13 Pro Max Kamera ( Bilder sind unnatürlich)

Hab heute ein Dokument abfotografiert… die schwarzen Buchstaben haben einen weißen Glow, total übertrieben nachgeschärft und grausiges Ergebnis. Schade, bisher hatte ich da mit iPhones gute Ergebnisse.
Hast Du einfach ein normales Foto gemacht oder "Dokumente scannen" benutzt?
 
Normales Foto, sogar mit deaktivierter HDR Anzeige. Über Dokumente scannen passiert das nicht, da werden andere Algorithmen angewendet. Aber dieses extreme Nachschärfen bei normalen Fotos ist halt allgemein bei allen Bildern gegeben die man macht.

Verstehe jetzt den Thread.
Schade die Kameras sind echt gut, auch bei schwierigen Bedingungen und Nacht, aber die Software übertreibt die Nachberarbeitung, total Apple untypisch.
 
Nicht untypisch ;) Bei den kleinen Sensoren bleibt nicht viel übrig, außer der Eingriff der Software.
 
Nicht untypisch ;) Bei den kleinen Sensoren bleibt nicht viel übrig, außer der Eingriff der Software.
Hm, aber ich kann das schon auch nachvollziehen: Hab letztens ein 13 Pro bei nem Freund ausprobiert und bissl geknipst; auf dem hellen kleinen Schirm waren das gefühlt die besten Bilder aller Zeiten, aber als ich dann an den Mac gegangen bin (die Sonne hat geschienen), sah das alles im Vergleich zum XS deutlich matschiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Veritas
Dann schaltet die Automatik ab, den Portraitmodus z.B. nutze ich gar nicht. Das ist ja das, was wir hier seitenweise gepredigt haben. Die Software ist Murks. ;)
 
Dann schaltet die Automatik ab, den Portraitmodus z.B. nutze ich gar nicht. Das ist ja das, was wir hier seitenweise gepredigt haben. Die Software ist Murks. ;)
Ja, klar, nur man bekommt halt out of the box aus dem normalen Fotomodus ein recht matschiges Bild; matschiger als das eines Vorgängers, und das wollte ich nochmal gesagt haben.
Ich nutz ja auch beim XS ProCamera um diesen gut gemeinten Eingriffen weitestgehend zu entgehen, das ist mir klar, dass das geht ;)
 
Aber nur, wenn die ISO hochgehen. Option wäre nur RAW, oder eben andere Apps.
 
Also mit dem iPhone schafft man das schon. Hier mal zwei Bilder. iPhone und ne größere Kamera. Ist nur ein Test und Schnapsschuss.

1345.jpg
026.jpg
 
Wie wenig Schärfentiefe hätten sie denn gern in ihrem Blumenbild?
JA!

:crack:
 
Na ja, ich frage mich schon, was diese unkommentierte Gegenüberstellung der Fotos eigentlich aussagen soll.
Wenn wenigstens die EXifs dabei wären...

Die sind mit Absicht nicht drin, sonst kannst du ja nachschauen. Aber die Einstellungen waren ähnlich.
Und warum nimmst du das untere?

Wie wenig Schärfentiefe hätten sie denn gern in ihrem Blumenbild?
JA!

:crack:

Ich könnte noch weniger, aber das iPhone geht nur bis 2.8 im Tele runter :crack: Das müsste ich dann mit dem 85er „vergleichen“.
 
War auch eher ein Beispiel dafür, dass bei Tageslicht ein 13 Pro matschig wäre. Daher auch keine EXIFs. Aber für die gleiche Blendenwirkung kann ich morgen auch mal auf 6.3/7.1 gehen, das dürfte der 1.5 am iPhone entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kamera ist komisch, irgendwas stimmt da nicht.

Ich hab als unscharfe Bilder mit dem 13 Pro, draußen bei perfektem Wetter und ohne störendere Elemente im Vordergrund wo der Fokus falsch drauf gesetzt werden könnte. Gesichter und z.B. Hände sind dann auch total zugeschmiert, da sieht man keinerlei Details auf der Haut mehr. Wie ein Beautyfilter auf maximaler Stufe, also wirklich arg. Aber auch ohne Person sind die Bilder teils unscharf, wie nicht richtig fokussiert. Aber das ist nicht immer so, ansonsten stimmt die Qualität und es ist scharf, teils sogar zu scharf da die Software immer recht stark nachschärft.

Kann mir das nicht erklären. Ist das noch Jemandem aufgefallen?
 
https://www.dropbox.com/s/owuke20itcoflsc/IMG_0761.jpeg?dl=0
Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis bei normaler Bildschirmbetrachtung. Vielleicht ist es ein bisschen zu sehr nachgeschärft...
Es sind halt nur 12 Megapixel beim 13 Pro. Weit hineinzoomen kann man dann natürlich nicht ins Bild.
(Das ist nur ein Beispielbild ohne künstlerischen Anspruch!)
 
Zurück
Oben Unten