Gesellschaft Abschaffung der Krawattenpflicht - Standpunkte dazu

Ich helfe dir bei der Übersetzung......
MA=Mitarbeiter, GS= Grundsicherung, SGB= Sozialgesetzbuch, ÖD = öffentlicher Dienst.......
Danke, das ist nett. Und warum schreibst du MA statt Mitarbeiter oder GS statt Grundsicherung? Um wertvolle Zeit zu sparen?
 
Dafür kenne ich zwei sehr unterschiedliche Bedeutungen, gibt's noch mehr?
 
Ich bitte um eine Erklärung, was du unter einem "Sozialnazi" verstehst. Sonst weiß ich nicht, ob es sich um eine zutreffende Behauptung handelt, oder du mich einfach nur beleidigen möchtest.
Hier ging es um Langzeitarbeitslose, die in ihrer großen Mehrheit von einigen hier selbst für ihre Lage verantwortlich gemacht werden: "Fehlende Einstellung", "wer einen Arbeitsplatz will, der kriegt auch eine". Diese Sicht ist nicht nur grob vereinfachend, sondern wird auch den Betroffenen nicht gerecht. Sie ist selbstgerecht, weil man selbst eben nicht betroffen ist. Und sie spricht die Gesellschaft von der Verantwortung für diese Menschen frei, weil die ja angeblich selbst schuld sind.

Tut mir leid, aber ich halte das für Sozialdarwinismus, der unsere Gesellschaft verhärtet, spaltet und als eine der Folgen auch das Wählerreservoir der asozialen Rechtspopulisten von der AfD vergrössert.
:cake:
 
Das sind alles gängige Abkürzungen.
… für unterschiedliche Begriffe. MA wird auch für MedizinalassistentIn oder Media Analyse gebraucht, GS für Geprüfte Sicherheit, Gesellschaft für Strahlenschutz oder Großer Senat.

Ist eine Stilfrage, ob man Worte ausschreibt oder haufenweise Abkürzungen benutzt. Ich sagte ja nur: Ihr benutzt Abkürzungen inkonsequent.
 
Ich verstehe: Du hast aus meinem Begriff Sozialdarwinismus für eine bestimmte politische Haltung einfach "Sozialnationalsozialist" als Bezeichnung für den Menschen Ralle gemacht und mir dann untergeschoben – obwohl der in dem von dir zitierten Beitrag gar nicht erwähnt wird, und der Beitrag selbst eine sachliche Antwort auf einen Beitrag von dir war.

Diese Art Rhetorik passt zu dir: Fies gemeint, inhaltlich absurd, intellektuell hilflos. Taugt weder als Beleidigung noch als geistreicher Witz.
 
Ich verstehe: Du hast aus meinem Begriff Sozialdarwinismus für eine bestimmte politische Haltung einfach Sozialnationalsozialist als Bezeichnung für den Menschen Ralle gemacht und mir dann untergeschoben – obwohl der in dem von dir zitierten Beitrag gar nicht erwähnt wird, und der Beitrag selbst eine sachliche Antwort auf einen Beitrag von dir war.

Diese Art Rhetorik passt zu dir.
Es geht doch um das selbe Thema. Wer fehlende Eigeninitiative unterstellt ist ein Sozialdarwinist und rechtsextrem.
 
Es geht doch um das selbe Thema. Wer fehlende Eigeninitiative unterstellt ist ein Sozialdarwinist und rechtsextrem.
Du hast hier aus der Hüfte geschossen schlicht behauptet, dass ich Ralle für einen "Sozialnazi" halte. Keine Ahnung, was dich dazu veranlasst hat. Es hat weder etwas mit dem Diskussionsthema zu tun, noch habe ich so einen Unsinn jemals geschrieben.

Als Beleg zitierst du einen Beitrag von mir aus einer Diskussion im Politik-Thread vor einem Jahr. Damals hast du Langzeitarbeitslosen fehlende Moral und Eigeninitiative unterstellt und das mit einem Fall aus deinem Bekanntenkreis begründet.

Hier nochmal ein Zitat aus meiner Antwort:
Selbst wenn das stimmen würde: Wenn sich die Gesellschaft mit einem Bodensatz von unfähigen Menschen abfinden muss, darf sie die dann auch noch unter Druck setzen? Hilft es denen und dem Allgemeinwesen, sie zu entwürdigen und ihre Kinder in Armut leben zu lassen? Die dann wiederum zu einem Großteil keine Ausbildung erreichen und in der Langzeitarbeitslosigkeit landen?

Tut mir leid, aber ich halte das für Sozialdarwinismus, der unsere Gesellschaft verhärtet, spaltet und als eine der Folgen auch das Wählerreservoir der asozialen Rechtspopulisten von der AfD vergrössert.

Wenn du nun daraus eine persönliche Diffamierung konstruieren möchtest, dann beziehe die bitte auf dich, und nicht auf Ralle.
 
Statt "der" wäre "er oder "Ralle" besser gewesen, wenn du schon von dem Menschen "Ralle" sprichst, findest du nicht auch?
Mal unabhängig vom Begriff "Sozialnazi"
habe bewusst nicht darauf reagiert, da wir hier nicht im Polit Thread sind.

PS..... Sozialnazi wäre auch ein absurder Begriff für den Menschen Ralle der er nicht ist, vor allen die Ihn persönlich kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun daraus eine persönliche Diffamierung konstruieren möchtest, dann beziehe die bitte auf dich, und nicht auf Ralle.
OK, verstehe.

Diese Art Rhetorik passt zu dir: Fies gemeint, inhaltlich absurd, intellektuell hilflos. Taugt weder als Beleidigung noch als geistreicher Witz.
Ich fand es witzig, bis Du jedes Wort auf die Goldwaage gelegt hast. Fakt ist, dass Du über Ralle regelmässig schreibst, dass er am rechten Rand steht. Beleidigen wollte ich weder Dich, noch Ralle, nur Ralle klar machen, dass er schon in die Schublade gesteckt worden ist, egal was er schreibt. Hast Du mit mir ja auch gemacht. :)

Sozialnazi – also "Sozialnationalsozialist" – ist in jedem Fall ein absurder Begriff.
Ich will jetzt diesen Thread nicht kapern. Du hast Sozialdarwinismus und AfD-Wähler in einen Topf geworfen. Finde ich auch absurd, man kann auch Sozialdarwinist und SPD-Wähler sein.

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt diesen Thread nicht kapern.
Dann lass es doch einfach.

Du hast Sozialdarwinismus und AfD-Wähler in einen Topf geworfen.
Nein. Ich habe im April 2018 geschrieben, eine der Folgen des Sozialdarwinismus sei, dass er "das Wählerreservoir der asozialen Rechtspopulisten von der AfD vergrössert".

man kann auch Sozialdarwinist und SPD-Wähler sein.
Ja, so etwas soll es geben. Es gibt auch Linke, die AfD wählen. Und autoritäre Nationalisten, die die Linke wählen. Und?

Fakt ist, dass Du über Ralle regelmässig schreibst, dass er am rechten Rand steht.
Nein. Ich habe ein paar Mal – meist als Reaktion auf einen seiner Beiträge – geschrieben, dass er immer wieder Gedankengut der AfD vertritt. Ich habe aber weder ihn noch jemand anders hier als Nazi bezeichnet, auch wenn du und andere das immer wieder unterstellen.
 
Zurück
Oben Unten