2014er MacMini als NAS

Switch ist da und Kabel auch gelegt. Nicht besonders schön, aber geht nicht anders. Montag kommt das Thunderbolt Dock, dann ist es komplett. :)
 
Okay, nun ist das Dock da und alles via Ethernet angeschlossen. :)

Gibt's einen Trick, dass mein MacBook Pro Ethernet bevorzugt, wenn das verfügbar ist? Hab Dein Eindruck, dass es WLan bevorzugt nimmt und entsprechend die Übertragung etwas langsamer ist. Erst wenn ich WLan aus und wieder an mache, ist er auf Ethernet. Aber das will ich ja auch nicht jeden Tag auf's neue machen müssen.

Edit:
Gefunden.

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 13.31.47.png
 
Ja, Einstellungen Netzwerk und dort die Ethernetverbindung nach oben verlagern als bevorzugtes Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb4 und dg2rbf
Habt ihr mir einen Tipp, was ich auf dem macmini nutzen könnte um die S.M.A.R.T.-Daten der Festplatten im Auge zu behalten?
 
Danke Dir. Alles klar, eine der alten Platten wird ersetzt. Die ist kurz vor dem Ende.. immerhin der Rest ist tiptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten