27" iMac als Umsteiger kaufen?

Keine Sorge. Das verstehe ich doch :)
Es ging nur um das in meinen Augen nicht gerechtfertigte Windows-Bashing.
Nein, ich bashe Windows überhaupt nicht. Zumindest war das nicht meine Intention. Ich arbeite sogar tagtäglich damit... und in einigen Punkten sogar lieber als mit als mit dem Mac. :)
Also alles gut.
 
Lustig Gregor... hier schreibst Du, dass Du Dir ein 2015 er Macbook gebraucht gekauft hast.
Warum hast Du denn erst Dien "genauso tolles" Dell weggegeben, wo es doch genauso gut war... :ROFLMAO:
Ganz einfach: Ich habe von einer Firma ein 2013 iMac mit SSD und 16 GB RAM geschenkt bekommen. Quasi ein Prämie.
Das war mein erster Start in die Macwelt. Ich war begeistert.

Für das zweite Büro habe ich dann einen 2020er 27" iMac gekauft und das ist meine Arbeitsmaschine. Tolles Design, genialer Bildschirm und top stabiles OS.
Ein iPad für Kundentermine kam dazu.
Da ich das OS und die Syncronisation so genial fand, lag mein DELL nur noch rum. Es war zu umständlich Texte und Entwürfe via Mail hin und herzuschieben.
Zeitgleich habe ich mir nach 3,5 Jahren Huawei Smartphone das erste iPhone geholt. Das 11er ist für meine Belange perfekt.
Als Texter kann ich hier auch schnell auf PAGES zugreifen und via iCloud nahtlos Ideen weiterbearbeiten.

Da ich unterwegs auch viel schreibe und den OS Mirkokosmos nutze, reichte mir ein "altes" aber zuverlässiges Macbook. Mit dem 2015er kann ich alles ebenfalls nahtlos weiterbearbeiten.
Daher war keine Verwendung für das DELL. Es lag aber keineswegs daran, dass Windows hier zu Fehlern oder Defekten geführt hatte.

Wäre ich bei einem ANDROID Handy und Tablet gelandet, so würde ich wohl weiterhin das DELL nutzen :)
 
das ändert aber nichts daran, dass du bis 2025 ein voll supportetes OS auf praktisch allen Rechnern der letzten 10-20 Jahre nutzen kannst. Und da Windows 10 sehr genügsam ist sogar durchaus annehmbar (Ausnahmen gibt es natürlich auch).
Genau! Habe noch zwei 2006er iMacs mit Core2Duo und 3GB RAM ... Windows10 läuft akzeptabel auf denen! MS Office und Internet-Recherche (nicht Youtube oder Streaming) geht mit den 15 Jahre alten Rechnern unter Win10 ohne größere Einschränkungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Wollte hier eigentlich keine Windows versus OS lostreten...

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Apple iMac 24" SI - 24 RET/M1 8C CPU u. GPU/16 GB/512 GB SSD/GER, 16GB RAM, 512GB SSD, Magic Mouse, Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock um 1.980,- Euro. Ohne Ziffernblock um 20 Euro billiger...

Das Ganze mit 8GB 1615,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Ken Guru, ElKapitän und eine weitere Person
16GB RAM und größere Festplatte.
Das wird lange eine gute Kombination.
Was war denn dein selbstgesetztes Preislimit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Naja, angefangen hat alles mit einem 27" um 2.000,-
 
Naja, angefangen hat alles mit einem 27" um 2.000,-
Tja, jetzt sparst Du sogar 20€ und musst deine Augen nicht mit der 27“ Größe belästigen ;)

Denke, dass das wohl eine perfekte Lösung ist.
 
Wollte hier eigentlich keine Windows versus OS lostreten...

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Apple iMac 24" SI - 24 RET/M1 8C CPU u. GPU/16 GB/512 GB SSD/GER, 16GB RAM, 512GB SSD, Magic Mouse, Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock um 1.980,- Euro. Ohne Ziffernblock um 20 Euro billiger...

Das Ganze mit 8GB 1615,-
sind beides gute Angebote :) Also mMn würden dir vermutlich die 8GB auch reichen, dann wärst du mit 1615€ gut dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und Gregors Apfel
Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den mit 16 GB.
Mit der Kiste hast Du die nächsten Jahre Ruhe, da bin ich mir sicher. :)

Edith: Aber ja, reichen würden die 8 wohl auch. (Ich würde trotzdem 16 nehmen! *gg*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Ken Guru und Gregors Apfel
Es muss nicht immer zwingend was neues sein. ;)
Soo ist es! Kommt ja auch immer darauf an, was man mit dem Mac vorhat. Ich für meinen Teil bin Konsument. Der Mac muss Musik und Filme wiedergeben und sicher sein um sich im Netz rumtreiben zu können. Office können sie eh alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wollte hier eigentlich keine Windows versus OS lostreten...

Was haltet ihr von folgendem Angebot:
Apple iMac 24" SI - 24 RET/M1 8C CPU u. GPU/16 GB/512 GB SSD/GER, 16GB RAM, 512GB SSD, Magic Mouse, Magic Keyboard mit Touch ID und Ziffernblock um 1.980,- Euro. Ohne Ziffernblock um 20 Euro billiger...

Das Ganze mit 8GB 1615,-
Gutes Angebot! Würde ich nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und gutschig
Soo ist es! Kommt ja auch immer darauf an, was man mit dem Mac vorhat. Ich für meinen Teil bin Konsument. Der Mac muss Musik und Filme wiedergeben und sicher sein um sich im Netz rumtreiben zu können. Office können sie eh alle.
Genau, es soll halt auch Leute geben denen das dann ausreicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Ganz einfach: Ich habe von einer Firma ein 2013 iMac mit SSD und 16 GB RAM geschenkt bekommen. Quasi ein Prämie.
Das war mein erster Start in die Macwelt. Ich war begeistert.

Für das zweite Büro habe ich dann einen 2020er 27" iMac gekauft und das ist meine Arbeitsmaschine. Tolles Design, genialer Bildschirm und top stabiles OS.
Ein iPad für Kundentermine kam dazu.
Da ich das OS und die Syncronisation so genial fand, lag mein DELL nur noch rum. Es war zu umständlich Texte und Entwürfe via Mail hin und herzuschieben.
Zeitgleich habe ich mir nach 3,5 Jahren Huawei Smartphone das erste iPhone geholt. Das 11er ist für meine Belange perfekt.
Als Texter kann ich hier auch schnell auf PAGES zugreifen und via iCloud nahtlos Ideen weiterbearbeiten.

Da ich unterwegs auch viel schreibe und den OS Mirkokosmos nutze, reichte mir ein "altes" aber zuverlässiges Macbook. Mit dem 2015er kann ich alles ebenfalls nahtlos weiterbearbeiten.
Daher war keine Verwendung für das DELL. Es lag aber keineswegs daran, dass Windows hier zu Fehlern oder Defekten geführt hatte.

Wäre ich bei einem ANDROID Handy und Tablet gelandet, so würde ich wohl weiterhin das DELL nutzen :)
Du weißt aber schon, das Du mit Deiner Ausstattung nicht weit kommst? Intel ist abgeschrieben, bald gibt es dafür keine Programme mehr, die Leistung ist absolut mau.....Du solltest sofort alles auf die M1 umstellen...

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, gutschig und ElKapitän
Äh....sorry....Du hast schon gelesen, wofür er den braucht?

Was zum Geier soll da in den nächsten 2 Jahren nicht laufen? Das sind Standardprogramme von Apple. Selbst meine MBP von 2012 sind da auf dem aktuellen Stand und laufen einwandfrei. Die Argumentation lasse ich mir vielleicht gefallen, wenn es um teure Spezialprogramme handeln sollte. Aber ansonsten lasst mit Eurer missionarischen Argumentation für den M1 bitte die Kirche im Dorf.

Erst richtig lesen, dann tippen.

Ich habe nicht gesagt, dass die entsprechende Software nicht mehr läuft, sondern dass sie nicht mehr gepflegt wird.

Und ich habe gesagt, dass er da eine Konfig kauft, die er gar nicht braucht.

Ich missioniere auch niemanden zu M1.

Wenn ich heute einen Rechner habe und der tut was er soll, gibt es keinen Grund zu wechseln; der Wertverlust ist bereits eingetreten.
Wer heute einen Rechner kauft, sollte sich (meine ganz persönliche Meinung) nicht mehr den Schnee von gestern holen.
Würd eich einen neuen Rechner brauchen, dann natürlich die aktuelle Technologie.
 
Ich habe nicht gesagt, dass die entsprechende Software nicht mehr läuft, sondern dass sie nicht mehr gepflegt wird.
Trotzdem wird sie noch Jahre ihren Dienst verrichten, wie uns die Vergangenheit in vielen Fällen schon gezeigt hat.

Wer heute einen Rechner kauft, sollte sich (meine ganz persönliche Meinung) nicht mehr den Schnee von gestern holen.
Egal was Du heute im Bereich Elektronik kaufst, ist in ein paar Monaten, oder gar Wochen, Schnee von gestern.

Würd eich einen neuen Rechner brauchen, dann natürlich die aktuelle Technologie.
Ist hier und da auch eine Kosten/Nutzen-Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten