2014er MacMini als NAS

Und was dazu auch nicht passt: Der Internet-Cach auf dem mini scheint nicht von diesem Flaschenhals betroffen zu sein. Wenn ich das erste mal die "Asphalt 9: Legends" App aus dem Appstore runter lade, dann sehe ich in der Aktivitätsanzeige vom mini, dass sie da durch geschleift wird. Die entsprechende Netzwerkaktivität sind da eindeutig.

Und wenn ich die App dann auf dem iphone lösche und wieder runter lade, dann sehe ich in der Aktivitätsanzeige vom mini, dass die mit 50 mb/s raus geht und auf dem iphone sehe ich auch, dass sie ratzfatz runtergeladen ist.

Und das alles während der Ordner verschieben vom macbook pro auf den mini weiterhin mit den bereits erwähnten 0,5mn/s von statten geht.

Gleiches Verhalten, wenn ich das mit final cut pro auf das macbook pro probiere.
 
Was ist denn das für eine SSD? Es gibt da ja durchaus welche (z.B. Samsung QVO), die nach einigen GB auf Diskettengeschwindigkeit bremsen, weil der interne schnelle Puffer vollgelaufen ist.
Die SATA SSD ist eine "HP SSD S700 500 GB" und die PCI SSD ist eine "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB"
 
@carsten_h vermutlich hast Du recht mit Deiner Vermutung. Das Übertragen auf die SATA-SSD hat zwar einzelne Aussetzer drin, ist aber alles in allem deutlich besser unterwegs. Denke die Aussetzer sind eher daher, dass der Ordner halt viele einzelne Sachen hat und es dann mal einen moment geht, bis das nächste kommt.

Dann besteht also die Frage: Woran erkenne ich vor dem Kauf, ob eine PCI-SSD einen voll laufenden cach hat und entsprechend nutzlos für meine Anwendung ist?

In meiner blauäugigkeit hatte ich irgendwie gedacht, dass man bei SSDs mit Samsung nichts falsch machen kann. :rolleyes:
 
Woran erkenne ich vor dem Kauf, ob eine PCI-SSD einen voll laufenden cach hat und entsprechend nutzlos für meine Anwendung ist?
Nur an den Herstellerdaten und irgendwelchen Tests, aber ob die 970 EVO Plus (das ist doch eine M.2 PCIe-NVMe SSD, oder?) jetzt so eine ist, kann ich Dir nicht sagen. Es könnte aber auch so sein, daß die SSD heiß wird und deshalb auf einmal die Übertragung verlangsamt, um sich zu kühlen.
 
das ist doch eine M.2 PCIe-NVMe SSD, oder?
Ist es, ja.

Es könnte aber auch so sein, daß die SSD heiß wird und deshalb auf einmal die Übertragung verlangsamt, um sich zu kühlen.
Hmm. Dann muss ich mal gucken, ob ich die Temperaturen irgendwie auslesen kann.. hast Du mir da zufällig nen Tipp?

Edit: Nach 80 Gb scheint nun auch die SATA-SSD eingebrochen zu sein. Temperatur? Ich weis es nicht.
 
Die SATA SSD, welche im Moment ja irgendwie nichts mehr zu machen scheint, ist bei 52 °C. Das ist zwar nicht wenig, aber auch lange nicht genug um zu limitieren, oder?
 
aber auch lange nicht genug um zu limitieren, oder?
Nein, das sollte noch eine normale Temperatur sein.

Mir ist bisher nur eine einzige SSD an Temperatur gestorben, das war eine M.2 SATA MX500 von Crucial (wird inzwischen nicht mehr hergestellt) in einem Raspberry Pi. Die wurde bei ein wenig mehr Benutzung bis an die 80°C heiß (trotz Lüfter im Argon One M.2 Gehäuse) und irgendwann hat sie aufgegeben. Jetzt steckt dort eine Samsung M.2 SATA drin und die wird nur so um die 46°C warm.
 
Ich würde das schwächste Glied in der Kette eher mal im Netzwerk selbst suchen.
 
Ich würde das schwächste Glied in der Kette eher mal im Netzwerk selbst suchen.
Ich auch. Aber ich habe tatsächlich signifikante Unterschiede zwischen der SATA-SSD und der PCI-SSD. Weswegen ich dem Thema gerade bisschen nach gehe.

Das geht bestimmt mit DriveDx (da sollte auch die Testversion funktionieren).
Hatte damit nun nicht so viel Glück. Nutze nun Macs Fan Control, damit sehe ich die Temperatur beider SSDs und kann auch zB den Lüfter hoch drehen um zu gucken, ob das etwas nützt. Der SATA-SSD ist es relativ egal, wenn ich den Lüfter auf's Maximum setze, die PCI-SSD scheint gut um Luftstrom zu sein. Die geht deutlich runter.
Dann starte ich mal das nächste Übertragen und halte die Temperatur um Auge. Gegebenenfalls gehe ich mit dem Lüfter dagegen und gucke, ob ich damit was steuern kann. Danach eis ich ja, wo ich stehe.
 
Ein Temperatur-Limit der SSD ist es schonmal definitiv nicht. Die ist bei entspannten 50 °C und macht auch problemlos noch einen Test von Blackmagig's Disk Speed mit. Dabei steigt sie dann natürlich in der Temperatur, aber es ist damit mal ganz klar, dass die bis zu 50 mb/s über das Netzwerk nicht die SSD an ihr Temperatur-Limit im mini bringt.
Eben so passen die SSD Geschwindigkeiten so wie sie sein sollen. write 730 mb/s und read 760 mb/s.

Es geht also wieder zurück zur Netzwerk-Thematik. Was ich als nächstes mal machen werde: Den repeater zurück setzen, aus dem Mesh raus nehmen und mal ausschließlich dazu nutzen, den mini mit meinem macbook verbinden. Auf die Weise wäre mal ganz klar, dass das übrige Netzwerk nicht das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den repeater zurück setzen, aus dem Mesh raus nehmen und mal ausschließlich dazu nutzen, den mini mit meinem macbook verbinden. Auf die Weise wäre mal ganz klar, dass das übrige Netzwerk nicht das Problem ist.

Problem besteht weiter, es ist also irgendwas mit dem Repeater. Ganz unabhängig vom Mesh.
 
Ich würde erstmal - da wo möglich - von WLAN auf Kabel wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also in irgendeiner form liegt das Problem in unserem Fritz!mesh-netzwerk. Ich hatte eigentlich Euch diesen Screenshot zeigen wollen:

Bildschirmfoto 2022-07-17 um 13.16.34.png

Als ich da am schwärzen war, beobachtete ich neben her, wie in der Übersicht vom Mesh alles immer wieder sich neu verknüpft. Also die drei Repeater sind alle unverändert mit dem Router verknüpft. Aber es reicht zwischen den Repeater hin und her, wer angeblich wo dran ist. Das stutzt mich vor allem, weil der 3000er Repeater ziemlich weit weg von allem anderen ist. Also es ist physisch unmöglich, dass mein iphone hier was anderes findet als den 3000er router. Zumal da eine dicke Beton-Decke dazwischen ist.

Kurz drauf sah es also so aus (bisschen runter gescrollt, weil meine Sachen verlagert waren):

Bildschirmfoto 2022-07-17 um 13.26.02.png

Plötzlich hing angeblich nichts mehr am 3000er repeater und der macmini Server war angeblich direkt mit dem Haupt-Router verbunden. Was er definitiv nicht war. Er war weiterhin direkt am 3000er repeater, so wie auch mein iphone und mein macbook.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass weder iphone, noch macbook zu diesem zeitpunkt an irgendeinem lan waren, geschweige denn dieses direkt zum haupt-router geführt hätte.

Auch mit dem richtigen Mesh hab ich noch die Auffälligkeit, dass der Mini mal als am Router angeschlossen und mal als am Repeater angeschlossen angezeigt wird.

--

Und was ich eben auch ausprobiert habe:
Auf den mini mit einem eigenen Repeater 1200 zuzugreifen. Komplett zurück gesetzt und als eigenes Netzwerk. So wie heute Morgen mit dem Repeater 3000. Exakt das gleiche Thema. Es ändert sich nichts.

Ich gehe zunehmend davon aus, dass Fritz!produkte einfach nicht gut in diesem Anwendungsfall sind.
 
Hab dem Mini nun mal erlaubt via WLan und Ethernet sich mit dem Repeater zu verbinden. Vielleicht hilft ihm das ja. Ethernet sagt die fritz!-Ansicht sind 1 Gbit/s und WLan geht über 5GHz und seien sogar 1,3 Gbit/s.
Bedenke auch, dass du die Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen setzen solltest. Wenn WLAN in den Einstellungen oben ist, bringt das LAN-Kabel nur was, wenn WLAN gerade nicht verfügbar ist. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> links bei der Liste unten auf den Pfeil runter -> "Reihenfolge der Dienste festlegen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleNutzer17
Ein Freund empfahl mir eben den Ubiquiti WiFiman, dieser läuft nur auf Apple Silicon, also konnte ich es nicht direkt mit dem Mini testen. Aber was ich machen konnte:
Das Macbook an das Ethernet-Kabel hängen, wo der Mini dran ist. Und da andere Ende mit dem iPhone stellen.

Dabei bekomme ich dann dieses Ergebnis:
IMG_1771.PNG

Und wenn ich beide Geräte über das WLan miteinander so austeste, dann sieht's so aus:

IMG_1772.PNG

Also ja: Mit ca. 450 mbit/s sind wir bei 55 mb/s und damit ist das WLan der Flaschenhalt. Aber warum mir das dann teilweise auf konstant 5 mb/s und weniger zusammen bricht, ist da immer noch nicht so recht geklärt.
 
Ich blicke schon nicht mehr durch, was Du machen möchtest und wo Deine Probleme liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten