1Password ab demnächst nur noch per Abo!

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe derzeit die aktuelle Version von 1Password im Gebrauch und sehr zufrieden damit.

Ab sofort ist 1Password nur noch per Abo erhältlich (ab 2,99 Euro/Monat/je Installation).

Das gilt auch für die aktuelle Version 6.6 von 1Password.
Wer 1Password schon länger gekauft hat kann es aber weiterhin ohne Abo nutzen.

Gruß coolboys
 
Dann werden die Menschen mit schlechter Denkleistung nun eben 2,99 € pro Monat für ihre Defizite zahlen müssen. :D
 
Das war jetzt aber eine unfaire Aussage :p

Ich habe um die 300 verschiedenen Passwörter...
Sich die alle zu merken ist unmöglich.

Zum glück hab ich 1P schon früher gekauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, scampooo und Mine32
Gilt, wie ich gelesen habe, NUR für die Mac App Store Version... bei Agile bits kann man noch einmalig kaufen.
 
Was passiert mit denen die die App gekauft haben ?
HM Las mich raten: die jetzige App wird mit dem nächsten iOS & OSX Version nicht mehr laufen, und für die gekaufte version wird es kein Update geben, ergo müssen alle auf die Free wechseln und ein Abo lösen....:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Selbst wenn es so wäre.
Die Gewohnheit die sich dank AppStore so langsam breit macht, dass es keine kostenpflichtigen Upgrades mehr gibt wird so eben ausgehebelt.
Keine Software pflegt sich selbst und die Entwickler bekommen ja nicht nur einmalig ein Gehalt.
Ein Abo Modell ist hier der einzige Ausweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Mine32
Selbst wenn es so wäre.
Die Gewohnheit die sich dank AppStore so langsam breit macht, dass es keine kostenpflichtigen Upgrades mehr gibt wird so eben ausgehebelt.
Keine Software pflegt sich selbst und die Entwickler bekommen ja nicht nur einmalig ein Gehalt.
Ein Abo Modell ist hier der einzige Ausweg.

Kann man auch absolut nachvollziehen bei guter Software. Wobei Agile Bits den Preis aber auch extrem in die Höhe geschraubt hat... ich habe noch 25 Franken bezahlt vor knapp drei Jahren... jetzt müssen ca. 65 Franken bezahlt werden.
 
Ist das ernsthaft deren aktuelles Team (Kinder mal ausgenommen)?! Kein Wunder, dass die Software teurer und teurer wird.

Unknown.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGY und Trey
Ich stehe einen Abo Modell auch sehr kritisch gegenüber. Das einzige Programm, welches ich aktuell abonniere, ist Lightroom (und Photoshop) im Foto Bundle. Dies aber auch nur, da es einige Funktionen nur in der Abo Version gibt, und Photoshop mir als Einzelkauf immer zu teuer war. Bei allen anderen Programmen, die ich nutze, würde ich es nicht einsehen, ein Abo zu erwerben. Nehmen wir z.B. mal Office. Privat nutze ich das Programm nicht sehr oft (1-2 mal im Monat vielleicht). Würde ich hier für ein Abo bezahl, würde ich mich glaube ich jeden Monat über die Gebühren ärgern.

Zurück zum Thema: Ich finde das alte (und wohl auslaufende Modell) bisher das beste und fairste. Natürlich sollen die Entwickler für Ihre Arbeit entlohnt werden. Das 1Password jetzt mehrere Versionssprünge gemacht hat ohne eine Gegenleistung zu fordern, ist m.M.n. das Problem der Entwickler und nicht das der Kunden. Ich habe 1Password damals am 9.9.2011 als es neu im MAS war (Version 3.9) für 15,99€ gekauft. Aber bevor ich ein Abo abschließe, würde ich lieber in gewissen Abstände für einen neuen Major Release bezahlen (Upgrade Preis). Somit kann ich noch immer selber entscheiden, ob ich die neue Version auch wirklich brauche, oder ob nicht auch die alte Version noch ausreichend ist. Mit dem Abo Modell geht der Kunde quasi dauerhaft in Vorleistung ohne wirklich zu wissen, was er am Ende für sein Geld erhält (=Weiterentwicklung des Produktes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Bretti und dreilinger
Ich hatte sie vor kurzem noch gekauft und nach einem Tag wieder zurückgegebenen, bei einigen Seiten wurde nichts ausgefüllt- obwohl vorher gespeichert- und in der IOS Version hat sie bei den Apps nichts ausgefüllt.

Prinzipiell finde ich den Gedanken ja gut, aber in der Funktion war ich doch sehr enttäuscht.
Das Prinzip der gemieteten Software gefällt mir auch nicht, ob ich ein Update bekomme oder auch nicht sei mal dahingestellt, zahlen tue ich trotzdem monatlich. Das ist ein gekauftes Update fairer!
 
Bei iOS muss die App 1Password unterstützen. Ansonsten musst du Copy&Paste nutzen.
 
Gilt, wie ich gelesen habe, NUR für die Mac App Store Version... bei Agile bits kann man noch einmalig kaufen.

Und wie lange man die Einzelplatz-Version noch ohne Abo kaufen kann - keine Ahnung.:)

Nur die Mac-App-Store Version kann ich auf beliebig vielen Macs installieren. Muss ich in Zukunft 1Password bei Agile Bits kaufen, müsste ich für meine ganzen Macs jedes mal den vollen Preis bezahlen, wenn ich kein Abo haben will....:(

Und was ist mit der iOS Version? Gibt es die iOS-Version auch nur im Abo für mein iPhone/iPad...

Gruß coolboys
 
In deren Store gibt es die Kaufversion jedenfalls noch. Aber den verstecken sie ja ziemlich gut.

Ist man bei dem Abo eigentlich gezwungen, den Cloud-Sync zu nutzen und alle Daten auf deren Server zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Ich hab 1Password nicht und verstehe den Sinn dieser Software nicht. Was kann die mehr als mein (kostenloser) iCloud-Schlüsselbund?
 
Mal ne andere Frage: Ich hab 1Password nicht und verstehe den Sinn dieser Software nicht. Was kann die mehr als mein (kostenloser) iCloud-Schlüsselbund?

Steht doch alles auf der Webseite https://1password.com

Einfaches Handling
WLAN Sync
Systemübergeifend Windows-Mac-IOS-Android
Mehrere Tresore
Sichere Notizen
Alle möglichen Ausweise, Mitgliedschaften verwalten
etc.
 
1Passwort ist eine geniale Software. Dank ihr kann ich für jede Seite ein einzigartiges, langes Passwort nutzen. In der Regel verwende ich immer ein Passwort mit der maximal zulässigen Länge damit der Balken in 1Password lang und grün ist. :)
Daher finde ich es auch super nervig dass meine Bank die Verwendung von einem Passwort mit genau 5 Stellen erzwingt.

Ich habe sowohl die iOS als auch die macOS Version vor einiger Zeit gekauft. Das Abomodel lehne ich aber grundsätzlich ab. Das ist eindeutig eine enorme Verteuerung der Software, auch wenn immer betont wird dass ein 1password.com Account viele Vorteile bringt sehe ich das absolut nicht so. Ich hoffe dass ich noch lange meine gekauften Versionen nutzen kann denn ein Abo werde ich sicher nicht abschließen.
 
Nur die Mac-App-Store Version kann ich auf beliebig vielen Macs installieren. Muss ich in Zukunft 1Password bei Agile Bits kaufen, müsste ich für meine ganzen Macs jedes mal den vollen Preis bezahlen, wenn ich kein Abo haben will....
Nö. Darfst du auch mit der normalen Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaster889
(ab 2,99 Euro/Monat/je Installation).

Wären das dann bei mir schon 2?
iPhone, MacBook Air

Ich habe sowohl die iOS als auch die macOS Version vor einiger Zeit gekauft. Das Abomodel lehne ich aber grundsätzlich ab. Das ist eindeutig eine enorme Verteuerung der Software, auch wenn immer betont wird dass ein 1password.com Account viele Vorteile bringt sehe ich das absolut nicht so. Ich hoffe dass ich noch lange meine gekauften Versionen nutzen kann denn ein Abo werde ich sicher nicht abschließen.

Wäre das schön, wäre alles kostenlos oder zumindest super billig :)
Arbeitest Du auch aus Freude an der Arbeit?
 
Zurück
Oben Unten