2 Jahre iPhone / Mein/Euer persönliches Resümee

Ich denke am Beispiel des iPhone lässt sich schön ableiten, wie harmonisch sich Technik in das tägliche Leben einbinden lassen kann. Im Vergleich zu der bisherigen technischen Entwicklung ist das ein riesiger Schritt vorwärts. Ich habe mal den Handymarkt beoabachtet. Das iPhone existiert mittlerweile 2 Jahre und ich habe noch keinen Anbieter gefunden, der etwas vergleichbares anbieten kann.
Die meisten PDA laufen immer noch mit dem vorsinnflutlichen Windows Mobile. Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon einige hatte.

4wins
 
...
Die meisten PDA laufen immer noch mit dem vorsinnflutlichen Windows Mobile. Ich spreche aus Erfahrung, da ich schon einige hatte.

4wins
Ich bin sogar der Meinung, dass der Begriff des Personal Digital Assistent beim iPhone zum ersten Mal seine Berechtigung hat.

Ich habe mich zwei Jahre mit dem MDA herumgeschlagen. Nach anfänglicher Begeisterung, nun alles auf ein Gerät zu bekommen, musste ich Woche für Woche Abstriche machen: Entweder wegen der Vielzahl der Fehler, oder wegen der grauenhaften Bedienung (nur übertroffen vom SDA), oder wegen der so Win-typischen, völlig eigensinnigen Konfiguration, Menüstruktur und Bezeichnungen. Ganz zu schweigen von Kosten, die ich hatte, wenn ich im Ausland versuchte, "mal kurz" die Einstellungen anzupassen oder vergeblich versucht habe, meine eMail abzuholen.

Viel zu oft habe ich mich von Siemens, Nokia, HTC usw. von deren Features blenden lassen, um dann festzustellen, dass sie im Alltag viel zu holprig zu verwenden sind, um sie tatsächlich einzusetzen.

Das iPhone hat mich sofort begeistert, gerade habe ich vom ersten iPhone auf das 3GS "aufgerüstet" und weiß, dass es noch mehr zum echten PDA für mich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so begeistert meine göttergattin und ich vom iPhone sind, so schade finden wir den anstehenden verlust des complete-m-erste-generation-vertrages ...
Warum verliert ihr den?
Habe gerade verlängert und ihn nicht verloren.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,4 KB · Aufrufe: 73
Mittlerweile ist das iPhone mein ständiger Begleiter, Infoquelle, Surfstation, Unterhaltungsgerät, MP3-Player fürs Auto und weiss der Geier was noch....

Das iPhone ist eigentlich fast unendlich in der Anwendung und hat das Internet mobil gemacht.

Übrigens, bevor das iPhone auf den Markt kam, habe ich mich stark für alle Handys interessiert, kannte alle Modelle, alle Neuerscheinungen etc. Seitdem ich das iPhone nutze, interessiert mich das alles überhaupt nicht mehr.

Danke, Apple. Ich liebe dieses Teil! :)

Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Schon lange vor dem Siemens S1 "mußte" ich mit einem C-Netz-Koffer durch die Pampa rennen, das Ericcson GH337 war lange Jahre mein perfekter Begleiter und seit 2000 habe ich immer ein Motorola (V50, V90, V66i) am Mann (inzwischen mit dem dritten Akku ;) ), denn nach DIESEN Geräten wurden Handys immer größer und damit unhandlicher :(

Darum irgendwann auf Sony Ericcson umgestiegen und mit einem PDA ergänzt, was aber keine optimale Symbiose ergab, weil mir die Sony-Geräte auch viel zu schwachbrüstig waren (ich habe schneller SMS getippt als das Handy sie angezeigt hat).

Aber die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich erst im iPhone gefunden, denn das iPhone ist ein echtes Hilfsmittel und kein zeitraubendes Spielzeug, was für mich im Geschäft nun mal maßgeblich ist.
 
Warum verliert ihr den?
Habe gerade verlängert und ihn nicht verloren.

Ich auch.
Geht aber nur noch, wenn man innerhalb der normalen Verlängerungsfrist verlängert, sprich 6 Monate vor Ablauf des bestehenden Complete der 1. Gen.
Upgrade-Anytime scheidet daher aus bzw. setzt einen Tarifwechsel und Ablöse voraus.
 
Geht aber nur noch, wenn man innerhalb der normalen Verlängerungsfrist verlängert, sprich 6 Monate vor Ablauf des bestehenden Complete der 1. Gen.
Genau das habe ich gemacht.
Da würde ich aber warten bis es 6 Monate zum Ende sind. Das lohnt doch wirklich wenn man dafür den Vertrag der 1.Gen behalten kann.
 
Das lohnt doch wirklich wenn man dafür den Vertrag der 1.Gen behalten kann.
Naja, das ist so eine Sache. Denn die kostenfreie Multi-Sim Option ist nicht im eigentlich Standard-Vertrag verankert, sondern eine Option die später zusätzlich angeboten worden ist. Von daher handelt T-Mobile derzeit rel. kulant, früher oder später wird diese Option hinfällig sein und nach meinem Verständnis hat man dadurch nicht mal die Option den Sonderkündigungsrechts.
Aber evtl. gibts bis zum regulären Vertragsende auch andere attraktive Optionen und/oder Angebote.
 
Das habe ich aber auch schon ohne iPhone gemacht. :)

Schließlich haben die ja zig PCs und Macs mit Internetanschluss rumstehen. ;)
 
Naja, das ist so eine Sache. Denn die kostenfreie Multi-Sim Option ist nicht im eigentlich Standard-Vertrag verankert, sondern eine Option die später zusätzlich angeboten worden ist.
Das stimmt. Allerdings ist in dem Standardvertrag die Nutzung über MultiSIM nicht ausgeschlossen. In der 2.Generation hingegen schon.
 
Naja, das ist so eine Sache. Denn die kostenfreie Multi-Sim Option ist nicht im eigentlich Standard-Vertrag verankert, sondern eine Option die später zusätzlich angeboten worden ist. Von daher handelt T-Mobile derzeit rel. kulant, früher oder später wird diese Option hinfällig sein und nach meinem Verständnis hat man dadurch nicht mal die Option den Sonderkündigungsrechts.

Laut T-Mobile (Hotline) selbst ist das aber der Grund. Sie müssten sonst den Kunden ein Sonderkündigungsrecht einräumen und das wollen sie nicht. Was jemand vom Callcenter sagt spielt natürlich keine Rolle, juristisch kenn ich mich auch nicht aus, aber ich frag mich wieso sie jetzt kulant sein sollten und in einem Jahr nicht mehr.

Ich würd es mal nicht Kulanz nennen sondern Zwickmühle. Wenn sie das erzwingen würden würde das wirklich zu einer Reihe von Kündigungen und einer Imageschädigung führen. Denn wer lässt sich schon gerne eine 2. SIM und einen 149.50 Euro teuren UMTS-Stick aufschwatzen von der Hotline, Werbung, usw. um ihn wenige Monate später nicht mehr nutzen zu können. Das wäre ja schon etwas dreist.

Aber wer weiss, ich kann mich noch gut erinnern wie der Pressesprecher gegenüber Machtechnews schriftlich erklärte: Die Drosselung ist nur eine Option um gegen böse Buben gewappnet zu sein, den normalen User wird diese nie betreffen. Könnt Ihr ja mal im Archiv von MTN suchen. Tja, das war schlicht gelogen. Also schau mer mal, was passiert. Die scheinen sich ja nicht so an Ihre Zusagen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT : Seit meinem ersten Handy habe ich immer wieder diverse Geräte gekauft und genutzt und jedesmal gehofft, das das, was Werbung und Hersteller und diverse Fachmagazine versprochen haben auch wirklich funktioniert ... das iPhone war das erste Telefon, bei dem es tatsächlich so war.:D
 
Warum verliert ihr den?
Habe gerade verlängert und ihn nicht verloren.

dass der nicht zu verlängern wäre, hatten einige hier geschrieben ... das wäre sehr schade. :(
ich sehe, dass deine verlängerung "hinten angehängt" wurde. das wiederum macht hoffnung. :)
für uns beide ist der tarif nämlich die eierlegende wollmilchsau; der könnte gerne ewig weiterlaufen.

zum eigentlichen thema noch soviel:
ich hab mir früher nichts aus mobiltelefonen gemacht und immer nur eine popelige, mintfarbene prepaid-telly-d-1-karte in diversen kleinen motorolas benutzt, quasi als transportable notrufsäule.
als das iPhone auf den markt kam, war das natürlich blitzartig anders. ;)
 
Zum Thema Leben verändert noch eine kurze Anmerkung : Nachdem ich vor geraumer Zeit die örtliche Ärztliche Notfallpraxis verlassen habe und mich auf die Suche nach einer Apotheke gemacht habe, die Notdienst hat um das verschriebene Medikament zu bekommen habe ich gemerkt, das das Internet in der Hosentasche sehr wohl mein Leben verändern kann ... ohne dieses Cortisonhaltige Nasenspray gegen Heuschnupfen wäre ich glaube ich gegen die nächste Wand gelaufen. Und ohne iPhone hätte ich die Apotheke nicht in 2 Minuten gefunden :D
 
Ich bin sogar der Meinung, dass der Begriff des Personal Digital Assistent beim iPhone zum ersten Mal seine Berechtigung hat.

Ich habe mich zwei Jahre mit dem MDA herumgeschlagen. Nach anfänglicher Begeisterung, nun alles auf ein Gerät zu bekommen, musste ich Woche für Woche Abstriche machen: Entweder wegen der Vielzahl der Fehler, oder wegen der grauenhaften Bedienung (nur übertroffen vom SDA), oder wegen der so Win-typischen, völlig eigensinnigen Konfiguration, Menüstruktur und Bezeichnungen. Ganz zu schweigen von Kosten, die ich hatte, wenn ich im Ausland versuchte, "mal kurz" die Einstellungen anzupassen oder vergeblich versucht habe, meine eMail abzuholen.

Wenn ich mir diesen Beitrag so anschaue komme ich aus einer anderen Welt. Bin seit 1993/94 begeisterter Anhänger der Psion PDA's. Eigentlich bis heute, denn die diversen Versuche mit anderen Geräten oder Betriebssystemen waren schnell zu Ende. Immer waren alle privaten Daten mit dabei, auch wenn die Geräte etwas größer sind als die diversen Handys/Smartphones. SMS war simple, das Internet mühsam. Dafür haben sie aber eine brauchbare Tastatur. Auch heute noch bin ich der Meinung, das Epoc-Betriebssystem ist nur genial. Die Programme arbeiten Hand in Hand, ähnlich wir bei OS X.

Frustriert von der Windows-Welt kam ich vor 6 Jahren zu Apple. Auch hier gab es ein paar Enttäuschungen, aber die hielten sich in Grenzen. Vor einem Jahr habe ich den letzen PC in den Keller gestellt und bin seitdem (privat) nur noch mit meinen Mac's zu Gange. Was mir fehlte und eigentlich immer noch fehlt ist das NetBook von Apple, also das Pendant zu Psion Serie 5 bzw. netBook.

Seit einer Woche nun bin ich mit dem iPhone 3Gs unterwegs. Und nun komme ich zum eigentlichen Punkt: Ich merke bei mir eine Entwicklung hin zum iPhone, weg vom Netbook. Auch wenn die Apps nicht so ausgereift und komfortabel sind wie ich das von Psion gewohnt bin, so sind sie doch absolut ausreichend (iCal, Notizen...) und machen das Leben bunter, schöner und ich finde auch leichter. Denn mit Apps wie Navigation, Kompass, Videos uvam können die 10 Jahre alten Psions nicht mithalten.

Bin mir sicher, dass mich das iPhone weiterhin in seinen Bann ziehen und auch festhalten wird.
 
Den ganzen Postings hier - und vor allem dem Eingangsposting - gibt's eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Bei mir ist's dasselbe: Ich hatte so ziemlich von jedem Hersteller schon ein Gerät - von SonyEricsson und Nokia waren die meisten. Aber noch kein Gerät hat mich derart überzeugt wie das iPhone. Wirklich eine klasse Allzweckmaschine. Dass es mein Leben groß verändert hat, kann ich allerdings nicht sagen. In Details vielleicht: Ich muss mich nicht mehr groß ärgern über Sachen, die zu kompliziert sind am Mobiltelefon. Und ich lasse das Notebook öfters aus und nutze das iPhone.

Meine große Hoffnung ist aber, dass Apple ein europaweit nutzbares Gerät und die Mobilfunkbetreiber endlich dazu passende Tarife entwickeln. In den USA mag das anders sein - aber hier ist man schnell über einer Ländergrenze und hat dann nur ein eingeschränkt nutzbares Gerät in der Hand. Unmöglich, finde ich.

Aber ansonsten, wie gesagt - das Apple-Fone hat Maßstäbe gesetzt und setzt sie weiter.

Zwei Dinge finde ich im Übrigen in Sachen iPhone und an diesem Thread im Übrigen noch erwähnenswert.

a) Es zeigt sich mal wieder, dass die Legende von den gutgläubigen Apple-Jüngern, die alles blind kaufen, nicht zutrifft. Die meisten, die hier posten, sind ja wahre Mobilfunk-Füchse mit jetzt schon jahrzehntelangen Geräte-Erfahrungen. Das sind ja keine dummen Teenies hier, sondern die Leute wissen, was ein gutes Gerät ist und was keines.

b) das Versagen der Fachpresse und der Fachportale. Da wird immer noch frenetisch die Fahne der etablierten Hersteller geschwenkt (siehe xonio.com). Dass ein Handy mehr ist als eine möglichst umfangreiche Liste von irgendwelchen technischen Daten, sondern ein Alltagsgerät, das sich beim Nutzer bewähren muss, hat sich da noch nicht herumgesprochen.

EDIT: Eins ist mir noch eingefallen. Ich spiele jetzt tatsächlich auch mit dem Handy. Hätte ich nie im Leben gedacht. Hatte nie eine Konsole oder ähnliches, und Spiele fand ich auf meinen bisherigen Handys nie der Bringer (bis auf Snake natürlich :)). Aber jetzt erwischt's mich tatsächlich und ich mache immer wieder eine Rolle Doodle Jump oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unhold, lars_munich, planeten und 2 andere
Endlich ein Mac unter den Telefonen - mit iPod, Kalender, Planetariumprogrammen usw. wirklich vielseitig. Ich bin sehr zufrieden - all das hätte ich auch schon gerne anno dunnemal bei meinem Siemens S4 gehabt.
 
Zurück
Oben Unten