2 Jahre iPhone / Mein/Euer persönliches Resümee

Mein IPhone ist seit dem 23/05/2009 aktiv. Und das ist auch gut so.

Habe seit Mitte der Neunziger Handys mit Vertrag gehabt , es musste das tollste , neueste usw. sein. Letztendlich hab ich einfach zu viele Geräte gehabt. Mein erstes war so ein NOKIA Knochen von E+ . War nicht so dolle , hat aber zum Posen gereicht.:kopfkratz: So ging es dann weiter , Angebote studieren , Geräte vergleichen usw. Hatte zwischen zeitlich dann von E+ auf VIAG Interkomm dann auf D2 gewechselt und wieder zurück zu E+. Da gab es dann den Tarif für mich , TIME & MORE. Seit dem hab ich jedes mal am Ende des Vertrages hart verhandelt wegen einem neuen Handy. Eines der besten war mein 6310i . Das lief stressfrei , bis auf die erwähnte Synchronisierung . Hab dann auch den Communicator 9500 gehabt. Aber MAil , INET und Co. waren echt ein Krampf. Es folgte dann ein N91 , da mein Nokia sich wieder mal selbst gerichtet hatte. Blauzahn ging nicht mehr , Nokia sagt Pech gehabt :hamma: . Also hab ich das N91 genommen. Musik und Datentransfer ging schon mal. Es hat mich aber auch nach knapp 20 Monaten verlassen , der Display ist ausgefallen. Jetzt hab ich Hosentaschen MAC und der erleichtert mir so vieles. Mein MAC Mini hat seit dem etwas Funkstille, da geh ich nur einmal die Woche ran um MAils endgültig vom Server zu holen oder übersichtlicher zu arbeiten. Sonst mach nun alles mit dem iPhone. Und die vielen kleinen Tools und Apps die es gibt erleichtern schon machmal den Tagesablauf. Lustig sind auch die vielen Anekdoten mit der Unterhaltung in weniger produktiven Augenblicken auf der Keramikabteilung :D . Ja ja ich glaub das machen viele so, früher lagen bei mir auch Lesematerialien am Beckenrand - jetzt geht das mit dem MAC ür die Hosentasche viel entspannter ;)

Also kann auch ich nur schreiben das es ein recht geniales Gerät ist , sicher nicht überlebenswichtig aber lebensnotwendig alle mal ;). Kleine MAkken (Blauzahn Kompatibilität , Nutzung als USB Speicher ) hat es noch , aber wie wir seit 3.0 sehen ist APPLE Willens einige Punkte zu verbessern. Warten wir es ab und freuen uns auf weitere Funktionsverbesserungen :cake:
 
b) das Versagen der Fachpresse und der Fachportale. Da wird immer noch frenetisch die Fahne der etablierten Hersteller geschwenkt (siehe xonio.com). Dass ein Handy mehr ist als eine möglichst umfangreiche Liste von irgendwelchen technischen Daten, sondern ein Alltagsgerät, das sich beim Nutzer bewähren muss, hat sich da noch nicht herumgesprochen.

100% Zustimmung...das ist nicht nur beim iPhone so, sondern auch bei den Macs.

Leider setzen sich die Dinge mit den längsten Listen :)D) aber immer wieder durch (siehe Windows bei den PCs), weil die Menschheit aus irgendeinem Grund auf so was steht.
Wahrscheinlich weil sie zu faul ist...:"Das kann alles? Dann nehme ich es!"
scheint die Devise zu sein. Wie damals bei den Wunderheilern...:)
Nicht hinterfragen, nicht nachdenken, einfach schlucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensitlivecom und planeten
ein freund von mir/uns hat im mobile grosshandel gearbeitet, ich hatte immer nur geräte die noch nicht am markt waren. sobald offizieller release war, war das ding alt und es gab ein neues - weil die dinger halt nie gut waren und keiner von uns zufrieden war. und das seit dem S4 oder was war das damals?
wer hat denn pre-iphone gesynct, etc? niemand! ich hab sms tippen gehasst, es war alles eine qual und jetzt <3

I LUV MY IPHONE!
und hier der beste iphone-klingelton aller zeiten!^^
 
Meine große Hoffnung ist aber, dass Apple ein europaweit nutzbares Gerät und die Mobilfunkbetreiber endlich dazu passende Tarife entwickeln. In den USA mag das anders sein - aber hier ist man schnell über einer Ländergrenze und hat dann nur ein eingeschränkt nutzbares Gerät in der Hand. Unmöglich, finde ich.

MIr geht es genau so. Ich wohne am Dreiländereck Belgien/ Holland/ Deutschland. Sobald ich die grenze überquere wirds teuer. Aber das Problem liegt nicht bei Apple sondern bei den Mobilfunkanbietern. Die sind noch alle Länderfixiert. Am besten wäre EU- Tarife. Also in allen Mitgliedsstaaten gleiche preise. Zwar senkt die EU Roaminggebühren, aber mobiles Internet fehlt völlig. Die EU will bis 2011 die Preise soweit senken, dass Auslandsanrufe sogar billiger wären als Telefonate im Inland für 29 ct. Das ist gut. Aber mobiles Internet ist und bleibt zu teuer um es richtig zu nutzen.
 
Seit dem Newton hab ich auf so ein Teil gewartet. Das warten hat sich gelohnt.
 
MIr geht es genau so. Ich wohne am Dreiländereck Belgien/ Holland/ Deutschland. Sobald ich die grenze überquere wirds teuer. Aber das Problem liegt nicht bei Apple sondern bei den Mobilfunkanbietern. Die sind noch alle Länderfixiert. Am besten wäre EU- Tarife. Also in allen Mitgliedsstaaten gleiche preise. Zwar senkt die EU Roaminggebühren, aber mobiles Internet fehlt völlig. Die EU will bis 2011 die Preise soweit senken, dass Auslandsanrufe sogar billiger wären als Telefonate im Inland für 29 ct. Das ist gut. Aber mobiles Internet ist und bleibt zu teuer um es richtig zu nutzen.

Na da werden sich mal wieder die ausländischen Mobilfunkbetreiber die Hände reiben, daß sie in DE einen größeren Kuchen abbekommen, während hier wieder etliche Arbeiter auf der Straße landen werden... :mad:
 
Selbst ich als fast 17 jähriger kann auf eine lange handy geschichte zurückblicken und ich sag es mal einfach und kurz

einmal iphone immer iphone

es ist einfach nur super
 
Sorry für Off Topic aber habe nur eine kurze Frage.

Kann man beim neuen 3Gs die QWERTZ Tastatur für SMS auf eine "normale" Zifferntastatur umstellen ?
Für mich wäre es sehr wichtig, dass ich unterwegs mit einer Hand SMS schreiben kann und da ich die QWERTZ Tastatur vom iPod Touch kenne, wäre dies für mich nicht so praktisch....
 
Sorry für Off Topic aber habe nur eine kurze Frage.

Kann man beim neuen 3Gs die QWERTZ Tastatur für SMS auf eine "normale" Zifferntastatur umstellen ?
.......

Nein, sofern ich dich jetzt richtig verstehe und das mit der "normalen Zifferntastatur" verstehe? :confused:
Man sieht im Hoch- und Querformat die gleiche QWERTZ Tastatur. Was man einstellen kann ist eine Auswahl der Sprache, also ein Umstellung von QWERTZ auf z.b. QWERTY oder eben einer anderen Sprache wo Buchstaben dann anders stehen. Mehr geht da nicht.
 
Nein, sofern ich dich jetzt richtig verstehe und das mit der "normalen Zifferntastatur" verstehe? :confused:
Man sieht im Hoch- und Querformat die gleiche QWERTZ Tastatur. Was man einstellen kann ist eine Auswahl der Sprache, also ein Umstellung von QWERTZ auf z.b. QWERTY oder eben einer anderen Sprache wo Buchstaben dann anders stehen. Mehr geht da nicht.

Vielen Dank für die Antwort. Sehr schade, dass man die Tastatur nicht umstellen kann. Ein Gerät mit solch tollen Funktionen sollte einem auch die Möglichkeit geben die Tastatur so einzustellen wie man es gerne hätte.

Ich finde wie gesagt die QWERTZ Tastatur sehr unpraktisch um mit einer Hand SMS zu schreiben und SMS sind ja nun mal eine wichtige Funktion bei einem Handy.
 
Ich bin froh, dass es keine nervige Zifferntastatur gibt. Bediene die hochformatige mit einem Finger/Daumen und die querformatige mit zweien...

BTT:

Ich war nie ein hardcore Handy-User. War in den 90igern sogar ein Gegner der neuen Erreichbarkeit...
Der Sinneswandel kam erst 2000 nach einem Unglück auf einem Festival. Da ich dort meine Begleiter gesucht habe und in einer riesigen Schlange an einer Telefonzelle stand, um meinen Angehörigen Bescheid geben zu können, dass es mir/uns gut geht.

Mit meinem ersten Handy war ich noch recht zufrieden (kannte ja auch nichts anderes), ein Siemens S35i. Wenige aber übersichtliche Funktionen, die meist auch funktioniert haben. Kalender und Wap waren vorhanden, aber ehrlich, wer ist bei diesen hakeligen Tastaturen und den kleinen Displays auf die Idee gekommen, sowas zu nutzen?
Danach wurden die Featurelisten länger und meine Entäuschungen grösser...und die Suche nach dem perfekten Handy ging weiter...
Die Vorstellung des iPhones habe ich zwar 2007 registriert, interessierte mich aber nicht wirklich... Smartphones kamen bei meiner geringen Nutzung nicht in Frage. Ich war froh, wenn ich gerade mal nicht über die Mistdinger in meiner Tasche geärgert habe ;)

Infiziert wurde ich dann von einem Auststellungs-iPod Touch beim Saturn. Geniale Bedienung, musste ich haben. Einige Zeit hin und ber überlegt, ob iPhone oder iPod und erst wegen der monaTlichen Kosten zu dem Touch gegriffen. *
Seit Juli 08 habe ich dann das 3G... Überall vergriffen, nur der MM in meiner Nähe hatte seine Lieferung erst verspätet ( kurz vor meinem Eintreffen) erhalten und ich konnte nicht mehr widerstehen.*

Seit dem habe ich ein Gefühl von angekommen sein (Thomas D) und nutze das Stück Technik, dass ich ständig mit mir schleppe sogar ;)

Habe diesen Text absichtlich mit dem iPhone geschrieben... Würde ich nie mit einem anderen Gerät unter 10"-Monitor in weniger als 3 Tagen hinbekommen... ;-) *
 
Jeder kann ja tippen wie er will. Ich finde aber für so ein tolles Gerät wie das iPhone sollte man wenigstens die Option haben wählen zu können. Wer QWERTZ will soll QWERTZ haben und wer es lieber mit der Handytastatur machen will sollte sich das auch einstellen können. Praktisch ALLE Touchhandys bieten diese Option auch an.
 
Das iPhone verfolgt einfach eine andere Strategie, es kommt nicht aus dem Mobilfunkmarkt sondern von einer Computerfirma. Eine Handytastatur macht nun mal nur bei Handys mit abgespeckten Bedienelementen Sinn.

Das du dich dran gewöhnt hast, ist ja keine Frage. Ich persönlich konnte mich nie an die Art & Weise der Eingabe bei den normalen Handys gewöhnen und bin deswegen froh, das es beim iPhone ne normale Tastatur ist.
Vielleicht freundest du dich ja auf Dauer auch damit an?
 
Im Endeffekt egal weil ich mir das iPhone eh nicht leisten kann und die Tastatur für mich ein KO Kriterium ist.

Wie gesagt, ich finde man sollte wenigstens die Option haben wählen zu können das sollte für Apple auch kein großes Problem darstellen.
 
Ich finde ja die Computertastatur gar nicht so schlecht vor allem bei einem touch Display. Die hat man ja sowieso im Kopf und dann klappts auch recht gut mit dem tippen. Einen Vorteil hat das ganze auch noch das ich nun beim Autofahren keine sms mehr schreim ;-) weil das beim touch einfach ned möglich ist oder wie früher unter der schule (ja da waren handys doch verboten) alles blind schreiben aber das geht jetzt nicht mehr weil ich keine richtige ortientierung blind habe wie vorher auf meinen w880i
 
Ich schließ mich da mal Eugene Tooms an. Sinn macht es irgendwo schon. Ich bin ein sehr sehr schneller Tipper auf klassischen Handytastaturen. Auch auf dem iPhone bin ich schon sehr flink. Hatte ja auch gut ein Jahr Übung. Aber dennoch. So eine kleine T9-Tastatur wäre echt supi. Wäre nochmal was flotter ;)
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Thread für Resümees zum iPhone geöffnet wurde: Ich habe starke Zweifel, dass eine virtuelle T9 Tastatur mit einem Touchscreen funktioniert, schließlich hat man keine Bezugspunkte für die einzelnen Tasten. Auch bei der Aussage, das wäre schneller, habe ich so meine Zweifel.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Thread für Resümees zum iPhone geöffnet wurde: Ich habe starke Zweifel, dass eine virtuelle T9 Tastatur mit einem Touchscreen funktioniert, schließlich hat man keine Bezugspunkte für die einzelnen Tasten. Auch bei der Aussage, das wäre schneller, habe ich so meine Zweifel.

Dem schliesse ich mich mal an - ich wusste eben erst gar nicht was gemeint war.
Bin sehr froh dass das iPhone so etwas nicht hat - es ist vollkommen irrsinnig hinter einer Zahl drei Buchstaben zu verstecken und dann je nach Lust und Laune 3 mal dadrauf zu drücken, oder beim verdrücken dann eben noch 4 mal hinterher... :rolleyes:
T9 hat das iPhone ja ZUM GLÜCK auch NICHT... sondern hier ist ein mitlernendes dictionary integriert - was ein deutlicher (!) Unterschied ist.

Aber es ging hier doch ausserdem um Leute die Erfahrungen in den letzten Jahren (Monaten) mit einem iPhone gesammelt haben und nicht darum was es kann und was es nicht kann - vor allem von jmd. der selbst gar kein iPhone besitzt! (ich spreche auch nicht über eine Yacht - habe nämlich keine!)
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Thread für Resümees zum iPhone geöffnet wurde: Ich habe starke Zweifel, dass eine virtuelle T9 Tastatur mit einem Touchscreen funktioniert, schließlich hat man keine Bezugspunkte für die einzelnen Tasten. Auch bei der Aussage, das wäre schneller, habe ich so meine Zweifel.

Bin sehr froh dass das iPhone so etwas nicht hat - es ist vollkommen irrsinnig hinter einer Zahl drei Buchstaben zu verstecken und dann je nach Lust und Laune 3 mal dadrauf zu drücken, oder beim verdrücken dann eben noch 4 mal hinterher

Das wäre mit dem Touchscreenkonzept des iPhones derzeit auch nicht umsetzbar. Denn die virt. Tastatur reagiert zwar auf die Berührung, bestätigt/übernommen wird aber erst beim Loslassen des jeweiligen Zeichens. So könnte höchstens beim Drücken einer Ziffer eine Buchstabenauswahl aufpoppen, ähnlich den Selbstlauten/Umlauten...
 
Zurück
Oben Unten