2014er MacMini als NAS

Nachdem Du die Option gesetzt hast, musst Du nur einmal mit Kabel synchronisieren, damit das auch beim iPhone eingestellt wird!
Das gilt für alle Optionen, die dort sind. Das war schon immer so auch bei iTunes.
 
Nachdem Du die Option gesetzt hast, musst Du nur einmal mit Kabel synchronisieren, damit das auch beim iPhone eingestellt wird!
Das gilt für alle Optionen, die dort sind. Das war schon immer so auch bei iTunes.
Das hatte ich so ja auch gemacht. Nur nach der Synchronisation mit Kabel muss ich das Gerät doch erstmal "auswerfen". Und dann wird es erstmal nicht wieder im Finder erkannt. Einen Lösungsweg habe ich aber mittlerweile schon mehr aus Zufall entdeckt: wenn man das iPhone/iPad dann an den Strom anschließt (Ladestation oder Netzteil), dann taucht es plötzlich im Finder auf - auch wenn der Akku vorab bei knapp 100% lag.
 
Ja, der automatische WLAN Sync geht nur wenn das Gerät am Strom hängt.
Das ist Voraussetzung und kein zufälliger Lösungsweg...

Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT210612
Wenn der Computer und das Gerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden sind, wird das Gerät in iTunes angezeigt.
Das Gerät wird immer automatisch synchronisiert, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist und iTunes auf dem Computer geöffnet ist.

-> Jeden Abend wenn du dein iPhone in das Ladedock stellst wird Synchonisiert und gesichert.
So ist zumindest die Idee dahinter.

Früher musste iTunes noch aktiv sein.
Jetzt sollte das theoretisch direkt im Finder Funktionieren, wenn der Rechner eingeschaltet (und der entprechende Benutzer angemeldet ist?)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, AppleNutzer17 und THEIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, THEIN und tocotronaut
Ja, der automatische WLAN Sync geht nur wenn das Gerät am Strom hängt.
Das ist Voraussetzung und kein zufälliger Lösungsweg...

Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT210612



-> Jeden Abend wenn du dein iPhone in das Ladedock stellst wird Synchonisiert und gesichert.
So ist zumindest die Idee dahinter.

Früher musste iTunes noch aktiv sein.
Jetzt sollte das theoretisch direkt im Finder Funktionieren, wenn der Rechner eingeschaltet (und der entprechende Benutzer angemeldet ist?)
Danke für den Hinweis, dass das Gerät dabei am Strom hängen muss, das war mir so gar nicht bewusst. Irritierend war nämlich, dass wenn ich das Gerät vom Strom getrennt habe, es nach wie vor im Finder sichtbar war. Nur wenn ich dann händisch den Sync angestoßen habe, ist es plötzlich aus der Geräteliste verschwunden.

Da schaue ich mir dann doch mal iMazing an, wie von @BalthasarBux empfohlen. Reicht da eigentlich die Free-Version? Ich konnte auf die Schnelle noch nicht feststellen, was außer dem Support der Mehrwert der kostenpflichtigen Version ist. :kopfkratz:
 
Das funktioniert alles automatisch. Allerdings sind häufig Updates für iPhone/iPad erforderlich, die nur via USB vom Mac übertragen werden. Passiert das nicht, erscheinen die Devices nicht im Finder. Überprüfen lässt sich das nur in dem man das iPhone via USB an den Mac anschließt.
 
Da schaue ich mir dann doch mal iMazing an, wie von @BalthasarBux empfohlen. Reicht da eigentlich die Free-Version? Ich konnte auf die Schnelle noch nicht feststellen, was außer dem Support der Mehrwert der kostenpflichtigen Version ist. :kopfkratz:
Naja, es gibt nicht wirklich den Unterschied einer kostenlosen und kostenpflichtigen Variante. Kostenlos ist schon eher nur eine Demo.
Ich glaube, du kannst kostenlos Backups erstellen, aber zum Rückspielen musst du zahlen.
 
iPhone erst per Kabel anschließen und dann beim Finder beim iPhone den Haken rein machen bei der W-LAN Option.

Nen Haken jeweils..:
  • Bei verfügbarem WLAN dieses iPhone Anzeigen
  • Automatischen syncronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist

.. und dann synchronisiert es nachts, solange es am Strom hängt?
 
Laut den anderen Aussagen hier ja. Ich weis es nicht mehr genau, weis nur man kann dann auch jederzeit manuell den Sync anstoßen, auch wenn es nicht am Strom oder Mac hängt.
 
Ich beobachte das mal. Letztendlich hab ich auch nichts dagegen es manuell zu machen. Wenngleich ich es natürlich automatisiert lieber hätte.
 
hast du denn die Freigabe in den Optionen des Mini als explizite Time Machine Freigabe deklariert?
https://support.apple.com/de-de/HT202784
Nein, das hatte ich noch nicht. Dank für den Tipp. :)

--

Langsam aber sicher hab ich alles so, wie ich das möchte. Nun auch endlich richtig im Griff, dass die Benutzer alle passen. Die Tage noch eine Samsung PCI-SSD rein gemacht. Das ist nun das Datenlager. Echt cool, wie preiswert so Zeug ist, wenn man es nicht gerade von Apple will.

Den macmini werde ich später mit zwei USB-Platten sichern. Auf den macmini sichere ich mein macbook pro. Würdet ihr dann auch schon das macbook auf zwei platten sichern (welche dann nochmal im backup vom ganzen mini sind) oder das macbook dann nur auf eine platte sichern, weil die dann sowieso noch 2x gesichert wird?

Nächster Schritt wird nun sein, den mini von meinem schreibtisch zu bekommen. Das er an einem festen Platz ist, via ethernet angeschlossen wird und ich dann möglichst auch über das netzwerk die Lese- und Schreibgeschwindigen habe, welche ich von der PCI-SSD erwarte. Oder zumindest > 40 mb/s.
 
Kommt drauf an, wo deine wichtigen Daten sind. An den Stellen gern per 3-2-1-Regel: 3 Kopien auf 2 Geräten und 1 Backup außer Haus. Ich würde ergänzen, unterschiedliche Backup-Tools zu nutzen. Also nicht vollkommen auf TimeMachine setzen, sondern auch CCC o.ä.
Ist alles wichtige auf dem Mini, dann ist das MB vernachlässigbar. Ist es wichtig, entsprechend der Regel vorgehen.
 
Ich sichere mein iPhone 2x im Monat via WLAN / Finder, wie auch jetzt gerade. Kein Kabel benötigt.
 
Kommt drauf an, wo deine wichtigen Daten sind. An den Stellen gern per 3-2-1-Regel: 3 Kopien auf 2 Geräten und 1 Backup außer Haus. Ich würde ergänzen, unterschiedliche Backup-Tools zu nutzen. Also nicht vollkommen auf TimeMachine setzen, sondern auch CCC o.ä.
Ist alles wichtige auf dem Mini, dann ist das MB vernachlässigbar. Ist es wichtig, entsprechend der Regel vorgehen.

Die wichtigen Daten sind auf dem MacBook Pro und weniger wichtige sind auf den mac mini ausgelagert. Hab mich nun dazu entschlossen, die Daten vom MacBook Pro einfach auch schon doppelt am Mini zu sichern, da ich die Platte dazu sowieso schon hier habe. Und den Mini sichere ich dann auch nochmal doppelt. Weil viel hilft viel, zumindest wenn man das Zeug dazu sowieso schon hat.
Was ich noch machen könnte wäre auf CCC oder allgemein eine mobile Platte zu setzen. Vielleicht auch einfach nur eine SSD, die ich immer dann dran mache, wenn TimeMachine mich daran erinnert, dass es die schon seit x Tagen nichtmehr gesehen hat. :unsure:

--

Was mich auch noch beschäftigt:

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 12.08.53.png

Warum listet er mir hier auch noch den Benutzerordner vom Account auf dem Mini auf? Nicht nur die Ordner, welche ich händisch freigegeben habe? Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Und warum meldet er sich offenbar mit meiner icloud-Adresse an, nicht mit dem Benutzer, den ich extra dazu vorgesehen habe? Liegt das daran, dass ich das Passwort für den Benutzer in meinem icloud Schlüsselbund habe?
 
Nächster Schritt wird nun sein, den mini von meinem schreibtisch zu bekommen. Das er an einem festen Platz ist, via ethernet angeschlossen wird und ich dann möglichst auch über das netzwerk die Lese- und Schreibgeschwindigen habe, welche ich von der PCI-SSD erwarte. Oder zumindest > 40 mb/s.

Hab ihn an den vorhandenen Fritz Repeater 3000 gehängt. Darüber sollten ja bis zu 125 mb/s möglich sein. Nicht die Welt oder gar eine PCI SSD wert, aber mehr als die aktuellen 26 mb/s read und 21 mb/s write. Offenbar aber ein schlechtes Ethernet-Kabel, bleibe trotzdem an den besagten Zahlen hängen. Nun mal cat6 bestellt, weil ich nicht so recht weis, was das verwendete und ewig alte Kabel hier hat oder wo das her kommt.
 
Das stutzt mich auch etwas. Mein 2021 MacBook Pro ist nur via WLan dran, aber der mini via ethernet. Und das macbook sollte definitiv mehr können. Der Fritz repeater auch. Daher der Gedanke es könnte am Kabel liegen.

Was ich aber gerade auch feststelle:
Wenn ich jetzt einfach Daten übers Netzwerk an den Mini schicke, dann geht das mit bis zu 80 mb/s, laut Aktivitätsanzeige am macbook und dem mini. Es ist ziemlich bröselig, aber im Peak gibt's. Das kann ich mir so auch noch nicht ganz erklären. Könnte aber auch daran liegen, dass es lauter kleine Dateien sind. Aber warum ist es dann via Blackmagig Disk Speed test so langsam?

Bildschirmfoto 2022-07-15 um 21.25.17.png

Was ich auch nochmal kurz fragen wollte:
Das "Inhaltscaching" macht der Mini ja nicht nur für sich selbst, oder? zB ein Update von macOS bekommt dann auch ein fremder Rechner im Netzwerk direkt von dem, statt es nochmal langsam von Apple ziehen zu müssen. Richtig?
 
Zurück
Oben Unten