2 Jahre iPhone / Mein/Euer persönliches Resümee

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

zwar noch nicht in Deutschland, aber immerhin nun 2 Jahre insgesamt gibt es das iPhone.

Interessant finde ich, wie sehr dieses "Telefon" doch meine Gewohnheiten und auch den Markt verändert hat. Wie es bei Euch war, darauf bin auch ich gespannt. ;)

Ein Wort vorab: Ich habe Mobiltelefone seit dem C-Netz der Bundespost und war bei der Markteinführung von Mannesmann D2 Anfang der 90er dabei. Motorola "Knochen", 1995 DM, Gesprächsminute 1,69 DM, abends 39 Pfennig. Seitdem habe ich unzählige Mobiltelefone gehabt, aber keins hat meine Gewohnheiten so verändert wie das iPhone. Ein kurzer Rückblick:

Angefangen hat es mit dem Motorola "Knochen". Ein tolles Teil, tragbare Telefone waren nun immerhin tragbar (und sahen aus wie eine Polizeisprechfunkgerät). Nun, was konnte man mit diesem Gerät tun? Klar, an manchen (!) Orten telefonieren, SMS ging auch schon und etwas angeben. :) Im Laufe der Jahre folgten viele Handys. Einige fand ich durchaus beeindruckend. Erinnern kann ich mich noch an das erste MP3-Handy, Siemens SL45. War schon klasse, man konnte nen paar CDs speichern, dank serieller Schnittstelle hat die Übertragung von 5 CDs auch nur wenige Stunden gedauert. :D Aber, es hat funktioniert! Habe ich es genutzt? Nö, nicht wirklich. Dann fand ich noch das Motorola Razr klasse, klein, handlich und nett. Aber eigentlich nur zum telefonieren geeignet. Ach ja, damals die Ericsson Geräte, auch ein Traum. Klein, handlich und nett, P irgendwas, auch besten zum telefonieren geeignet. Und dann hatte ich noch diverse Nokias, u.a. Communicator etc. Auch zum telefonieren ganz ok. Und was die alles konnten! x Megpixel, Musik, UKW Radio etc. Genutzt habe ich fast nix davon, allein die Nokia Software Suite trieb mich zur Weissglut. Im Grunde genommen hat so richtig nie was funktioniert - ausser halt telefonieren, SMS und MMS. Ach ja, die meisten Handys konnte man noch brauchbar als Modems für den PC nutzen. Ging gut. Als ich das erste mal GPRS getestet habe, war die Rechnung 100 DM. Für 2-3 Webseiten.

Wenn ich also so überlege: In der Vergangenheit habe ich vor allem mit den Geräten telefoniert. Fotos wären ja auch ok, aber allein der Übertrag zum PC war so dumm, dass ich das de facto nie gemacht habe.

Dann kam das iPhone. Es konnte längst nicht alles, aber das, was es konnte, was phantastisch. Zum ersten mal konnte man (bezahlbar) auswärts surfen - und das ganze auch noch so, dass es Spass macht. Nicht mehr mit diesem Opera-Schrott auf den Nokias. Unglaublich, echte Web-Seiten im Taschenformat - und es funktionierte. Das habe ich mir schnell angewöhnt. Tja, und Telefon, iPod, eMail Client und Web-Station in einem Gerät zu haben, fand ich auch fantastisch. Selbst MP3-Player habe ich vorher nicht genutzt, seit dem iPhone schon.

Interessant finde ich auch die Änderung des Nutzungsverhaltens. Wenn ich irgendwo bin und irgendwas wissen will, nehme ich das iPhone. Ich bin an einem Ort und will die Gesachichte wissen? Kein Thema, einmal Wiki xy in Google eingegeben und der Tag war nicht umsonst... Dank Apps und Wiki finde ich meistens eine Antwort. Ich stehe im Mediamartkt? Die hassen teuer (ach, das war Saturn, egal), ich auch. Und bestelle es noch im Mediamarkt bei der Konkurrenz online. ;)

Ich kenne ein Musikstück nicht? Shazam sagt es mir. Wettervorhersage? Kein Thema! Ich denke, jeder hat seine Anwendungen und es gibt kein Gerät, das so vielseitig ist wie das iPhone. Selbst als medizinischer Begleiter soll es ja bald helfen.

Es hat auch den Markt grundlegend geändert, erst mit dem iPhone wurde das mobile surfen populär und dann auch bezahlbar. Ohne iPhone gäbe es auch heute keine 9,90 EUR Datentarife von E- oder O2 etc.

Mittlerweile ist das iPhone mein ständiger Begleiter, Infoquelle, Surfstation, Unterhaltungsgerät, MP3-Player fürs Auto und weiss der Geier was noch....

Das iPhone ist eigentlich fast unendlich in der Anwendung und hat das Internet mobil gemacht.

Übrigens, bevor das iPhone auf den Markt kam, habe ich mich stark für alle Handys interessiert, kannte alle Modelle, alle Neuerscheinungen etc. Seitdem ich das iPhone nutze, interessiert mich das alles überhaupt nicht mehr.

Danke, Apple. Ich liebe dieses Teil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danilkazzz, Cakedrummer, DarkAge und 65 andere
So, und jetzt noch eben die Unterseite der Schreibtischplatte abwischen. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX, Feli, sir.john.henry und 8 andere
Netter Bericht, kann dem nur zustimmen und stamme ebenfalls aus der C-Netz Zeit. Allerdings konnte all das, was mein IPhone kann, genauso gut und teilweise auch besser mein altes Windows Mobile 5 Gerät. Mit Windows Mobile 6 und entsprechender TouchFlo Oberfläche von HTC (z.b. Diamond) waren die Geräte nahe zu perfekt. Und auch dort ging schon alles ganz einfach - nur ist der Name HTC sogut wie niemandem (außer Geschäftsleuten) bekannt. Die kennen nur Nokia, SE, IPhone & Co.
 
Ein Wort vorab: Ich habe Mobiltelefone seit dem der Markteinführung von Mannesmann D2 Anfang der 90er dabei.
Dito.
nteressant finde ich, wie sehr dieses "Telefon" doch meine Gewohnheiten und auch den Markt verändert hat. Mittlerweile ist das iPhone mein ständiger Begleiter, Infoquelle, Surfstation, Unterhaltungsgerät, MP3-Player fürs Auto und weiss der Geier was noch....
Dito.
Aber weniger Unterhaltungsgerät als Kommunikations- und Infogerät. In einer fremden Stadt ist es toll. Wo bin ich gerade? Was ist um mich herum? Wie komme ich dort hin? Ist wohl eine meiner häufigsten Anwendungsfälle. Naja, und dann noch kleine Apps wie Reisekosten sammeln, Telefonbuch oder Fahrplan sind sehr hilfreich.

Ich habe lange auf soetwas gewartet.
 
Netter Bericht, kann dem nur zustimmen und stamme ebenfalls aus der C-Netz Zeit. Allerdings konnte all das, was mein IPhone kann, genauso gut und teilweise auch besser mein altes Windows Mobile 5 Gerät. Mit Windows Mobile 6 und entsprechender TouchFlo Oberfläche von HTC (z.b. Diamond) waren die Geräte nahe zu perfekt. Und auch dort ging schon alles ganz einfach - nur ist der Name HTC sogut wie niemandem (außer Geschäftsleuten) bekannt. Die kennen nur Nokia, SE, IPhone & Co.

Ach ja, etliche HTC-Geräte hatte ich auch (bei T-Mobile MDA). Auf keinem einzigen konnte ich wirklich mobil surfen und so etwas wie iTunes zum Synch habe ich ebenfalls nie gefunden. Richtig Spass gemacht haben diese Geräte nie so wirklich, das war kein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und mattmiksys
Ich bin Anfang der 90er in das D-Netz mit der Banane (Nokia 8110) in die Mobilfunktelefonie eingestiegen und bei dem 'nur Telefonieren' ist es bis heute auch geblieben. Morgen ist es dann endlich soweit und ich erhalte mein erstes iPhone 3 GS. Insofern kann ich hier zwar kein Resümee abliefern, aber zumindest den Erfahrungsbericht von lars-munich bestens nachvollziehen. Hatte mit meinen Handys auch seit Jahren mobiles Internet, Email, etc. verfügbar, es aber nicht genutzt, weil zu klein + umständlich.

Mit dem iPhone liebäugle ich jetzt seit ca. 6 Monaten und in dieser Zeit habe ich mir auch die Konkurrenz wie z.B. das G1 oder den Communicator immer wieder bei Freunden angesehen und ausprobiert. Überzeugt hat mich am Ende aber nur das iPhone, obwohl die Ausstattung nicht immer an die Konkurrenz heranreichte, war z.B. das Surfen oder blättern in den Fotos immer wieder etwas, das mich begeistert hat. In Kombination mit meinem MobileMe-Account war der Schritt zum iPhone eigentlich klar und ich freue mich riesig auf eine für mich neue Form der mobilen Nutzung des Internets. :D
 
es ist für mich das beste Stück Technik, was ich je hatte. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)
 
Übrigens, bevor das iPhone auf den Markt kam, habe ich mich stark für alle Handys interessiert, kannte alle Modelle, alle Neuerscheinungen etc. Seitdem ich das iPhone nutze, interessiert mich das alles überhaupt nicht mehr.

Danke, Apple. Ich liebe dieses Teil! :)

Ging mir nicht nur beim iPhone so. Auch bevor ich meinen ersten Computer (iMac) gekauft habe, kannte ich alle Aktionen etc. von diversen Anbietern. Nach dem iMac-Kauf sank das Interesse daran rapide...
Apple kann einen einfach überzeugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, minimann, HiQ und 3 andere
Ein interessantes Thema :clap:

1994 hab ich mein erstes Handy bekommen, aber das lief eigentlich immer nur so nebenbei ... halt, um erreichbar zu sein und vor allem, um im Notfall mitten in der Pampa ein Taxi zum Tierarzt ordern zu können, wenn der Hund mal wieder John Wayne gegeben hat :cool: ...

Um Verträge oder so was hab ich mir nie nen Kopf gemacht. Minimalste Grundgebühr und das, was vertelefoniert wurde, wurde dann halt bezahlt. Wie das Handy aussah, war auch relativ zweitrangig ... nur robust musste es sein. Und da kann ich nur sagen, dass Nokia-Handys dieses Kriterium immer erfüllt haben.

Das iPhone (und ich hatte bis Ende letzter Woche noch das Alu-iPhone) ist das erste Handy, mit dem ich nicht nur telefoniere, sondern im Grunde mein (fast) komplettes mobiles Büro dabei habe (Adressen, Mails etc) + Safari mit allen Lesezeichen + meinen ipod + zig anderer nützlicher Apps ...

Zum ersten Mal NUTZE ich ein Handy wirklich viel, bewust und umfassend. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es vorher ohne gewesen ist ;)
 
ich hab seit dem 6.12.07 nicht mehr stapelweise zeitschriften auf dem klo rumliegen, meine freundin dankt innigst.

zeitglich wird mir auf fremden klos nicht mehr langweilig und ich muß nicht mehr die inhaltsstoffe von haarfestigern studieren.

danke apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX, cusquito, minimann und 12 andere
Unvorstellbar - ich komme auch heute noch ohne iPhone aus.
Handy brauche ich nur zum telefonieren. Und nichts anderes.
Und ich leiste mir den Luxus, das Ding (egal welcher Hersteller) auch aus zu schalten.
Und wer auch beim kacken glaubt für die Welt erreichbar sein zu müssen, ist eine ganz arme Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ts_, dahigh, elPete und 3 andere
Und wer auch beim kacken glaubt für die Welt erreichbar sein zu müssen, ist eine ganz arme Sau.

hab aufm klo noch nie telefoniert, aber sodoku entspannt das rektum ungemein.

allzeit fluffigen stuhlgang

dermitmiphoneaufmlokusverschwinder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX, cusquito, Ragnir und eine weitere Person
Unvorstellbar - ich komme auch heute noch ohne iPhone aus.
Handy brauche ich nur zum telefonieren. Und nichts anderes.
Und ich leiste mir den Luxus, das Ding (egal welcher Hersteller) auch aus zu schalten.
Und wer auch beim kacken glaubt für die Welt erreichbar sein zu müssen, ist eine ganz arme Sau.

Unvorstellbar - auch das iPhone hat einen Ausschalter, alles andere Unbekannte erfährst Du hier: www.apple.de
LG, Ralf
 
ich hab seit dem 6.12.07 nicht mehr stapelweise zeitschriften auf dem klo rumliegen, meine freundin dankt innigst.

zeitglich wird mir auf fremden klos nicht mehr langweilig und ich muß nicht mehr die inhaltsstoffe von haarfestigern studieren.

danke apple.

Kann mich dir nur anschließen :hehehe:

Bei mir ist es genau so, bevor ich mein iPhone hatte war ich immer am laufenden Stand bei den neuen Handy, kannte jedes Modell und deren Bezeichnung, wusste deren Fahigkeiten auswendig... Doch dann kam das iPhone und alles andere Interessierte mich einfach nicht mehr... mittlerweile bin ich fast schon so weit, dass ich mir ein mobiles Leben ohne iPhone gar nicht mehr vorstellen kann. Es hat nicht nur den Handymarkt revolutioniert sondern auch das Nutzungsverhalten von Endkunden.
 
moin moin...

ohne iphone aufs KLo....neeeeeee.....

das ist ja das wunderbare daran....egal was du machen willst....du kannst es tun...mit dem iphone.

telefonieren....ok...muss nicht sein, Badezimmer haben auch meist eine schlechte Akustik.

aber zocken, news lesen, sms schreiben, emails checken, nachschauen wo die osterinseln liegen, die Route zum nächsten Mexikaner raussuchen (zum nachfüllen....)

Ich möchte es nicht mehr missen, nicht nur aufm klo :)



mfG..kpb
 
Handy brauche ich nur zum telefonieren. Und nichts anderes.
Bei mir ist es lustigerweise genau anders herum.
Das iPhone ist das erste für mich wirklich sinnvolle Mobiltelefon weil man damit nicht nur telefonieren kann (was ich eher selten vom Handy aus machen muss) bzw. weil man damit die anderen Funktionen endlich auch vernünftig nutzen kann und es genug davon hat. Somit wird es wirklich benutzt und liegt nicht nur die meiste Zeit in der Tasche herum.
Es ist halt mini-mini-miniMac. :)
 
Mein erstes Handy habe ich 1995 gekauft - ein Motorola bei dem der Zusatzakku für 5 Tage StandBy noch Brikettgrösse hatte. Später auf den Communicator gewechselt (9000 bis E90). Die Möglichkeiten haben mit der Zeit zugenommen - klar - aber so richtig Spass in Sachen mobiles Internet etc. hat selbst der E90 nicht gemacht. Als ich mir dann am Ostersamstag das iPhone gekauft habe, fragte mich der T-Mobile Mitarbeiter, wie ich denn auf die idee kommen kann, mein E90 gegen ein iPhone auszutauschen :cool: Heute zwei Monate später ist klar, dass ich 'meinen' mobilen Begleiter gefunden habe - die Möglichkeiten sind einfach genial. iPhone aus der Tasche und ich bin mit der Welt verbunden ;-)
 
Zurück
Oben Unten