Gesellschaft Abschaffung der Krawattenpflicht - Standpunkte dazu

Krawatte sehe ich auch nicht so eng. Selbst mit Jeans, Hemd und Jackett kann man einigermaßen gepflegt und angemessen rüberkommen - oder halt mit Anzug ohne Krawatte. Ich finde halt immer ein gepflegtes Hemd und eine passende Hose wichtig, dann ist das schon ok.

In welcher Branche arbeitest du? Ich teile deine Meinung grundsätzlich, wenn jedoch der Dresscode eines Unternehmens legere Kleidung zulässt (also auch T-Shirts) finde ich es nicht unangemessen, wenn man auch dazu eine kurze Hose trägt.
 
Schon blöd wenn man so gute Leute vergrault. Die Konkurrenz nimmt die dann bestimmt gerne.

Solange wir keine Klimaanlage bekommen und im Sommer mein Büro bis zu 38°C und wärmer wird sehe ich es gar nicht ein lange Sachen anzuziehen.

Du, ganz ehrlich: Leute, die in Büros mit kurzen Hosen sitzen will normalerweise kein Mensch.
Die einzige Ausnahme wäre, dass Du garantiert und nie, niemals Kundenkontakt hast. Aber selbst dann würde ich als Mann meinen Kollegen und Kolleginnen keine kurze Hose zumuten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
In welcher Branche arbeitest du? Ich teile deine Meinung grundsätzlich, wenn jedoch der Dresscode eines Unternehmens legere Kleidung zulässt (also auch T-Shirts) finde ich es nicht unangemessen, wenn man auch dazu eine kurze Hose trägt.

Nein, kurze Hose als Mann geht nicht, in keiner Branche. Ausnahme: Du bist Bademeister. Jeans und T-Shirt sind ja noch ohne Kundenkontakt ok.

Ich bin in der IT-Branche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Nein, kurze Hose als Mann geht nicht, in keiner Branche. Ausnahme: Du bist Bademeister. Jeans und T-Shirt sind ja noch ohne Kundenkontakt ok.

Ich bin in der IT-Branche.
Wenn es im Sommer mal echt warm ist und man keinen Kundenkontakt hat spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Apple, Alphabet und co. es durchaus erlaubt ist, sich so zu kleiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
Wenn es im Sommer mal echt warm ist und man keinen Kundenkontakt hat spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Apple, Alphabet und co. es durchaus erlaubt ist, sich so zu kleiden.

Ja, die Amis schaffen es ja auch, abends als Mann in ein (gutes) Restaurant mit kurzen Hosen zu erscheinen. Da denke ich mir auch immer, ob die bekloppt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68
Ja, die Amis schaffen es ja auch, abends als Mann in ein (gutes) Restaurant mit kurzen Hosen zu erscheinen. Da denke ich mir auch immer, ob die bekloppt sind...
Ist nochmal eine andere Sache, aber hier soll es ja sowieso mehr um Krawatten und nicht um kurze Hosen gehen.
 
NA ja, wenn jemand als Kellerassel Programmier ist, ok, seis drum...

Warum hackst Du eigentlich auf magheinz rum - nur, weil er im Büro praktisch denkt, ist er noch lange keine Kellerassel, die im Wedding wohnt...

Ich kann Deine Argumentation teilweise nachvollziehen, aber es geht auch sachlich ohne persönlich zu werden.

Ich denke schon, dass jeder von uns -wenn es darauf ankommt - vernünftig in Meetings autreten und sich entsprechend kleiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und WollMac
Ist nochmal eine andere Sache, aber hier soll es ja sowieso mehr um Krawatten und nicht um kurze Hosen gehen.

Das ist richtig. Wie gesagt, Krawatte finde ich auch für die meisten Anlässe nicht mehr nötig bzw. sogar nicht mehr angemessen.
 
Du, ganz ehrlich: Leute, die in Büros mit kurzen Hosen sitzen will normalerweise kein Mensch.
Die einzige Ausnahme wäre, dass Du garantiert und nie, niemals Kundenkontakt hast. Aber selbst dann würde ich als Mann meinen Kollegen und Kolleginnen keine kurze Hose zumuten wollen.
Sind deine Beine so hässlich?
Was zum Teufel spricht denn gegen kurze Hosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und WollMac
Warum hackst Du eigentlich auf magheinz rum - nur, weil er im Büro praktisch denkt, ist er noch lange keine Kellerassel, die im Wedding wohnt...

Ich kann Deine Argumentation teilweise nachvollziehen, aber es geht auch sachlich ohne persönlich zu werden.

Die Kellerassel war NICHT auf magheinz bezogen.
 
Das ist richtig. Wie gesagt, Krawatte finde ich auch für die meisten Anlässe nicht mehr nötig bzw. sogar nicht mehr angemessen.
Sicher kein muss, aber wenn man eben entsprechenden Kundenkontakt hat oder in einem Land zu Gast ist, wo das Tragen einer Krawatte beim Geschäftstermin selbstverständlich ist, sollte man sich anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, WollMac und rml
Sind deine Beine so hässlich?
Was zum Teufel spricht denn gegen kurze Hosen?

Ob luftiges Hemd, Polo- oder T-Shirt, darüber werden sich wahrscheinlich die wenigsten Gemüter erhitzen. Bei der kurzen Hose schon eher. Die hat im Büroalltag erwachsener Männer nichts verloren. Schon aus Gründen der Selbstachtung.

https://www.sueddeutsche.de/karrier...-spricht-gegen-kurze-hosen-im-buero-1.3555608


Bei Männern auch immer sehr beliebt sind kurze Hosen. Einem jungen Kollegen mag man diesen Fauxpas vielleicht noch verzeihen, vor allem wenn er durchtrainierte Beine hat. Doch die haarigen Stampfer von Herrn Müller aus der Versandabteilung will eigentlich niemand sehen.

https://www.stern.de/lifestyle/mode...-und-was-nicht--die-fuenf-no-gos-6329258.html

Neben Deiner Chefin an die Möpse fassen ist die kurze Hose im Büro wohl das Dümmste, was man machen kann. Ein Fauxpas ohnegleichen. Ausser vielleicht offene Sandalen oder bauchfrei:

https://www.merkur.de/leben/karriere/kurze-hose-buero-sommer-tragen-duerfen-zr-8327544.html

Jetzt mal wirklich sachlich gesprochen. Vielleicht war es Dir nicht bewusst, aber mit einer kurzen Hose im Büro provozierst Du gewaltig. Da kannst Du die Kollegen auch beschimpfen, das ist vermutlich noch eher akzeptiert. Mach Dir das einfach mal bewusst, du schürst damit Hass.
 
Nein, kurze Hose als Mann geht nicht, in keiner Branche. Ausnahme: Du bist Bademeister. Jeans und T-Shirt sind ja noch ohne Kundenkontakt ok.

Ich bin in der IT-Branche.
Haha, sorry, aber ihr habt den Trend der Zeit verpasst.
Diese Einstellung geht ja mal gar nicht im Jahre 2019.

Ich arbeite in der IT einer Stiftung des Bundes, quasi in einer Bundesbehörde.
Hier laufen einige Leute in kurzen Hosen rum. Leute mit Führungsaufgaben und Leute ohne.
Ich bin regelmäßig in den verschiedenen Bundesbehörden unterwegs oder habe Kontakte dorthin und es gab noch nie Probleme und ich bin meistens nicht der einzige in T-Shirt und kurzer Hose.
Ich bin übrigens keine Kellerassel sonder Projektmanager und sitze direkt unter dem Dach, wie der gesamte Fachbereich.
Das ganze ist ein Altbau von ca 1700 mit sehr dicken, ungedämmten Wänden und einem mehr oder weniger ungedämmten Kupferdach.
38°C sind im Sommer der Normalfall, es ist auch schon die 40°C-Marke überschritten worden.

Dienstleister die bei uns so zugeknöpft ankommen wie du werden meistens hinterher bedauer oder ausgelacht.
Hätte ja nicht gedacht dass so eine verstaubte Behörde so weit der freien Wirtschaft voraus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, dg2rbf, agrajag und eine weitere Person
Jetzt mal wirklich sachlich gesprochen. Vielleicht war es Dir nicht bewusst, aber mit einer kurzen Hose im Büro provozierst Du gewaltig. Da kannst Du die Kollegen auch beschimpfen, das ist vermutlich noch eher akzeptiert. Mach Dir das einfach mal bewusst, du schürst damit Hass.
Oh mein Gott... Du meinst das wirklich ernst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Oh mein Gott... Du meinst das wirklich ernst, oder?

Ja, das ist so. Das kannst Du vielleicht noch in einer Behörde machen. Da ist eh alles egal, man muss eh nicht arbeiten und kann sich benehmen wie Sau.
In der freien Wirtschaft wärst Du mit der Einstellung tot. Mausetot. Da würden dich schon die Kollegen mobben. Dazu bräuchte es noch nicht mal einen Chef.

Aber wie schon geschrieben, ich habe Dir ja Beispiel verlinkt. Suche im Netz nach kurzen Hosen im Büro. Ein absoluten No-Go.
 
Zurück
Oben Unten