Abi' 07 und die Heckscheibe

Das Hansenberg bei Geisenheim/Johannisberg?

Da war ich auch schon auf der Schule.* :)


fox78


* Aber da war das noch eine Außenstelle der Landesfeuerwehrschule und ich hatte da einen saukalten Lehrgang Technische Hilfeleistung - Verkehrsunfall. :D


Jaa... Genau das! Der Ausblick is geil, oder? Aber eben ziemlich Kaffig alles^^ Nunja... Ich bin jetzt da auch weg... Is schon irgendwie lustig, was man hier für Leute trifft... Aber damals war die Schule ja noch hässlich, oder?
 
Ein Freund von mir hat Kindergarten '79 draufstehen. Find ich witziger.
 
Vielleicht bist du auch einfach im falschen Studiengang, in dem ein Großteil ein Abitur mit 3,x oder schlechter hat, aber in meinem angestrebten Studium - Medizin - wirst du davon sicherlich nicht sehr viele vorfinden.;)

1. du wirst dich wundern wieviele leute da kein 1,x abi haben
2. du wirst dich wundern dass das die sind die was drauf haben UND mit denen's spass macht
3. wenn ich deinen kommentar so lese: du wirst dich wohl sowieso noch öfter wundern
 
Sehr interessant finde ich dann nur, dass nur ca. 25-30 Prozent das Abitur schaffen... Was ist denn mit dem Rest, wenn es wirklich jeder haben kann?

Außerdem nochmal einer kurzer Vergleich aus meiner Schulzeit:
Ein Freund von mir würde sitzen bleiben und entscheidet sich auf eine Realschule abzugehen. Er hat nie zuvor gelernt und auch nicht danach. Auf unserem Gymnasium hatte er einen Schnitt von 4,5 - auf der Realschule machte er im Jahr darauf seinen Realschulabschluss mit 2,2.

Merkwürdig, dass es solche Phänomene gibt, wenn doch alle das Abi so leicht bekommen können... Vielleicht bist du auch einfach im falschen Studiengang, in dem ein Großteil ein Abitur mit 3,x oder schlechter hat, aber in meinem angestrebten Studium - Medizin - wirst du davon sicherlich nicht sehr viele vorfinden.;)

Es ist immer wieder lustig zu sehen wie viel Illusionspotential ein Gymnasiast mitbringt. Da gibt es viel Material das vom richtigen Leben zerstört werden kann *g*

Aber keine Sorge, ihr könnt da nix für - man hat euch schließlich jahrelang eingetrichtert dass ihr die "Elite" seid...
 
Also DickundDa, manchmal...

Mir hat das niemand eingetrichtert.
So ein Elite-Denken zeugt höchstens von ausgeprägter Arroganz.
Woher kommen deine Standes-Dünkel?

edit zu Topic:
mein Bruder hatte in seiner Abi-Klasse ein nettes Motto:
Ohne Plan zum Ziel :D
Als Motiv ein Labyrinth, in der Mitte stand die Jahreszahl - sehr dekorativ.
 
Aber keine Sorge, ihr könnt da nix für - man hat euch schließlich jahrelang eingetrichtert dass ihr die "Elite" seid...


Pah... Normale Abiturienten nicht... ABER ICH BIN DIE ELITE :D Sagt man mir auf jeden Fall immer :D:D:D
 
So ein Elite-Denken zeugt höchstens von ausgeprägter Arroganz.
Woher kommen deine Standes-Dünkel?
Letzens hat mir jemand (ein Akademiker natürlich) erklärt, wer studieren würde, hätte mindestens einen IQ von 130 :auslach: - und die sitzen dann mit mir morgens in der Bahn und können nicht mal die Bezeichnung ihrer Fachkurse aussprechen...

as-sassin
 
Ich habe nicht behauptet, dass sich Arroganz auf bestimmte Bevölkerungsteile
beschränkt. Oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?!
 
ich kann bestätigen dass gümnasen sich oft besser fühlen als nicht-gümnasen.

wobei ich, als ehemaliger gümnase, mittlerweile draufkomme, dass das einzige, was wir besser können, ist hirn-w*chsen.
mein kind wird definitiv eine HTL oder sonstwas ordentliches machen.
dann kann es vielleicht kein latein, und sein englisch ist möglicherweise nicht so gut wie das von den anderen, elitären kindern, aber wenigstens hat es was ordentliches gelernt.

gümmie ist nur als vorbereitung zum studieren. wer dann nicht studieren geht ist meist arm dran.
oder wird beamter. :D
 
Jaa... Genau das! Der Ausblick is geil, oder? Aber eben ziemlich Kaffig alles^^ Nunja... Ich bin jetzt da auch weg... Is schon irgendwie lustig, was man hier für Leute trifft... Aber damals war die Schule ja noch hässlich, oder?

Ja der Ausblick ist schon elitär :D

Und eben auch schon ruhig, so daß man sich wirklich auf den Lehrgang bzw. Eure Schule konzentrieren kann.

Und was heißt häßlich? Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber ein Schloß war es schon immer. Und damit schonmal viel schöner als die Betonzweckbauten an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. :)

Nur die Stimmung beim Personal war ziemlich gedrückt, weil wir der letzte Lehrgang dort waren und viele vom Personal noch nicht wußten, wo sie danach hinkommen.

Und es war ein saukalter Winter mit bis zu 20° minus, wir haben die meiste Zeit draußen an den Autos rumgeschnippelt und meterlange Erdanker gesetzt(!) und LKWs umgeschmissen (um sie danach wieder aufzurichten).

Naja, insgesamt gesehen war's lustig. :D

Grüße fox78
 
Oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?!
Ich wollte damit nur untermauern, daß es mich auch oft so vorkommt, als würden sich Abiturienten oder Erstsemester wie die klügsten und weisesten Menschen fühlen.
DickUndDa schrieb:
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie viel Illusionspotential ein Gymnasiast mitbringt. Da gibt es viel Material das vom richtigen Leben zerstört werden kann *g*

Aber keine Sorge, ihr könnt da nix für - man hat euch schließlich jahrelang eingetrichtert dass ihr die "Elite" seid...
...und denke, da ist viel wahres dran!

as-sassin
 
Das beste was ich kenne war mal ein alter 3er BMW Touring auf der Autobahn mit dick und breit

"Rente 2035"

hinten drauf.

:hehehe:
 
Pah... Normale Abiturienten nicht... ABER ICH BIN DIE ELITE :D Sagt man mir auf jeden Fall immer :D:D:D

Scheint auch funktioniert zu haben ;)
Mir zumindest hat der Schulname rein gar nichts gesagt und nach einer kurzen Information bin ich auch nicht sonderlich beeindruckt. Eine Form des G8 und zu kurz am Start, als dass man schon representative Ergebnisse haben kann :cool:
 
Ich wollte damit nur untermauern, daß es mich auch oft so vorkommt, als würden sich Abiturienten oder Erstsemester wie die klügsten und weisesten Menschen fühlen.
as-sassin

aha... das mag ja vielleicht zutreffen,
hängt aber vielleicht eher mit dem Alter zusammen?
Das über Akademiker oder Menschen, die auf dem
Gymmi waren, zu verallgemeinern finde ich ziemlich...
tja, wie soll ich das sagen, dass das nicht arrogant
rüberkommt :rolleyes: ... dämlich!?
 
Letzens hat mir jemand (ein Akademiker natürlich) erklärt, wer studieren würde, hätte mindestens einen IQ von 130 :auslach: - und die sitzen dann mit mir morgens in der Bahn und können nicht mal die Bezeichnung ihrer Fachkurse aussprechen...

as-sassin

Studien zufolge haben Abiturienten einen durchschnittlichen IQ von 115, damit also 15 über dem durchschnittlichen Bürger. Nur: Wer weiß schon von sich, wie sehr er vom Durchschnitt abweicht? ;)
 
guude,

moores, was isn HTL ?
HTL steht für "höhere technische lehranstalt". die dauert ein jahr länger als gümmie, beginnt im alter von 15 oder so und es gibt z.b. flugzeugtechnik-htl, elektrotechnik-htl, architektur-htl usw.
also schon viel deutlicher auf späteren beruf gerichtet.
einziger nachteil ist, dass man vielleicht später draufkommt man will gar nicht architekt werden.
viele leute studieren nach der HTL (mein bruder, flugzeugtechnik in münchen), man kann aber auch gleich jobben und ist viel qualifizierter als die geisteswissenschaftlichen gümnasen.

wie genau das bei euch ist weiss ich net. in österreich ist's eben die HTL :)
 
hängt aber vielleicht eher mit dem Alter zusammen?
Das über Akademiker oder Menschen, die auf dem
Gymmi waren, zu verallgemeinern finde ich ziemlich...
tja, wie soll ich das sagen, dass das nicht arrogant
rüberkommt :rolleyes: ... dämlich!?
Aber genau so habe ich es gemeint: Nicht alle 19, 20 jährigen sind überheblich, sondern eben die - angeblich - besser ausgebildeten.

Ich denke, ein interessierter Realschüler, der in dem Alter seine Ausbildung abgeschlossen hat und ins Berufsleben tritt, hat ein viel gefestigteres Selbstbild.
...und klebt sich wahrscheinlich auch keinen Aufkleber "Bürokaufmann 2007" ans Auto! ;-)

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten