6GB/8GB RAM für MacBook Pro ab Santa Rosa

mm, und wenn jemand auf die Idee kommt, einen Firmware Patch zu schreiben?
 
Hmm... Ich habe u.a. ein MBP 4,1 (Frühjahr 2008) im Einsatz. Da habe ich 2 * 4 GB reingesteckt. Der SystemProfiler sagt, dass die beiden Bänke à 4 GB in Ordnung sind und er meldet auch, dass 8 GB RAM installiert sind. "über diesen Mac" sagt natürlich das Gleiche. Jetzt ist nur die Frage, ob auch die 8 GB wirklich adressiert werden und nutzbar sind... Ich lass mal Rember laufen...

LG Robs

Rember meldet Folgendes:

Mac OS X 10.6.1 (10B504) running in multiuser mode
Memory Page Size: 4096
System has 2 Intel core(s) with SSE
Requested memory: 7003MB (7343190016 bytes)
Available memory: 7003MB (7343190016 bytes)
Allocated memory: 7003MB (7343190016 bytes) at local address 0x0000000101000000
Attempting memory lock... WARNING: Testing with unlocked memory may be slower and less reliable

Ich lese daraus, dass irgendwie 1 GB "verloren gegangen" ist. Also entweder anders zugewiesen wurde oder nicht adressiert wurde. Andere Ideen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bekommt man denn 4 GB Chips her? Ich finde für 667 MHz DDR-2 Ram immer nur maximal 2 GB. Und mein Händler meinte, es gäbe keine größeren.

Wegen dem vermissten GB: Vielleicht hängt es an der unterschiedlichen Deklaration von Gigabyte und Gibibyte?

1 Kilobyte (KB) = 1000 Byte

1 Kibibyte (KiB) = 1024 Byte

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
 
4 GB Riegel gibt es nur in schnelleren Versionen. 667 Mhz DDR-2 gibt es nicht grösser als 2 GB :)
 
da ich noch Windows parallel laufen habe, möchte ich auf 6GB aufrüsten
für mein letztes Ram-Update von 2G auf 2x2GB habe ich knapp 40 Öhre bezahlt, für einen 4GB-Riegel soll ich 130 Öhre auf den Tisch legen, hm, warum ist das so teuer?
 
Hmm... Ich habe u.a. ein MBP 4,1 (Frühjahr 2008) im Einsatz. Da habe ich 2 * 4 GB reingesteckt. Der SystemProfiler sagt, dass die beiden Bänke à 4 GB in Ordnung sind und er meldet auch, dass 8 GB RAM installiert sind. "über diesen Mac" sagt natürlich das Gleiche. Jetzt ist nur die Frage, ob auch die 8 GB wirklich adressiert werden und nutzbar sind... Ich lass mal Rember laufen...

Tach Robbie. Wie sind deine Erfahrungen mit den 8GB in dem 4,1? Welche Riegel verwendest du? Habe auch das 4,1 und möchte endlich aufrüsten.
 
Was macht Sinn...???

Hallo,

ich wollte mich mal kurz bei euch beraten lassen... ich hab n Macbook Late 2008 (5.1 mit dem 2,4er Prozessor) und 2GB RAM. Jetzt wollte ich gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und denke über die sinnvolle Größe nach. Soll ich erstmal 2x2 verbauen und somit ca. 90 Euro investieren oder kauf ich gleich nen 4GB Riegel und investiere 130Euro. Dann hätt ich erstmal 5GB und die Option die andere Bank später noch weiter auf 2GB aufzurüsten und somit 6GB zu haben. Was würdet ihr machen? Und vor allem (ich kenn mich völlig nicht aus) gibt es da nen Hersteller der empfehlenswert ist? Gibt es da Qualitätsunterschiede und vor allem Kompatibilitäts- und Leistungsunterschiede? Also SO-DIMM PC3 8500 1066MHZ hab ich schon mitbekommen, aber da gibt es ja diverse Anbieter... Seht mir meine Inkompetenz etwas nach und danke für eure Tipps

Gruß Alf :zwinker:
 
Marken–Arbeitsspeicher ist immer empfehlenswert. Allein wegen der lebenslangen (in DE 30 jährigen) Garantie.
6GB RAM ist bei dem Macbook ja Maximum, zudem aber nicht offiziell supportet von Apple (Apple sagt 4GB ist Max.).

Ich persönlich habe in meinem Macbook (selbes wie deines) mom. 4GB drin und hatte auch mit aufwendigem 3D Modelling keine großen Probleme.

Meiner Meinung nach lohnt ein 4GB DDR3 Riegel momentan noch nicht.
 
Klingt logisch... immerhin verdoppele ich ja so schon meinen Speicher... Und hast Du nen bestimmten Hersteller im Sinn... Was sind in dem Zusammenhang Markenhersteller? Kensington, Nanya, Samsung Original? Das sind die die ich gefunden habe... Oder anders gefragt was hast Du gekauft... und der schnellst 2GB ist dann 1066MHZ?

Gruß Alf
 
Der Speichertakt sollte 1066Mhz sein, das ist auch der vom Originalspeicher und vom Bus.

Ich selbst habe den RAM direkt bei Apple aufrüsten lassen. IdR. verbaut Apple Micron, Samsung, Nanya oder Hynix Speicher. Kingston ist natürlich Premium, aber dafür immer hochwertig und auch kompatibel.

Bei meinem älteren iMac habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem hauseigenen Markenspeicher von DSP–Memory gemacht. 30 Jahre Garantie (wie bei den anderen Markenherstellern) und in der Macgemeinde gerne genommen, da eigentlich zu 100% kompatibel.

Wie du bestimmt gemerkt hast gibt es auch günstigere Bausteine von unseriös klingenden Herstellern oder sogar No–Name Marken… Ich würde aber lieber paar Euro mehr ausgeben und dann RAM einbauen, der das Notebook selbst noch überlebt :) .
 
Zurück
Oben Unten