6GB/8GB RAM für MacBook Pro ab Santa Rosa

Danke für die Antwort!

Hatte jetzt mal bei Apple nachgeschaut, da steht:

"Um eine bestmögliche Leistung zu erzielen, sollten immer zwei Speichermodule der gleichen Größe eingesetzt werden (2 Speichermodule, die jeweils 1 GB, 2 GB oder 4 GB groß sind)."

http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#link3

Wären da nicht 8GB möglich, 667/800Mhz DDR2 ?

Grüße
 
"Um eine bestmögliche Leistung zu erzielen, sollten immer zwei Speichermodule der gleichen Größe eingesetzt werden (2 Speichermodule, die jeweils 1 GB, 2 GB oder 4 GB groß sind)."

Wären da nicht 8GB möglich, 667/800Mhz DDR2 ?
DualChannel (zwei Speichermodule der gleichen Größe) bringt bei RAM-Benchmarks gerade mal ein paar Prozent. Also vollkommen unnötig und auf keinen Fall spürbar.

8GB werden nicht laufen, auch wenn es 667er sind. Zwei 800er werden auch nicht laufen, egal wie groß die Module sind.
 
Nein, entweder bootet das Book erst gar nicht, oder es läuft instabil.

Die Module müssen nicht gleich groß sein (laut Apple laufen in meinem Book auch nur 4 GB :crack:)

Wichtig ist nur, dass ein Riegel mit 667 MHz getaktet sein muss, der andere kann ruhig ein 800 MHz sein, der dann runtergetaktet wird.

Ich habe auch ausführliche Benchmarks gemacht (bei Bedarf such ich den Link noch raus); eine Reduzierung der Speicherbandbreite bei ungleicher Bestückung findet (wie oft behauptet) nicht statt.
 
Frohes neues Jahr ! :cake::cake:

Ich habe mich jetzt etwas schlau gemacht, weil ich meinen Macbook Pro um ein, zwei Ram-Riegel erweitern möchte.

Ich habe versucht die Verison meines Macbooks rauszufinden.
Auf der Website http://www.chipmunk.nl/ habe ich meine Seriennummer ausgelesen.

Ergebnis:
Name: MacBook Pro (Mid 2007)
Model: mbp_mid_07
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 31
ModelCode: mbp_mid_07
Machine Model: MacBookPro3,1
Model introduced: 2007
Production year: 2008
Production week: 11 (March)
Production number: 384 (within this week)
introduced test: GOED
CPU speed: 2.4GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 15 inch
Screen resolution: 1440x900 pixels
Colour: Aluminium
Factory: W8 (Shanghai China)

Eifentlich müsste es sich damit erledigt haben aber bei diesem Beitrag: https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/
würde, dass Datum und die Grafikkarte nicht übereinstimmen.

Meine Macbook Daten:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B07
SMC-Version (System): 1.16f11

Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3175

vllt. übersehe ich ja nur was aber über Hilfe wäre ich durchaus dankbar.

Wenn ich das Modell wüsste, könnte ich mit den gesammelten Informationen abwägen, welche Größe sinnvoll wäre.
 
Late 2007 3.1 max. 6GB DDR2 RAM.
"Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1"
 
Das MBP 3,1 mid/late 2007 hatte immer die 8600M GT verbaut (mit 128 und 256 MB) und da passen maximal 6 GB DDR2 rein, also 2+4 GB, wobei einer der beiden Riegel mit 667 MHz getaktet sein muss, der andere kann auch ruhig ein 800er sein.

(Übrigens reicht es, im Systemprofiler unter "Hardware->Modell-Identifizierung" die genaue Modellnummer auszulesen.:))
 
Okay vielen Dank soweit !
Macht es sinn 2 Speicherriegel mit unterschiedlicher Taktung einzubauen?
Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass das ungesund ist.


Erweiterung:
Also ich meine, dass alle Riegel dann auf die niedrigste Taktung schalten. Also 667 in dem Fall.
 
Nein, das ist egal.
Der 800er würde dann einfach runtergetaktet.
(selbst verbaut)
 
Sinnvoll?

Wenn ich mir die Preise für entsprechende Module anschaue, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt. Wenn ich mein MacBook (4,1) auf max. 6GB aufrüste (hab ich das jetzt richtig verstanden) und dafür locker 70-90€ investieren muss...schon ziemlich happig :(

Nur so am Rande noch ne andere Frage bzgl. Festplatten:

Kann man diese verbauen:
Samsung HN-M101MBB 1 TB
(SATA 300, Spinpoint M8)
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-M101MBB_1_TB/882706/?

250GB sind doch arg wenig mitlerweile ^^
 
In nem Computerfachgeschäft wollte man mir heute verklickern, dass es keine DDR2-4GB Speichermodule gibt.. :/
 
Interessant, denn ich habe eins verbaut.
Das "Fachgeschäft" kann sich ja künftig von Amazon-Händlern beliefern lassen, wo es diese zuhauf gibt.
 
nochmals eine frage, die ich schon mal weitervorne gestellt habe, wo leider keiner eine Antwort hatte: ich hab derzeit 4gb in meinem mbp von 2007. jedoch keinen normalen ram sondern kingston hyperx, der eine spur kürzere Latenz hat (war vor 3 Jahren sehr billig).
agenommen ich kauf mir jetzt zb das Modul http://www.amazon.de/Original-DDR2-...0B1M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326800294&sr=8-2 funktioniert das zusammen, oder könnte es da Probleme geben, wenn ein Modul so ein hyperx ist?
 
Das wird höchstwahrscheinlich laufen. RAM funktioniert meistens, auch von zwei verschiedenen Herstellern.
 
Habe gerade mal einen Freund gefragt: Es läuft. Er hat in seinem Desktop RAM mit 4 unterschiedlichen Latenzen laufen und keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten