10.15.7 ist veröffentlicht

Kurios, gestern habe ich hier an einem Rechner das Security-Update 2020-005 für Mojave installiert und jetzt sehe ich an besagtem Mac auch wiederholt den Beachball.
Zufall - oder ist möglicherweise im (macOS-versionsunabhängigen) Security-Teil der Updates der Wurm drin?

Öffnen von Vorschau.app (!) dauert mit x-beliebigen PDFs mehrere Sekunden, was Minuten vor dem Update noch "instant" ging. Ähnlich verhalten sich auch viele (alle) anderen Programme.
Die CPU ist hier jedoch nicht ausgelastet (grundsätzlich Idle mit <5% Auslastung).

Edit: Sehr interessant ...
"This means you can install the Mojave 2020-005 Security update WITHOUT Safari 14.0 and not have any issues. You can even Install Safari 14.0 after and not have any issues. It’s only when you install Safari 14.0 first then install 2020-005 after when the problems start! I will continue to test this and post updates."
Genau so war's hier: Erst wurde Safari 14.0 installiert anschliessend 2020-005. :eek:
Und hier noch eine Sammlung der durchs Update verursachten Probleme: Klick; hier kann ich mindestens die Punkte 2, 3 & 7 bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Öffnen von Vorschau.app (!) dauert mit x-beliebigen PDFs mehrere Sekunden, was Minuten vor dem Update noch "instant" ging.
Also zumindest *Klopf auf Holz* High Sierra scheint nicht betroffen. PDFs, sogar 60-Seiter, öffnen auch nach Install des Updates noch in Echtzeit. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich immernoch Safari 13.1.2 habe und 14 möglicherweise (dann ja gottseidank) unter HS gar nicht mehr läuft.

Herrgott, bin ich froh, wenn endlich der „Support“ für High Sierra ein Ende hat und man nicht mehr alle paar Wochen mit diesem zerbuggten Mist genervt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xray77
Stimmt, HighSierra zeigt nach dem Sicherheitsupdate keinerlei Probleme. Zum Glück läuft da ja auch noch der "alte" 13-er-Safari mit der alten Topsites-Darstellung und den schmaleren Rahmen... (Es wurde auch kein Update auf Safari 14 angeboten wie es bei Catalina der Fall war). Anscheinend ist es tatsächlich ein Zusammenspiel von Safari 14 und dem Sicherheitsupdate...
 
OT

Habe hier jetzt eine In-Place-Installation von Mojave am betroffenen Rechner durchgeführt; sprich den vollen Installer aus dem App Store geladen, und einfach über die bestehende und durch 2020-005 vermurxte Installation drübergebügelt - läuft alles wieder normal. Hoffentlich zieht Apple das Update 2020-005 zurück und ersetzt es durch eine korrigierte Version. :hum:
Einziger Wermutstropfen: Safari wurde auch downgegradet, allerdings direkt zurück auf Version 12, wobei das im Grunde nicht wirklich stört, da wir hier sowieso auf Firefox als Standardbrowser setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
(Es wurde auch kein Update auf Safari 14 angeboten wie es bei Catalina der Fall war).
Ja, offenbar ist für HS tatsächlich bei Safari 13.x Schluss. Da hat man dann ja zumindest schon mal in einem Punkt Ruhe und ist vor künftigen „Verbesserungen“ einigermaßen zuverlässig geschützt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rembremerdinger und BrooksDunn
Update: Apple hat allem Anschein nach die beiden Updates Mojave Update 2020-005 und Safari 14 für Mojave zurückgezogen.
Catalina 10.15.7 steht allerdings weiterhin zum Download bereit.

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dodo4ever, BrooksDunn und eine weitere Person
wurde irgendwas am trackpad verändert? das klicken fühlt sich seit dem Update sehr merkwürdig an...
 
Ist die Frage warum muss MacOS beim anschließen eines iPhone sich noch ein Software-Update herholen um die Verbindung zu dem iPhone herzustellen. Müsste Apple das nicht längstens ins System so implementiert haben das dieses nicht nötig ist? Bei mir und meinem Xs war es heute morgen auch der Fall.


OK, das war nur mal so am Rande.

Seit 10.15.7, welches ich heute nach installiert habe, dreht der Lüfter mächtig hoch und die Aktivitätsanzeige zeigt den Prozess Accountsd mit einer Auslastung der CPU von über 300%.
Ich habe etliches ausprobiert. Es scheint diesmal nicht an den Gmail-Accounts zu liegen. Diese habe ich deaktiviert und als das nichts fruchtete komplett gelöscht und nach einem Neustart wieder neu aufgesetzt.
iCloud abmelden Neustart wieder anmelden das war’s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja das Problem mit den Lüfter und der hohen cpu Auslastung:
iCloud abmelden Neustart wieder anmelden das war’s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,

ich habe es einfach rödeln lassen! Hat ca. eine 3/4 Stunde gedauert, seit dem herrscht ruhe!

Gruss
 
OT & Update

Guten Morgen allerseits, Apple hat eine korrigierte Version des Mojave Sicherheitsupdates 2020-005 so wie ein Supplement für Mojave veröffentlicht. :)

Code:
macOS Supplemental Update 10.14.6 –– Neustart erforderlich

macOS Mojave 10.14.6 supplemental update includes Safari 14 and bug fixes for your Mac.


Safari 14

[...]

This update also includes bug fixes.


       • Resolves an issue that could impact app performance
       • Addresses a stability issue with Migration Assistant
       • Fixes an issue that may prevent user account creation


Some features may not be available for all regions, or on all Apple devices.
For detailed information on the security content of this update, please visit: https://support.apple.com/kb/HT201222.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und rembremerdinger
Dankäschöön! merci vilmals mein Fründ:giggle:
 
Ich erlaube mir hier den Link von mactechnews:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Accountsd-braucht-viel-CPU-341854.html
Hier wird noch darüber spekuliert, dass es ein Problem mit iCloud selbst sei; das Apple im Zusammenhang mit der baldigen Umstellung auf Big Sur an iCloud "herumgeschraubt" hat, ohne es zu kommunizieren. Der Weisheit letzter Schluss wäre demzufolge, "accountsd" einfach in Ruhe rödeln zu lassen bis der Dienst irgendwann fertig ist...
Sag ich doch ständig!
 
Da ich Catalina vorher nie hatte eine Frage in diesem doch etwas älterem Thread:

Ich finde für den iMac keine Möglichkeit den „Batteriestatus in der Menüleiste anzeigen" zu lassen. Gibt es das unter Catalina 10.15.7 nicht?
 
Den Batteriestatus von was?
 
Systemeinstellungen / Bluetooth war das unter 10.15 doch auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten