13" Macbook Pro mit Sandy Bridge und Intel Grafik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube Apple schmeißt aus dem 13 MBP das Laufwerk raus und steckt dafür eine zweite Grafikkarte rein. Dann könnten sie auch einen besseren Prozessor verbauen. Dabei tendiere ich ja auf einen Core i3.
 
Wie ich schon einmal in diesem Thread geschrieben habe, wird auf der neuen Sandy Bridge-Architektur keinen mobilen Core-i3 geben. Das wurde doch auch schon öfters mal besprochen. Wenn sich Apple für die neuen Core-i-Prozessoren entscheidet, dann wird es im 13" MacBook Pro mindestens einen Core-i5 geben, entweder 2,5 GHz oder 2,6 GHz. Und sollte die Performance der neuen integrierten Grafikkarten Apples Ansprüchen genügen, wird es sicherlich keine dedizierte Grafikeinheit geben. Wieso auch? 13" Nutzer geht es um Mobilität und maximale Laufzeit. Da passt eine dedizierte Karte einfach nicht zu diesem Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Apple schmeißt aus dem 13 MBP das Laufwerk raus und steckt dafür eine zweite Grafikkarte rein. Dann könnten sie auch einen besseren Prozessor verbauen. Dabei tendiere ich ja auf einen Core i3.
Liest du auch was Leute hier posten oder lässt du dir absichtlich nur absurdes Zeugs einfallen? :faint:

Laufwerk raus - unwahrscheinlich
zweite Grafik - sicher nicht
SandyBridge i3 - existiert nicht

:rolleyes:

Schon schlimm wenn die Schule zu hat, oder?
 
Aber ich muss sagen das mir ein i5 prozzi für ein 13" Gerät, auch wenns die Pro Reihe ist wohl zu viel, bzw. zu hoch ist..
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Hab zwar verstanden das da nicht viele Möglichkeiten sind.

Könnte sein das die doch noch die restlichen C2D verbraten und evtl. doch noch was mit der Grafik machen..
 
Aber ich muss sagen das mir ein i5 prozzi für ein 13" Gerät, auch wenns die Pro Reihe ist wohl zu viel, bzw. zu hoch ist..
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Hab zwar verstanden das da nicht viele Möglichkeiten sind.

Könnte sein das die doch noch die restlichen C2D verbraten und evtl. doch noch was mit der Grafik machen..

was ist denn an einem i5 zu hoch? die kleinen i5 sind nicht viel besser als die größten C2D´s
 
Bei längerer Akkulaufzeit nehm ich gern ne schlechtere Grafikleistung in Kauf, zumal diese bei Standardanwendungen eh keine Rolle spielt.
 
Bei längerer Akkulaufzeit nehm ich gern ne schlechtere Grafikleistung in Kauf, zumal diese bei Standardanwendungen eh keine Rolle spielt.

Dann kauf dir ein Air oder Macbook, aber kein Pro.
Die fehlende Grafikkarte im 13" ist echt ein Dorn im Auge.
 
Soweit ich weiß, ist Sandy Bridge nicht OpenCL-fähig. Da Apple in Mac OS X davon Gebrauch macht und OpenCL auf fleißig bewirbt, wird wohl noch ein zusätzlicher Grafikchip hermüssen, wenn mich nicht alles täuscht.

EDIT
OK, ich finde widersprüchliche Angaben dazu, ob OpenCL unterstützt wird. Von daher darf mein Beitrag ignoriert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die ssd preise weiterhin purzeln, wäre ich für ein 15" mbp mit sandy chip und
mit 2 internen SSDs oder 240GB SSD + 1TB HD.
das superdrive dann extern, brauche ich eh nur 1x im monat um was zu brennen.

ich hab mein superdrive im i7 mbp auch ausgebaut und in ein externes usb gehäuse verfrachtet und dafür eine 120GB vertex 2 SSD rein.
 
Für wie realistisch haltet ihr es, dass eine 11" Variante kommen wird?
Ich persönlich habe mit einem MacBook Air 11" nicht gerechnet, ich dachte immer die werden in der Laptop Domäne die 13" nicht mehr unterschreiten und das dem iPad vorbehalten. Deshalb finde ich es nicht komplett abwegig. Quasi ein MacBook Air 11", welches weniger portabel ist. Es ist dick genug um einen RJ-45 Stecker zu verbauen und hat halt mehr Performance.

@peppermint - in welches externe USB Gehäuse, wenn man fragen darf? Irgendwas dünnes, stylisches, was zum MacBook Pro passt?
 
Für wie realistisch haltet ihr es, dass eine 11" Variante kommen wird?
Ich persönlich habe mit einem MacBook Air 11" nicht gerechnet, ich dachte immer die werden in der Laptop Domäne die 13" nicht mehr unterschreiten und das dem iPad vorbehalten. Deshalb finde ich es nicht komplett abwegig. Quasi ein MacBook Air 11", welches weniger portabel ist. Es ist dick genug um einen RJ-45 Stecker zu verbauen und hat halt mehr Performance.

@peppermint - in welches externe USB Gehäuse, wenn man fragen darf? Irgendwas dünnes, stylisches, was zum MacBook Pro passt?

Das wird Apple nicht machen. Ein 11" Modell mit Pro-ähnlicher Leistung ist technisch kaum möglich. Es macht aus auch keinen Sinn, dem MBA zusätzlich zum iPad noch eine Konkurrenz von oben an die Seite zu stellen. Aber es wird wohl hauptsächlich an der technischen Machbarkeit scheitern.
 
Warum nicht im Januar, wenn alle anderen Sandy Bridge anbieten?
Weil die DualCore SandyBridge CPUs erst Ende Februar in den Handel kommen sollen und Apple ziemlich sicher wieder auf DualCore (+HT) und nicht auf die niedrig getakteten QuadCores setzen wird. Aber das ist keine Neuigkeit sondern schon seit Monaten bekannt. Wurde schon in einem Vorgänger dieses, relativ überflüssigen, Threads diskutiert...
 
Welchen Termin würdet ihr denn für realistisch halten?
Neue Books dann schon gegen Ende Februar oder doch eher April? Also ein Zyklus von 12 Monaten wäre schon hart. Naja, jetzt warte ich schon so lange, da macht es der ein oder andere Monat dann auch nicht mehr!
Hoffentlich überzeugen die neuen Books dann auch!
 
Nach dem Preview der Grafik in den SandyBridge in dem computerbase.de test lässt sich sagen, dass die Grafikeinheit immer noch nicht dem Apple-Niveau entspricht.

Die schnellste Desktop-Grafik im 2600 i7 (aka 3000), wird meiner Meinung nach nicht so schnell wie die 320M im Air sein. Wie schnell die Grafik in den Notebook SBs wird, wird sich noch zeigen aber mit Sicherheit nicht schneller.

Zum Anderen scheint es (wie bei Intel üblich) wieder nur grottenschlechte Treiber zu der Grafik zu geben, was auch keinen Mut macht.

Zum Glück wird OpenCL unterstützt. Die Basis für eine Zusammenarbeit ist also gelegt.

Nur die Performance der Prozessoren an sich ist überragend gut und effizient.


Für das MacBook Pro könnte man sich die Prozessoren zusammen mit einer PCIe-Grafikkarte also sehr gut vorstellen (vorausgenommen Intel bekommt anständige Treiber hin). Für MacBooks und Airs, wäre die Grafik jedoch möglicherweise ein Rückschritt, dürfte aber ausreichen. Die Prozessorleistung ist bei den MacBooks und Airs eh ausschlaggebend.

Es wird also interessant werden. :)
 
So, die neue CPUS sind da. Wie erwartet ist die Grafikleistung besser als bei der Vorgängergeneration, aber - so wie ich es verstehe - nicht wirklich besser als die NVIDIA 320M Grafik. Insbesondere Spiele will ich doch mindestens auf mittlerer Detailstufe zocken. Was bringt es also, wenn die neue Intelgrafik auf geringer Detailstufe bei 5 von 6 Games besser abschneidet, bei mittlerer Stufe aber schon versagt! Ne, ne Leute - ich bin nicht überzeugt! Da verzichte ich lieber auf "etwas" Prozessorleistung...

Aber hier mehr dazu:

http://www.macrumors.com/2011/01/03/intel-announces-sandy-bridge-core-processors/
 
So, die neue CPUS sind da. Wie erwartet ist die Grafikleistung besser als bei der Vorgängergeneration, aber - so wie ich es verstehe - nicht wirklich besser als die NVIDIA 320M Grafik. Insbesondere Spiele will ich doch mindestens auf mittlerer Detailstufe zocken. Was bringt es also, wenn die neue Intelgrafik auf geringer Detailstufe bei 5 von 6 Games besser abschneidet, bei mittlerer Stufe aber schon versagt! Ne, ne Leute - ich bin nicht überzeugt! Da verzichte ich lieber auf "etwas" Prozessorleistung...

Dann ist das Macbook Pro 13 einfach das falsche Notebook für dich. Bei der 13 Zoll Variante steht Mobilität und Performance beim Arbeiten (Photoshop, Video-Bearbeitung, Entwicklung) im Vordergrund und nicht die Grafikperformance. Da bei Sandy Bridge die eingebaute GPU 5%-10% schneller ist als eine NVIDIA 320M (siehe AnandTech Benchmark) wird Apple wohl auf die Sandy Bridge GPU setzen. Der Vorteil dann nochmal eine immens gesteigerte Batterielaufzeit zu haben ist einfach viel größer als eine noch schnellere GPU zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten