13 Pro Max Kamera ( Bilder sind unnatürlich)

O

Olli1970

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich fotografiere sehr viel und hab natürlich nicht immer meine Kameraausrüstung dabei. Daher muss ich dann gelegentlich mal aufs Handy ausweichen.
Hatte vor 3 Jahren ein XS Max und war sehr zufrieden mit der Bildqualität, zumindest für ein Handy. Bin dann mal kurz ins Android Lager gewechselt und habe mir jetzt ein 13 Pro Max geholt.
Leider bin ich von der Bildqualität total enttäuscht, die Bilder sehen einfach unnatürlich aus und ja, schwer zu beschreiben, auch so ein bisschen digitalisiert. Ich habe alle Einstellungen geprüft aber nichts gefunden. Habt ihr einen Tip oder ähnliches erfahren?
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessa, BEASTIEPENDENT, dg2rbf und eine weitere Person
Pro Camera, Halide, Lightroom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, rembremerdinger, SwissBigTwin und 2 andere
Hast du eine die du empfehlen kannst?
Ehrlich gesagt nicht, ich bin nicht so der iphone Fotograf.
Wenn ich in seltenen Situationen mal wichtige Bilder mache nehme ich die Lightroom Kamera.
 
ProCamera oder ProCam, die native Kamera-App kann man vergessen. Die kann ja nicht mal das klassische 3:2-Format und pfuscht obendrein heftig in den Bildern herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
und pfuscht obendrein heftig in den Bildern herum.
Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf richtige Kameras setze.
Ich will meine Bilder selbst entwickeln und es nicht irgend einen Algorithmus überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83, Deine Mudda, Tommac187 und 3 andere
Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf richtige Kameras setze.
Ich will meine Bilder selbst entwickeln und es nicht irgend einen Algorithmus überlassen.
Die hat man halt nicht immer dabei und kosten einiges mehr.
 
Die hat man halt nicht immer dabei und kosten einiges mehr.
Einiges? Das ist relativ, ich habe viel Geld ausgegeben um festzustellen, das es eine Fuji APS-C auch tut.
Und wenn ich fotografieren gehe ist die Kamera immer dabei. Habe ich die nicht dabei und mache ein Bild* mit dem iPhone habe ich selten Freude daran, also nützt mir die Immer-Dabei-Kamera auch nicht immer ;).

*im Sinne von Foto, nicht das Bild vom Stück Kuchen als Erinnerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Mir sind die Fujis vom Handling zu klein. Aber der Workflow einer Kamera ist ohnehin ein anderer. Dann hat man Speicherkarten, Ersatzakkus, eine Tasche…
Ich warte noch auf die Q3 :crack:
 
Das ist der Grund, warum ich nach wie vor auf richtige Kameras setze.
Ich will meine Bilder selbst entwickeln und es nicht irgend einen Algorithmus überlassen.
Mit den Apps kann man auch im RAW-Format ablichten.
 
Ich nutze die Kamera zu 98% durch den Button am Lockscreen. Und genau das ist auch der Grund, warum sich andere Apps bei mir nicht durchsetzen. Weil sie mich das nicht ändern lassen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou, sonnenmilch, Ratio und 4 andere
Genau das ist der Punkt!

Deswegen hab ich mich auch ewig geärgert weil die früher kein 16:9 konnte, andere Apps die das konnten waren halt nicht vom Lockscreen greifbar. Bzw. es gibt da eine mögliche Kurzbefehl Automation, aber ist etwas unschön.
 
Mit den Apps kann man auch im RAW-Format ablichten.
Das ist korrekt. Aber die native App, die nun mal am schnellsten erreichbar ist, pfuscht halt auch massiv in den RAW Dateien rum, ohne das man das rückgängig machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das ist korrekt. Aber die native App, die nun mal am schnellsten erreichbar ist, pfuscht halt auch massiv in den RAW Dateien rum, ohne das man das rückgängig machen könnte.
Wobei das nicht das ist, was im Ursprungsartikel steht, der im oben verlinkten iPhone-Ticker-Link sehr verknappt und inhaltlich fragwürdig zusammengefasst wird (https://lux.camera/iphone-13-pro-camera-app-intelligent-photography/). Dort wird die Bildbearbeitung von iPhone 13 Pro als riesiger Schritt vorwärts gepriesen. Bzgl. RAW-Erstellung wird nur kritisiert, dass das automatische Switching zwischen Tele und Weitwinkel auch damit erfolgt, was er zumindest im RAW-Modus gerne manuell machen würde. Von massivem Rumpfuschen in den RAW-Dateien ist hingegen nicht die Rede.
 
Von massivem Rumpfuschen in den RAW-Dateien ist hingegen nicht die Rede.
RAW Dateien dürften per Definition außer durch selbst gewählte und konfigurierte RAW Converter gar nicht bearbeitet werden - das tut Apple aber.
Und Pfuschen ist mein Eindruck, denn die Sättigung wird massiv übertrieben, die Farben passen nicht, die Schärfe ist noch schlimmer - und man kann das nicht mal ausschalten oder zurückdrehen. Also habe ich nichts von den RAW Dateien.

Und ja, die werden JEDES Jahr immer "besser". Mag sein, das es User gibt, denen das gefällt, was hier verbrochen wird, mir gefällt es nicht.
Ich fotografiere und bearbeite dezent, das kann ich mit Apple RAWs nicht mehr, da die Automatismen und die KI sich da schon ausgetobt haben.
Mir gefallen sogar die Bilder meines ehemaligen XR besser als die des 12 Pro, denn hier greifen neue Funktionen, die ich einfach schlimm finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Deine Mudda und dg2rbf
Wobei das nicht das ist, was im Ursprungsartikel steht, der im oben verlinkten iPhone-Ticker-Link sehr verknappt und inhaltlich fragwürdig zusammengefasst wird (https://lux.camera/iphone-13-pro-camera-app-intelligent-photography/). Dort wird die Bildbearbeitung von iPhone 13 Pro als riesiger Schritt vorwärts gepriesen. Bzgl. RAW-Erstellung wird nur kritisiert, dass das automatische Switching zwischen Tele und Weitwinkel auch damit erfolgt, was er zumindest im RAW-Modus gerne manuell machen würde. Von massivem Rumpfuschen in den RAW-Dateien ist hingegen nicht die Rede.

ProRAW und der Porträt Modus haben mit RAWs im eigentlichen Sinne nichts gemeinsam. Weil das nicht die Sensordaten sind.
 
ProRAW und der Porträt Modus haben mit RAWs im eigentlichen Sinne nichts gemeinsam. Weil das nicht die Sensordaten sind.
Porträt-Modus? Wie kommst Du jetzt darauf? Der wird im ganzen Artikel überhaupt nicht erwähnt.

Über ProRAW sagt Apple selbst "Apple ProRAW kombiniert die Informationen eines Standard-RAW-Formats mit der iPhone-Bildverarbeitung, wodurch du Belichtung, Farbe und Weißabgleich in deinem Foto flexibler bearbeiten kannst." Laut diesem Artikel ist ProRAW eigentlich DNG: https://www.outdoorphotographer.com/photography-gear/cameras/what-is-apple-proraw/. Da steht drin, dass ProRAW ein "normales" RAW (also die Sensordaten) ist plus sehr vielen Metadaten.
 
Da steht drin, dass ProRAW ein "normales" RAW (also die Sensordaten) ist plus sehr vielen Metadaten.
ist es nicht.
Kannst du sehr einfach selbst ausprobieren, fotografiere ein Bild in der Kamera.app und danach das selbe Bild in Lightroom, beide im RAW Format.
Theoretisch müssten sie gleich aussehen, tun sie aber nicht, da Apple da KI drüber klatscht.
Und das ist mir in den allermeisten Fällen viel zu massiv und verbietet sich bei einem RAW auf jeden Fall. Ausschalten kann man diese "Verbesserungen" ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten