13 Pro Max Kamera ( Bilder sind unnatürlich)

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Woher weißt du das?
Ich hatte früher mal Android-Geräte u.a. von Huawei (P30Pro) und Galaxy-Geräte. Es geht auch ausschliesslich um die App selbst und nicht um die Bildqualität. In den Apps der Konkurrenz hatte man die Möglichkeit einige Einstellungen der Belichtung selbst vorzunehmen. Besonders die Auswahl der ISO-Zahl war praktisch, da man auch in Innenräumen (meist Stativ vorausgesetzt) eine niedrige ISO einstellen konnte und somit die Resultate besser sein konnten.
Apple bevormundet den User und lässt als max. Einstellmöglichkeit lediglich die Belichtungskorrektur zu. (und Fake-Blende)
Man möge mich korrigieren, wenn ich da was übersehen hätte...
 
Hast du A-B-C Blindvergleiche gemacht?
Ich habe keine Test gemacht, die in irgendwelcher Weise genormt gewesen wären. Ich könnte mir die ISO-Invarianz der iPhone-Kamera mal anschauen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese nicht sehr berauschend ausfällt (oder eher doch..haha)
 
"Ich kann mir vorstellen!"..."Ich hatte früher mal"...
Irgendwie kommt mir das alles sehr spekulativ vor.

https://www.heise.de/tests/Acht-High-End-Smartphones-im-Test-6307517.html
Hier wurden vor 6 Wochen Tests gemacht (mit der eingebauten Fotosoftware). Die besten Ergebnisse kamen von Sony und Apple.
Apple iPhone 13 Pro MaxAsus Zenfone 8Google Pixel 6 ProOnePlus 9 ProRealme GT 5GSamsung Galaxy S21 Ultra 5GSony Xperia Pro-IXiaomi 11T Pro
Leider nur für Abonnenten von Heise+ lesbar.

Ergänzung:
Auch bei dxomark kommt die Bildqualität des iPhone 13 Pro sehr gut weg.
https://www.dxomark.com/apple-iphone-13-pro-camera-review-outstanding-video/
Das kann jeder nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch, dass es nicht um die Bildqualität sondern um die Einstellmöglichkeiten der Standard-App geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JohnnyChicago
Ja, das stimmt, aber es geht aber letztlich immer auch um die Ergebnisse, die man mit dem Gesamtpaket erzielt.
Es ist ja auch nicht garantiert, dass bei einem Smartphone manuelle Einstellungen immer bessere Resultate ergeben als die, die die Automatik vorgibt.
 
Ich war letzten Sommer bei einem Tocotronic-Konzert in Trier - war Coronabedingt ein absurder aber schöner Abend, aber das ist eine andere Story.

War mit zwei Freunden dort, und hinterher haben wir unsere Fotos in eine gemeinsame Dropbox gepackt. Zwei mal iPhone, einmal eins dieser Android-Boliden, weiß gar nicht genau welches, hatte der Kimpel letzten Sommer aber brandneu und war teuer.

Was soll ich sagen - gleiche Motive aus drei Handys und die Fotos von dem Android-Kumpel haben mich leider echt begeistert…
 
ER HAT JEHOVA GESACHT!!!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen, jteschner, Moriarty und 2 andere
Ja, das stimmt, aber es geht aber letztlich immer auch um die Ergebnisse, die man mit dem Gesamtpaket erzielt.
Es ist ja auch nicht garantiert, dass bei einem Smartphone manuelle Einstellungen immer bessere Resultate ergeben als die, die die Automatik vorgibt.

Ändert nix an seiner Aussage und deinem Versuch, dass iPhone als besser darzustellen. ;) Und auch aus deinem Link kann man die beschränkte Dynamik rauslesen, da hilft der manuelle Eingriff (wenn man Zeit hat) schon.
 
Ich habe gar nichts versucht. Ich traue mir ja gar keine Vergleichsaussagen zu, weil meine eigenen Erfahrungen sich auf mein eigenes Gerät beschränken. Ich habe nur bei zwei renommierten Stellen (heise und dxomark) nach Aussagen gesucht und diese hier verlinkt. Ich denke, das ist durchaus eine seriöse Grundlage. Und es geht hier ausschließlich um Smartphone-Kameras und keinen Vergleich zu Voll- oder Mittelformatkameras.
 
Aber um das ging es doch gar nicht. Man braucht ja keine Tests, wenn es nur um die Funktionen der Apps geht.
 
Hier mal ein Beispiel, es geht nicht um Fotografie, das sind für uns nur Erinnerungen, aber da sieht man den Softwareeingriff und die Möglichkeiten der DSLM mit externem Blitz. Es ist unhandlich, verdammt teuer und ich habe es nicht immer dabei, das ist mir klar ;)
IMG_0966.jpeg
mu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und maba_de
muss ja nicht zwingend eine R5 sein, mit einer alpha 6000 oÄ bekommt man das auch so hin :)

Ich kann bei mir nur sagen "wir hatten ja nichts anderes" :crack: Ich sag ja auch nicht, dass man für Tierbilder eine R5 und Profoto Blitze kaufen soll ;) War nur darauf bezogen, dass ein paar wissen, welche Kamera ich habe. Aber mit dem iPhone wäre das halt nix geworden.
 
Ne sehe ich auch so, iphone ist für mich max für Schnappschüsse im Alltag aber dafür liebe ich es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Veritas
Ne sehe ich auch so, iphone ist für mich max für Schnappschüsse im Alltag aber dafür liebe ich es

Ich muss mal das iPhone mit dem neuen Blitz testen, halt nicht mit bewegten Objekten ;)
 
Hab heute ein Dokument abfotografiert… die schwarzen Buchstaben haben einen weißen Glow, total übertrieben nachgeschärft und grausiges Ergebnis. Schade, bisher hatte ich da mit iPhones gute Ergebnisse.
 
Wenn du sonst immer gute Ergebnisse hattest: vielleicht war die Linse dreckig oder beschlagen?
Im Übrigen scanne ich Dokumente mit dem iPhone immer.
 
Nein, die guten Ergebnisse hatte ich mit Vorgängermodellen. Die haben nicht so extrem nachgeschärft und da sah Text normal aus ohne dem „Glow“. Der 13 Pro ist da von der Bildbearbeitung leider etwas rabiat.
 
Zurück
Oben Unten