Gesellschaft Abschaffung der Krawattenpflicht - Standpunkte dazu

Mein Kollege (Programmierer, Dipl.-Ing. UND Dr. in Informatik!) tippt mit 3 Fingern. Ich versteh das auch nicht. Man möchte meinen wenn man das täglich seit 20 Jahren tut dass man es irgendwann kann :D
Wenn man Programmcode so schnell runterrattern könnte, wie Diktate vom Band oder Steno von Papier in Word reinzuhacken, DANN wäre es in der Tat ineffektiv. Ich persönlich kenne aber niemanden, der Code in der Geschwindigkeit erzeugt.
 
Dann kennst du halt solche Leute nicht :noplan: Oder soll das jetzt ne Referenz für irgendwas sein? :D Geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, auch um das blind tippen. Und als würde man als Programmierer nur zu 100% Code schreiben ... ich glaub in seinem Studium hat er öfter Word benutzt als Code erzeugt.
 
Dann kennst du halt solche Leute nicht :noplan: Oder soll das jetzt ne Referenz für irgendwas sein? :D Geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit, auch um das blind tippen. Und als würde man als Programmierer nur zu 100% Code schreiben ... ich glaub in seinem Studium hat er öfter Word benutzt als Code erzeugt.
Es ist halt ein Unterschied ob man etwas abtippt, oder ob man etwas neues Tippt was man sich während dem tippen erst überlegt.
Sekretärinnen haben früher Diktate getippt. Da kam es auf die Geschwindigkeit an. Wer aber kreativ ist beim Tippen, der ist zwangsläufig langsamer. Egal was er oder sie an hat!
 
Dann kennst du halt solche Leute nicht :noplan: Oder soll das jetzt ne Referenz für irgendwas sein?
Nun, sollte es deinerseits eine Referenz für irgendwas sein? Nur weil jemand Programmiert, muß er/sie nicht zwangsläufig 10Finger blind können. Es ist schlicht nicht notwendig. Gegenüber einem 3-5Fingerschreiber wird sich das kaum bemerkbar machen, weil die Denkphasen hier deutlich mehr reinhaut.

Ich hab Kollegen, die benutzen geilte Tastaturen mit komplett spezialisiertem sehr individualisiertem Layout. Würde man sie vor die jeweils anderen Tastaturen setzen, käme da bei keinem noch irgendwas Sinnvolles zustande. Dennoch sind das keine 10Fingerschreiber. Die holen sich ihre Effizienz über die für ihren jeweiligen Tätigkeiten spezialisierten Layouts.

Die Anzahl der beteiligten Finger ist überhaupt kein Maßstab für irgendwas, wenn man unterschiedliche Tätigkeiten vergleicht.

Und viele Editoren haben Codevervollständigung. Und wenn unsere DevOPs in der Shell unterwegs sind, dann mit ZSH und allen Features. Da schreibt keiner irgendetwas aus. Da wird alles abgekürzt und von der Shell automatisch vervollständigt.
 
Stimmt. Beim coden überleg ich mir auch Zeichen für Zeichen ... :thumbsup:
Leute mit Krawatte ey ... :D
Das wiederum hat niemand behauptet.
Wer aber seine Wortdiarrhö direkt in die Tastatur hämmert, der kann dabei nicht viel Denkarbeit leisten.
 
Mit oder ohne Krawatte? Ich vermisse die Antwort der Eingangsfrage zu den Standpunkten der Krawattenpflicht.
Warum Krawatte?

Sie dient als Pfeil auf den edelsten Körperteil des Herren. (Speziell in roter Farbe und wenn sie gewedelt wird.)
Das Jackett bedeckt das unedelste Teil des Mannes: Die Hinterbacken. Deswegen dient diese Kombination als maskuline Uniform.
Bildschirmfoto 2019-05-17 um 16.08.59.png
Bildschirmfoto 2019-05-17 um 16.22.10.png



Anders das weibliche Gesäß, es gilt als erfreulicher Anblick für vielbeschäftigte Leistungsträger. Für Damen im Geschäftsleben gilt deshalb: Kurzgeschnittene Blazer und figurbetonende Beinkleider.
 
Hmmm… mein knackiger Hintern kam bei Frauen bisher eher gut an. Also, warum ihn verstecken?!? :)

Und wer einen Pfeil auf sein edelstes Teil benötigt… nunja… ;)

Und wenn DAS schon das edelste an einem ist… ääähh. >:->>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wenn man Programmcode so schnell runterrattern könnte, wie Diktate vom Band oder Steno von Papier in Word reinzuhacken, DANN wäre es in der Tat ineffektiv. Ich persönlich kenne aber niemanden, der Code in der Geschwindigkeit erzeugt.

Ich code und scripte auch ab und an, aber da funktioniert mit den vielen Sonderzeichen und alt - Taste kein 10 Fingersystem wirklich - oder ich hab zu wenig Übung als Gelegenheitsscripter.
 
Ich code und scripte auch ab und an, aber da funktioniert mit den vielen Sonderzeichen und alt - Taste kein 10 Fingersystem wirklich - oder ich hab zu wenig Übung als Gelegenheitsscripter.
Falsche Tastatur und zu wenig Übung.
 
Und sie schreiben auch selber, dass diese Arbeitsweise nicht für jeden gut ist.

Richtig. Natürlich nicht. Wenn jemand ein Typ ist, der 9to5 darauf konditioniert ist, nach Anweisungen zu arbeiten, wird es eher schwierig. Aber in innovativen Unternehmen will ich diese Mitarbeiter ja gar nicht, ich will ja unternehmerisch denkende, freie Mitarbeiter, die aus eigener und innerer Motivation was bewegen. Das geht natürlich mit dem typischen Sachbearbeiter nicht, bei dem finde ich in der Tat ne Stechuhr und Präsenz notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Cosmic7110 und spatiumhominem
Richtig. Natürlich nicht. Wenn jemand ein Typ ist, der 9to5 darauf konditioniert ist, nach Anweisungen zu arbeiten, wird es eher schwierig. Aber in innovativen Unternehmen will ich diese Mitarbeiter ja gar nicht, ich will ja unternehmerisch denkende, freie Mitarbeiter, die aus eigener und innerer Motivation was bewegen. Das geht natürlich mit dem typischen Sachbearbeiter nicht, bei dem finde ich in der Tat ne Stechuhr und Präsenz notwendig.

In deinem Beispiel oben geht es nach Präsenz und mit Stechuhr. Genau das, was du nicht willst...
 
Das hast du wohl recht.
Wer arbeitslos ist, sich in der freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein oder sonst wo engagiert, der leistet natürlich keinen Beitrag.
Diese Sozialschmarozer die als DLRG- oder Wasserwacht Badeaufsicht führen, als Sanis die Verunfallten von der Strasse kratzen, die nerven mich auch immer.
Was hat denn ehrenamtliches Engagement mit dem Arbeitsleben zu tun? Schließt sich das aus? Ich denke nicht, denn auch ich engagiere mich neben meiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich.
Die Frage ist doch, warum sind die betreffenden Personen arbeitslos? Aus Krankheit, weil sie keinen Job finden (und nein, die Frage der Zumutbarkeit spielt bei mir eine sehr untergeordnete Rolle!) oder weil sie nicht arbeiten wollen?
Ich schätze ehrenamtliches Engagement als Beitrag für die Gesellschaft sehr hoch ein - es ersetzt aber nicht die Pflicht, für sein eigenes Auskommen und das seiner Familie bestmöglich zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
ich will ja unternehmerisch denkende, freie Mitarbeiter, die aus eigener und innerer Motivation was bewegen.
Genau wegen solcher Arbeitgeber gibt es das Gesetz und das Urteil.
Du willst Leute die sich möglichst Selbstausbeutung.
Ansonsten hättest du kein Problem damit die Arbeitszeit aufzuzeichnen. Es müssten dann halt die Überstunden bezahlt oder zeitnah abgefeiert werden.
"unternehmerisch denken" ist für Arbeitnehmer ein Euphemismus für Ausbeutung.
Angestellt sind nunmal keine Unternehmer.
"Innovative Unternehmen" sind dann die, die keine vernünftige Ressourenplanung betreiben. Überstunden sind meist ein Symptom von schlechter Planung.

Was du suchst sind Leute, die einfach mal schnell noch ein paar Stunden hinten drann hängen. Vermutlich steht in den Verträgen sogar drinn, dass Überstunden schon abgeholten sind.

Das Urteil verbietet ja gar keine Überstunden. Es muß nur sichergestellt sein, daß ein Arbeitnehmer die Bezahlung dieser Überstunden durchsetzen kann. Dazu muss aber klar sein wann und wieviele, da ja auch noch Zuschläge dazu kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten