13" Macbook Pro mit Sandy Bridge und Intel Grafik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManyWurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Moin!

Immer noch kein aktueller Thread zur nächsten Generation Macbook Pro 13". Das muss geändert werden. Irgendwann in den Monaten Februar-April soll es schließlich wieder soweit sein...

Auf der einen Seite hört man:

NVIDIA entwickelt keine neuen Grafik-Chipsets mehr für CPUs. Und das, trotz beigelegtem Streit mit Intel.
Apple will aber dennoch weiterhin deren "alten" Chipset nutzen. Was soviel bedeutet, wie: Kein Prozessor der i-Generation für die kleinen Macbook Pros.

http://www.macrumors.com/2010/12/20...apple-to-continue-to-use-old-nvidia-chipsets/

Auf der anderen Seite hörte man vor ein paar Wochen, dass Apple von der neuen Sandy Brigde Grafik absolut begeistert sei:

http://www.macrumors.com/2010/12/09...for-future-macbooks-and-13-inch-macbook-pros/

Also doch mit i-Prozessor dafür mit etwas schlechterer Grafik als aktuell? Wassen nun?

Beide Lösungen scheinen nicht optimal zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gehört habe, wird der Core 2 Duo doch ende dieses Jahres eingestellt, sodass Apple doch gar nicht mehr an große stückzahlen herankommt. Selbst wenn Intel diese nachfertigen würden, wäre das doch ziemlich kostspielig für Apple.

Ich denke schon, dass die neuen i5/i7er ins MBP kommen werden, mit integriertem Grafikchip. Wie genau aber der Grafikchip im Vergleich zur M320 von Nvidia abschneidet, wird man erst sehen, wenn erste aussagekräftige Testberichte entstanden sind.

Wie so oft heißt es abwarten und Tee trinken
 
Interessant wäre zu wissen wie es mit dem Macbook White gehen wird. Irgend wo meine ich gelesen zu haben das es kein Laufwerk haben wird und so eine Art MBA nur in Plastik sein ?!?
 
Also meinetwegen können die da ruhig nen Intel-Chip reinbauen, solange ein zweiter mächtiger dedizierter Chip dabei ist!
 
Also irgendwie bin ich doch froh, dass ich mir jetzt noch das aktuelle MBP 13" (Mid 2010) bestellt habe, auch wenn möglicherweise bald ein Nachfolger kommt. Mir sind da zu viele Unsicherheiten gegeben - möglicherweise schlechtere Grafik-Leistung und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es auch kein optisches Laufwerk mehr beim kleinen MBP geben soll. Auch wenn CDs und DVDs immer weniger gebraucht werden, ich brenne doch immer wieder einmal etwas oder bekomme was auf CD, da möchte ich nicht erst ein externes LW an einen der wenigen Ports anschließen müssen.

Der C2D ist ein guter Prozessor, der sicher noch lange für meine Bedürfnisse ausreichen wird und über den dedizierten Grafik-Chip bin ich auch sehr froh. Da verzichte ich lieber auf einen ein paar Prozente schnelleren iX-Prozessor, wenn ich dafür eine gute Grafik-Leistung habe.

Bin gespannt in welche Richtung sich die MacBooks entwickeln werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mueand8, Woomer, FixedHDD und eine weitere Person
Kein CD Laufwerk? Die Bildschirme beim Air (13") lasset auf einen bessere beim Macbook hoffen.

Ich hab irgendwo gelesen das ende Januar Anfang Februar in den Apple Stores neue MacbookPros vorgestellt werden sollen.
Das MacbookPro muss ja nicht gleichzeitig wie das Macbook Upgedatet werden, wurde es bisher auch nicht.
 
Denke auch, aber überlege auch nen neuen MBP 13 zu kaufen, werde wohl nochnwas warten. Denke nicht dad apple auf sehrnviel schlechtere Grafik umschwenkt, darum haben sie ja schon derzeit die dedizierten drin.
 
Will mir persönlich kein neues Macbook Pro kaufen, mit dem aktuellen 13er bin ich echt zufrieden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Apple bei den kleinen Pros auf das DVD-Laufwerk verzichten wird - vielleicht gibts dann ja stattdessen noch ne kleine SSD für das OSX-System und andere Programme. ;)

Was den Prozessor betrifft, so wäre es doch einfach nur phantastisch, wenn Apple die Sandy verbauen und den zusätzlichen Platz (sofern das DVD-Laufwerk entfällt) für eine dezidierte Grafikkarte nutzen würde. Aber ich glaube, dass sind nur Träumereien...ich gehe davon aus, dass der neue Sandy Bridge Prozesser verbaut wird. Thats it! Zwar wird die Grafik etwas schlechter sein als die aktuelle von NVIDIA, aber wohl auch nur minimal. Zumindest wird sie um einiges besser sein als die in den aktuellen i-Prozessoren. Genaueres müssen dann die ersten Tests offenlegen.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum NVIDIA behauptet Apple würde weiterhin auf deren Grafikchips setzen (a really wonderful piece of engineering). Nur fürs Air? Will NVIDIA Apple das Weihnachtsgeschäft nicht verderben? :confused:
 
Der C2D ist ein guter Prozessor, der sicher noch lange für meine Bedürfnisse ausreichen wird und über den dedizierten Grafik-Chip bin ich auch sehr froh. Da verzichte ich lieber auf einen ein paar Prozente schnelleren iX-Prozessor, wenn ich dafür eine gute Grafik-Leistung habe.

Das Macbook Pro 13" hat keinen dedizierten Grafikchip, sondern eine Onboard-Variante der 320M.
 
Also ich habe auch das MBP 13" und habe vor kurzem beschlossen, dass ich es erweitere mit einer SSD und 8GB Ram und damit kann es die nächsten paar Jahre halten. Es hat einen guten Prozessor, der seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat, und ein CD Laufwerk. Auch hier würde ich ungern darauf verzichten. Zumal ich schon hin und wieder eine DVD anschaue und davon hat man ja auch ein paar.
Ich könnte mir vorstellen, dass das 13" MBP verschwindet, und die 15" und 17" weiterentwickelt werden. Das MBAir tritt dann an die Stelle des 13" MBPs. Worin sollten sich die beiden denn sonst noch unterscheiden?
 
Also ich habe auch das MBP 13" und habe vor kurzem beschlossen, dass ich es erweitere mit einer SSD und 8GB Ram und damit kann es die nächsten paar Jahre halten. Es hat einen guten Prozessor, der seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat,

Sehe ich genauso!:cool:
 
ich spiele auch aktuell mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro 13" zu kaufen, aber wenn ich das hier lese warte ich lieber noch etwas.

das eine neue Generation schlechtere Grafikleistung als die alte haben soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
aus der Sicht des Marketings wäre das ganz schön blöd.
 
ich spiele auch aktuell mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro 13" zu kaufen, aber wenn ich das hier lese warte ich lieber noch etwas.

das eine neue Generation schlechtere Grafikleistung als die alte haben soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
aus der Sicht des Marketings wäre das ganz schön blöd.

schlechter wird sie nicht..
 
Was meint ihr, wie es um SATA 6Gb/s bei der nächsten Macbook Pro-Reihe steht?
 
Was genau soll S-ATA 6 Gb/s bringen? Es gibt nur wenig SSDs die diese Datenrate schaffen und HDDs sind selbst von der Transferrate, die S-ATA 3 Gb/s schafft, weit entfernt.
 
:rolleyes: Was genau wird es bringen, wenn es dann mal rauskommt im Macbook? Was genau hat SATA 2 gebracht? Was genau bringt die Möglichkeit, später auf entsprechende Festplatten aufrüsten zu können? Verzeihung: BLA BLA! Was genau soll das bringen? Diese Sermongegenfragen sind völlig überflüssig. ;)
Geht doch nicht darum, was es jetzt schon "bringt". Es geht u.a. um eine mögliche Zukunftsinvestition, Aufrüstbarkeit usw. Einfach nur eine Frage, ob es dazu schon etwas zu hören gab. So weit ich weiß, gibt es von anderen Herstellern noch keine SATA 3 - Notebooks. Aber die Laufwerke werden jetzt nach und nach kommen. Und dann ist es doch fein, wenn man vorgerüstet ist, oder? http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=257_SATA+6Gb/s
 
Was meint ihr, wie es um SATA 6Gb/s bei der nächsten Macbook Pro-Reihe steht?
Wird es von den zukünftigen Intel-Chipsätzen unterstützt? Kommen sollen ja "HM65, HM67, QM67 und QS67". Leider konnte ich bisher keine Datenblätter finden. Bei den Desktopvarianten (P67, H67 und Q67) scheint es zumindest zwei SATA 6GBit Ports zu geben, aber ob die auch in den mobilen Varianten landen ist fraglich...

Drauf wetten würde ich nicht! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten