4-Finger-Wisch auf early 08 Geräten möglich!

ich musste die .kext ersetzen... anscheinend ist die beim update auf die originale "zurückgesetzt" wurden
 
Nach dem Update und erneuter Einspielung der .kext geht die Tastatur und das Trackpad nicht mehr. Auch das zurückspielen der alten .kext ist nicht möglich. Bekomme folgende Meldung:

Systemerweiterung kann nicht verwendet werden.

/System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuellen Version.

Hoffe, dass jemand nen Tip für mich hat

HIIILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber nach dem ich nun zum x sten mal die kext neu eingespielt habe, funktioniert wieder alles (mit dem neusten Update und dem 4 Finger wisch)
 
HI,
ich brauche hilfe ich stell mich wieder an ich hab die alte kex. was muss ich wieder machen ich peils einfach nicht mehr :(
Danke Julian
 
10.5.8 > funktioniert nicht mehr...:(

hat schon jemand mit erfolg die kext nach dem 10.5.8 update
ausgetauscht? bei mir hat das zu problemen geführt, und die
angenehme funktionalität ins nirvana geschickt...
:(

jemand eine idee?

thx
 
war bei mir nach dem 10.5.8 update auch so. hab einfach die .kext vom letzten mal wieder rein kopiert, nach dem üblichen verfahren (rechte reparieren, neustart) ging alles wieder wie "gewohnt".
 
meine mum hat sich son weißes macbook mit dem neuen nvidia chip geholt, 9400M, hat da schon jemand die 4 finger aktivieren können? 10.5.8 ist drauf, ich hab die AppleUSBMultitouch.kext in den ordner verschoben, die alte gesichert, rechte repariert, 2 mal neugestartet, zeigt mir aber leider immernoch die alten ursprünglichen einstellungen...
Muss ich die PrefPane noch ersetzen? könnte das was bringen...
 
Man möge mich korrigieren aber das weiße MacBook hat doch gar ein Multitouch Touchpad und somit ist es doch auch nicht möglich die 4 Finger-Gesten zu nutzen.....oder?!
 
Naja, vielleicht wirklich ne HW limitierung..
Obwohl vieles SW ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... aber die alten, nicht unibody macbook pros hatten schon multitouch?

ab der early 2008er baureihe ja, davor nicht. im übrigen werden diese mbps ab snowleopard die 4-finger-gesten auch von seiten apples unterstützen.

auch die alten powerbooks (ich glaube ab der baureihe mit usb 2.0) konnten mit einem patch das 2-finger-scrollen... müsste sich also nur mal einer hinsetzen und einen ordentlichen treiber schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, in einem anderen Forum hab ich eine Kinderleichte Beschreibung gefunden. Als totaler Mac Neuling hab ich das Ganze so gemacht wie beschrieben und es funktioniert tadellos.
Ich finde die 4 Finger Gesten SUPER!

Und Hier die Anleitung:


4 Finger nach oben: Expose öffnen
4 Finger nach rechts oder links: Zwischen Programmen wechseln (auswählen tut ihr mit der 2-Finger Geste und dann mit 4 Fingern bestätigen)

NUR MÖGLICH MIT:

MacBook Air
MacBook Pro (Early 2008)
MacBook Pro (Late 2008)
MacBook (Late 2008
)

Hier die Anleitung in vier einfachen Schritten:

1. Datei aus dem Anhang runterladen und in dem Downloads Ordner speichern (ein anderer Speicherort ist auch möglich, allerdings müsst ihr dann die Terminalbefehle anpassen)

2. Öffnet das Terminal und gebt folgende Befehle nacheinander ein:


sudo mv /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.old

sudo mv /Users/"EuerUserName"/Downloads/AppleUSBMultitouch.kext /System/Library/Extensions/

(Für die Leute die sich damit nicht auskennen. Das Programm Terminal findet ihr über die Suche. Ihr müsst beide Male den Befehl den ihr im Terminal eingebt mit RETURN bestätigen. Bei der Eingabe des ersten Befehles musste ich mein Benutzerpasswort eingeben.

Es wird also die alte AppleUSBMultitouch.kext nicht gelöscht, sondern in AppleUSBMultitouch.old umbenannt, falls ihr sie nochmal benötigt.
Im zweiten Schritt wird dann die neue AppleUSBMultitouch.kext aus euerm Downloadverzeichnis in das normale Verzeichnis kopiert. (Hier müsst ihr den Pfad anpassen, wenn die neue Datei nicht im Downloadverzeichnis liegt)

3. Festplatten-Dienstprogramm > Festplatte auswählen > Zugriffsrechte reparieren

4. Neustarten und in Systemeinstellungen > Trackpad gehen. Dann müsstet ihr den Unterpunkt 4-Finger-Gesten haben.

Wenn es nicht funktionieren sollte versucht die Rechte mit Onyx zu reparieren bzw. das gleiche Prozedere noch mal durchführen und neustarten.
Bei Fehlern einfach mit gedrückter Shift-Taste starten und die Originaldatei wieder herstellen.

Ich hoffe mal es gibt noch keine Anleitung für das "Problem". Habe es heute durch Zufall bei Macrumors.com im Forum entdeckt und wollte mal eine deutsche Anleitung dazu schreiben.


Funktioniert das unter Lion auch? Schon jemand probiert?
 
Das würde mich also auch interessieren!
Ohne die Gesten - vorallem Mission Control - macht Lion wenig Sinn.
 
gibt es eine möglichkeit das vor und zurück via 2 finger geste beim surfen einzuschalten beim 2008 ?
 
Zurück
Oben Unten