macOS High Sierra 10.13.5 ist da

@Dextera Natürlich interessiert das die Schäfchen nicht die Bohne und genau das verstehe ich nicht. Wenn sich Microsoft oder jede beliebige andere Firma sowas erlauben würde wäre die Kacke richtig am Dampfen. Aber Apple lässt man alles durchgehen. :noplan:

Passend zum Thema, um mich selbst zu zitieren:
Ich hoffe inständig, dass @spatiumhominem nicht Recht behält und APFS mit 10.14 weiterhin optional bleibt.
Sieht so aus, als wären meine Hoffnungen umsonst gewesen. Aus dem MacRumors-Forum:

Edit: I've just installed Mojave on an HFS+ formatted SD card again, and it looks like it converted it to APFS. Interesting! I'm going to have to try again and follow https://derflounder.wordpress.com/2...startosinstall-tool-to-avoid-apfs-conversion/ to see if I can force no conversion

Second Edit: It doesn't look like it's an option anymore! When I use the --converttoapfs arg, I get an "unrecognised option" error. Likewise, when running with the --usage arg "--converttoapfs" isn't listed as an option

Es scheint, als würden mit 10.14 alle Anwender mit APFS zwangsbeglückt egal ob sie wollen oder nicht - ohne Rücksicht auf Verluste. Apple ist und bleibt eben Apple.
 
Na, dann freu ich mich jetzt schon auf die laufend hier aufschlagenden User mit Problemchen :D
Wir sollten schonmal anfangen so nen Sticky-Thread zu schreiben :hehehe: Oder wir leiten die Leutz dann gleich an den Spatihomi-Dude um, der erklärt ihnen dann wie Awesome APFS eigentlich ist :teeth:
 
Na, dann freu ich mich jetzt schon auf die laufend hier aufschlagenden User mit Problemchen :D
Wir sollten schonmal anfangen so nen Sticky-Thread zu schreiben :hehehe: Oder wir leiten die Leutz dann gleich an den Spatihomi-Dude um, der erklärt ihnen dann wie Awesome APFS eigentlich ist :teeth:
Oder wir bringen sie mit @kuebler zudammen. Der hat ja massig Erfahrungen mit Betaversionen. ;)
 
Ne ich meinte eher dann sobald das Live geht für alle. Aber gut, bei den Beta-Boys wirds sicher auch den ein oder anderen fressen bei APFS Problemen. Auch wenns vielleicht nur ein kleiner Prozentsatz ist wo es schief geht - auf die Masse gerechnet wird das dann schon ein paar treffen ...
 
Ein Kollege, bekennender Apfel-Enthusiast mit Begeisterungsstarre, bekannte heute, inwieweit er sich vor jedem Update (mittlerweile!) Komplett-Backups anlege. Inkl. Klon-System, falls mal nix mehr läuft, also selbst das OS kaputt-geupraded wäre.

Ich mein, das ist natürlich alles sinnvoll. Leider. Leider auch notwendig. Auf den Hinweis, dass dies beim besten, supersten, spitze entwickelsten OS aber doch gerade völlig unnötig sein sollte... Na, da wollte er dann lieber eine Diskussion darüber führen, wie unverantwortlich all die User doch seien (und selber schuld), wenn sie keine Backups anlegen. Denn gerade das sei doch so leicht bei Mac OS. Besonders das Sichern und Rückspielen des OS... Und APFS sei eben Fortschritt... Total... Und brauche eben auch noch Entwicklung, keine Frage... Aber so sei eben der Fortschritt... o_O

Diese Selbstabstumpfung ist so maßlos, dass es nicht einmal mehr Spaß macht, mit diesen Leuten eine Diskussion über Software-Qualität zu führen; also hinsichtlich Qualitäten, die bestimmte Sicherungs-Konzepte (eigentlich) überflüssig und nicht zum Standard machen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und Pixelschuber
MAC OS 10.13.15-Update wurde mir am Montag im Appstore angezeigt, dann geladen und nach dem Hochfahren normal mit Password eingeloggt und 10 Minuten gearbeitet. Rechner ausgeschaltet. Später bei Neustart Booten ohne Ende -MAC (MACBookPro aus Herbst 2014, 512SSD, 16 GB RAM)...MAC lässt sich nicht mehr starten. Der Aktualisierungsbalken bleibt beim Booten in der Mitte etwa hängen, nach einer halben Stunde kein weitere Erfolg. MAC im Recovery-Modus gestartet, mit Festplattendienstprogramm die 512-SSD-Platte gecheckt--> Hardware OK. Nach weiteren Versuchen den MAC mit OS 10.13.15 zu starten den MAC aus Time-Machine-Backup vom Vorabend mit OS 10.13.14 wieder hergestellt - alles läuft wie gewohnt. Hat noch jemand Sofwareprobleme mit dem 10.13.15-Update? Entweder ist da ein Bug drinnen oder es entstanden Kopier- oder Installationsfehler?? Habe in 20 Jahren MAC-Using noch nie ein OS-Software-Update-Problem gehabt :-(
 
MAC OS 10.13.15-Update wurde mir am Montag im Appstore angezeigt, dann geladen und nach dem Hochfahren normal mit Password eingeloggt und 10 Minuten gearbeitet. Rechner ausgeschaltet. Später bei Neustart Booten ohne Ende -MAC (MACBookPro aus Herbst 2014, 512SSD, 16 GB RAM)...MAC lässt sich nicht mehr starten. Der Aktualisierungsbalken bleibt beim Booten in der Mitte etwa hängen, nach einer halben Stunde kein weitere Erfolg. MAC im Recovery-Modus gestartet, mit Festplattendienstprogramm die 512-SSD-Platte gecheckt--> Hardware OK. Nach weiteren Versuchen den MAC mit OS 10.13.15 zu starten den MAC aus Time-Machine-Backup vom Vorabend mit OS 10.13.14 wieder hergestellt - alles läuft wie gewohnt. Hat noch jemand Sofwareprobleme mit dem 10.13.15-Update? Entweder ist da ein Bug drinnen oder es entstanden Kopier- oder Installationsfehler?? Habe in 20 Jahren MAC-Using noch nie ein OS-Software-Update-Problem gehabt :-(
Mac != MAC

Probier es doch mal mit der Kombinationsaktualisierung am App Store vorbei.
 
Bei mir gabs auch Probleme ... wollte ständig ein Firmwareupdate durchführen welches Fehlschlug ... Comboupdate hat dann funktioniert.

Bei mir ist es bereits das vierte Mal dass ein Update nicht einfach durchläuft. Ich sag ja - das ist doch einfach traurig :)
 
Wenn bei mir vier Mal hintereinander ein Update Mist bauen würde, würde ich mir mal so gaaaanz langsam darüber Gedanken machen, ob es vielleicht nicht doch an meiner Konfiguration liegen könnte, bevor ich den Fehler bei Evil-Apple vermuten würde. Aber das sag ja nur ich...

Ach ja, das Update auf 10.13.5 ist sauber durchgelaufen auf meinem MacBook. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, pitbullfighter, rembremerdinger und eine weitere Person
Seit dem Update hat InDesign CC hier immer wieder Hänger und Gedenksekunden mit Beachball.
 
Alles sauber durchgelaufen alles so wie es sein soll. Keinen Grund zu meckern.:D
 
Habe hier an einem iMac Late 2012 ein Upgrade von Mac OS El Capitan (10.11.6) auf macOS High Sierra (10.13.5) durchgeführt; bisher scheint alles anstandslos geklappt zu haben und zu funktionieren. Hoffentlich bleibt das so - wenn man an all die Schauergeschichten aus dem Forum hier denkt! ;) :)

PS: Wegen der Umstellung auf APFS habe ich einen Installationsstick erstellt, direkt eine Clean-Install durchgeführt auf das frisch formatierte GUID-APFS-Volume, einen Temp.-Admin-Acc. eingerichtet und damit alle aktuellen Updates: iTunes 12.7.5, installiert und dann mit dem Migrationsassistenten die eigentlichen User, Programme und Co. zurückgeholt.


PS: Interessehalber ausprobiert - Ja, iPhoto 9.6.1 läuft auch unter macOS 10.13.5 noch tadellos; obschon ich selber längst Fotos.app nutze, vielleicht interessiert es den/die eine(n) oder andere(n) hier ja.
 
Wenn bei mir vier Mal hintereinander ein Update Mist bauen würde, würde ich mir mal so gaaaanz langsam darüber Gedanken machen, ob es vielleicht nicht doch an meiner Konfiguration liegen könnte, bevor ich den Fehler bei Evil-Apple vermuten würde. Aber das sag ja nur ich...

Ach ja, das Update auf 10.13.5 ist sauber durchgelaufen auf meinem MacBook. :noplan:

Hier schreiben nur die besten der besten
Das kann wenn,nur an dem Bösen Leuten von Cupertino liegen:)
 
Wenn bei mir vier Mal hintereinander ein Update Mist bauen würde, würde ich mir mal so gaaaanz langsam darüber Gedanken machen, ob es vielleicht nicht doch an meiner Konfiguration liegen könnte
Lesen, Dawnie-Boy ... sagt wer was von vier mal hintereinander? Und es waren zwei Apple Geräte. Losgegangen ist der Mist mit Sierra - und in High Sierra gipfelt es einfach.

Vor 10.12 hatte ich nie(!) ein Problem mit Updates. Seitdem gehts aber wohl nicht nur mir so, wie man den Weiten des Internets entnehmen darf.

Also tu mal nicht so als wär da ich dran schuld.
 
Nur Böse Leute in Cupertino, wenn ich ich das gewusst hätte dann hätte ich die Finger von deren Geräten und Software. gelassen.:crack:
 
„Also tu mal nicht so als wär da ich dran schuld.[/QUOTE]“


Niemals, du Forengott...
 
Vielleicht ist ja Dextera nicht der den er vorgibt zu sein??? Vielleicht aus Cupertino von den bösen Leuten???
 
Wenn bei mir vier Mal hintereinander ein Update Mist bauen würde, würde ich mir mal so gaaaanz langsam darüber Gedanken machen, ob es vielleicht nicht doch an meiner Konfiguration liegen könnte, bevor ich den Fehler bei Evil-Apple vermuten würde. Aber das sag ja nur ich...

Ach ja, das Update auf 10.13.5 ist sauber durchgelaufen auf meinem MacBook. :noplan:

Wow. Dann liegt es wohl an meiner „Konfiguration“, dass bei mir auf meinem MBP 2015 die Updates schon 2 Mal nicht ordentlich geklappt haben und bei meinem Vater, der sein Notebook für Fotos und E-Mails benutzt, 1 Mal. Komischerweise hat es in den 14 Jahren davor immer ohne Probleme geklappt.
Aber dann mache ich mir jetzt mal Gedanken um meine Konfiguration... Vielleicht sollte ich mein MBP wirklich nicht mehr zum Arbeiten benutzen, sondern wie ein Hipster davor sitzen, bei Twitter abhängen und Kaffee trinken.
Dass es Leute nicht stört jederzeit Backups zu machen oder mal eben wieder den Rechner mit einem Backup wiederherzustellen mag ich gerne glauben, aber manche Leute arbeiten! täglich! mit ihren Rechnern und haben nicht die Zeit und Lust dazu, sich mit so etwas zu beschäftigen.
Ich muss mich daran auch erst gewöhnen. Ich hab immer ein Backup, aber in meinen 14 Jahren Apple konnte ich bisher immer darauf vertrauen, dass Updates ohne Probleme durchlaufen. Inzwischen warte ich teilweise mehrere Monate und mache sogar ein doppeltes Backup, da TimeMachine gerne auch mal plötzlich ein korruptes Backup erstellt und es dann nutzlos ist.
Ich persönlich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass hier irgendwo die Qualität leidet, aber dem User die Schuld zu geben ist da echt nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk, Dextera und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten