Abi 2006

Freizeichen schrieb:
Die Frage die ich mir aber seit längerer Zeit stelle ist die, was ist den ein gutes ABI?
Es gibt Leute die haben da richtig viel Emergie reingesteckt und für die war das richtig arbeit, und dann freuen die sich total über 2,9 oder auch 3,2.
Ist dieses ABI den wirklich schlechter als das von der person de eher nebenbei ein 2,4 hingelegt haben?
Oder sind wirklich nur ABIs mit 1,X als gut anzusehn? Dann gibt es aber in deutschland nicht sehr viele!
Es kommt ja auch immer drauf an, welche Leistungskurse man hatte und wofür man sein ABI braucht. Es kann nicht jeder 1,0 hinlegen, dann würde auch wirklich irgendwas schieflaufen!
Ja da hast du schon recht. Im Endeffekt ist wieder alles relativ. Für manche ist es schon eine tolle Leistung das Abi überhaupt zu schaffen. Aber oft zählt am Ende eben doch die Note. Und mit einer 1 vor dem Komma kommt man eben doch viel leichter zu seinem Wunschstudium. Und wenn jemand so neben bei eine 2,4 schafft, dann ist das vollkommen in Ordnung. Nur sollte man sich dann fragen ob es nicht besser wäre sich ein bisschen mehr ins Zeug zu legen um sich später alle Möglichkeiten offen zu halten wenn man nicht schon 100%ig weiß dass man keine gute Note braucht. Und ein "ich hätte locker ne 1 haben können" hilft dann später auch nicht mehr sie nicht auf dem Papier steht. Im Endeffekt gibt es kein "gutes" Abi in dem Sinne. Dass die Abinote zunächst nichts über den Studien- und Berufserfolg aussagt ist ja allgemein bekannt. Aber wer aus Faulheit ein "gerade so bestanden" Abi macht darf sich nicht wundern wenn er damit später Probleme bekommt. Es ist einfach eine schlechte Visitenkarte, egal wie fit man ist.
 
Freizeichen schrieb:
Die Frage die ich mir aber seit längerer Zeit stelle ist die, was ist den ein gutes ABI?
Es gibt Leute die haben da richtig viel Emergie reingesteckt und für die war das richtig arbeit, und dann freuen die sich total über 2,9 oder auch 3,2.
Ist dieses ABI den wirklich schlechter als das von der person de eher nebenbei ein 2,4 hingelegt haben?
Oder sind wirklich nur ABIs mit 1,X als gut anzusehn? Dann gibt es aber in deutschland nicht sehr viele!
Es kommt ja auch immer drauf an, welche Leistungskurse man hatte und wofür man sein ABI braucht. Es kann nicht jeder 1,0 hinlegen, dann würde auch wirklich irgendwas schieflaufen!

Die Lage ist inzwischen ja leider so, dass man bei NC-Beschränkten Fächern oftmals einen guten bis sehr guten 1,x Schnitt braucht. Rein objektiv ist ein Abi von 2,9 oder 3,2 also schlecht - nicht ausreichend für die NC-Fächer.
Und dass es in Deutschland nicht sehr viele 1,x Abis gibt ist nicht wahr, es gibt jede Menge.
Inzwischen machen so viele Leute Abi, dass es nicht mehr ausreicht 'einfach nur' den Abschluss zu schaffen. Zumindest ist das meine Erfahrung und mein Eindruck wenn ich mir mein Umfeld und meinen damaligen Abi-Jahrgang so anschaue.
Und dass es Leute gibt, die mit weniger Arbeit bessere Leistungen bringen als andere, gilt überall.
 
Sooooooooo, erste Prüfung (Mathe) geschafft...... :)

Der erste Schritt zu meinem 3,6er-Abi müsste damit geschafft sein. Hoffe ich.
 
bei mir ist auch die erste Prüfung geschafft... (Englisch)... :)

Und ich hab natürlich, genau dass genommen, auf das ich mich am Wenigsten vorbereitet hab... :D
 
Heute bei mir an der Schule war Mathe-Abi hauptsächlich dran.

Ich selber bin zwar in der 11., aber meine Friends aus der K13 ham, was ich so mitbekommen hab, keine größeren Probleme gehabt.

Dammed da wird mir gar nicht gut dabei, wenn ich denk, dass ich in 2 Jahren selber dran bin.... :D
 
Killuminati schrieb:
bei mir ist auch die erste Prüfung geschafft... (Englisch)... :)

Und ich hab natürlich, genau dass genommen, auf das ich mich am Wenigsten vorbereitet hab... :D


Hallo Kollege, hab heute auch Englisch-GK in Bayern geschrieben, welches Thema hast du genommen?

Gruß, Flo
 
Den liertarischen text... Mit dem Italiener in London... Hat mir beim Überfliegen besser gefallen. :) Zudem war die Version leichter... Compostition hab ich dann den brief genommen, mein Gott konnte man da schön faseln... :D

Was hast denn du genommen?
 
Ich hab den ersten Text genommen, den mit den Iren und ihrer Einwanderungspolitik. Die Version war in der Tat recht knackig, aber ich hab den literarischen Text beim ersten überfliegen nicht kapiert :D
Als Composition habe ich das erste ding mit Migration genommen, da konnte man auch herrlich faseln :p

Flo
 
Ja... Ich fand beim ersten Text war es a bissi konfus, weil es ja ein Sachtext war, der literarisch angefangen hat...

Der Zweite Text ging um einen Italiener, der wegen einer Frau nach London gegangen ist, weil er in Venedig mit ihr geschlafen hat. Als er da dann ankommt, erfährt er, dass sie in einer Beziehung ist und immer noch an ihrem Freund hängt... Trotzdem schläft sie wieder mit ihm... Und nach einer Party kommt es dann zum Showdown in der U-Bahn, wo sie voll angepisst ist, weil sie sich mit ihrem Freund gestritten ist und ihren Zorn lässt sie dann am Italiener aus...

Volle die Bezioehungskiste... :D Genial, sowas im Abi... :)
 
Killuminati schrieb:
Ja... Ich fand beim ersten Text war es a bissi konfus, weil es ja ein Sachtext war, der literarisch angefangen hat...

Hehe, jo ich dachte auch erst, hm dann ist dieses Jahr der zweite Text der Sachtext... dem war dann aber doch nicht so, und beim genaueren hinsehen wurde es dann klarer.

Killuminati schrieb:
Der Zweite Text ging um einen Italiener, der wegen einer Frau nach London gegangen ist, weil er in Venedig mit ihr geschlafen hat. Als er da dann ankommt, erfährt er, dass sie in einer Beziehung ist und immer noch an ihrem Freund hängt... Trotzdem schläft sie wieder mit ihm... Und nach einer Party kommt es dann zum Showdown in der U-Bahn, wo sie voll angepisst ist, weil sie sich mit ihrem Freund gestritten ist und ihren Zorn lässt sie dann am Italiener aus...

Achso, ich dacht er ist nach Venedig gefahren weil sie Italienerin war... Naja egal :p

Killuminati schrieb:
Volle die Bezioehungskiste... :D Genial, sowas im Abi... :)

Jo, vorbei ist vorbei. Was für LKs hast du noch zu schreiben?

Gruß, Flo
 
Vorbei ist Vorbei! Schreib noch Geschichte (Montag) und Chemie (26.5.) Naja ist schon a bissi stressig... Aber wenn wir uns hier mal umschauen, dann sagt uns jeder, dass es danach nur schlimmer wird... :p

Was hast du für LKs?
 
Ich bin schon fertig :p

Wenn ihr erst so spät schreibt, wann bekommt ihr denn eure Ergebnisse?
 
