13 Pro Max Kamera ( Bilder sind unnatürlich)

Wieso ist das lächerlich?
Warum liest du nicht? Ich schrieb doch davon, was sich technisch objektiv bewerten lässt - und du kommst wieder mit individuellen Geschmäckern.

Es ist lächerlich weil es fernab jeglicher Realität ist. Etwas von einer Seite aufzuhellen, wo keine Lichtquelle ist, wirkt (aus gutem Grund) unnatürlich beim betrachten. Und das merken eben auch Nicht-Photographen und voten daher die iPhone Kamera in diesen Kategorien ab.
 
die sehen es einfach mit anderen Augen als du.
nun, wer diese Farbverfälschungen und das Überschärfte nicht sieht hat entweder keine Ahnung von Fotografie oder lebt in seiner eigenen Realität. Diese Fehler sind ja offensichtlich.
Oder kann es nicht zugeben, denn das würde ja bedeuten, das Apple hier einen schlechten Job abliefert. Klassischer Fall von reality absorption field.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wer diese Farbverfälschungen und das Überschärfte nicht sieht
Genau das meine ich doch - jeder sieht die Realität, und in diesem Fall sogar nur Abbildungen der Realität/bzw inszenierten Objekten buchstäblich mit anderen Augen. Das da jenseits von Messergebnisen eine breite Wahrnehmungsstreuung besteht, sollte nachvollziehbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder kann es nicht zugeben, denn das würde ja bedeuten, das Apple hier einen schlechten Job abliefert. Klassischer Fall von reality absorption field.
Jeder, der nicht seine missionarische Hauptaufgabe darin sieht, über Apples ach so schlechten Job abzulästern, ist natürlich ein Fanboy. Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Klassischer Fall von reality absorption field.

Ich glaube dieses Field besteht eher bei denen, die behaupten, alle nur vorstellbaren Funktionen müssten ins iPhone bereits eingebaut sein und wenn sie das nicht sind, kommt ein ganz großes Buh! und Getrampele, weil das bei diesem Preis ja einfach nicht sein darf …

Apple hat schon Gründe, den App Developern viele Türen offenzuhalten.

Womit wir wieder beim Threadthema angekommen wären.

Ich habe mir ProCamera installiert und genau so, wie diese App mich begeistert, verstehe ich, warum sie nicht vorinstalliert ist. Der durchschnittliche iPhone-Benutzer wäre von den ganzen DSLR-mäßigen, nicht-selbsterklärenden Optionen doch total erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Tja ist schon ein Krux mit den Kameras und Smartphones ;)
Ich hatte ein Google Pixel 6 Pro; die Kamera war genial und hat Top-Qualität abgeliefert. Leider war der Rest des Gerätes eher eine einzige Katastrophe, so dass es Google mir tauschte. Das Tauschgeräte wollte aber wohl mal ein Tauchsieder oder eine Herdplatte werden - also nochmal getauscht. Das Dritte hab ich ungeöffnet verkauft...

Danach habe ich beschlossen, zu Apple zu wechseln - das Iphone 13 Pro sollte es sein....war aber fototechnisch dermaßen ein Rückschritt....selbst das alte XIAOMI M9 T meiner Frau hat schärfere Fotos gemacht. Von der Darstellung in Pastell und Öl mal ganz zu schweigen. Ich hab Vergleichsfotos mit in den Apple-Shop genommen und mir wurde nach 5min und ohne Kommentar der Kaufpreis erstattet.

Da mir aber das ganze Konzept von Apple/Iphone gefallen hat, habe ich es jetzt mit dem Iphone 14 PM probiert. Zumindest sind die Fotos keine Aquarelle mehr; die Schärfe bekommt man über den 48MP-Umweg von RAW + Konvertierung per Kurzbefehl auch sehr gut hin. Von daher passt das jetzt soweit; obwohl die Feuertaufe (Urlaub & Co) noch aussteht.

Trotzdem muss ich sagen; ein Iphone 14 PM mit der Kamera und Kamera SW vom Pixel 7 Pro wäre für mich der Optimalfall.
 
@lupoo
Was genau hast du dir da mit den Kurzbefehlen gebastelt? Kannst du dass mal kurz erklären bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Ich versuche es mal: ;)

Die Fotos (solange es das Licht zulässt) werden in ProRAW und mit der vollen Auflösung der 48MP-Kamera gemacht.
Danach wähle ich diese/einige/ein Fotos in der Galerie aus und konvertiere sie per Kurzbefehl in .jpeg
Die Auflösung und die Details der 48MP bleiben (zum größten Teil) bei dem erzeugten .jpeg erhalten und die Dateigröße wird auf ca. 12-15MB verkleinert.
Der Unterschied der so konvertierten .jpeg gegenüber den .jpeg/heif direkt aus der Kamera ist augenscheinlich.

...aber noch ein kleiner Hinweis: Ich weiss was RAW-Bilder sind und ich weiss dass dieses von mir beschriebene Szenario kein RAW-Bearbeitung ersetzt.
Mir gehts nur um die weitaus bessere Detaildarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Ich versuche es mal: ;)

Die Fotos (solange es das Licht zulässt) werden in ProRAW und mit der vollen Auflösung der 48MP-Kamera gemacht.
Danach wähle ich diese/einige/ein Fotos in der Galerie aus und konvertiere sie per Kurzbefehl in .jpeg
Die Auflösung und die Details der 48MP bleiben (zum größten Teil) bei dem erzeugten .jpeg erhalten und die Dateigröße wird auf ca. 12-15MB verkleinert.
Der Unterschied der so konvertierten .jpeg gegenüber den .jpeg/heif direkt aus der Kamera ist augenscheinlich.

...aber noch ein kleiner Hinweis: Ich weiss was RAW-Bilder sind und ich weiss dass dieses von mir beschriebene Szenario kein RAW-Bearbeitung ersetzt.
Mir gehts nur um die weitaus bessere Detaildarstellung.
Das find ich eigentlich super, aber wie mache ich das mit dem Kurzbefehl? Hab ich noch nie gemacht und hätte grad null Ahnung
 
Das find ich eigentlich super, aber wie mache ich das mit dem Kurzbefehl? Hab ich noch nie gemacht und hätte grad null Ahnung
817DFDAB-8AAE-44EC-AE40-B691D19B0468.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, boenne1987 und lupoo
Warum liest du nicht? Ich schrieb doch davon, was sich technisch objektiv bewerten lässt - und du kommst wieder mit individuellen Geschmäckern.

Es ist lächerlich weil es fernab jeglicher Realität ist. Etwas von einer Seite aufzuhellen, wo keine Lichtquelle ist, wirkt (aus gutem Grund) unnatürlich beim betrachten. Und das merken eben auch Nicht-Photographen und voten daher die iPhone Kamera in diesen Kategorien ab.
Oder dieses Pseudo-HDR, das unnatürlich aufhellt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Ken Guru
Zurück
Oben Unten