• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Abi' 07 und die Heckscheibe

Aber genau so habe ich es gemeint: Nicht alle 19, 20 jährigen sind überheblich, sondern eben die - angeblich - besser ausgebildeten.

Ich denke, ein interessierter Realschüler, der in dem Alter seine Ausbildung abgeschlossen hat und ins Berufsleben tritt, hat ein viel gefestigteres Selbstbild.
...und klebt sich wahrscheinlich auch keinen Aufkleber "Bürokaufmann 2007" ans Auto! ;-)

as-sassin


ich rege mich jedesmal tierisch über die (pardon) Fische auf, die solche aufkleber auf ihrer heckscheibe kleben haben!
wen (und vor allem mit was?!) wollen sie damit beeindrucken? sind sie was besseres als andere menschen?
interessanterweise ist es auch immer so, dass diejenigen mit solchen aufklebern oftmals fahrzeuge aus dem VOLKSwagenkonzern fahren.. also die typische mittelschicht.
mich kann man jedenfalls als durchschnittlichen realschüler ansehen, der auf dem boden geblieben ist und die welt nicht theoretisch sondern praktisch sieht! ich würde mir so etwas NIEMALS (für gymnasiasten: NEVER!) auf die heckscheibe kleben!

naja, wems spaß macht.. ich kann sowas nicht sehen und überhole solche intelligenzmenschen gemütlich in meinem mercedes. ohne aufkleber. höchstens mit typenbezeichnung am deckel - welches mich auch aufregt!
 
Also wenn ich hier manch Posting lese, dann kriege ich den Eindruck, dass manche meinen, ein Abitur sei etwas schlechtes.
 
Aber genau so habe ich es gemeint: Nicht alle 19, 20 jährigen sind überheblich, sondern eben die - angeblich - besser ausgebildeten.

Ich denke, ein interessierter Realschüler, der in dem Alter seine Ausbildung abgeschlossen hat und ins Berufsleben tritt, hat ein viel gefestigteres Selbstbild.
...und klebt sich wahrscheinlich auch keinen Aufkleber "Bürokaufmann 2007" ans Auto! ;-)

as-sassin

Vielen Dank für die Blumen, Du ach so aufgeschlossener Realschüler...

Mein Bruder hat erst Hauptschule, dann Realschule dann Abi gemacht.
Es wurde ihm von den alten Freunden immer vorgeworfen, er würde sich
jetzt für was Besseres halten und wollten nix mehr mit ihm zu tun haben.

Auch wenn ich selbst nie einen Aufkleber, geschweige denn ein Auto zur Abizeit hatte:
Der Aufkleber hat eher rituellen Charakter und hat damit zu tun, dass man froh ist,
die Schule hinter sich zu haben und gehört wie Abi-Ball und Abi-Streich einfach zum
Abschluss dazu. Man ist stolz, dass man es geschafft hat.
Und nicht stolz, dass man besser ist als andere - so wie manche hier einem unterstellen wollen.

edit:
zudem gehört es eben auch zum Gruppenzusammenhalt, wenn man's mal so betrachten will.
Oder sind Leute, die Fische-Aufkleber auf dem Auto, Sportvereins-Shirts oder sonst irgendwelche
Zugehörigkeitssymbole an sich heften grundsätzlich arrogant und wollen den anderen zeigen,
dass sie was besseres sind?

Zudem haben Realschüler die Aufkleber in der Regel nicht, da sie da noch kein
Auto haben?! Vielleicht mit Ausnahme derjenigen, die ihre Zeit dort über die
üblich angedachten Jahre zugebracht haben...

Und wieso kommst Du darauf dass Realschüler mit abgeschlossener
Ausbildung schon reifer wären?
Weil die Abiturienten und Studenten alles mit dem goldenen Löffel in den
Arsch geblasen bekommen?
Komm mal runter und unterhalte Dich mal mit Studenten, die sich (wie ich)
komplett selbst finanzieren müssen und parallel ! ihre Ausbildung absolvieren.

Sofern das nicht unter deiner Würde ist, sich mit solch arroganten Säcken
zu unterhalten :hum:
 
ich rege mich jedesmal tierisch über die (pardon) Fische auf, die solche aufkleber auf ihrer heckscheibe kleben haben!
wen (und vor allem mit was?!) wollen sie damit beeindrucken? sind sie was besseres als andere menschen?
interessanterweise ist es auch immer so, dass diejenigen mit solchen aufklebern oftmals fahrzeuge aus dem VOLKSwagenkonzern fahren.. also die typische mittelschicht.
mich kann man jedenfalls als durchschnittlichen realschüler ansehen, der auf dem boden geblieben ist und die welt nicht theoretisch sondern praktisch sieht! ich würde mir so etwas NIEMALS (für gymnasiasten: NEVER!) auf die heckscheibe kleben!

naja, wems spaß macht.. ich kann sowas nicht sehen und überhole solche intelligenzmenschen gemütlich in meinem mercedes. ohne aufkleber. höchstens mit typenbezeichnung am deckel - welches mich auch aufregt!

Ich lese hier aber auch eine gehörige Portion Vorurteile und eine gewisse Arrogranz raus, tut mir Leid.
 
heut gelesen:

abi macht man nicht, abi hat man

:D
 
Ich lese hier aber auch eine gehörige Portion Vorurteile und eine gewisse Arrogranz raus, tut mir Leid.

nein nein, eher MEINE art -sarkastisch, ironisch und "nettes-*********"- hörst du raus ;)
ausserdem denke ich das zu dürfen, zumal es nicht bei dem realschulabschluss geblieben ist und ich auch die praktische erfahrung mit dem verhalten von gymnasiasten und realschülern miterlebt habe.

trotzdem beharre ich da drauf dass die meisten "ABI-fahrzeuge" aus dem hause VW kommen und dies nun wirklich nichts gehobenes an sich hat.
 
Halten wir fest:

Haupt- und Realschüler: Self-Made Geschäftsmänner mit großer Lebensweisheit, die es zu etwas bringen.
Abiturienten: Aufgeblasene Mittelklasseschwuchteln ohne Plan im Leben.

Gut!
 
Und was heißt häßlich? Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber ein Schloß war es schon immer. Und damit schonmal viel schöner als die Betonzweckbauten an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Naja... Unser Schulbeton-Klotz ist immer noch nicht schön... Aber irgendwie vermiss ich das alles da trotzdem :( Das Schloss ist natürlich genial^^

Mir zumindest hat der Schulname rein gar nichts gesagt und nach einer kurzen Information bin ich auch nicht sonderlich beeindruckt. Eine Form des G8 und zu kurz am Start, als dass man schon representative Ergebnisse haben kann

Schade, dass das so nicht rüberkommt. Ich bin beeindruckt, und ich war ja schließlich auch 3 Jahre dort. Es ist nicht der Unterricht, der qualitativ nicht mit dem von normalen Gymnasien vergleichbar ist, sondern vor allem die vielen Aktivitäten außerhalb, die unsere Schule zu etwas besonderen machen. Dazu zählen die vielen Vorträge, Praktika, Besuche hochrangiger Persönlichkeiten, Wettbewerbsteilnahmen, Konzerte, Theateraufführungen, etc...
 
Halten wir fest:

Haupt- und Realschüler: Self-Made Geschäftsmänner mit großer Lebensweisheit, die es zu etwas bringen.
Abiturienten: Aufgeblasene Mittelklasseschwuchteln ohne Plan im Leben.

Gut!

... bei solche einem provokanten auftreten musst du auch mit provokanter gegenwehr rechnen.

ich lass euch mal allein, nerve mich gerade mal wieder nur hier rum wegen irgendwelchen theoretikern und philosophen!
 
jau, geh weiter Dein Geld zählen :rolleyes:
Da kleb ich mir doch lieber was aufs Auto...
 
Vielen Dank für die Blumen, Du ach so aufgeschlossener Realschüler...
:no: och, ich habe in dem Alter 'was ganz anderes gemacht, aber wir sprechen ja hier nicht von Dir und mir.

Natürlich gibt es überall solche und solche. Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kommt eben häufiger vor, daß ein Abiturient sich einem gleichaltrigen Arbeiter überlegen fühlt, als umgekehrt, oder?

as-sassin
 
durchgefallen 07
 
Und wieso kommst Du darauf dass Realschüler mit abgeschlossener
Ausbildung schon reifer wären?
Weil die Abiturienten und Studenten alles mit dem goldenen Löffel in den
Arsch geblasen bekommen?
Komm mal runter und unterhalte Dich mal mit Studenten, die sich (wie ich)
komplett selbst finanzieren müssen und parallel ! ihre Ausbildung absolvieren.


Das hat doch ganz einfach damit zu tun, das Gymnasium und Realschule mit einem vollkommen anderem Ziel lehren.
In der Realschule ist das Ziel, dass nach dem Abschluss jeder eine Ausbildungsstelle hat, während das Gymnasium auf ein Studium vorbereitet.

Realschule: Praktisch orientiert
Gymnasium: Theoretisch orientiert.

Jetzt die Frage:
Wer hat mehr geleistet?
Der Realschüler, der drei Jahre früher im Berufsleben steht, und somit viel früher auch mit Verantwortung umgehen muss, oder er Abiturient, der danach studieren geht, und quasi ins kalte Wasser geworfen wird, wenn er sich selbst versorgen muss?

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
 
Ich will ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber es kommt eben häufiger vor, daß ein Abiturient sich einem gleichaltrigen Arbeiter überlegen fühlt, als umgekehrt, oder?

as-sassin

Das ist lediglich eine Behauptung, die ich nicht teile.

Und schön, dass Du nix über einen Kamm scherst - im Gegensatz zu anderen hier.
 
Und jetzt?
 
...
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.

Ach Koli, mir is das doch schnurz, jeder nach seiner Facon.
Aber ich lass mir nicht Arroganz vorwerfen, nur weil ich aufs
Gymnasium gegangen bin, vor vielen, vielen Jahren.
Ich lege ja den Vorwurf der Aufkleber-sind-arrogant-Fraktion
auch nicht als Sozialneid aus.
 
melaminchen, ich wollt Dich nicht angreifen.
Nur passte das, was ich sagen wollte zu deinem Zitat :)

Nicht aufregen.
Lass Dir die Laune doch nicht von einem blöden Realschüler wie mir verderben :D
 
Nönö, koli :schmatz:
 
Zurück
Oben Unten