2 Monate altes Macbook - Tastatur bereits optisch durch!

Und wieder bestätigt sich die versammelte Haterbrigade selbst.
Gewöhn dir mal an die Leute direkt anzusprechen. Allgemein in den Raum rein quatschen ist echt ne Unart ... Wenn du an jemandem was auszusetzen hast dann hab die Eier und sags direkt - oder lass es bleiben. Oder ist das die Rückzucksversicherung? Falls sich jemand unrecht behandelt fühlt dass du jederzeit sagen kannst dass du ihn ja nicht damit gemeint hast?

Wofür das "Einzel" in "Einzelfall" steht ist dir aber grundsätzlich schon bewusst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPrank
Gewöhn dir mal an die Leute direkt anzusprechen. Allgemein in den Raum rein quatschen ist echt ne Unart ... Wenn du an jemandem was auszusetzen hast dann hab die Eier und sags direkt - oder lass es bleiben. Oder ist das die Rückzucksversicherung? Falls sich jemand unrecht behandelt fühlt dass du jederzeit sagen kannst dass du ihn ja nicht damit gemeint hast?
Hier kann ich dir nur zustimmen.
Man sollte von Verallgemeinerungen Abstand nehmen und User direkt ansprechen.

@electricdawn
Vorab sei gesagt, dass ich nichts persönlich gegen dich vorzubringen habe.
Doch das von mir beschriebene Problem kann per Definition nicht als Einzelfall bezeichnet werden.
Ich kann gerne bei Gelegenheit Fotos aller Vorführgeräte in unseren nahegelegenen Elektromärkten machen. Das sind gut 6 - 7 Geschäfte .
Alle Vorführgeräte, die ich bisher auf das Problem hin untersucht habe, sind durchgefallen.

Du hast ein aktuelles Macbook mit Butterfly Tastatur und kannst dieses Problem nicht nachvollziehen, richtig?
Poste doch einfach ein Bild von deiner Tastatur. Mit dementsprechendem Lichteinfall versteht sich.

Zum Thema Hater sei gesagt, dass ich seit Jahren Apple User aus Überzeugung bin.
Daher ist die Bezeichnung Hater nicht zutreffend. Ich bin objektiver Realist.
Apple nimmt, wie jede andere Firma auch, bei der Produktion neuer Produkte Einsparungen vor. Nicht selten haben diese Einsparungen natürlich negative Folgen für die Käufer.
Wenn man allerdings einen exorbitant hohen Preis immer wieder mit erhabener Qualität rechtfertigt, sollte dieser Qualitätsstandard auch erreicht oder übertroffen werden.

Allgemein gesprochen sollte es In einem Forum möglich sein Probleme anzusprechen und Erfahrung auszutauschen, ohne sich gegenseitig anzugiften.
Ganz egal von welcher Seite diese Anfeindungen ausgehen.
Allerdings muss ich schon gestehen, dass gerade in diesem Thread die Apple-Verteidiger, welche den Fehler ausschließlich bei mir suchten, sehr aktiv waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Madcat
Allgemein gesprochen sollte es In einem Forum möglich sein Probleme anzusprechen und Erfahrung auszutauschen, ohne sich gegenseitig anzugiften.
Das kannste knicken :) Der Zug ist hier schon lange abgefahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPrank
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
 
Bei den Tastaturschutzmatten bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Die Spaltmaße sind bei den neuen MacBooks und MacBook Pros derart gering, dass jede noch so geringe Erhebung darin zu Schäden führen kann. Die Matte wird also zwar wahrscheinlich deine Tastatur schützen, sich aber im Gegenzug mit ordentlich Kraft in den Bildschirm abdrücken und außerdem dein Scharnier aushebeln.

Ich würde es ehrlich gesagt lassen, das Risiko wäre es mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPrank
@mj
Das habe ich natürlich bedacht. Daher wird die Matte natürlich nur während der Benutzung der Tastatur verwendet. Wenn das Macbook zugeklappt ist, werde ich den Tastaturschutz natürlich entfernen.
 
Wenn das Macbook zugeklappt ist, werde ich den Tastaturschutz natürlich entfernen.
Ist das nicht ironisch...
Genau dann, beim Zuklappen, muss ich ein Tuch reinstecken, um die empfindliche, sich ablösende Bildschirmbeschichtung meines 2015er MBPs zu schützen.
 
Stimmt die alten hatten das Problem.
Ich lege immer diesen Schutz dazwischen der von Grund auf drin war.
 
Und wieder bestätigt sich die versammelte Haterbrigade selbst…


Auf deinem Grabstein wird mal stehen: 'Er verteidigte Apple bis zum letzten Atemzug. Er war immer ein loyaler Verfechter selbst des letzen Schwachsinns von Apple bis ihm das eines Tages den Verstand geraubt hatte und er seine letzen Jahre in der Apple Heilanstalt verbrachte. Er erhielt in hohem Alter noch den Apple Verdienstorden für stets treue Dienste dem Hause Apple gegenüber. Er war einfach der Beste den Apple jemals hatte. Apple sei mit ihm, in Ewigkeit Amen.'

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und dg2rbf
Ich muss schockiert anmerken, dass mein MBP von 2011 nicht solche Spuren auf der Tastatur hat. Und das ist exzessiv in Benutzung. Schon krass, was aus den Macs zumindest geworden ist. Alles verklebt und dann stimmt nicht mal die Haltbarkeit. Kann mit dem TE mitfühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Tripolix und iPrank
Auf deinem Grabstein wird mal stehen: 'Er verteidigte Apple bis zum letzten Atemzug. Er war immer ein loyaler Verfechter selbst des letzen Schwachsinns von Apple bis ihm das eines Tages den Verstand geraubt hatte und er seine letzen Jahre in der Apple Heilanstalt verbrachte. Er erhielt in hohem Alter noch den Apple Verdienstorden für stets treue Dienste dem Hause Apple gegenüber. Er war einfach der Beste den Apple jemals hatte. Apple sei mit ihm, in Ewigkeit Amen.'

domeru

Also absurder gehts wohl nicht?

Ihr seht die Menschen, die keine Probleme mit ihren iDevices haben, als organisierte Bande von Fanboys. Und selbst putzt ihr diese User herunter, indem ihr nicht akzeptieren könnt, dass es Leute gibt, die den goldenen Käfig, die Cloud und die ultradünnen Gehäuse mögen und mit ihnen zurechtkommen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber das Wort „Schwachsinn“ in deinem Beitrag spricht eine zu deutliche Sprache. Hört doch bitte einmal mit dieser ewigen Schwarzweißmalerei auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Bitcruncher, dg2rbf und 2 andere
@Killerkaninchen
Manche User fordern eine solche Reaktion, mit ihren Rundumschlägen gegen die Community, aber auch heraus.

Und jene User die der Ansicht waren das Problem wäre auf
a) mangelnde Pflege des Gerätes
b) mangelnde Pflege meiner Hände
c) generell auf mich, den User, und niemals auf das Gerät oder Apple
zurückzuführen, haben sich zuerst zu Wort gemeldet. Selbst als ich jene Problemquellen ausgeschlossen hatte, wurden manche davon später dennoch wieder als Ursache angeführt. Denn ein Fehler am Gerät - unmöglich für jene Gruppe. Auch wurde mir sofort unterstellt, ich würde mich direkt von Apple abwenden und einen Windows PC vorziehen. Was in einen einzigen Post für ein Schwachsinn reininterpretiert wurde/wird, ist schon sagenhaft.

Es war also ganz und garnicht so, dass mein Ausgangspost ein Apple-Bashing zur Folge hatte. Also stellt sich mir schon die Frage, von welcher Seite dieser Kleinkrieg angezettelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und maba_de
Das Gerät hat den Butterfly Mechanismus. Dafür gibt es ein Qualitätsprogramm.
Angesichts der Tatsache, dass das Problem des TEs relativ selten wirkt, ist dies wohl kein Konstruktionsfehler.
Bitte hier nicht alles in einen Topf werfen.

Bitte selbst lesen und verstehen. Ich schrieb falls es ein Konstruktionsfehler ist. Da einige Beiträge zuvor die These aufgrund der Materialwahl stützen, darf ich das wohl auch zumindest mutmaßen. Aber danke für Deine Belehrung. Abgewetzte Tasten sind dann vielleicht ja das Tüpfelchen auf dem "i."

Schön auch, dass man von einem Qualitätsprogramm spricht. Ist das tatsächlich original Apple O-Ton?
 
Das ist kein Konstruktionsfehler. ABS Plastik für Tastaturen ist bekannterweise schlicht ein minderwertiges Material, welches dafür bekannt ist, nach relativ kurzer Zeit zu "glänzen". Google einfach mal "ABS shine".
Das kann man auf zwei Wegen bekämpfen:
- Eine Schutzschicht (ABS coating), ähnlich zu einem schützenden Lack
- Verwenden eines anderen Plastiks: PBT

PBT ist komplizierter/teurer in der Handhabung aber es dauert wahnsinnig viel länger bis sich dieser "abschmirgelt" und den Glanz von ABS bekommt. In der Realität kommt das gar nicht vor. Hochwertige Tastaturen nutzen PBT oder zumindest ABS mit Coating.
Auch Apple hat früher PBT verwendet: meine kabelgebundenen Apple Aluminium Tastaturen haben PBT Tasten.
PBT ist komplizierter (= teurer) für double shot Tasten, wie man sie bei Hintergrundbeleuchtung will (der Buchstabe ist aus einem anderen Plastik, bzw einer anderen Farbe und nicht nur gedruckt). Aber unmöglich ist es nicht, es gibt Hersteller die das anbieten. Und selbst wenn man unbedingt ABS nehmen will, dann könnte man sie wenigstens Beschichten.

Das ist kein Konstruktionsfehler. Das ist ein minderwertiges Material für diesen Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, bowman, iPrank und 2 andere
Hi,
oder anders genannt Sparen am falschen Ende, bzw Gewinnmaximierung, auf Kosten der Apple Kunden.

Gruß Franz
 
Alter jetzt komm hier doch nicht mit langweiligen Fakten an :rolleyes:

:D

ABS? Sehr gut. Hab ich vorrätig. Kann ich mit den Shice endlich selbst drucken :hehehe:

Sind da nicht die Legosteine auch draus? Aber die glänzen schon von Haus aus :D
 
Das ist kein Konstruktionsfehler. ABS Plastik für Tastaturen ist bekannterweise schlicht ein minderwertiges Material, welches dafür bekannt ist, nach relativ kurzer Zeit zu "glänzen". Google einfach mal "ABS shine".
Das kann man auf zwei Wegen bekämpfen:
- Eine Schutzschicht (ABS coating), ähnlich zu einem schützenden Lack
- Verwenden eines anderen Plastiks: PBT

PBT ist komplizierter/teurer in der Handhabung aber es dauert wahnsinnig viel länger bis sich dieser "abschmirgelt" und den Glanz von ABS bekommt. In der Realität kommt das gar nicht vor. Hochwertige Tastaturen nutzen PBT oder zumindest ABS mit Coating.
Auch Apple hat früher PBT verwendet: meine kabelgebundenen Apple Aluminium Tastaturen haben PBT Tasten.
PBT ist komplizierter (= teurer) für double shot Tasten, wie man sie bei Hintergrundbeleuchtung will (der Buchstabe ist aus einem anderen Plastik, bzw einer anderen Farbe und nicht nur gedruckt). Aber unmöglich ist es nicht, es gibt Hersteller die das anbieten. Und selbst wenn man unbedingt ABS nehmen will, dann könnte man sie wenigstens Beschichten.

Das ist kein Konstruktionsfehler. Das ist ein minderwertiges Material für diesen Einsatzzweck.
Danke für diese fachkompetente Erklärung!
Ich hatte mich bisher nicht bezüglich des verwendeten Materials informiert.
Der Einsatz minderwertiger Materialien zur Maximierung des Gewinnes ist mittlerweile Gang und Gebe.

Heute wurde mein 0,1mm dünner Tastaturschutz geliefert. Der Schutz legt sich wie eine ultradünne Haut über die gesamte Tastatur. Die Tasten sind natürlich alle einzeln vom Schutz umfasst. Somit rutscht der Schutz beim Schreiben nicht hin und her. Das Schreibgefühl bleibt exakt wie vorher. Daher kann ich diese Möglichkeit des Schutzes jedem bedingungslos empfehlen, den abgenutzte Tasten stören.
 
Danke für diese fachkompetente Erklärung!
Ich hatte mich bisher nicht bezüglich des verwendeten Materials informiert.
Der Einsatz minderwertiger Materialien zur Maximierung des Gewinnes ist mittlerweile Gang und Gebe.

Heute wurde mein 0,1mm dünner Tastaturschutz geliefert. Der Schutz legt sich wie eine ultradünne Haut über die gesamte Tastatur. Die Tasten sind natürlich alle einzeln vom Schutz umfasst. Somit rutscht der Schutz beim Schreiben nicht hin und her. Das Schreibgefühl bleibt exakt wie vorher. Daher kann ich diese Möglichkeit des Schutzes jedem bedingungslos empfehlen, den abgenutzte Tasten stören.
Eigentlich absur, dass das nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und iPrank
Heute wurde mein 0,1mm dünner Tastaturschutz geliefert. Der Schutz legt sich wie eine ultradünne Haut über die gesamte Tastatur. Die Tasten sind natürlich alle einzeln vom Schutz umfasst. Somit rutscht der Schutz beim Schreiben nicht hin und her. Das Schreibgefühl bleibt exakt wie vorher. Daher kann ich diese Möglichkeit des Schutzes jedem bedingungslos empfehlen, den abgenutzte Tasten stören.

:hamma:
 
@packo
Naja, viele Möglichkeiten hat man nicht.

1) Tastaturschutz benutzen
2) sich nicht an abgenutzten Tasten stören
3) Macbook verkaufen bzw. garnicht erst anschaffen

Habe mich für Variante 1 entschieden, weil ich ansonsten vom Gerät und dem OS überzeugt bin, mich aber an abgenutzten Tasten störe. Zudem hatte ich beim Kauf des Gerätes einen guten Preis bekommen.
 
Zurück
Oben Unten