macOS High Sierra 10.13.5 ist da

dass eventuell zu Testzwecken einmal hin- und anschliessend wieder zurueck konvertiert wird.Eventuell ist da ja was dran.

Bei FusionDrives noch nicht. Bei iOS 10.1 und 10.2 war das so, weil es wieder spürenlos rückgängig zu machen ist. Da konnte eine Menge Erfahrung mit dem Konvertierungsprozess gemacht werden.
 
Das einzigste was ich mit 100% Sicherheit sagen kann ist, dass mein Fusiondrive, als das Update mir alles zerlegt hatte, ein APFS Container mit zwei halbherzig dazugehoerigen Platten war.Bei den ganzen Rettungsversuchen hatte ich auch die Moeglichkeit beim Neuanlegen des Ganzen als Filesystem APFS auszuwaehlen.Hat aber auch alles nicht funktioniert und deswegen ging es erstmal bei mir, nach neuanlegen des FD in der Shell, ueber den Captain zu Sierra.Der Support will sich die Woche bei mir melden und sagen wie es weitergeht, da sie das Problem so noch nicht kannten.Wirklich ueberrascht ueber das ploetzlich vorhandene APFS waren die aber auch nicht :rolleyes:.
 
So, jetzt auch die dritte Maschine auf Stand gebracht.
Erstmalig ist das "Language-Gate" bei mir zu Tage getreten, allerdings nur bei dem Rechner, der zusätzlich zum Admin-User einen zusätzlichen User hat.
Gefühlt ist die Bude tatsächlich etwas schneller geworden, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind jedoch unverändert.
Und dreimal problemlos und zügig durchgelaufen.
 
Musste die Installation auf meinem MBP nach mehreren Stunden leider mit einem Hardreset abbrechen. Der Balken bewegte sich einfach kein Stück. Genau das selbe Verhalten wie beim vorletzten Update.
Zum Glück startete das MacBook wieder normal und ich konnte das Update dann in einem zweiten Anlauf installieren.
Das treibt einem trotz Backup ja doch immer die Schweißperlen auf die Stirn. Ich hoffe das läuft bald wieder etwas besser :)
 
Auf meinem rMBP Mid 2014 lief alles sauber und problemlos durch. Nicht negatives zu berichten.

... Halt doch, Safari ist nicht schneller geworden!
 
Um das Raetsel bei mir mal aufzuloesen …. der Apple Support hat mir gestern telefonisch bestaetigt, das es waehrend des Upgradeprozesses auf 10.13.5 zu einer Konvertierung des Filesystemes kommt.Normalerweise sollte da nix passieren aber der Teufel ist eine Gelbbauchunke und mein FD hat es dabei zerlegt.Diese Konvertierung dient tatsaechlich zur Sammlung von Erfahrungswerten.
Loesung war dann das FD neu zu bauen, El Capitan zu installieren und dann ueber Sierra nach HighSierra (10.13.5)zu updaten.Hat dann letztendlich auch alles geklappt und der Hobel laeuft wieder auf HFS.
 
Bei solchen Feldversuchen freut sich natürlich jeder der kein aktuelles Backup hat :D
 
Solche Versuche sollte Apple öfter mal machen.

Dann kommen Backups endlich mal wieder in Mode.

Wenn man hier viel liest, sieht man, das die Nutzer ohne Backup, die einmal reingefallen sind, ihre Daten sichern.

Grüße
 
Hatte bei mir ein CCC-Backup von High-Sierra 10.13.4 auf HFS+ auf meiner System-SSD, diese wurde zum Glück beim Upgrade auf 10.13.5 nicht auf APFS konvertiert. Also ist das wohl nicht in jedem Fall ein Automatismus..
 
Ein Minor-Update bei Apple ohne TimeMachine Backup und am besten noch ein CCC Klon falls TM versagt ... und dann vielleicht noch über Windows spotten :crack:
 
Bei solchen Feldversuchen freut sich natürlich jeder der kein aktuelles Backup hat :D
Das Erstellen eines Backups vor einem Systemupdate ist einfach Pflicht. :rolleyes:

Hier werden vor jedem Systemupdate mindestens 2 oder bei Major-Updates 3 (!) Backups erstellt.
 
Wenn dir selbst nicht auffällt wie traurig die Aussage eigentlich ist kann ich dir auch nicht helfen :D
 
Bis auf die Bootzeit fühlt sich der iMac doppelt so schnell an.
 
Na, zur Vorgängerversion
 
Vergesst mal das Backup. Allein die vielen Stunden an Arbeitszeit die nötig sind, weil Apple meint auf Produktivsystemen bei Kunden das Dateisystem heimlich und ohne vorherige Ankündigung durch die Gegend konvertieren zu müssen, wären bereits eine Klage wert. Die debilen in Cupertino haben noch immer nicht kapiert, dass Kundensysteme keine Testsysteme sind und vor allem nicht Apples Eigentum. Somit hat niemand bei Apple das Recht dazu darauf Experimente durchzuführen die fremde Daten gefährden nur um Erfahrungswerte zu sammeln.

Ehrlich gesagt fehlen mir bei so viel Dreistigkeit und Frechheit die Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera, Dr_Tee, Scum und 5 andere
Meinst du wirklich das interessiert ein Schäfchen? :teeth:
 
Um keinen separaten Thread dafür zu eröffnen, lieber hier zwischenreingequetscht:

Hat noch wer das Problem, dass seit dem letzten Update auf Safari 11.1.1 (macOS Sierra, 10.12.6) Video-Streams, hier konkret Zattoo.com, mit gefühlt deutlich zu geringer Frame-Rate wiedergegeben werden? Quasi als würden die Filme nur noch mit ca. 15fps statt der üblichen 24fps abgespielt, so dass alles extrem stockend wirkt - Google Chrome und FireFox machen keine vergleichbaren Probleme, sind aber deutlich energiehungriger, was bei einem mobilen Rechner (MBP) nicht so toll is'. :hum:
 
Zurück
Oben Unten