommt? Wenn man das herausbekäme, könnte man diesen tauschen (lassen).
Aber ich muß sagen, es stört eigentlich weniger als gedacht.

Ansonsten sei allen Zauderern, die noch nicht wissen ob, gesagt, daß der Umstieg ein Quantensprung ist. Die iBooks sind dadurch plötzlich nur noch Briefbeschwerer. Alleine diese geniale Widowskompatibilität ist super. Bin kein Freund von Windows aber manchmal braucht man es. Und schon kann mein Zweit-Notebook mit win zu ebay.
 
Mal was wegen dem Fiepen: Ich hab hier auf der Arbeit gerade ne Dell-Kiste (Inspiron 8500) vor mir :sick: Gut, die Dinger sind sowieso schlecht, aber wisst ihr was es macht?? Es fiept :D Also, scheint nicht erst seit dem Macbook solche Sachen zu geben :)
 
Zurück
Oben Unten