6GB/8GB RAM für MacBook Pro ab Santa Rosa

Hallo, hab ein MacBook Pro 5.1 Late 2008 mit 2,53GHz, NVidia 9400 + 9600 und 4GB DDR3 1066MHz RAM.
Könnte ich da einfach 8GB reinstecken ?

Und was würdet ihr empfehlen um das Teil schneller zu machen ?!
Danke schonmal.
 
Immer diese SSD Aussagen.
Ja ich weiß wie toll ne SSD ist, aber hier ging es hauptsächlich um RAM.

Eine SSD kommt evtl. auch noch aber RAM ist für Adobe CS5 & Final Cut eben effektiver.
 
Du hattest gefragt was man machen muss um das Teil zu beschleunigen... RAM ist nicht so wichtig wie eine SSD ! Echt ich habe das gleiche Gerät wie Du gehabt.
Der nächste Killer nach der SSD ist der Prozessor... gerade bei FinalCut ... RAM ist gut, aber die SSD bringt einfach mehr.

Ich hatte vorher Dein Book mit SSD und heute einen iMac i7 mit HDD und 8GB und in Lade/Surf oder Cache Sachen war das Book fixer... Die HDD bremst meinen iMac so stark aus, dass ich schon manchmal daran gedacht habe die SSD wieder zu kaufen und gegen die Interne auszutauschen. Dazu kommt noch, dass das MBP anschliessend geräuschlos war !
 
Das ist richtig, das MacBook ist Geräuschlos bis darauf das die Festplatte hin und wieder mal ein wenig rattert.
Das Booten dauert auch ein wenig.. das geht mit der SSD auch schneller, oder ?

Hab gerade mal geschaut und RAM kostet ja nur 100-150 Euro und ich hab dann den alten noch den man evtl. für ein paar Euro auf eBay loswerden kann.
Gibt sicher jemand der was mit zwei Original 2GB Riegeln ausm MacBook anfangen kann.

Vielleicht kommt noch 'ne SSD dazu.
Die dinger sind aber auch Sauteuer, oder ?!
 
Jo, RAM ist bei Deinem Book auf jedenfalls nur bis 6 GB stable... die Meldungen dass es mit 8 geht... schwanken so ein bisschen wie ich meine. Es gibt keine 100% Garantie. Nimm einen 4 GB Riegel... und dann eine anständige SSD

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Intel(R)/X25-M_G2_Postville_160_GB/745474/?tn=HARDWARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

da gibt es aber genug Freds dazu... Ich liebte meine Intel.... Die anderen sollen aber inzwischen auch gut sein... Genaueres kann ich nicht sagen.
 
Photoshop, InDesign und Co profitieren nicht von der SSD. Gab auch schon etliche Benchmarks dazu. Photoshop profitiert am meisten vom hohen Takt einer CPU.
 
Wie siehts mit Adter Effects aus ?
Hlft mir da eine SSD ?!

Denke da wird sich in Zukunft bei mir auch 'ne Menge tun.
Bin grad ein wenig am basteln und hab eben die erste kleine Animation hinbekommen. :D
 
Photoshop, InDesign und Co profitieren nicht von der SSD. Gab auch schon etliche Benchmarks dazu. Photoshop profitiert am meisten vom hohen Takt einer CPU.

Genau. Mehr als 2.53 Ghz wird er nicht herausholen :) Deshalb SSD damit das ganze darum schneller im Zugriff ist.
 
Darf ich mal die Leute fragen, die 8GB Speicher in ihrem Late 2008 Unibody MBP mit 2,4GhZ betreiben, welchen Hersteller ihr gewählt habt? Würde gerne ebenfalls den Versuch wagen. Muss häufig mit Parallels arbeiten und da sind meine 4GB inzwischen einfach zu wenig...
 
Hier geht es aber um ein MacBook ;)

Also ich habe seit einigen Tagen ein MacBook 2.4 GHz late 2008 mit 8 GB laufen und es funktioniert alles soweit - auch die Nutzung von >6 GB Speicher...

Grüße
Guido

PS: Es ist dieser Speicher : "Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x 4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)"
 
Kurz vorweg, ich habe jetzt nicht denk kompletten Thread gelesen, also entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls mein Anliegen schon einmal Thema war.

Seit ein paar Tagen arbeitet eine Expresscard-SSD in meinem Macbook Pro 4,1 (Early 2008) und soweit bin ich überaus zufrieden mit dem dann doch sehr beachtlichen Geschwindigkeitsschub :). Allerdings verfügt mein Book derzeit nur über 2 GB RAM. Wenn ich mir anschaue, dass der Großteil davon schon beim bloßen Surfen belegt ist, dann frage ich mich (auch mit dem Hintergedanken, dass sich so möglicherweise Schreibvorgänge (Swap) auf der SSD vermeiden ließen), ob es eventuell sinnvoll ist, auf 4/5 GB aufzustocken. Momentan arbeitet mein System absolut stabil und zügig, Programme starten binnen Sekunden; Ich befürchte jedoch, dass sich dieser Zustand zum Negativen ändern könnte, da das System die SSD mit ein Auslagerungsdateien beschreibt, die auf kurz oder lang zu signifikanten Geschwindigkeitseinbußen führen und so die Lebensdauer der SSD verkürzen könnten. Wie sehen das die Experten hier? Lohnt sich vor diesem Hintergrund ein RAM-Upgrade?

Falls ja, empfehlen sich dann eher 2x2GB (mit Dual-Channel) oder möglicherweise die Anschaffung eines 4-GB-Riegels? Ich würde dann einen Riegel austauschen, sodass ich dann insgesamt 5 GB hätte (jedoch nur Single-Channel), von denen ein Gigabyte zur RAM-Disk zweckentfremdet werden würden. Daher meine Frage: Macht sich der Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel im Alltag bemerkbar? Ich bezweifle das ja irgendwie und tendiere zur zweiten (5 GB)-Variante.
 
Mich interessiert das auch zur Zeit sehr. Allerdings habe ich ein MBP Late 2007. Da gehen leider nur 6 GB, offiziell nur 4 GB, rein. Dies ist mein bisheriger Kenntnisstand. Demzufolge könnte ich ein 4 GB und ein 2 GB Riegel installieren, dann jedoch Dualchannel verlieren.

Wie macht sich Dualchannel leistungstechnisch bemerkbar?
Schaut eine Expresscard-SSD aus dem MacBook Pro hervor? Denn ich würde gerne eher ein Hybridsystem mit SSD und HDD fahren.

Pikachu, welche Erfahrungen hast du mit deiner Expresscard-SSD gemacht, wie groß ist sie und was läuft über sie?
 
Meine SSD schaut wegen ihres Mini-USB-Anschlusses ca. 1mm heraus. Mich stört das allerdings weniger ;-)

Ich hab sie zwar erst seit einer Woche (und kann daher nichts zur Langzeitperformance sagen), aber ich würde sie aktuell nicht mehr missen wollen. Ich habe mir eine 48 GB große Filemate von Wintec geholt (148 Euro inkl. Versand aus Irland, da in Deutschland nicht erhältlich) und darauf OS X und sämtliche Programme installiert. Mein Userordner liegt auf der HDD.
Die Karte ist per SATA angebunden und die Lese-/Schreibrate von ~120 MB/s respektive ~65 MB/s kann ich verifizieren. Meine interne 200 GB HDD hat da mit jeweils 35-50 MB/s ganz klar das Nachsehen. Momentan hab ich noch knapp 33 GB frei;allerdings hab ich auch mit CleanMyMac nicht benötigte Sprachdateien und PPC-Binaries entfernt und die üblichen "Optimierungen" für den SSD-Einsatz unter OS X vorgenommen, wobei ich mich nicht von Spotlight trennen kann ^^.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Auf Spotlight würde ich auch nicht verzichten wollen.
Deine Ergebnisse hören sich überzeugend an. Ergeben sich denn irgendwelche Schwierigkeiten hinsichtlich der Installation vom OS auf die SSD und der ständige Wechsel zwischen SSD und HDD beim Zugriff auf Programme und Dateien?

Zum Thema Dualchannelleistung habe ich folgenden alten Vergleich gefunden. Es ging nicht explizit um den Vergleich zwischen Dual- und Singlechannel, jedoch ist der hier auch nebenbei durchgeführt worden. Bei den Ergebnissen glaube ich nicht, dass es heut so Tage groß anders ist. Bemerkenswert ist, dass im konkreten Test mit Anwendungen und Spielen wenig eine relativ geringe Leistungsverringerung stattfindet. Bin ich dann richtig der Meinung, dass wenn man mit einer 4/1 oder 4/2 GB Rambestückung keinen Leistungsverlust spürt, da das mehr an Ram anstelle bei 2/2 den Verlust wieder wett macht?
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2005/bericht-was-bringen-2-gb-ram/

Zum Thema SSD per Expresscard habe ich noch folgende Seiten gefunden. Fall dies noch andere interessieren sollte.
http://www.macworld.com/article/145572/2010/01/ssd_macbook_pro.html
http://www.macworld.com/article/145185/2009/12/mbpssdcard.html
http://hints.macworld.com/article.php?story=20091203220151255
 
Ergeben sich denn irgendwelche Schwierigkeiten hinsichtlich der Installation vom OS auf die SSD und der ständige Wechsel zwischen SSD und HDD beim Zugriff auf Programme und Dateien?
Weder noch: Die Installation verlief völlig problemlos und wie gewohnt ab und bislang hatte kein Programm einen Konflikt mit dem ausgelagerten/verschobenen Benutzerordner.
Ansonsten habe ich noch diesen Optimierungsvorschlag gefunden; allerdings halte ich lediglich die Deaktivierung des Hibernatemodus' und die Einstellung noatime für sinnvoll. Eine RAM-Disk kommt für mich mit den eh schon knappen 2 GB eher nicht infrage ;-). Zumal der Browsercache (Chromium) doch eh auf der HDD in der Benutzerlibrary liegen sollte…
 
Bitte um Kauftipps...

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden, 60€ kommt mir günstig vor, hab ein MacBook Pro 17" 2 x 2,8 GHZ aus 09/2009:

http://www.amazon.de/KINGSTON-Value...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1310618104&sr=1-2

http://www.amazon.de/KINGSTON-Value...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1310618104&sr=1-8

Oder der Preishit aktuell:

http://www.amazon.de/CSX-original-DDR3-1066-PC3-8500-Notebooks/dp/B003ABQD8O/

PASSEN DIE AUCH? ODer warum sollte man zu teueren greifen?

Bsp. hynix: http://www.amazon.de/Original-Mihat...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1310617643&sr=1-9


Danke für eure Hilfe, insbesondere interessieren mich die Kingston, ich denke die passen?

culti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hynix wird Original von Apple verbaut, da brauchst Du Dir keine Gedaken zu machen.
 
Hilfe, ich finde einfach keinen 4GB Riegel für mein MBP late 2007. Gibts die Dinger überhaupt zu kaufen? Ich brauche ja 200-Pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM laut Mactracker. Da es ja diverse Berichte zu 2x4GB und 1x2 und 1x4GB und es macht anscheinend keinen Unterschied. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Riegel der passt und finde keinen. Scheint wohl daran zu liegen das mein Laptop zu "alt" ist mit sienen 4 Jahren. Er funktioniert aber noch wunderbar und ich sehe keinen Grund einen neuen zu kaufen. Für Lightroom wäre der RAM aber echt gut zu haben, da die 3er Version sich ziemlich gut bedient beim Speicher.

Hat irgendwer Tipps?
 
Zurück
Oben Unten