27" iMac als Umsteiger kaufen?

Naja, ich habe das "Problem" dass ich aus Österreich komme und da ist es dann schon eher eng mit hinfahren und anschauen... Das Angebot war meiner Meinung nach absolut nicht seriös, wollte mir Fotos schicken (so clever war ich zum Glück) und seitdem ist Funkstille.

Auch in Österreich sollte es jetzt genug Angebote an iMacs in deiner Nähe geben.

Ich suche im Umkreis von 50 km. 1 Std. einfache Fahrt nehme ich dann gerne in Kauf. Bisher
musste ich noch nie mit leeren Händen wieder nach Hause fahren, das meiste kann man ja
schon vorab klären.
 
Es klingt nach Lahr :)
Da gibt es ja tatsächlich auch den V8 American Car Dealer. So langsam schließt sich der Kreis.
 
Stimmt. An deiner Stelle würde ich einen etwas älteren (Ende 2014) iMc 27" mit Retina-Display, 16 GB RAM und 512 GB SSD gebraucht kaufen,
ich habe gerade einen für 400,- EUR bei den Keinanzeigen gesehen.

Der ist für deine Zwecke genauso schnell und kostet 1250,- EUR weniger.

Der ist jetzt reserviert .. aber sowas in der Art würde ich nehmen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/imac-retina-5k-27-zoll-ende-2014/1920080655-228-6423
Sieht zwar nicht schlecht aus, jedoch muss man dazu betonen, dass die iMacs aus 2014 nicht einmal Mac OS Monterey erhalten (zumindest auf normalem Weg nicht). Also man würde hier einen Mac kaufen, der bereits veraltet ist und zum großen Teil nur noch Sicherheitsupdates erhält.
Leider kann ich mich mit dem mini so gar nicht anfreunden, bei dem Kabelverhau kann ich mir gleich einen Windows PC kaufen. Vor allem habe ich hier ja auch schon von den ein oder zwei Schwierigkeiten mit Monitoren gelesen...
Ich würde an deiner Stelle einfach ein 24" iMac nehmen... ist auch am zukunftssichersten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007, lanos und 4 andere
geben.

Ich suche im Umkreis von 50 km. 1 Std. einfache Fahrt nehme ich dann gerne in Kauf. Bisher
musste ich noch nie mit leeren Händen wieder nach Hause fahren, das meiste kann man ja
schon vorab klären.
In Österreich etwas schwierig da ich nur deutsche Postleitzahlen angeben kann
 
Sieht zwar nicht schlecht aus, jedoch muss man dazu betonen, dass die iMacs aus 2014 nicht einmal Mac OS Monterey erhalten (zumindest auf normalem Weg nicht). Also man würde hier einen Mac kaufen, der bereits veraltet ist und zum großen Teil nur noch Sicherheitsupdates erhält.

Stimmt ... wenn man das neueste System will, ist das nichts. Das wird in absehbarer Zeit alle Intel-Macs treffen.
(sag ich, der ich mit ElCapitan sehr zufrieden bin) :)

Ich würde an deiner Stelle einfach ein 24" iMac nehmen... ist auch am zukunftssichersten :)

Das ist natürlich absolut richtig.

Du könntest aber auch mal deinem Namen etwas Ehre erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und Gregors Apfel
Haha, ich habe auf meinem 2011er iMac noch High Sierra installiert. Aber ich muss eben doch feststellen, dass mir vor allem iCloudbasierte und AirPlay Funktionen fehlen. Da finde ich es doch auf neueren Systemen deutlich angenehmer zu arbeiten.

Freue mich auch auf Universal Control, was eventuell auch noch dieses Jahr erscheint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Gut dass ich weiß wovon ihr redet…😝
 
  • Haha
Reaktionen: Atad
Gutschig, wenn Du Dich dafür nicht "finanziell verbiegen" mußt. dann mach es genauso, wie Du es vorhast... kauf Dir den iMac M1!
Ja, warscheinlich genügt für Dich (wie für sehr viele) ein iMac 27" von 2013... Ja, Du sparst Geld... aber es schadet sicherlich auch nicht, wenn man ein aktuelles Gerät hat, von dem man weiß, dass es erstmal lange hält. Und den ersten neuen Mac auszupacken und in Betrieb zu nehmen... das ist auch ein besonderer Spaß. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Atad, gutschig und eine weitere Person
So sehe ich das aus, vor allem möchte ich das Ding etwas länger haben und denke auch als Mac User ist es vernünftiger aktuelle Software zu haben. Es ist schade dass es den M1 nur als 24“ gibt. Aber was soll’s, bin eh nicht der Typ der 7 Fenster (hoffe das heißt hier auch so) offen hat
 
Da brauchst Du Dir keine Sorgen oder Gedanken machen. Selbst mit einem Intel-Mac bist Du für Deine Anwendungen, was die Programme angeht, die nächsten Jahre bestens versorgt.
 
Und eine praktische Fenster-Funktion sind die „aktiven Ecken“:

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 19.58.21.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gutschig, mausfang und Ken Guru
Davon habe ich schon gehört…

Nach 30 Jahren Windows wird das interessant, schon alleine dass die Fenster links geschlossen werden. Man ist automatisch auf der rechten Seite…
 
Diese Mac Welt ist mir wirklich etwas unverständlich, hier wurde doch einige male schon gesagt 8GB RAM sind zu wenig, 99% aller Händler verkaufen die Dinger mit 8GB RAM. Irgendwie widerspricht sich das für mich komplett. Wenn ich das jetzt umlege haben 99% der MAC User jetzt Krücken im sehr viel Geld zu Hause stehen oder sehe ich das nur falsch?

Du musst verstehen. Hier im Forum sind einige spezielle Geschöpfe unterwegs, die dir erzählen wollen, dass du für Alltagsaufgaben wie Office, Surfen und vielleicht marginales Fotobearbeiten direkt 16GB RAM - bestenfalls sogar direkt 32GB - und dann auch noch pauschal eine 8TB SSD benötigst.

Natürlich würde ich mir direkt 32GB RAM holen und die 8TB SSD, wenn mich das zusammen vielleicht 200 EUR Aufpreis kosten würde. Blöderweise ist der RAM und die SSD bei Apple vergoldet.

Daher ein Rat eines "normalen" Nutzers, wie ich einer bin: Nimm die Basis-Konfiguration und gut ist. Das wird dir in 99% der Fälle reichen. Wenn du an einem Tag mal effektiv über 8GB RAM Nutzung kommst, wird ausgelagert.

Wenn du von Tag 1 hinweg merkst, dass dir 8GB RAM nicht reichen (Speicherdruck beobachten) --> Widerruf und dann wirklich in den sauren Apfel beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Tommac187, RealRusty und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten