1Password ab demnächst nur noch per Abo!

Hieß es nicht, das die gekaufte Version bleibt wie sie ist?

Fakt ist, dass ich mit der 6.6 aus dem Appstore keine neuen Tresore anlegen kann. Habe mit aus meinem Backup die Version davor rausgekramt und mit der ging das noch.

Nicht, dass ich einen neuen Tresor brauche. aber diese Beschneidung läßt tief blicken.

Was bringt das Anlegen von neuen Tresoren?
 
Die Unterstützung für lokale Tresore unter Windows ist offiziell in Arbeit. (...) Sollte 1Password nur noch Cloud und Abo unterstützen, was ich für ersteres nicht unmittelbar erwarte, wechsle ich auch auf eine OpenSource-Lösung. Engpass mag nett sein, sitzen aber in Indien, die haben zwar auch Common Law, dürften aber weniger greifbar sein, als Kanada, sollte da was schieflaufen.

Dann werde ich das künftig etwas genauer verfolgen, was sich bei KeePass tut. Bei mir kommt nur eine standalone Variante in Frage. Im schlimmsten Fall gehe ich halt wieder auf ein verschlüsseltes DMG zurück in dem ich meine Daten lagere. Diese sind dann nur nicht mobil nutzbar....

Mit Enpass hast Du Recht, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Gerade die Auswahl eines PW Managers hat etwas mit Vertrauen zu tun. Als Nutzer weiss ich nicht so genau, was die Software im Hintergrund treibt. Daher muss ich dem Entwickler trauen, sofern das überhaupt bei einem unbekannten Menschen möglich ist. OpenSource hat hier theoretisch Vorteile.

Bei Enpass frage ich mich auch wie die die Software finanzieren, da die Desktop Version gratis ist und nur die mobile Variante 10 Euro kostet.... Wenn ich bedenke was 1Password gekostet hat sind des schon heftige Unterschiede.
 
Aber kann KeePassx nur über die Cloud syncen? Oder geht das auch über WiFi?

...KeePass benötigt halt Zugriff auf die Datei mit der verschlüsselten Datenbank - wie du den Zugriff ermöglichst, bleibt dir überlassen: Auf einen USB-Stick speichern, auf einem Fileserver ablegen oder halt über einen x-beliebigen Clouddienst synchronisieren (vor allem wenn du es mit Mobilgeräten nutzen willst). Wenn Du Dropobox, Google und Co. nicht traust, kannst Du auch deine eigene Syncronisation z.B. mit Owncloud/Nextcloud aufbauen: Das läuft dann z.B. auf deinem NAS im lokalen Netzwerk und ist nur im heimischen WLAN erreichbar.
Das erfordert zugegebenermassen ein kleines bisschen Einarbeitung, ist aber gut dokumentiert und es gibt hilfreiche Foren. Für Synology/Qnap-NAS gibt es einfach zu installierende Pakete und Mobilapps. Dank der robusten Verschlüsselung hätte ich aber auch keine Bedenken, irgendwelche Cloudspeicher zu nutzen.
Man muss sich nur klar darüber sein, das auf iOS die Datei mit der Datenbank manuell von der Synchronisationsapp zur Keepass-App übergeben werden muss - bei Android ist das kein Problem. Diesen Hazzle spart man sich halt mit den Clouddiensten von 1Password etc. Dafür für ist man auch an deren Software und Abo-Modelle gebunden...
 
Im AppStore schreiben sie aber genau das, dass es für die Bestandskunden keine Veränderung gibt. Bei mir geht es, ich habe meine Version aber damals direkt bei AgileBits im Store gekauft....

Aber die Richtung ist sicher klar: Die Windows V6 von 1Password ist gerade erschienen und ermöglicht gar keine lokalen Tresore mehr. Man kann sie nur noch in der Cloud anlegen, wenn man einen 1Password Account hat. Die V7 wird beim Mac sicher das Gleiche bringen....

Ich habe mich an die Entwickler gewandt und meine Bedenken hierzu geäussert. Außer, dass man mir die Cloud Variante aufschwatzen wollte, habe ich kein sinnvolles Feedback bekommen. Das Lizenz-Modell ist tot für AgileBits.

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, die mir auch den WiFi Sync ermöglicht. Enpass finde ich persönlich ganz nett, aber leider halt ohne WiFi Sync... Bei mSecure ist dieser in der kommenden Version 5 auch nicht mehr enthalten, die pushen auch ihre eigene Cloud.

Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige Alternative die Wifi Sync ermöglicht?

LG

Online Tresore? Niemals. Wenn ich meine aktuelle 1Password Version nicht mehr nutzen kann, dann ist 1Passwort für mich keine Option mehr. Niemals lege ich meine Passwörter irgendwo online ab. Und keinen Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat
Online Tresore? Niemals. Wenn ich meine aktuelle 1Password Version nicht mehr nutzen kann, dann ist 1Passwort für mich keine Option mehr. Niemals lege ich meine Passwörter irgendwo online ab. Und keinen Umständen.

Genau das habe ich AgileBits auch mitgeteilt, aber die Reaktion war nur mir nochmals die Vorzüge des Abos und ihrer Cloud Lösung mitzuteilen.. Ich denke das spricht Bände über die Zukunft des Programms.
 
Vielen Dank für die Anweisung, habe ich jetzt auch gemacht;)
Hatte ich ebenfalls gemacht aber bei einer Neuinstallation offenbar vergessen. Jetzt sagt er Testversion abgelaufen. Müsste den Schritt vermutlich wiederholen. Werde aber vermutlich ohnehin auf keepassxc umsteigen.

...mir wärs ja zu blöd, Nerven und Lebenszeit in so etwas zu investieren - schaut euch doch mal KeePass an:

http://keepass.info/
https://www.keepassx.org/

https://keepassxc.org
 
Ich habe vor kurzem von Enpass gelesen. Diese Software ist kostenlos und hat keinen Zwang für irgendwelche teueren Cloud-Systeme.:)

Wenn 1Password in Zukunft nur noch als Abo-Modell zu haben ist und dann nicht mehr im App-Store angeboten wird, ist der Umstieg zu überlegen.
Nicht nur, dass Enpass kostenlos ist, sondern auch 1Password-Daten importieren kann. Somit muss man nicht mehr alles neu eintippen.;)

info hier: https://www.enpass.io/

Gruppe coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Enpass nutze ich deswegen auch seit über einem Jahr - und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Enpass wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch auf irgendein Abomodell umsteigen. Jede Firma muss sich irgendwie finanzieren.
 
Enpass wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch auf irgendein Abomodell umsteigen. Jede Firma muss sich irgendwie finanzieren.


Ich bin ein absoluter Gegner von Abo-Modellen. Es gibt immer Alternativen zu jeder Art von Abo-Modellen.
Wen man die Abo-Software beruflich braucht und die Leihgebühr absetzen kann, macht das für mich Sinn. Als Privatperson ist das Unsinn.
Deswegen nehme ich auch kein Office 365 Abo. I

Ich kenne aber viele Studenten, die mit Word Ihre Hausarbeiten, Ihre Doktorarbeit und ähnliches machen und dafür das Abo-Modell ideal ist (Nicht wenige Studenten müssen während der Vorlesungsfreien Zeit arbeiten gehen, um Ihr Studium selbst zu finanzieren).


Gruß coolboys
 
Enpass wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch auf irgendein Abomodell umsteigen. Jede Firma muss sich irgendwie finanzieren.

Dann umgehen die Enpass Leute das ja geschickt seit vielen Jahren. Enpass gibt ja nicht erst seit kurzer Zeit.

Und selbst wenn irgendwann mal. Dann wechselt man wieder. Das ist für mich kein Grund gewesen bei 1Passwort und deren Knebel zu bleiben. Nur weil andere kostenlose irgendwann auch mal vielleicht Geld wollen...
 
Ich nutze KeePass schon seit Jahren. Ist OpenSource und auf einigen Plattformen verfügbar, u.m. OSX und iOS
 
Für Android, iOS, Blackberry, Windows Phone, Palm OS, Pocket PC, Chrome (Especially CromeBook) und natürlich die Üblichen OSX, Windows, Linux

Siehst du hier: http://keepass.info/download.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Für alle die es interessiert: Auf meine Nachfrage haben mir die Enpass Entwickler bestätigt, dass in der kommenden Version 6 WiFi Sync kommt. Für mich momentan der einzige Hinderungsgrund von 1Password auf Enpass umzusteigen. Ich suche lokalen Speicher und WiFi Sync. Wenn es das bei Enpass gibt, kehre ich 1Password sofort den Rücken.

Was 1Password da PR technisch abgeliefert hat beurteile ich als mittlere Katastrophe. Das schlimmste ist für mich wirklich der Punkt, dass man Nutzer, die mit AgileBits in Kontakt treten um ihre Bedenken bezüglich Cloud und Subskiption zu äussern, immer nur das Gleiche vorbetet: Es wird immer versucht den Nutzer sanft oder weniger sanft in Richtung ihres neuen Geschäftsmodells zu drängen. Man hat gar nicht den Eindruck, dass man dort die Bedenken ernst nimmt! Mein Vertrauen in die Firma ist dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, Scum und Impcaligula
@MacMat

Guter Tipp mit Enpass! Ich bin nur immer skeptisch, wenn die ganzen Dienste "immer" kostenlos sind. Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren?
 
Ich bin nur immer skeptisch, wenn die ganzen Dienste "immer" kostenlos sind. Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren?

Zumindest die iOS Version kostet ja etwas. Aber Du hast schon recht, die Frage der Finazierung habe ich mir bei Enpass auch gestellt. Aber die gibt es ja schon ne Weile, also muss es sich ja irgendwie lohnen....
 
Die warten bis 75% Markt Dominanz und schlagen dann mit dem Abo zu :D
 
Zurück
Oben Unten