10.6.6 in der Softwareaktualisierung erhältlich!

Kann es sein, dass die Programme extrem billig verkauft werden? Apperture 3 kostet bei mir 69 Euro. Würde ich die Software normal im Laden kaufen, schwanken die Preise zwischen 149 und 160 Euro. Finde ich schon etwas krass.

Ja, das ärgert mich auch total, dass die Apps so billig sind :D:D:D
 
Da ich ja Jura studiere, kann ich euch erklären, was die geänderten Lizenzbestimmungen im einzelnen bedeuten.
Wie oben schon erwähnt, dürft ihr die Apps auf euren Rechner-Fuhrparks installieren, da ihr eine Lizenz mit entsprechend lautenden Lizenzvertrag erworben habt.
Dies könnte, man beachte bitte das Wort KÖNNTE, für die Softwareindustrie eine nette Lösung sein. Denn wie auch die Film- und Musikbranche, und mit der steigenden Popularität von eBooks, gibt es das Bedürfnis der Rechteinhaber zu wissen, ob NUR derjenige konsumiert, der auch gezahlt hat. Bei einer CD/DVD lässt sich das bisweilen schwer kontrollieren. Zwar gibt es Keys - aber selbst meine 13 jährige Schwester weiß, wo man den Kram her bekommt. Also muss man sehen, dass man die Kontrolle behält, in dem man den Vertrieb an eine Person mit Account bindet. Und da ist das Modell "iTunes", welches eben jetzt eben erweitert wurde, schon ein guter Ansatz. Und beide Seiten des Ladentisches profitieren davon. Der Kunde hat 6 Rechner und braucht nicht mehr 6 DVDs kaufen, und der Rechteinhaber weiß, dass nur Susanne Mustermann diese Lizenz verwendet. Punkt.
Das war es im Grunde schon.

Ich denke mal, mit weiter steigenden Netzbandbreiten wird sich das optische Medium bei Media Markt bald erübrigt haben.

Bin mal gespannt, wie die den neuen Platz verwenden :D
 
Da ich ja Jura studiere, kann ich euch erklären, was die geänderten Lizenzbestimmungen im einzelnen bedeuten.
Wie oben schon erwähnt, dürft ihr die Apps auf euren Rechner-Fuhrparks installieren, da ihr eine Lizenz mit entsprechend lautenden Lizenzvertrag erworben habt.
Dies könnte, man beachte bitte das Wort KÖNNTE, für die Softwareindustrie eine nette Lösung sein. Denn wie auch die Film- und Musikbranche, und mit der steigenden Popularität von eBooks, gibt es das Bedürfnis der Rechteinhaber zu wissen, ob NUR derjenige konsumiert, der auch gezahlt hat. Bei einer CD/DVD lässt sich das bisweilen schwer kontrollieren. Zwar gibt es Keys - aber selbst meine 13 jährige Schwester weiß, wo man den Kram her bekommt. Also muss man sehen, dass man die Kontrolle behält, in dem man den Vertrieb an eine Person mit Account bindet. Und da ist das Modell "iTunes", welches eben jetzt eben erweitert wurde, schon ein guter Ansatz. Und beide Seiten des Ladentisches profitieren davon. Der Kunde hat 6 Rechner und braucht nicht mehr 6 DVDs kaufen, und der Rechteinhaber weiß, dass nur Susanne Mustermann diese Lizenz verwendet. Punkt.
Das war es im Grunde schon.

Danke für diese neue Erkenntnis, die wir noch nicht wussten. DANKE.
 
Kann es sein, dass die Programme extrem billig verkauft werden? Apperture 3 kostet bei mir 69 Euro.

62,99 € *klugscheiß* :)

Ja, das ärgert mich auch total, dass die Apps so billig sind :D:D:D

Ja das tut es weil ich das immer noch nicht ganz verstehen kann wie eine DVD + Handbuch + Verpackung so teuer sein kann?


Aber klar die Freude ist groß und ich werde zuschlagen. :D
 
Angeblich geht das alles, bis auf Weiterverkaufen. Und genau das ist eben der Haken an der Sache. Bei iOS Geräten will man die Apps nicht weiter verkaufen, normale OSX Programme vll. schonmal irgendwann.

Genau das bemängle ich schon die ganze Zeit, das OS X ein geschlossenes System wird davor habe ich keine Angst, einzig daß ich Lizenzen nicht mehr weiterveräußern kann!
So werde ich schon Gewaltig in meinen Rechten beschnitten! Deshalb kommt Software aus dem App Store nicht auf den Mac.
 
viel spannender finde ich ob man zukünftig nur noch übern appstore kaufen kann oder ob die Entwickler beide wege offen lassen...
 
Gibt bestimmt keine Möglichkeit bestehende Lizenzen in den App Store zu integrieren oder?
Gerade bei Coversutra aufgefallen. Hab heute meinen Rechner platt gemacht und alles neu installiert, als ich mir für meine bestehende Lizenz Coversutra runterladen wollte, fand ich nur einen Button "AppStore" auf der Page. Toll, Programm gibts also nur noch exklusiv im AppStore. Aber was ist mit den bestehenden Lizenzen? *grummel* das nervt
 
Also muss man sehen, dass man die Kontrolle behält, in dem man den Vertrieb an eine Person mit Account bindet. Und da ist das Modell "iTunes", welches eben jetzt eben erweitert wurde, schon ein guter Ansatz. Und beide Seiten des Ladentisches profitieren davon. Der Kunde hat 6 Rechner und braucht nicht mehr 6 DVDs kaufen, und der Rechteinhaber weiß, dass nur Susanne Mustermann diese Lizenz verwendet. Punkt.

Das Konzept ist nicht neu, Valve macht das mit STEAM schon seit Jahren so… und mitunter ziemlich erfolgreich. Die Spieletitel kosten dort auch nur einen Bruchteil dessen was die Konsolenversion kostet. Von daher hat Apple halt mal wieder nur gut abgeschaut :hehehe: .
 
Angeblich geht das alles, bis auf Weiterverkaufen. Und genau das ist eben der Haken an der Sache. Bei iOS Geräten will man die Apps nicht weiter verkaufen, normale OSX Programme vll. schonmal irgendwann.

Haha! Es gibt einen große Unterschied zwischen "wollen" und "können".
 
viel spannender finde ich ob man zukünftig nur noch übern appstore kaufen kann oder ob die Entwickler beide wege offen lassen...

:crack:

Mein Beitrag #54 in diesem Thread wurde als Teufelswerk&Schwachsinn tituliert.
 
Angeblich geht das alles, bis auf Weiterverkaufen. Und genau das ist eben der Haken an der Sache. Bei iOS Geräten will man die Apps nicht weiter verkaufen, normale OSX Programme vll. schonmal irgendwann.

Aperture wird doch wohl an deinen Account gebunden sein. Ist doch wie bei Steam. Software wird zu Junkfood, die man nur einmal konsumieren kann. Kaufen und bei nichtgefallen weiterverkaufen ist nicht mehr, ebenso wird der Gebrauchtmarkt sterben. Die Hersteller wird es freuen ;)

Irgendwie fühle ich mich als Käufer aber schon angepisst, der letztes jahr dafür knapp 170,- gezahlt hat :)
 
Genau das bemängle ich schon die ganze Zeit, das OS X ein geschlossenes System wird davor habe ich keine Angst, einzig daß ich Lizenzen nicht mehr weiterveräußern kann!
So werde ich schon Gewaltig in meinen Rechten beschnitten! Deshalb kommt Software aus dem App Store nicht auf den Mac.

Genau genommen bescheidet dich nicht Apple oder sonst ein Softwarehersteller in deinen Rechten, sondern die deutsche Rechtssprechung (klick):
"der Handel mit gebrauchter [...] Software [ist] nicht zulässig [...], wenn diese per Online-Übertragung erworben wurde, d. h. ohne Original-Datenträger (CD, DVD, Tape, etc.) des Herstellers (Az. 6 U 1818/06). Während das Gericht die grundsätzliche Rechtmäßigkeit des Handels mit gebrauchter Software nicht in Frage stellte [...]. Demnach träte die Erschöpfungswirkung bei online übertragenen Lizenzen nicht ein, da kein Vervielfältigungsstück in Handel gebracht worden sei."
 
Gibt bestimmt keine Möglichkeit bestehende Lizenzen in den App Store zu integrieren oder?
Gerade bei Coversutra aufgefallen. Hab heute meinen Rechner platt gemacht und alles neu installiert, als ich mir für meine bestehende Lizenz Coversutra runterladen wollte, fand ich nur einen Button "AppStore" auf der Page. Toll, Programm gibts also nur noch exklusiv im AppStore. Aber was ist mit den bestehenden Lizenzen? *grummel* das nervt

Ich habe es auch und auffällig ist das iPhoto und alle Apps von Apple schon als installiert angezeigt werden. CoverSutra hingegen nicht obwohl ich das auch installiert habe.
 
Aperture wird doch wohl an deinen Account gebunden sein. Ist doch wie bei Steam. Software wird zu Junkfood, die man nur einmal konsumieren kann. Kaufen und bei nichtgefallen weiterverkaufen ist nicht mehr, ebenso wird der Gebrauchtmarkt sterben. Die Hersteller wird es freuen ;)

Irgendwie fühle ich mich als Käufer aber schon angepisst, der letztes jahr dafür knapp 170,- gezahlt hat :)

Genau das ist es, was mich daran so stört.
 
*OT*

Gibt es eigentlich einen Vorteil des Combo-Updates? Wunder mich nur warum immer wieder Leute explizit nach dem Combo Update suchen...
 
Ich hab mir grad mal Twitter geholt. Endlich auch ne offizielle App von Twitter auch für den Mac. Nutze die offizielle Twitter App auch schon auf meinem iPhone 4 und bin sehr zufrieden... :teeth:

@topic

Love the Mac AppStore... :D
 
Da ich davon ausgehe das Programme, sorry heißen ja jetzt auch Apps, wie Aperture 3 nur zur Einführung zu solch Schleuderpreisen Angeboten werden, dann graut mir schon davor dass ich Lizenzen für 100-200€ nicht mehr weiterverkaufen kann...
Mit Steam ist das nur bedingt zu vergleichen ob ich auf CIV für 6,49 sitzenbleibe ist mir egal und bei größeren Beträgen wird die DVD gekauft ...
 
*OT*

Gibt es eigentlich einen Vorteil des Combo-Updates? Wunder mich nur warum immer wieder Leute explizit nach dem Combo Update suchen...

Ja, wenn man mehr als einen Rechner hat, dann muss man dank Combo-Update das Update nicht mehrmals laden. Außerdem kommt's mit der Softwareaktualisierung hin und wieder zu Problemen, die mit dem Combo-Update nicht auftreten.
 
Zurück
Oben Unten