Killuminati schrieb:
Vorbei ist Vorbei! Schreib noch Geschichte (Montag) und Chemie (26.5.) Naja ist schon a bissi stressig... Aber wenn wir uns hier mal umschauen, dann sagt uns jeder, dass es danach nur schlimmer wird... :p

Was hast du für LKs?

Also direkt danach ist es auf jeden Fall super. Und nach der vielen freien Zeit sind die meisten froh wieder was zu tun zu haben..Zumindest eine Weile :D
 
Also jetzt mal zu den sehr guten Abiergebnissen. Ich kenne viele Leute, die viel viel Geld verdienen, sei es jetzt durch hohe Managerposten oder eine gut laufende Firma, und ich kann euch sagen, dass davon 80% schlechter waren als 2,8...

Auch viele Personalchefs sagen heute, (aus eigener Erfahrung) das ein gutes Abi noch lange keinen guten Mitarbeiter ausmacht. Es zählen viel mehr Persönlichkeit und Auftreten. Und in unserer ehemaligen Stufe gab es auch 1,0er Abis, aber die jenigen, die ein 1,x hingelegt hatten, hatten keinerlei Persönlichkeit oder ähnliches, denn die haben sich nicht mit Freunden getroffen, sondern gelernt.

Ich habe ein 2,9er Abi gemacht und habe trotzdem von meinen 8 Bewerbungen zur Ausbildung 7 Zusagen bekommen.

So viel zu: Nur ein 1,x Abi ist gut und nur damit kann man Geld verdienen. Quatsch
 
SF2002 schrieb:
die jenigen, die ein 1,x hingelegt hatten, hatten keinerlei Persönlichkeit oder ähnliches, denn die haben sich nicht mit Freunden getroffen, sondern gelernt.

rotfl Entschuldige bitte aber was ist das denn bitte für ein saublödes Klischee?
 
Killuminati schrieb:
Vorbei ist Vorbei! Schreib noch Geschichte (Montag) und Chemie (26.5.) Naja ist schon a bissi stressig... Aber wenn wir uns hier mal umschauen, dann sagt uns jeder, dass es danach nur schlimmer wird... :p

Was hast du für LKs?

Bei mir kommt noch Mathe (17.5.) und genau eine Woche später Physik (24.5.)...
Jaja ich weiß, die geekigen Mathe-Physik-LK'ler :D
Aber keine Sorge, entegegen der Klischees treffe ich mich oft mit Freunden ;)

Gruß, Flo
 
SF2002 schrieb:
Ich habe ein 2,9er Abi gemacht und habe trotzdem von meinen 8 Bewerbungen zur Ausbildung 7 Zusagen bekommen.

So viel zu: Nur ein 1,x Abi ist gut und nur damit kann man Geld verdienen. Quatsch
Das sagt hier niemand. Aber ich will dir mal ein kleines Beispiel nennen. Kumpel von mir wollte BWL machen. Hat aber vorher seinen Zivi gemacht und ab da musste er Arzt werden, also ganz was anderes. Schön, aber mit einem Schnitt von 2,4 hatte er etliche Semester Wartezeit und es wareen so viele dass er mittlerweile eine Ausbildung in der Richtung macht. Vom Studium träumt er aber noch immer. Da sieht man vielleicht doch dass ein gutes Abi hilfreich ist. Und 2,4 ist ja noch wahrlich kein schlechtes Abi. Man weiß nie was auf einen zukommt. Ich weiß nicht auf was du dich beworben hast und du wirst sicherlich andere Qualitäten haben die dich interssant gemacht haben aber im Allgemeinen ist ein gutes Abi immer hilfreich. Es gibt bestimmt viele Personaler die darauf schauen und das ist meines Erachtens auch gerechtfertigt.
 
Freizeichen schrieb:
Ich bin schon fertig :p

Wenn ihr erst so spät schreibt, wann bekommt ihr denn eure Ergebnisse?


Am 19. Juni... Montag. Einen tag nach unserer Abifahrt nach Spanien... :cool:
 
Zurück
Oben Unten