17 Zoll Macbook Pro Mitte 2009

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Endlich eines von den Schätzchen günstig bekommen. Erstmal die nachgerüstete kleine 128GIG SSD raus und eine mit 512GIG rein.
Ursprünglich war da El Capitan drauf, aber habe mit dem guten alten Patcher vom DosDude Catalina aufgespielt. Läuft soweit ganz gut, nur das Bluetooth-Modul wurde nicht erkannt. Ich habe mich mit einem USB-Dongle beholfen, der eh schon 4.1 unterstützt.

Bildschirmfoto 2024-12-05 um 23.24.07.png

2009 ist alles andere als neu, würde es Sinn machen Big Sur also höher, als Catalina zu gehen?
Natürlich geht das ja auch nur mit Patcher.
Was meint ihr?

2009 ist alles andere als neu, würde es Sinn machen Big Sur also höher, als Catalina zu gehen?

Damit kommt man doch zurecht, das das Bluetooth-Modul nicht erkannt wird hat sicherlich eine Ursache die mit dem Patcher zusammen hängt.
Kaputt wird das Modul wohl kaum sein wenn es vor dem Patcher auch funktioniert hat.

Ein noch neueres macOS ist sicher nett weil es halt gehen würde.

Jedoch würde ich darüber nachdenken was du wirklich davon hast und welchen Bruchteil davon du wirklich nutzen könntest.
Alte Programme auf einem alten Book hat auch was, geht aber ab einem gewissen Punkt wegen der Patcherei dann nicht mehr.

Der ganze Zirkus fängt bei jedem noch so kleinen Update inkl. dem Risiko "geht nicht mehr " gerade wieder von vorne an.

Auf Catalina kann man leicht verzichten. Da hat man glaube ich absolut nichts verpasst.
Wenn überhaupt würde ich dann sehen wie ich zu Monterey / vielleicht Ventura lange.

Was ich an Catalina mag ist, dass es sehr schnell läuft und das älteste macOS ist, was noch ohne ESR einen aktuellen Firefox unterstützt. Ein wenig GarageBand, surfen oder eben auch Musik über das Internet streamen, viel mehr muss er eigentlich nicht können, außer mir fällt später noch was ein. Das mit Monterey behalte ich dann mal im Hinterkopf. Danke für die Antwort.

Ich hatte auf einem gleichalten, aber 13 Zoll BigSur drauf. Nicht so dolle, ging aber. Dann vielleicht besser 10.15.
Ich habe MacOs da inzwischen komplett durch Linux Xubuntu ersetzt, allerdings nicht die neueste Version.

Was gat denn das gute GROßE 17 Zoll Ding gekostet ?
Würde ich auch günstig kaufen. Es geht nichts über ein schönes großes 17 Zoll Display !!!!

Ich hab hier noch ein 17" 2009. Top Zustand, Akku neu. Wer will?

Grummel, na toll. Kann noch nicht einmal Käufe wieder herstellen, da ich mich im App Store nicht anmelden kann unter Mojave. Cloud und ITunes, da klappt es.

Mein 2010er 17 Zoll läuft via OCPL mit BigSur und ich bin für meine Zwecke ganz zufrieden mit der Performance. Das Ding wird hauptsächlich als Sofa Rechner benutzt : streamen ,surfen und Youtube. Ab und an auch mal für HomeOffice und bissle Photoshop/Indesign dank der 17 Zoll.

Funktioniert?

Meins ist ja ein 2009er. Ob OCLP da auch mitmacht??

Erst mal Gratulation zum 17".

Ich habe mittlerweile die Suche nach einem guten 2011er aufgegeben. Die Preise sind eher gestiegen als gefallen. Unter 250€ ist nichts brauchbares mehr zu bekommen.

Die C2D sind natürlich deutlich günstiger, aber eben auch deutlich langsamer und für OCLP IMHO leider doch zu Leistungsschwach. Dafür aber ist die dGPU robuster.

Über Mojave würde ich mit denen nicht mehr gehen, wenn man damit was (privat be-)arbeiten will. Browser kommen aber leider langsamer ans Limit bzw. Kompatibelität. Wer nur surft, muss wohl die Catalina Kröte schlucken oder Big Sur gut entschlacken.

PS: Ich hatte mal ein 15" mit ähnlichen Specs auf Sonoma vorbereitet und mit Brave als Browser lief YouTube mit FullHD und 60Fps rückenfrei, war aber viel ge'tweak'e bis dahin und bestimmt entsprechend labil.

Also die 17Zoller finde ich nicht unbedingt vorteilhafter, als die mit 15. Sicher ist der Bildschirm größer, aber der andere Teil auch. Das Trackpad ist vergleichsweise klein. Mein 16Zoll Pro aus 2021 ist da eigentlich besser. Ich habe eins aus 2010 mit 10.13. Da die SSD 1TB hat, werde ich da auf eine Partition sicher auch Linux draufsetzen. Habe jüngst bei Ebay nen 15Zoll Gerät 2009 fürn Fuffi bekommen, ist nur noch nicht da. Hat 8/500GB. Ich denke, da geht komplett MX Linux drauf.

Also die 17Zoller finde ich nicht unbedingt vorteilhafter, als die mit 15. Sicher ist der Bildschirm größer, aber der andere Teil auch. Das Trackpad ist vergleichsweise klein. Mein 16Zoll Pro aus 2021 ist da eigentlich besser. Ich habe eins aus 2010 mit 10.13. Da die SSD 1TB hat, werde ich da auf eine Partition sicher auch Linux draufsetzen. Habe jüngst bei Ebay nen 15Zoll Gerät 2009 fürn Fuffi bekommen, ist nur noch nicht da. Hat 8/500GB. Ich denke, da geht komplett MX Linux drauf.
Du vergleichst ein 2009/2011 MBP mit einem 2021er? Ernsthaft?

Zurück
Oben Unten