2014er MacMini als NAS

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen alten MacMini irgendwo im Haus stehen zu haben. Dieser soll hier vor allem bisschen den Komfort vom Alltagsleben heben. Im Prinzip soll der lauter Zeug mit verschiedenen Festplatten zu verschiedenen Zwecken machen:
  1. Mein iPhone soll sich auf ihn sichern können
  2. Mein MacBook soll sich darauf sichern können
  3. Er soll bisschen den Internet-Traffic cachen, macOS und iOS Updates beim ersten Download speichern, dass die restliche Familie damit nicht nochmal die Bandbreite belegt
  4. Bisschen Platz für Zeug bieten, was ich nicht täglich auf dem MacBook haben muss, sodass ich eines mit kleinerem Speicher kaufen kann
  5. Zugriff auf den Benutzer via Bildschirmfreigabe

Die Server-App wurde ja zwischenzeitlich abgekündigt, weil praktisch alles nun via Freigaben in den Einstellungen geht. Aktuelle Idee ist wie folgt:
Betriebssystem ist auf der internen Sata-SSD, auf die auch 3. läuft. Das Zeug von 1.) & 2.) kommt jeweils auf ne USB HDD. Die ausgelagerten Daten von 4.) kommen auf eine interne PCI SSD.
Das alles will ich dann mit zwei weiteren USB-HDDs via TimeMachine sichern.

Aktuell bin ich noch am rumspielen. Hab für schmales Geld einen basic 2014er mac mini gekauft und ein paar Festplatten dann gemacht, die ehh noch hier rum flogen. Aktuell sind die Platten für 2.) und 4.) einfach als Dateifreigabe hinterlegt. Wie mache ich, dass mein MacBook die selbstständig findet und sich darauf anmeldet, wenn ich im Heimnetzwerk bin?
Für die iPhone-Backups weis ich noch, dass das früher super easy war in der ServerApp einzustellen. Hab mich aber seither nichtmehr damit auseinander gesetzt. Wo finde ich denn diese Einstellung heute?
Die Inhaltscaching-Freigabe erteile ich einfach in den Freigaben, sag ihm via Optionen n och wo ich das hin haben will und wie groß maximal und dann läuft das von selbst?

Wie würdet ihr denn sowas heut aufsetzen?
Sonst noch Tipps oder Ideen zum Thema? :)



--

Und ja ich weis:
Das könnte man bestimmt auch mit einem richtigen NAS und ohne Mini machen. Aber ich möchte es mit einem Mini machen, weil ich damit zB dann auch dieses Inhaltscaching-Feature habe und weil ich es mit Mini einfach cooler finde.
 
Hab ich so ähnlich mit einem late2009 Mini umgesetzt, der als Time Machine-Server läuft und die Macs des Haushalts sichert. Wenn die TM einmal konfiguriert ist, suchen die Clients automatisch danach und beginnen ihr Backup, sobald das Volume verfügbar ist. Dafür hängen an dem (headless) MacMini ein USB-Gehäuse mit 5 Festplatten (und noch eine 2,5er ohne eigene Stromversorgung).

iPhone Backups mach ich in der Zwischenzeit nur noch über iCloud. Ich erinnere mich aber, dass man über entsprechende Symlinks auch Netzlaufwerke o.ä. nutzen konnte.

Ein automatische Anmeldung, wenn man "nur" mit freigegebenen Ordnern funktioniert über die Anmeldeobjekte. Dafür das Volume, wenn es verbunden ist, in die Anmeldeobjekte ziehen (so jedenfalls meine Erinnerung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich hatte einen 2009er mini und jetzt einen 2018er.

iPhone direkt auf den Rechner sichern geht nur mit USB-Kabel. Ich müsste da in den Keller. :nono: -> iCloud

Das Update Caching geht, braucht aber relativ viel Festplattenplatz.
"Cloud Caching" ist sehr gut, wenn man mal ein gerät neu aufsetzt.

Ich nutze zur Fernwartung www.jumpdektop.com und kann das auch sehr empfehlen. Ist ein einmalkauf.

Aktuell habe ich 4 Festplatten verbunden.
Alle Paar jahre kaufe ich eine neue Größere Festplatte und hinten fällt eine alte und Kleine raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
Ich nutze zur Fernwartung www.jumpdektop.com und kann das auch sehr empfehlen. Ist ein einmalkauf.

Hatte ich vergessen. Ich mach das alles über Entfernte Anmeldung // Entfernte Verwaltung unter Freigaben in den Systemeinstellungen.

Und noch ein Detail: Da ich fünf verschiedene Macs mit vier verschiedenen Accounts auf die 5 Festplatten sichere, hat jeder Account einen eigenen Nutzer für jeweils "seine" Timemachine.
 
da mag ich ergänzen dass dafür auch „nur sharing“ accounts ohne eigenen benutzerordner gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
iPhone direkt auf den Rechner sichern geht nur mit USB-Kabel.
Hmm. Das habe ich jetzt auch auf der Apple-Seite so gefunden, klick.

Irre ich oder ging das mal so, wie ich mir das vorgestellt habe? Drücken die weiter Richtung iCloud? :(
 
Hier gibt es eine anleitung, wie man ein iOS Backup auf ein netzlaufwerk umleitet. Aber Achtung: keine Gewährleistung bei Datenverlust! Benutzung auf eigene Gefahr!
 
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit den Berechtigungen beim Mini?

Also ich habe auf dem Mini drei Benutzer:
  1. Admin
  2. Server
  3. AppleNutzer17

Der Admin hat Admin-Rechte und ist eigentlich nur da um eine saubere Umgebung für "man weis ja nie" zu sein. Auf dem läuft sonst nichts. Auf dem Server läuft das eigentlich Geschäft und bei Neustart vom Mini wird der auch automatisch angemeldet. Der AppleNutzer17 Account hat hat gleichen Benutzernamen und Passwort wie der von meinem MacBook Pro.

Die beiden Festplatten (aus 2. & 4. von der Threadeinleitung) sind jeweils auf Server als Freigabe durchgeschleift und ausschließlich AppleNutzer17 kann darauf lesen und schreiben. Für die TimeMachine Backups scheint das zu funktionieren. TimeMachine hat das soweit im Griff und loggt sich darauf ein, wenn es ein Backup machen will. Aber wenn ich zB versuche eine 120 GB Ordner auf den Mini zu schieben hängt sich das immer früher oder später auf und bricht ab. Erzählt mir was von Berechtigungen und wenn ich dann wieder auf den Mini im Finder via "Orte" gehe, zeigt es mir plötzlich nur noch die Boot-SSD vom Mini und den Admin-Ordner.
Wie motiviere ich denn den Mini dazu, immer schön die beiden Ordner zu zeigen, die er mir zeigen soll? Müsste mich im Finder nun wieder von ihm ab- und wieder anmelden, dann würde ich wieder sehen, was ich sehen will. Aber kann doch nicht sein, dass sich das regelmäßig aufhängt und ich dann nie mal am Stück 120 GB drauf schieben kann? :(


PS: Backups auf dem Rechner sind nach wie vor nur Testweise. Das alte Setup mit zwei Platten direkt am MacBook fliegt erst raus, wenn der Mini zu 100 % so läuft wie ich mir das vorstelle und mein volles Vertrauen genießt.
 
oha... Stimmt eine komplett aus meinem Gedächtnis gestrichene Funktion.

Man kann das Kabel durch WLAN ersetzen.
(Richtig Zuverlässig lief das bei mir nie.)
 
Man kann das Kabel durch WLAN ersetzen.
Man kann auch das WLAN durch Kabel ersetzen:
2577BD2A-E555-4BBA-ACB9-D3E7C18DAB9C.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Wenn mein iPad/iPhone im WLAN ist, wird es bei mir in der Finder-Seitenleiste angezeigt. Einfach auswählen und im Fenster dann auf „Sync“ klicken. Fertig.

Vorher in iTunes erschien das iPad/iPhone auch in der iTunes Seitenleiste und konnte dann da irgendwo synchronisiert werden. Aber inzwischen habe ich alles über iTunes vergessen.
 
Hmm. Bei mir wird da nichts angezeigt. :unsure:
 
nichts angezeigt. :unsure:
Hast Du die Anzeige der Geräte im Finder auch eingestellt?
Welches macOS läuft denn dort? Die Anzeige im Finder ist ja erst seit dem Musik-Programm da, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hab das aktuellste macOs drauf und sehe zB meinen Mini da schon. Nur mein iPhone eben nicht. :unsure:
 
iPhone erst per Kabel anschließen und dann beim Finder beim iPhone den Haken rein machen bei der W-LAN Option.

Aber Achtung, es gab da mal einen Bug, dass das iPhone dann im Standby enorm Akku zieht wie wenn man daran aktiv was machen würde. Deshalb hab ich das irgendwann mal deaktiviert. Hoffe den gibts jetzt nicht mehr. Aber mal im Hinterkopf behalten falls es irgendwann doch leer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und THEIN
Nur mein iPhone eben nicht
Es kann sein, das man erst einmal das iPad/iPhone per Kabel verbinden muß und dann in den Einstellungen den WLAN Sync aktivieren muß. Ich habe meinen Mac gerade nicht vor mir und der ist auch seit drei Tagen aus (ist auch einmal ganz gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und THEIN
iPhone erst per Kabel anschließen und dann beim Finder beim iPhone den Haken rein machen bei der W-LAN Option.
Ich nutze u.a. für meine iPhone/iPad-Backups auch einen Mac mini (2012), der auch eine Art Media- und Backup-Server darstellt. Wenn ich mein iPhone/iPad dort per Kabel anschließe, dann erscheint es logischerweise auch im Finder. Dann aktiviere ich jeweils die WLAN-Funktionalität und dann?! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, man soll das iPhone/iPad dann nicht einfach vom Kabel trennen, sondern erst am Mac auswerfen. Wenn ich das mache, verschwindet es natürlich erstmal aus der Geräteliste im Finder? Nur, wie erscheint es da wieder?! Aus- und wieder einschalten des iPhone/iPad hat nicht funktioniert, ebensowenig wie das kurzfristige Deaktivieren des WLANs am iPhone/iPad.
 
Zurück
Oben Unten