27" iMac als Umsteiger kaufen?

Ich hatte neulich einen recht gut ausgestatteten Mac mini 2018 bei den Ebay-Kleinanzeigen im Blick, der wirklich sehr günstig angeboten wurde.

Verkäufer angeschrieben ... dann Tage lang keine Rückmeldung ... dann plötzlich eine Rückmeldung, die mit einer seltsamen Entschuldigung und einer Ausrede begann.
Kam mir dann spanisch vor. Hatte keine Lust mehr.

Einen oder zwei weitere Tage später bekam ich dann eine Email von Ebay-Kleinanzeigen, dass es Auffälligkeiten mit dem Benutzer gegeben hätte ...
 
So einen Rechner für über 5.000 EUR UVP verkaufen aber Bilder mit einer Kartoffel machen. Da ist was im Busch.

Muss nix heißen. Hauptsche originale Bilder. Aber so etwas macht man eh nur mit Selbstabholung,
niemals über Vorkasse und Versand!

Ich hatte neulich so ein günstiges Angebot eines MacBookPro ... war schon 2 Monate drin. Dort angeschrieben
kam sofort die Nachricht: „Ja, der ist noch zu haben“ ... ich gleich zurückgeschrieben, dass ich anrufen will ...
danach wurde die Anzeige gelöscht. Hä??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und mausfang
@SuckOr
Danke für deine Einschätzung, werde eh schön langsam irre. Die Meinungen gehen ja nicht nur hier gewaltig auseinander. Habe mir ein paar Videos angesehen wo das Ding mit 8GB immer wieder abschmiert und wieder andere wo ja sogar der 7Core GPU die beste Wahl ist… Für mich gerade ein bisschen eine Gratwanderung, möchte aber natürlich nicht unbedingt Geld ausgeben um nur sagen zu können sicher ist sicher und nie weiß ob es wirklich nötig war…
Hier ist die PC Welt für mich schon sehr viel einfacher, zu wenig RAM naja dann kaufe ich mir halt mehr…
 
Nicht falsch verstehen, es ist mir natürlich klar dass niemand eine Glaskugel hat und sagen kann was ist in 5 Jahren
 
Vielleicht ist für dich interessant: Appe hat in der Vergangenheit meist eine „kleinste Konfiguration“ verkauft,
die im Grunde schon fast veraltet war. Bis zuletzt Rechner mit HDDs statt SSDs, mit (zu) wenig Ram oder
lächerlicher Grafikkarte. Nur, um einen „relativ“ günstigen Einstiegspreis zu bieten. Dann hat man aber ein
Gerät, das wirklich nur für den Hausgebrauch reicht. Und schnell an Grenzen kommt, wenn man mehr Leistung
braucht. So kommt mir das fast mit den 8 GB Ram jetzt auch vor. Passt irgendwie nicht zu so einem teuren und
leistungsfähigen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und gutschig
Das sehe ich auch schon so, wenn schon Mac dann werde ich das Geld in die Hand nehmen müssen. Die Leitung des M1 ist ja offensichtlich unumstritten, auch das Display kann wirklich was aber um das auch einigermaßen zukunftssicher zu haben muss man halt den Weg gehen
 
also ich habe die kleinste Mac mini Variante.office,foto,internet,bischen video.bis jetzt hat er noch nie geswapt,meistens sind um 6gb Speicher belegt.für den Heimgebrauch reicht dass aus, mit Luft nach oben.wer natürlich täglich 4k material schneidet sollte die 16gb nehmen.denke man kann grob sagen,8gb m1 sind vergleichbar mit 16gb Intel oder amd.
 
Wie gesagt… selbst ein Mac von 2013 schafft alles noch. Macs sind halt deutlich langlebiger als Windows Rechner. Zu PC Zeiten habe ich meine Rechner alle 2 Jahre aufgerüstet. Meinen erster iMac von 2008 habe ich 2013 ersetzt. Um das Model habe ich immer noch. Der wird nächstes Jahr ersetzt. Im Alltagsbetrieb spürt man dank seiner SSD nur wenig Unterschied zum aktuellen M1 MacBook Air.
 
Die Basisversionen reichen den meisten Leuten locker aus. Wenn ich nicht zu den meisten Leuten gehöre oder mich nicht einordnen kann, muss ich besser kaufen oder ausprobieren.

In jedem Fall kauft man mit der Basisversion keine "Krücke"! Manchmal bekommt man den Eindruck ...

Auch bei Windows PCs gibt es schon welche da kann man RAM auch nicht mehr wechseln da verlötet.

Es gibt auch Windows All In One PCs. Vielleicht ist das eine Alternative.
 
Ja, Du darfst meinen Satz gerne auf die Goldwaage legen... aber ich denke, jeder weiß, wie ich es gemeint habe. Es ging mir um die Zeit, die ich ein Gerät nutzen kann, ohne dass ich große Einschränkungen und/ oder Probleme bekomme. Und die is meiner Ansicht nach bei einem Mac nunmal häufig deutlich länger als bei einem Windows PC. :)
 
Es ging mir um die Zeit, die ich ein Gerät nutzen kann, ohne dass ich große Einschränkungen und/ oder Probleme bekomme. Und die is meiner Ansicht nach bei einem Mac nunmal häufig deutlich länger als bei einem Windows PC. :)
und das ist schlicht und ergreifend eine subjektive Meinung, die mit der Realität wenig zu tun hat.
Die Hardware Unterstützung älterer Geräte war bis Windows 10 deutlich besser als die von macOS.
Gut, mit Windows 11 geht Microsoft einen nicht nachvollziehbaren Weg, das ändert aber nichts daran, dass du bis 2025 ein voll supportetes OS auf praktisch allen Rechnern der letzten 10-20 Jahre nutzen kannst. Und da Windows 10 sehr genügsam ist sogar durchaus annehmbar (Ausnahmen gibt es natürlich auch).

Bei Apple hast du bei älteren Geräten schon nach 5-6 Jahren Probleme, da sie dann nicht mehr unterstützt werden.
Und wenn Du dann noch in der Apple Blase lebst wird es noch enger, denn dann sind die Geräte und gerade die Apps und Dienste nicht mehr kompatibel.
 
Wie gesagt… selbst ein Mac von 2013 schafft alles noch. Macs sind halt deutlich langlebiger als Windows Rechner. Zu PC Zeiten habe ich meine Rechner alle 2 Jahre aufgerüstet. Meinen erster iMac von 2008 habe ich 2013 ersetzt. Um das Model habe ich immer noch. Der wird nächstes Jahr ersetzt. Im Alltagsbetrieb spürt man dank seiner SSD nur wenig Unterschied zum aktuellen M1 MacBook Air.
Das würde ich nicht unterschreiben.
Bevor ich in die Apfelwelt gestolpert bin, habe ich lange auf einem Refurbed-Dell-Business Notebook gearbeitet.
Das Teil war von 2015 und wanderte Anfang 2021 zu meinen Eltern, die es immer noch problemlos nutzen können.

Windows 10 lief darauf super stabil, Performance war dank SSD super. Einzig die Verarbeitung war mit dem Plastik-Gedöns nicht sehr schön, wenngleich es auch Alu verbaut hatte. Alles in allem, sind die heutigen Windows-Rechner durchaus sehr gut, sofern du kein 399,- Schrottgerät mit HDD kaufst.

Aber was ich bei Windows nie hatte: Die Freude am stylishen Apfel-Finish und das nicht Sattsehen am Design. Hier bin ich sicherlich speziell, aber ich habe jeden Tag ein Lächeln, wenn ich mich an den iMac oder Macbook setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und ElKapitän
Ja, Du darfst meinen Satz gerne auf die Goldwaage legen... aber ich denke, jeder weiß, wie ich es gemeint habe. Es ging mir um die Zeit, die ich ein Gerät nutzen kann, ohne dass ich große Einschränkungen und/ oder Probleme bekomme. Und die is meiner Ansicht nach bei einem Mac nunmal häufig deutlich länger als bei einem Windows PC. :)
Das ist doch blödsinn, und das weißt du selbst. Windows läuft fast immer zuverlässig auf alten Rechnern
 
Hätte jetzt ein recht gutes Angebot für einen iMac 27, mit 3,8GHz Intel 7, 8GB RAM, 512GB SSD, Radeon Pro 5500 XT. Ist der Kauf noch vernünftig oder ist der M1 soviel besser? Alternativ wäre klarer weise ein 24" aber meine Augen werden nicht besser...
Ich würde den M1 24" nehmen. Da sich die Auflösung skalieren lässt, kann man das Display auch an seine Augen "anpassen". Es ist bei weiterem das modernere System und leistungsmässig völlig (mehr als) ausreichend für die genannten Anwendungsgebiete.
 
Lieber Maba, lieber Gregor... ist eine persönliche Meinung nicht immer subjektiv? Und meine persönliche Meinung und Erfahrung hat zumindest genauso viel mit der Realität zu tun, wie die Eure. Und wenn Ihr anderer Meinung seid, dann dürft Ihr das gerne sein... :)

Mein iMac von 2013 unterscheidet sich in der Alltagsnutzung null von meinem Macbooc Air. Selbst Video-Schnitt läuft auf diesem noch wunderbar. Von dem aktuellen Wiederverkaufswert will ich gar nicht reden...

Und nein, ich habe nicht gesagt, dass ein Mac in allen Belangen besser ist. Der Meinung bin ich auch nicht.
 
Das würde ich nicht unterschreiben.
Bevor ich in die Apfelwelt gestolpert bin, habe ich lange auf einem Refurbed-Dell-Business Notebook gearbeitet.
Das Teil war von 2015 und wanderte Anfang 2021 zu meinen Eltern, die es immer noch problemlos nutzen können.

Lustig Gregor... hier schreibst Du, dass Du Dir ein 2015 er Macbook gebraucht gekauft hast.
Warum hast Du denn erst Dien "genauso tolles" Dell weggegeben, wo es doch genauso gut war... :ROFLMAO:
 
Lieber Maba, lieber Gregor... ist eine persönliche Meinung nicht immer subjektiv? Und meine persönliche Meinung und Erfahrung hat zumindest genauso viel mit der Realität zu tun, wie die Eure. Und wenn Ihr anderer Meinung seid, dann dürft Ihr das gerne sein... :)

Mein iMac von 2013 unterscheidet sich in der Alltagsnutzung null von meinem Macbooc Air. Selbst Video-Schnitt läuft auf diesem noch wunderbar. Von dem aktuellen Wiederverkaufswert will ich gar nicht reden...

Und nein, ich habe nicht gesagt, dass ein Mac in allen Belangen besser ist. Der Meinung bin ich auch nicht.
Keine Sorge. Das verstehe ich doch :)
Es ging nur um das in meinen Augen nicht gerechtfertigte Windows-Bashing. Für normale Anwender ist das auch ein sehr gutes OS.
Wenngleich mit das Mac OS um Welten besser gefällt, ist es stabil und teils auch smarter (Fenster Optionen).
 
Zurück
Oben Unten