2. Time Capsule als Repeateroder neuer Access Point ?

schlemie

Mitglied
Hallo liebes Forum !

Ich habe aktuell eine etwas schwächelnde TC der 2. Generation als "Switch" an einer FB 7270. Im immer kürzer werdenden Abständen fliegt die TC komplett aus dem Netzwerk und alle über LAN angeschlossenen Geräte haben so keine Verbindung mehr. Eyeconnect stellt somit also auch keine Daten mehr zur Verfügung. Nun bietet der MM Markt aktuell die TC für 249.-€ an. Nun die Frage :
- kann ich das WLAN Netz ( der alten TC 2,4 und 5 GhZ) mit der neuen TC verbinden, so als Repeater, oder habe ich dann 2x 2,4 und 2x 5 GhZ WLAN im Hause ?
- kann die AP Extreme mit einer USB Festplatte das gleiche ( obwohl nicht so elegant wie die TC) ?
- kann ich die alte TC mit einem angeschlossenen LAN-Switch "entlasten", so das es keine Abbrüche mehr gibt ? Brauchen tue ich sowieso eines...

Bin dann mal auf Eure Tipps gespannt !

kann ich das WLAN Netz ( der alten TC 2,4 und 5 GhZ) mit der neuen TC verbinden, so als Repeater, oder habe ich dann 2x 2,4 und 2x 5 GhZ WLAN im Hause ?

Ja bedenke aber, dass jeder Repeater im Netzwerk den Durchsatz halbiert.

schlemie schrieb:
kann die AP Extreme mit einer USB Festplatte das gleiche ( obwohl nicht so elegant wie die TC) ?

Ja.

schlemie schrieb:
kann ich die alte TC mit einem angeschlossenen LAN-Switch "entlasten", so das es keine Abbrüche mehr gibt ? Brauchen tue ich sowieso eines...

Ja, wobei die Frage ist ob das was bringt.
Würde eher mal der Sache auf den Grund gehen und klären was da genau die Abbrüche verursacht.

Firmware ist aktuell?
Wie ist die TC und wie die FB konfiguriert?

Hallo manue !

Das ging ja sehr schnell, DANKE !

Das mit der Halbierung habe ich auch schon gelesen, also keine Option. Dann werde ich also noch einmal 2 WLAN Netze aufbauen, oder werden die sich dann gegenseitig stören ? Zumindest im 2,4 er Bereich ?
Ich denke, die alte TC ist jetzt so langsam in die Jahre gekommen, oder gab es die Probleme nur mit der ersten Generation ? Wie genau könnte ich eine Fehlersuche starten ? DIE FW ist die aktuelle: 7, irgendwas. Die FB habe ich nur als Modem und Telefonanlage laufen. Keine festen IP´s. Die TC läuft im Bridge-Modus.

noch Tipps ?

Mit 2 Netzen haste halt das "Problem", dass du immer manuell das stärkere Netz aussuchen musst.

Könntest mal versuchen die TC nicht im Bridge Mode zu konfigurieren, sondern die TC die IPs verteilen lassen.
An der FB hängt ja als einziger Client eh nur die TC, richtig?

An der FB hängt noch ein Devolo für "LAN aus der Dose", ist aber nicht wirklich wichtig. Du meinst also, die TC als "FB" nutzen ? Wusste gar nicht, das das überhaupt funktioniert. Wäre, denke ich sogar praktischer, da die TC im Wohnzimmer steht und alle Geräte dort ( PS3, Plasma, Bluray, AV Receiver, ATV 3 und Mac Mini) mit der TC verbunden sind.

Danke !

Zurück
Oben Unten