4-Finger-Wisch auf early 08 Geräten möglich!

@funky_mo: Naja es ist nicht sonderlich arg kompliziert... im Grunde muss man halt ne neue Mac OS DVD haben, ne Datei drauf ersetzen, damit man booten und installlieren kann und danach noch in OS X ne Textdatei bearbeiten. Ist halt nur Zeitintensiv und deine alte MacBook Air Installation is hinterher halt neu.

Und nö keine Probleme bisher, die mir aufgefallen sind - Updates gehen :D
 
ok, danke. dann werde ich das auf jeden fall probieren sobald ich eine neue os x version in die hände bekomme!

wieviel freien disk space brauch man um mit den dmg rumzumachen?

thx
 
Naja du musst ja nur eine einzelne DMG Datei temporär speichern... so 8-10GB.
 
@nschum: Also iTunes funktioniert nach einem oberflächlichen Test nach wunderbar.
Warum was hast du für ein Problem?

Bei QuickTime Anwendungen hängt bei mir der Mauszeiger immer mal wieder. Ich gehe davon aus, dass das mit der neuen Hardware-Beschleunigung zusammenhängt. (Ich hab allerdings ein MBP.)

Das Bearbeiten der Installations-DVD kann man sich übrigens auch sparen, sofern man Notebooks mit Target-Modus hat. Andernfalls kann man aber auch mit dem neuen Laptop auf eine externe Platte installieren, und die dann auf den alten Mac klonen. (Oder zum Ausprobieren nur von der externen Platte booten.)

Laut AppleInsider ist 10.5.6 aber schon ziemlich nah. Vermutlich reicht es damit dann aus die plist zu bearbeiten. Bevor ich mir nochmal die Mühe mache würde ich deshalb erst einmal abwarten.
 
was ist der target-modus und welche notebooks haben das?
vermutlich...

@desertfox, funktionieren ausnahmslos alle neuen gestures?

thx
 
Angeblich hat es bei Macrumors jemand geschafft, das ganze ohne Neuinstallation hinzubekommen. Man muss dazu nur 2 .kexts tauschen und dann, wie oben beschrieben, die Textdatei anpassen. Leider finde ich den Link nicht mehr. Außerdem ist für die meisten Leute wahrscheinlich das Hauptproblem, dass sie keine DVD von einem Glas-TrackPad-Gerät haben...
 
@funky_mo... Targetmode bedeutet, dass man das Notebook quasi als externe Firewire Festplatte betreibt. Das geht natürlich nur auf Macs mit Firewire :-D. Dann lässt sich also von einem der neuen MacBooks einfach von außen MacOS installieren. Nschum hat Recht, das wäre auch eine einfachere Lösung. Am MacBook Air wird das natürlich schwierig ohne Firewire... Klonen mit externer HDD fänd ich aber fast noch komplizierter als sich schnell ne angepasste DVD zu brennen.

Zu deiner Frage : Also bei mir gehen ALLE Gesten... 1 Finger tippen, 2Finger tippen, 2Finger Scrollen, 3Finger Swipen, 4 Finger Exposé und AppSwitcher. Hab ich was vergessen^^?
 
Angeblich hat es bei Macrumors jemand geschafft, das ganze ohne Neuinstallation hinzubekommen. Man muss dazu nur 2 .kexts tauschen und dann, wie oben beschrieben, die Textdatei anpassen.

Nein, es hat jemand versucht. Es hat nicht geklappt (bzw. Multitouch war danach ganz kaputt).
Ich hab versuchsweise 5 oder 6 "verdächtige" kext kopiert. Ich hatte danach zwar keine Probleme, aber auch keine 4-Finger-Gesten.
Aber wie gesagt, bei 10.5.6 sind vermutlich alle neuen kext dabei. Dann sollte es einfacher werden.
 
MacBook Air neu installieren:
- Entweder brennt ihr die manipulierte DMG auf einen DL-Rohling oder man mountet die
DMG Datei z.B. in Toast als DVD (Hilfsmittel/Image-Datei mounten).
- Ohne Superdrive am MBA nun einfach die "Entfernte Installation" nutzen um das Air
neu zu installieren. Er sollte auch in Toast gemountete DMGs erkennen. Oder eben
mit dem gebrannten DL-Rohling und USB-Laufwerk.. geht natürlich auch.
mounte ich dann das manipulierte dmg auf meine mac hd oder auf ne externe platte?
 
@funky_mo : click'n'drag? Du kannst natürlich drag n drop mit nem doppeltippen machen wie bisher auch (bewegen) oder halt mit dem mechanischen button. Oder was meinst du genau?

Das mit dem DMG mounten hab ich halt so gemacht, dass ich das DMG auf meinem iMac liegen hatte, mit Toast es lokal als DVD gemountet hab und dann hat es der auf dem iMac laufende Assistent für die "entfernte Installation" als DVD erkannt und per WLAN dem MBA zur Verfügung gestellt.
 
mir ist schon klar was mounten heisst, aber wenn ich das dmg auf meiner hd habe und auf meine hd mounte kann ich doch schlecht ne installation auf der selben hd machen...oder?!
wahrscheinlich ist dvd brennen der einfachere weg...
 
@funky_mo : Achso ja klar wenn du keinen zweiten Mac hast, dann ist klar einfacher es zu brennen. Ich dachte mit der Erwähnung der Entfernten Installation wäre es offensichtlicht, dass ich mich auf einen zweiten Mac beziehe...
 
@funky_mo : click'n'drag? Du kannst natürlich drag n drop mit nem doppeltippen machen wie bisher auch (bewegen) oder halt mit dem mechanischen button. Oder was meinst du genau?

hast du mal das video auf apple.com mit den features des neuen tackpads gesehen? ich mein eben diese click'n'drag option wo man ein secondary(right) click macht, diesen gedrückt hält und dann etwas bewegt (file/window). natürlich hat ein mba nicht das neue trackpad was man tatsächlich runterdrücken kann aber mich würde interessieren wie der rechtsclick bei dir jetzt ist, 2finger, rechts unten, links unten?!

werde wohl den dvd weg gehen, aber ist es rein theorethisch möglich das besagte dmg von einer externen hd zu mounten?

und mit welchem app lese ich die installationsdatei aus?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst rechts oder links unten schon nen sekundärklick hinlegen aber das funktioniert net so wirkich. liegt aber an der hardware. man müsste halt den finger unten rechts ansetzen und dann richtig mechanisch klicken. das macht beim neuen touchpad sinn, beim alten weniger, da mann ja dann ja zwei aktionen gleichzeitig machen müsste (finger aufsetzen und klicken).

--> Da bleib ich lieber beim doppelt tippen als sekundärklick!
 
Mir ist nicht bewusst, dass es jemand versucht hätte. Da aber noch niemand die 3-Finger-Gesten auf die alten MacBooks gebracht hat, würde ich nicht damit rechnen. (Testen kann man das relativ schnell mit dem Target-Mode.)

Das ist ein sehr essentieller Ordner. Der kann eigentlich gar nicht fehlen. Evtl. ist er aber versteckt.
/QUOTE]

Ja stimmt hast Recht, ich hatte die Ordner nicht nach Name geordnet und deshalb dacht ich der ist nirgends mehr, wenn nicht bei "e".

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht 3 Finger Technik eh nicht auf dem MacBook ( bis early 08 ) und von daher auch 4 Finger nicht.
Ist Multitouch also ( doch ) nicht Softwarebasierend? No chance für MacBookler?
 
@Adamsapple: Multitouch ist schon softwarebasierend ABER du brauchst dafür erstmal ein MultiTouch-Touchpad. Das MT-Touchpad wurde Januar 2008 im MacBook Air eingeführt und konnte hardwaretechnisch erstmals mehr als die bis dahin üblichen 2-Finger-Gesten.

Nur das MacBook Air und später auch das MacBook Pro von diesem Jahr haben das MT-Pad bekommen und somit sind auch nur diese Modelle überhaupt MultiTouch-fähig. Die 4-Finger-Gesten laufen also nur auf diesen Notebooks mit dem MT Touchpad und natürlich auf den neuen Glasspads sowieso...
 
hmm danke das dacht ich mir. Also irgendwas ist am neuen MT-Pat hardeware technisch anders. Ok weiss ich bescheid, danke. Dann brauch ich auch nichts probieren. Aber wie öffnet man "kext" Dateien?
 
Zurück
Oben Unten