10.15.7 ist veröffentlicht

Kennt ihr das so auch?
Seit einiger Zeit bekomme ich in den Systemeinstellungen bei "Apple-ID-Einstellungen aktualisieren" immer die Aufforderung das ID-Passwort und danach das lokale Passwort einzugeben. Das passt ja auch, aber er fragt dann plötzlich alle meine registrierten Rechner-Passwörter ab, auch den iPad Code. Das kenne ich bisher nicht so, könnte das Neu sein ?
 
Seit einiger Zeit bekomme ich in den Systemeinstellungen bei "Apple-ID-Einstellungen aktualisieren" immer die Aufforderung das ID-Passwort und danach das lokale Passwort einzugeben. Das passt ja auch, aber er fragt dann plötzlich alle meine registrierten Rechner-Passwörter ab, auch den iPad Code. Das kenne ich bisher nicht so, könnte das Neu sein ?
Ist bei mir auch regelmäßig.
 
An die Leut, die Probleme mit dem "accountsd"haben (ich habe keine):
habt ihr mal probiert, ob es mit einem anderen (neuen) User auch auftritt?
Ich kam auf die Idee, da dieser deamon ja vom Nutzer gestartet wird und nicht von root. Außerdem gab es schon seit Jahren wohl Probleme (gegoogelt) - was oft mit mail zu tun hatte ...
 
Da der deamon AFAIK für den Account-Abgleich zuständig zu sein scheint, wird das wohl mit nem neuen User nicht auftreten ...?
 
Wie hast du das Update denn durchgezogen? Da ja Catalina nur mit Dosdude Patch auf dem 5.1 läuft. Denn bei mir kommt da nichts. Wenn ich auf Update klicke.
Für deine Unterstützung wäre ich dankbar.
EDIT:
Habs gefunden hätte ich ja auch selber draufkommen können. Bei Dosdude muss man einen neuen Stick erstellen.
Nein, muss man nicht. Die Alternative heißt CatalinaOTAswufix. Hier hab ich beschrieben wie's geht

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 14.15.52.PNG

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 14.10.35.PNG

10.15.7 läuft rund auf meinem 4,1/5,1, keine Probleme bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Madcat
Bei allem etwas untergegangen ist, dass es, im Zuge der Pflege von Vintage-Systemen wie Catalina, auch nochmal ein Sicherheitsupdate für etwas zuverlässiger laufende Kandidaten wie High Sierra gab. Überraschenderweise lief auch das dieses Mal problemlos durch und hat zumindest mal keine sichtbaren negativen Folgen gehabt. Und das ist inzwischen ja schon fast mehr als man erwarten kann.

Ich bin also sehr zufrieden! Trotzdem bin ich eigentlich ganz froh, wenn der „Support“ irgendwann eingestellt wird und man nicht jedes Mal wieder diese Zitterpartie hat, ob er auch diesmal wieder ohne Komplett-Recovery bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Update denn durchgezogen?

Mein MacPro 5,1 läuft mit OpenCore :)
Da brauchst du nur die CpuMask ändern, dann denkt Catalina es läuft als virtuelle Maschine und du kannst Updates direkt bei Apple laden.
Ohne DosDude oder sonstigen gruseligen Patcher!
 
Kennt ihr das so auch?
Seit einiger Zeit bekomme ich in den Systemeinstellungen bei "Apple-ID-Einstellungen aktualisieren" immer die Aufforderung das ID-Passwort und danach das lokale Passwort einzugeben. Das passt ja auch, aber er fragt dann plötzlich alle meine registrierten Rechner-Passwörter ab, auch den iPad Code. Das kenne ich bisher nicht so, könnte das Neu sein ?
Ich hatte das bisher noch nicht.
 
Wie bei pinky69 ist das bei mir auch. Allerdings funktionieren Notizen, Bücher, Kontakte und im Finder iCloud Drive nicht mehr auf dem iMac unter 10.15.6 und 10.15.7. Nur noch Kalender und Mail funktionieren. Auf allen anderen Geräten läuft iCloud normal.
 
Ich hab am Mac Pro 5.1 mir das 10.15.7 Full Installer Image geladen, per OpenCore mit VMM spoofing 10.15.6 gestartet und es drüber installiert.

keine Schmerzen.

Auch ohne open core bootbar, lediglich boot-args=-no_compat_check nötig.
 
Heute find das Theater wieder an.
1500U/min, CPU direkt nach dem Hochfahren 91 Grad (was nicht sein kann)
 
Was kann da nicht sein?
 
Das gleich nach dem Mac Start die CPU 91 Grad hat.
Wie gestern alles ruhig war , mit 1200U/min hatte Macs Fan Control CPU um 32 Grad angezeigt.
 
Je nachdem was abläuft am Start, sind 91° (und mehr) sofort bei Start möglich :noplan: Ein Prozess und die CPU heizt hoch binnen Sekunden.
 
Ich erlaube mir hier den Link von mactechnews:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Accountsd-braucht-viel-CPU-341854.html
Hier wird noch darüber spekuliert, dass es ein Problem mit iCloud selbst sei; das Apple im Zusammenhang mit der baldigen Umstellung auf Big Sur an iCloud "herumgeschraubt" hat, ohne es zu kommunizieren. Der Weisheit letzter Schluss wäre demzufolge, "accountsd" einfach in Ruhe rödeln zu lassen bis der Dienst irgendwann fertig ist...
 
OK, dann ist es auch logisch das der Lüfter hochdreht.
Nur die Ursache hat noch keiner gefunden.
Sicher hilft immer "commerce" in der Aktivitätsanzeige zu trennen. Nur das ich keine Lösung. Und heute hilft das nur ein paar Minuten, dann dreht der Lüfter wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffallend ist, wie viele User davon betroffen sind. Das Thema wird international in einigen Foren behandelt. Ich könnte mir gut vorstellen, so wie hier bereits angesprochen, dass Apple gerade etwas umstellt. Sollte dem so sein, wäre es natürlich vernünftig das auch entsprechend zu kommunizieren. Da das "Problem" nicht nur bei 10.15.7 sondern auch bei 10.15.6 auftritt, kann das Update nicht die Ursache sein. Ich wiederum habe 10.15.7 am laufen und habe bis jetzt noch keinen ungewöhnlichen Temperaturanstieg oder eine hohe Lüfterdrehzahl feststellen können. Wie schaut es eigentlich unter den Mojave Nutzer/Innen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Na toll. Nachdem ich das hier gelesen habe, fiel mir auf, dass ich gestern und heute auch öfter als sonst den Beachball gesehen hatte. Und siehe da - selbes Problem :(. Auf 10.15.6. Letztes Update war XCode, davor Safari. Auf meinem Mini könnte ich den Kaffee warmhalten. Die Gegenmaßnahmen, von denen man im Web liest, kommen mir ja bisweilen wie Voodoo vor. Den Prozess Commerce abzuschießen brachte die CPU Auslastung von accountsd auch nur auf 49% runter. Testweise habe ich in den Netzwerkeinstellungen meine LAN Verbindung deaktiviert und dann durchgestartet. Dann war zwar Ruhe, aber eben ohne Netzwerk. Interessanterweise blieb es aber nach der Aktivierung der LAN Verbindung weiter ruhig. Auch nach einigen Neustarts (erstmal) keine Probleme mehr. Voodoo eben:unsure:. Vielleicht ist aber auch zeitgleich jemand in Cupertino über einen Eimer gestolpert. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten