1Password ab demnächst nur noch per Abo!

Enpass sieht gut aus, werde ich mal im Auge behalten.
 
Selbst wenn es so wäre.
Die Gewohnheit die sich dank AppStore so langsam breit macht, dass es keine kostenpflichtigen Upgrades mehr gibt wird so eben ausgehebelt.
Keine Software pflegt sich selbst und die Entwickler bekommen ja nicht nur einmalig ein Gehalt.
Ein Abo Modell ist hier der einzige Ausweg.

Wer hindert die Entwickler daran für ein Update Geld zu nehmen? Dann bietet man das Update eben als neue Version im Appstore an und gut ist. Das machen anderen Entwickler doch auch.

Abos gibt es bei mir nicht. Egal wie gut die App ist. Ich habe schon Outbank wegen diesem Quatsch fallen gelassen und ich werde ich 1Password fallen lassen, wenn meine gekaufte Version auf anderen OS X Versionen nicht mehr läuft.
 
Das wäre mir neu. Wie ich bereits sagte machen andere Entwickler das auch. Die App Tweetbot z.B. wird immer wieder mal als neue Version in den AppStore gestellt, für die man neu bezahlen muss.

Das ist dann aber kein Update... weil jeder, mit oder ohne Vorversion den gleichen Preis zahlen muss.

Logisch... ;)
 
Das heißt JEDER zahlt immer den vollen Preis im Mac App Store. Du kannst keine Vergünstigung für Vorbesitzer machen.
 
Hieß es nicht, das die gekaufte Version bleibt wie sie ist?

Fakt ist, dass ich mit der 6.6 aus dem Appstore keine neuen Tresore anlegen kann. Habe mit aus meinem Backup die Version davor rausgekramt und mit der ging das noch.

Nicht, dass ich einen neuen Tresor brauche. aber diese Beschneidung läßt tief blicken.
 
Hieß es nicht, das die gekaufte Version bleibt wie sie ist?
...
Nicht, dass ich einen neuen Tresor brauche. aber diese Beschneidung läßt tief blicken.

Im AppStore schreiben sie aber genau das, dass es für die Bestandskunden keine Veränderung gibt. Bei mir geht es, ich habe meine Version aber damals direkt bei AgileBits im Store gekauft....

Aber die Richtung ist sicher klar: Die Windows V6 von 1Password ist gerade erschienen und ermöglicht gar keine lokalen Tresore mehr. Man kann sie nur noch in der Cloud anlegen, wenn man einen 1Password Account hat. Die V7 wird beim Mac sicher das Gleiche bringen....

Ich habe mich an die Entwickler gewandt und meine Bedenken hierzu geäussert. Außer, dass man mir die Cloud Variante aufschwatzen wollte, habe ich kein sinnvolles Feedback bekommen. Das Lizenz-Modell ist tot für AgileBits.

Leider habe ich noch keine Alternative gefunden, die mir auch den WiFi Sync ermöglicht. Enpass finde ich persönlich ganz nett, aber leider halt ohne WiFi Sync... Bei mSecure ist dieser in der kommenden Version 5 auch nicht mehr enthalten, die pushen auch ihre eigene Cloud.

Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige Alternative die Wifi Sync ermöglicht?

LG
 
Ist Enpass ein Konkurrent zu 1Password? Was ist gegenüber 1Password schlechter oder besser?
 
...mir wärs ja zu blöd, Nerven und Lebenszeit in so etwas zu investieren - schaut euch doch mal KeePass an:

http://keepass.info/
https://www.keepassx.org/

Keepassx ist die Version für Mac und Linux, bei Keepass.info gibt's die Windowsversion und Informationen zum technischen Hintergrund. Das Ganze ist OpenSource, das Datenbankformat wird von allen Versionen der Software auf allen Plattformen gelesen und es gibt auch passende Apps für iOS und Android.
Die Synchronisation funktioniert prima über Cloudspeicher, ich nehme dafür mein eigenes Owncloud/Nextcloud (jeder andere Cloudspeicher geht aber auch, die Datenbank ist ja verschlüsselt).

Im Detail mag das nicht ganz so Komfortabel wie 1Password sein (KeePassX trägt m.W. noch nicht automatisch die Daten in Eingabefelder ein - das geht noch manuell über die Zwischenablage), aber die Verschlüsselung gilt als sicher, der Code liegt offen und ich habe kein Lizenzgenerve...
 
Hieß es nicht, das die gekaufte Version bleibt wie sie ist?

Fakt ist, dass ich mit der 6.6 aus dem Appstore keine neuen Tresore anlegen kann. Habe mit aus meinem Backup die Version davor rausgekramt und mit der ging das noch.

Nicht, dass ich einen neuen Tresor brauche. aber diese Beschneidung läßt tief blicken.

in den Einstellungen von 1Password unter Erweitert gibt es eine Option, Tresore außerhalb von 1Password Konten zuzulassen.
Hast du die gesetzt?
 
...Keepassx ist die Version für Mac und Linux, ...
Die Synchronisation funktioniert prima über Cloudspeicher, ich nehme dafür mein eigenes Owncloud/Nextcloud (jeder andere Cloudspeicher geht aber auch, die Datenbank ist ja verschlüsselt)....

Danke für den Hinweis. Auf den ersten Blick sieht das halt nicht so einfach aus mit den verschiedenen Ports und Versionen. Aber kann KeePassx nur über die Cloud syncen? Oder geht das auch über WiFi?

Die Subskription bei 1Password ist für mich nur ein "kleineres" Problem. Was einfach gar nicht geht, ist, dass man dort in deren Cloud Lösung genötigt wird und es abzusehen ist, dass standalone bzw. WiFi Sync nicht mehr gehen wird.

Ich suche einen PW Manager der aber genau das kann! Ich möchte mein digitales Leben nicht in irgendeiner Cloud sichern. Es gibt gerade in letzter Zeit ein Beispiel wo die Cloud eines PW Manager gehackt wurden....
 
Hieß es nicht, das die gekaufte Version bleibt wie sie ist?

Fakt ist, dass ich mit der 6.6 aus dem Appstore keine neuen Tresore anlegen kann. Habe mit aus meinem Backup die Version davor rausgekramt und mit der ging das noch.

Nicht, dass ich einen neuen Tresor brauche. aber diese Beschneidung läßt tief blicken.

Ich habe von der MacAppStore zur HomePage Version gewechselt, auf diese weise habe ich noch ein update bekommen.
Ich habe derzeit 6.6.1 und bei der kann ich noch Tresore anlegen

https://support.1password.com/switch-from-mac-app-store/
 
Aber die Richtung ist sicher klar: Die Windows V6 von 1Password ist gerade erschienen und ermöglicht gar keine lokalen Tresore mehr. Man kann sie nur noch in der Cloud anlegen, wenn man einen 1Password Account hat. Die V7 wird beim Mac sicher das Gleiche bringen....

Die Unterstützung für
lokale Tresore unter Windows ist offiziell in Arbeit.

(Als der lokale Sync über WLAN abgeschafft wurde, war der Aufschrei groß genug, um Agilebits dazu zu bewegen, ihn wieder einzuführen, ein paar Jahre später, ist die Cloud als zentraler Speicher fast keine Thema mehr, jeder lädt fröhlich alles hoch.)

Sollte 1Password nur noch Cloud und Abo unterstützen, was ich für ersteres nicht unmittelbar erwarte, wechsle ich auch auf eine OpenSource-Lösung. Engpass mag nett sein, sitzen aber in Indien, die haben zwar auch Common Law, dürften aber weniger greifbar sein, als Kanada, sollte da was schieflaufen.
 
Zurück
Oben Unten