4-Finger-Wisch auf early 08 Geräten möglich!

Sooo, 10.5.6 ist raus.. wie schauts aus? :)
 
Also bei meinem MBA (early 2008) gibts keine 4-Finger-Option in den Systemeinstellungen nach dem Update auf 10.5.6.

Wenn Steve meint, wir brauchen das nicht, wird er schon recht haben ...
;-)

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Ich werde mein MBA (04/2008), das ich bereits mit 4-Finger-Gesten "gemodded" hatte, nachher gleich mal auf 10.5.6 updaten und schaun ob sie dann wieder weg sind und wenn ja ob ich sie wieder aktivieren kann. Im Moment lädt noch ein großes WoW Update, das ich nicht unterbrechen möchte ^^.

Wäre sch****ade wenn es gar nicht mehr gehen würde :mad: . Melde mich später wieder was passiert is.
 
Also, mein Update hat zunächst einmal die iTunes-/Quicktime-Probleme der modifizierten Version auf meinem MBP (early 2008) beseitigt, leider aber auch die Gesten. Dann habe ich die plist (war überschrieben) wieder geändert, und neu gestartet. Das hat aber nichts gebracht. Letztes mal musste ich allerdings auch mehrfach neustarten.

Gerade läuft Time-Machine, danach werde ich nochmal neustarten oder den kext-Cache löschen. Mal schaun.

edit: Zweiter Neustart hat gereicht. Alles läuft. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
moment, hadt du jetzt das update gemacht und dann die kext geaendert? kam dann wieder das quicktime problem? dachte jetzt wuerde es gehen
 
Also, mein Update hat zunächst einmal die iTunes-/Quicktime-Probleme der modifizierten Version auf meinem MBP (early 2008) beseitigt, leider aber auch die Gesten. Dann habe ich die plist (war überschrieben) wieder geändert, und neu gestartet. Das hat aber nichts gebracht. Letztes mal musste ich allerdings auch mehrfach neustarten.

Gerade läuft Time-Machine, danach werde ich nochmal neustarten oder den kext-Cache löschen. Mal schaun.

edit: Zweiter Neustart hat gereicht. Alles läuft. :dance:

kannst du evtl kurz eine anleitung schreiben? welche datei hast du genommen?
 
Es geht ja auch alles, das meinte ich mit "alles läuft". Wie kommst du darauf, dass QuickTime wieder Probleme macht.

Die Anleitung steht schon weiter oben.
 
kannst du mir evtl. deine kext schicken? bei mir klappt GAR nix.. wenn ich die kext ändere funktioniert nach dem neustart mein keyboard und meine maus nichtmehr.. meine adresse ist: andrejer at me . com

Vielen Dank!!
 
Vielleicht hast du beim Speichern die Rechte verändert:

Probier das mal im Terminal:
Code:
sudo chown root: /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist
sudo chmod 755 /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist
Das müsstest du auch machen, wenn ich sie dir schicke.
 
ah es hat schon geklappt :) danke!
 
Edit: Dumfug Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Freiwillige MIT aktuellem Time-Machine-Backup bitte vor und folgendes Skript ausprobieren. (Copy&Paste ins Terminal, oder Doppelklick auf angehängte Datei.) dann zwei mal neu starten.

Code:
echo "--------------- 4-Finger Gesture Enabler 0.2 -----------------"
echo "--------------------------------------------------------------"
echo "Copyright 2008 Nikolaj Schumacher"
echo ""
echo "This program is free software; you can redistribute it and/or"
echo "modify it under the terms of the GNU General Public License"
echo "as published by the Free Software Foundation; either version 2"
echo "of the License, or (at your option) any later version."
echo ""
echo "This program is distributed in the hope that it will be useful,"
echo "but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of"
echo "MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the"
echo "GNU General Public License for more details."
echo "--------------------------------------------------------------"
echo ""

tmp=`mktemp -t plist`
plist='/System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist'
orig='<key>bConfigurationValue<\/key>'
new='<key>TrackpadFourFingerGestures<\/key><true\/><key>TrackpadSecondaryClickCorners<\/key><true\/>'

cp "$plist" ~/4-finger-backup.plist
cat "$plist" | sed "s/$orig/$new$orig/g" > "$tmp"

sudo mv "$tmp" "$plist"

sudo chown root:wheel "$plist"
sudo chmod 644 "$plist"

sudo rm -rf /System/Library/Caches/com.apple.kernelcaches/

echo ""
echo "---------------- Now, please reboot TWICE! -------------------"
echo "---------------- Don't re-run this script. -------------------"

edit: Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich es mit meinem MBA nach dem 10.5.6er Update nicht wieder hinbekommen habe bisher :-(.

Ich habe die Info.plist wie angegeben bearbeitet und auch die Berechtigungen wieder richtig gesetzt. Auch nach mehreren Reboots erscheinen keine 4-Finger-Gesten in den Trackpad-Einstellingen. Das Script von nschum hat auch nicht funktioniert *heul* !!! Habe die Info.list gerade nocheinmal angeschaut, sie wurde nicht wieder durch eine alte Datei ersetzt und sieht für mich richtig aus.

Habe meine - nicht funktionierende - Info.plist mal an diesen Post angehängt. Kann mir evtl. jemand mal sagen, was daran falsch ist ??? Bin grad voll verzweifelt :heul:
 
Ok, falscher Alarm... wie so oft lag es wohl doch an den Berechtigungen. Habe gerade einen "sicheren" Systemstart gemacht, im FDP die Berechtigungen repariert und jetzt - nach 4 Neustarts oder so - funktioniert es doch endlich!

Sorry für das Panik-Schieben vorhin aber dieses Terminal-Zeux ist für mich manchmal etwas undurchschaubar ;)
 
nschum: Brauche ich noch zusätzlich eine neue kext, oder reicht es, Dein Skript auszuführen und die Rechte zu reparieren. Ich blicke irgendwie nicht durch.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Also so wie ich es sehe, musst du mit der 10.5.6 wirklich nur die PList-Datei manipulieren. Du kannst dafür einfach die Datei verwenden, die ich vorhin gepostet habe. Sie muss halt nur die richtigen Berechtigungen haben.
 
Danke für die Info. Dann werde ich es mal ausprobieren.

Viele Grüße,
brunbjoern
 
Es wäre trotzdem toll, wenn jemand auch mal das Skript ausprobiert. Das sollte nämlich relativ zukunftssicher sein, wenn der Rest der plist sich ändert. (Mal abgesehen, dass die plist unter Copyright steht...:))
 
@nschum: Dein Script finde ich grundsätzlich toll nur hat es bei mir heute morgen irgendwie nicht funktioniert. Erst nachdem ich die Datei selbst nochmal bearbeitet und dann im FDP nochmal die Rechte repariert hatte, ging es. Kann natürlich auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe.

Außerdem fügt dein Script JEDEM Trackpad die Info für die 4-Finger-Gesten hinzu - damit steht es dann ein paar Mal auch doppelt drin! Außerdem entspricht das Layout der Einträge in der PLIST Datei nicht dem Original, da alle 4 eingefügten Befehle in einer Zeile eingefügt werden. Das alles sollte natürlich die Funktion nicht beeinträchtigen aber es ist doch irgendwie unsauber...
 
Zurück
Oben Unten