10.15.7 ist veröffentlicht

Aufgetretene Probleme aber nur auf dem Mac mini 2.60 und nicht auf dem Mac mini 1.40

- Xcode konnte nicht aktualisiert werden (Hängende Aktualisieren in Aktivitätenanzeige beendet wegen hohen Temperaturen der CPU und erhöhtem Lüftersurren)
- Drehrädchen im Finder zum Abgleich des iPhone SE (mittels Aktivitätenanzeige den Prozess beendet)
- Nach der Aktualisierung auf macOS 10.15.7 startete der Computer wiedereinmal von der internen langsamen HDD und nicht wie eingestellt von der externen Samsung 860 Evo (daher erneutes Auswählen des Startvolumes und Neustart - Auf dem kleineren Mac mini 1.40 funktionierte der externe Bootvorgang wie immer anstandslos)
- Werde am Wochenende dann noch einen SMC Reset machen
 
Hier hat auf dem 2020 iMac die Installation ungewöhnlich lange gedauert mit deutlich hörbaren Lüftern. Nach der Installation aber keinerlei Beanstandungen.
 
Seit dem Update laufen die Lüfter ständig deutlich hörbar. Das war noch nie der Fall. Was kann ich da machen?
 
SMC Reset also mindestens 15 Sekunden den Mac vom Strom nehmen.
 
Nee, kein SMC reset! Und 15sec vom Strom nehmen hat nix mit SMC reset zu tun.
Hab' schon mehrmals gelesen, dass der Prozess "accountsd" nach dem Update amok läuft (-> volle CPU-Auslastung -> Lüfter wird benötigt). Reboot könnte schon reichen.
 
Wenn es sowieso nicht rund läuft mache ich immer das gleiche Prozedere und dazu zähle ich auch den SMC Reset.
 
Hi, ich habe auch seit heute Nachmittag das Problem, dass accountsd viel CPU benötigt und der Lüfter direkt nach dem Start hoch dreht und sich nicht mehr beruhigt.
Auch ohne irgendwelche Programme - abgesehen von der Aktivitätsanzeige - geöffnet zu haben.

Ich hab übrigens das Update nicht gemacht und mein MacBook (2019) läuft noch unter 10.15.6.

Wie viel CPU-Belastung ist denn für den accountsd-Prozess normal?
 
Hi, ich habe auch seit heute Nachmittag das Problem, dass accountsd viel CPU benötigt [...] Ich hab übrigens das Update nicht gemacht und mein MacBook (2019) läuft noch unter 10.15.6.
Hatte das ebenfalls gestern auf einem Mac Pro 5,1 – über 500% CPU Last, und noch unter 10.15.6.

Einfach in der Aktivitätsanzeige/CPU/Aktive Prozesse den accountsd-Prozess markiert, und abgeschossen mit dem x-Button darüber ganz links. Neustart, und alles wieder friedlich.
 
accountsd ist soweit ich weiß dazu da die Konten mit der Cloud abzugleichen.

Möglicherweise bereitet Apple die veröffentlichung eines neuen betriebssystems vor und ändert deshalb die eine oder andere kleinigkeit in der iCloud.
Das kann dann zu Problemen oder neuen Prüfungen bzw. einem Abgleich auf dem Rechner führen.

-> So kurz vor einem neuen system kann das normal sein.


Nur eine Vermutung: Was es genau ist kann ich euch nicht sagen. :noplan:
 
Hier selbiges Problem das accountsd nach dem Update auf Hochtouren gelaufen ist. Nur iCloud ab- und wieder anmelden hat Abhilfe geschafft.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline und maba_de
Es sorgt dafür, dass das Wlan geht, damit du Big Sur installieren kannst.
 
Ich habe 10.15.7 bislang auf zwei Rechnern installiert, auf einem MacPro (2013) und gestern bereits auf dem MacBookPro 16", bislang keine Aufälligkeiten bezüglich Lüfter etc. Das System läuft rund und auf dem MacBook fällt mir zudem auf dass das kurze nochmalige Abdunkeln des Bildschirms nach Beendigung des Ruhezustands anscheinend auch nicht mehr auftritt. Ich installierte das System im übrigen von der Combo.

Ich bin soweit zufrieden und ein Umstieg auf Big Sur ist so schnell nicht geplant
 
accountsd ist soweit ich weiß dazu da die Konten mit der Cloud abzugleichen.

Möglicherweise bereitet Apple die veröffentlichung eines neuen betriebssystems vor und ändert deshalb die eine oder andere kleinigkeit in der iCloud.
Das kann dann zu Problemen oder neuen Prüfungen bzw. einem Abgleich auf dem Rechner führen.

-> So kurz vor einem neuen system kann das normal sein.


Nur eine Vermutung: Was es genau ist kann ich euch nicht sagen. :noplan:

Was dem Betroffenen trefflich wenig hilft wenn er sich nicht so gut auskennt wie einige hier ;)
 
Gerade auf dem iMac 5k, 27 Zoll Late 2015 installiert ohne Probleme, kein Lüftergerausche; gar nichts.
 
So, hatte heute nun dasselbe Problem mit "accountsd" auf meinem MacPro. Das Problem scheint nicht direkt nach der Installation und dem ersten Neustart aufzutreten, sondern erst nach einem Kaltstart wenn die Kiste eben das erste Mal komplett abgeschaltet war.
In der Aktivitätsanzeige beendete ich dann "accountsd", das aber anscheinend unbeeirt weiterlief und versuchte dann einen Neustart, was wiederum mit dem SAT-Ball beantwortet wurde, - also dann eben Hard-Reset via Ein-/Ausschalter und erst danach funktionierte es wieder. Bin nun mal gepannt ob nach einen neuerlich Kaltstart das Problem und wenn der Rechner über längere Zeit ausgeschaltet war das Problem neuerlich auftritt. Werde das Spiel nun mal mit meinem MacBook wiederholen...
In jeden Fall hat Apple hier definiv wieder mal was verbockt was mich von einer sofortigen Installation von Big Sur sobald dieses erscheint nur noch weiter Abstand nehmen lässt, Catalina in der 0-Version war hier schon einmal eine deutliche Warnung.
 
Hier meine Erfahrung:
nach Update alles im grünen Bereich. Neustart gemachtund der Bock lief auf 100%, wie hier als Problem beschrieben. Ich habe dann diverse ICLOUD Apps deaktiviert und wieder aktiviert. Keine Reaktion. Aber: nach 2 Stunden mächtiger Rödelei läuft der Bock wieder normal. Also vielleicht mal abwarten, wer weiß, was da im Hintergrund abläuft
 
Zurück
Oben Unten