einen Schlüsselkasten voll mit USB-Sticks, nur für was?

Ausfallsicherheit? 
Wieviel Macs unterschiedlicher Baujahre hast Du? 
Berücksichtige nur jedes native OS und Dein Schlüsselkasten beginnt sich langsam zu füllen. Berücksichtige weiterhin zusätzlich die entsprechende Anzahl der OCLP-unterstützten macOS pro Mac, bei denen es Baujahr-bedingt auch nicht immer das selbe macOS sein muss und er wird schon etwas voller. 
Kann aber auch ein anderes Behältnis sein. 

Ich kann doch Hilfesuchenden nicht dauernd empfehlen, diese Vorkehrungen in Sinne von Ausfallsicherheit bzw. für Notfälle zu treffen und mache es selber nicht.
Dann kann ich mich als gelegentlicher Helfer nicht selber ernst nehmen, wenn ich meine eigenen Empfehlungen und Hilfetipps nicht vorlebe.
Oder siehst Du das als MU-Teammitglied - qua Funktion auch selber Helfer - anders?
Meine Signatur zeigt Macs von 2004 bis 2017. Darunter sind viele mit mehr als einem OS bestückt. Auch nicht ungewöhnlich - da gibt es auch andere Mac-Nutzer, die das ähnlich machen.
Rechne das mal hoch - da kommen schon mehr als zwei Sticks zusammen. Was kostet so ein Stick heute? 

Geht irgendetwas schief, greife ich nach meinem "Schlüsselkasten", fische den entsprechenden Stick heraus und los geht's. 

Also wenn es tatsächlich um Zeit geht ist dein Weg langsamer

Zeit ist das Letzte, um das es mir geht. Es geht um Ausfallsicherheit.

ist man jederzeit in der Lage beliebige Bootsticks zu erstellen

Bereit liegen haben ist besser als erst erstellen müssen. 

Zudem: wann gab es das letzte Mal die Gelegenheit bei Dir, dass vier Updates zum gleichen Zeitpunkt ausgerollt wurden? 

Wohl allenfalls eine sehr theoretische Situation, klingt schon etwas konstruiert. 
Du selber hast unterschiedlich alte Macs, die nicht alle sinnvoll bis Sequoia hochgezogen werden können - Eigen-Experimente und Tahoe mal außen vor lassend. Und schon ergeben sich mehr als ein Stick.
So auch ich (mehr als ich brauche) und sicher noch Einige mehr, die sich in Threads wie diesen hier tummeln. 
Da ich meine Sticks immer aktuell halte (ein Vorgang, bei dem ich nicht daneben sitzen muss, ohne etwas Anderes tun zu können), laufen diese Dinge recht entspannt ab.