Gesellschaft Abschaffung der Krawattenpflicht - Standpunkte dazu

Übertreib mal nicht :D

Ich bin sonst ein ruhiger Mensch. Aber als ein Kollege mal mit mir in kurzer Hose und Flip Flops zum Kunden wollte, habe ich ihm sehr deutlich gesagt, entweder du gehst oder ich. Aber so gehe ich nicht mit Dir zum Kunden - und ja, ich diskutiere das gerne auch mit Deinem Chef. Er ist dann gegangen, ich habe ihn entschuldigt und fortan kam er mit langer Hose und geschlossen Schuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wie gesagt, bei Kundenkontakt oder bei Meetings/Interviews auf höherer Ebene bin ich bis auf die Krawatte Deiner Meinung.

Im Arbeitsalltag bin ich eher magheinz seiner Ansicht - wenn der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, die Temperatur im Büro auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, trage ich auch aus Protest kurze Hosen. Wenn mir da der Arbeitgeber blöde kommt, dann bin ich ganz schnell beim Betriebsrat und zwinge meinen Arbeitgeber dazu für Temperaturen um die 24 Grad zu sorgen! Ich musste im letzten Jahr meinen Schreibtisch mit Papiertüchern auskleiden um nicht vor Schweiss auf dem Tisch" rumzuglitschen!. Kein Scherz. Wir hatten über 38 Grad. Da ist mir mein Ansehen ehrlich gesagt scheiß egal.

Jetzt zurück zur Krawatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Gibt Gegenden, z.B. Australien oder Neuseeeland, wo das normal ist.

Ja, das weiss ich, habe ich selbst in Australien erlebt. Finde ich zwar auch nicht toll, ist da aber, im Gegensatz zu hier, gesellschaftlicher Konsens.

Ich würde es zwar dort auch nicht tun, aber akzeptieren.
 
Ja, das ist so. Das kannst Du vielleicht noch in einer Behörde machen. Da ist eh alles egal, man muss eh nicht arbeiten und kann sich benehmen wie Sau.
In der freien Wirtschaft wärst Du mit der Einstellung tot. Mausetot. Da würden dich schon die Kollegen mobben. Dazu bräuchte es noch nicht mal einen Chef.

Aber wie schon geschrieben, ich habe Dir ja Beispiel verlinkt. Suche im Netz nach kurzen Hosen im Büro. Ein absoluten No-Go.
Nunja, was meinste wo unsere Dienstleister herkommen? Die sind alle aus der freien Wirtschaft.

Und was glaubst du wo ich vorher gearbeitet habe?
Du vertrittst heutzutage eine veraltet Meinung die schon lange nicht mehr Konsens ist. Die Welt hat sich in den letzten Jahren weiter gedreht.
Zum Rest schreib ich lieber nichts, das ist mir zu blöd.

Schick doch mal nen Link zu deiner Firma damit ich direkt dafür sorgen kann, dass diese von uns keine Aufträge mehr bekommt. Mit Menschen die so über mich und meine Kollegen denken will ich möglichst wenig zu tun haben. Da ist deine Meinung zu Klamotten noch das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, mdiehl, rml und eine weitere Person
Ich musste im letzten Jahr meinen Schreibtisch mit Papiertüchern auskleiden um nicht vor Schweiss auf dem Tisch" rumzuglitschen!. Kein Scherz. Wir hatten über 38 Grad. Da ist mir mein Ansehen ehrlich gesagt scheiß egal.
So ein Büro hatte ich auch mal. Da konnte man noch nicht einmal das Fenster öffen, weil direkt vorm Fenster die Kieler Straße verlief...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Mit Menschen die so über mich und meine Kollegen denken will ich möglichst wenig zu tun haben. Da ist deine Meinung zu Klamotten noch das kleinste Problem.

Lass es mich mal diplomatisch sagen: der öffentliche Dienst hat noch viel Potential, effektiver zu werden.

Aber ich weiss gar nicht, was alle gegen Beamte haben, die tun doch nix.... :crack:

Politisch würde ich alles dafür tun, diesen öffentlichen Dienst auf das kleinstmögliche Mass zu eliminieren. Ineffektiv, inkompetent und überflüssig.
 
Muss zugeben, dass ich einen gut sitzenden bzw. angepassten Anzug in modernem Schnitt eigentlich mag... aber diese Meinung teilt kaum jemand in meiner Umgebung (IT).
Krawatte aber kann ich nicht leiden. Einfach vom Tragegefühl her.
 
Zum Thema Kravatte: als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Ingenieurbüros hatte ich ständig Kundenkontakt mit Leuten aus der Führungsebene der chemischen Industrie. Da war die Kravatte selbstverständlich. Ich habe die feinen Klamotten inclusive Kravatte als Berufskleidung gesehen, so wie im Studium meinen Laborkittel. Aber sobald ich abends aus dem Büro raus war, war die Kravatte in der Aktentasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Ich bin sonst ein ruhiger Mensch. Aber als ein Kollege mal mit mir in kurzer Hose und Flip Flops zum Kunden wollte, habe ich ihm sehr deutlich gesagt, entweder du gehst oder ich. Aber so gehe ich nicht mit Dir zum Kunden - und ja, ich diskutiere das gerne auch mit Deinem Chef. Er ist dann gegangen, ich habe ihn entschuldigt und fortan kam er mit langer Hose und geschlossen Schuhen.
Die Schuhe verstehe ich. Spätestens an der Tür zum Serverraum wäre sonst Ende. Und wenn es darum geht mal schnell einen Blick rein zu werfen.
Wenn nach mir ginge wären Sicherheitsschuhe Pflicht. S1 genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Zum Thema Kravatte: als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Ingenieurbüros hatte ich ständig Kundenkontakt mit Leuten aus der Führungsebene der chemischen Industrie. Da war die Kravatte selbstverständlich. Ich habe die feinen Klamotten inclusive Kravatte als Berufskleidung gesehen, so wie im Studium meinen Laborkittel. Aber sobald ich abends aus dem Büro raus war, war die Kravatte in der Aktentasche.

Ich glaube das geht fast 90% der white collars so - die restlichen 10% sind ein ganz besonderer Menschenschlag :D
 
Zum Thema Kravatte: als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Ingenieurbüros hatte ich ständig Kundenkontakt mit Leuten aus der Führungsebene der chemischen Industrie. Da war die Kravatte selbstverständlich. Ich habe die feinen Klamotten inclusive Kravatte als Berufskleidung gesehen, so wie im Studium meinen Laborkittel. Aber sobald ich abends aus dem Büro raus war, war die Kravatte in der Aktentasche.

Das ist ja auch ok, ich sitze im Sommer abends ja auch auf der Terrasse in kurzer Hose....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Muss zugeben, dass ich einen gut sitzenden bzw. angepassten Anzug in modernem Schnitt eigentlich mag... aber diese Meinung teilt kaum jemand in meiner Umgebung (IT).
Krawatte aber kann ich nicht leiden. Einfach vom Tragegefühl her.
Das ist ja auch ok. Man sieht den Leuten ja an ob sie sich in den Klamotten wohl fühlen. Leute die das offensichtlich nicht tun, die sind vermutlich auch in der Arbeitsleistung eingeschränkt. Von daher ist es ok Anzug zu tragen, wenn man sich wohl fühlt.
Ich erinnere mich aber an einen Dienstleister der dazu Spitze Schlangenlederstiefel trug. Wir hatten noch lange unseren Spaß. Keine Ahung ob das Protest gegen einen Anzugszwang war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Jetzt lass dem Lars doch seine Männerbeinphobie :)

Ich find kurze Hosen in klimatisierten Büros auch Panne - aber was daran hässlich sein soll, keine Ahnung. Immerhin sind wir so auf die Welt gekommen.

Andersrum gefragt: Wird der Kollegin mit den Wassereinlagerungen in den Beinen auch verboten im Rock zu erscheinen ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und rml
Lass es mich mal diplomatisch sagen: der öffentliche Dienst hat noch viel Potential, effektiver zu werden.
Hast schon Recht: VW, Daimler, Airberlin, Germania, Hertie, Woolworth, Praktiker, Schlecker Deutsche Bahn, Deutsche Wohnen usw zeige uns wie "effektiv" sie sind.
Aber ich weiss gar nicht, was alle gegen Beamte haben, die tun doch nix.... :crack:
Die wenigsten im öffentlichen Dienst sind verbeamtet.

Politisch würde ich alles dafür tun, diesen öffentlichen Dienst auf das kleinstmögliche Mass zu eliminieren. Ineffektiv, inkompetent und überflüssig.
Ineffektiv ja, leider sehr oft. Das ist aber nunmal so gewünscht. Ich kenne keine Behörde die z.B. nicht selber über das Vergaberecht schimpft.
Inkompetent und überflüssig defintiv nicht. Betreibe z.B. mal ein Museum privat, betreibe Grundlagenforschung egal in welchen Bereich privatfinanziert etc.
Das ist eine sehr kurzsichtige Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Lars erklärt uns mal wieder die Welt.
Ich persönlich habe im Job manchmal nur die Kravatte an, aber ich bin auch ken ITler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten