27" iMac als Umsteiger kaufen?

Apple hat die Intel-CPUs beim Mac mini noch nicht ganz abgeschafft. Es gibt ihn noch neu bei Apple mit i5 und i7. Das wundert mich schon ein bisschen, weil ja ein M1 zur Wahl steht. Mit der Ablösung des iMac 27 Zoll lassen sie sich auch Zeit. Und die beiden richtig teuren Mac Pro (Tower und Rack) sind noch gar nicht angefasst. Da bin ich auf die Ablöse gespannt, denn eigentlich sind das Geräte, bei denen man Erweiterung mit Standard-Komponeten erwartet und die ist ja bisher beim M1 nicht möglich.

Gut, die angekündigten zwei Jahre Umstellungsfrist sind noch nicht um.

Über die betriebssystemseitige Unterstützung der Intel-Plattform durch Apple würde ich mir weniger Gedanken machen. Erst recht nicht, wenn ein Gebrauchtkauf geplant ist. Da gehe ich vom üblichen Support-Zeitraum aus und der ist vom Modell-Jahr abhängig. Dann gibt es aber immer noch die inoffiziellen Möglichkeiten eines Updates.

Die Bedeutung des sehr teuren Mac Pro kann ich nicht einschätzen. Sind das tatsächlich sowenig Käufer, dass diese vor den Kopf stoßen würden indem sie die Unterstützung vorzeitig einstellen? Käufer des Mac Pro sind ja meistens auch Käufer anderer Mac-Modelle bzw. Apple-Produkten allgemein.

Viel eher sehe ich ein Risiko, dass namhafte Hersteller vor dem Lebensende der Betriebssystemplattform keine Programme mehr für die Intel-Plattform anbieten.

Insgesamt sehe ich den M1 zwiegespalten. Ein mutiger Schritt von Apple auf eine völlig neue Plattform zu wechseln und diese auch noch selbst zu entwickeln Gut, so neu ist RISC für Apple auch nicht. Die PPC-Plattform war auch eine RISC-CPU. Und schon damals war Apple Teil des Konsortiums und damit bereits CPU-Hersteller. Damit haben sie sich andererseits fast in den Ruin getrieben. Wenn auch derzeit ein Hype zu M1 in der Nutzerschaft besteht, kann man sicher sein, dass die Euphorie anhält?

Ich bin tatsächlich unsicher, ob ich mir jetzt ein neues Apple-Gerät kaufen würde, wenn ich einen neues Gerät brauchen würde.
 
Hier bei Heise gibt es Gerüchte zu den MacPro Rechnern mit M3 CPU.

M3 40 Kern.png
 
Gerüchte gibts immer ... ich habs im U..n, dass 2025 der M4XSE rauskommt. Der ist 23mal so schnell.
 
So, jetzt ist es ein iMac 24 mit 8 Core GPU und CPU geworden. Das Ganze mit 512GB FP und 16GB Ram.

Danke für die Infos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und JARVIS1187
Herzlichen Glückwunsch & viel Spaß mit dem neuen Gerät...
Ich denke da kann man nicht viel falsch machen(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und JARVIS1187
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es ein iMac 24 mit 8 Core GPU und CPU geworden. Das Ganze mit 512GB FP und 16GB Ram.

Danke für die Infos!
Immer noch eine gute Maschine, die nicht auf macOS festgenagelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Der 24 Zoll iMac ist doch der mit der Apple M1 CPU - da äuft nix mehr anderes als macOS drauf.... Zumindest momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vermutlich? Woher soll deine Vermutung kommen?
Windows 11 benötigt für alle Features TPM 2.0 und das wird es am Mac nicht geben. Daher hatte ich das mit der Vermutung geschrieben.

Natürlich kann man es umgehen, was alles dann funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen, da ich das Thema nicht weiter verfolgt habe.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten