Mac OS X 10.9 Mavericks - Bugs und Problemsammlung

Seit der Installation habe ich dieses Error in der Konsole. Habe alles mögliche ausprobiert von Löschen von IStat Menus bis hin zum ersetzen der AppleSMC.kext durch eine ältere. Was kann ich noch machen? Und hat es noch jemand?



01.11.13 06:07:38,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mn kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:38,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mx kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:39,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mn kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:39,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mx kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:40,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mn kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:40,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mx kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:41,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mn kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:41,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mx kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:42,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mn kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
01.11.13 06:07:42,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR F1Mx kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff80e6649000
 
nachdem ich bei Gmail keine zusätzlichen Ordner verwende hab ich bspw. diesen Bug nicht --> https://discussions.apple.com/thread/5468189?start=0&tstart=0

Jedoch hat der Finder seit 10.8.4 auch in Mavericks den Bug, dass bei einer Suche, bei der auch Systemdateien eingeschlossen werden, keine plist files aus dem Order ~/Library/Preferences gefunden werden. Die werden nur gefunden, wenn man direkt ~/Library/Preferences durchsucht. Keine Ahnung was sich Apple dabei gedacht hat.
 
tja und weiter geht es. unter mountain lion gabs in der mail.app im menü unter e-mail die option text-codierung. damit konnte man falsch dargestellte mails anders codieren lassen. tja unter mavericks nimmt man das raus. warum bitte?
 
War noch nicht fertig :D

Ich denke, die wollen langfristig iOS und Mac OS vereinheitlichen. Da lässt man erstmal das eine oder andere weg. iWorks ist so ein Bespiel. Wenn es in iOS nicht gut umsetzbar ist, dann lässt man es in Mac OS einfach weg ;)
 
Seit der Installation von Mavericks kann ich keine E-Mails od. bestimmte Seiten aus Safari drucken, es besteht ein Problem mit einem Plugin.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem löse???
Ich wäre sehr Dankbar.
Bildschirmfoto 2013-11-01 um 10.18.36.png
 
Mail zeigt seit kurzem die ungelesenen Mails nicht mehr im Dock (Gmail-Konto). Anfangs ging das noch, geändert habe ich nichts.
Ich hoffe, dass das Mail.app-Update die Gmail-Probleme alle löst.
 
mein macbook hat sich grad ohne irgendwas zu tun von selbst restartet. crash dump oder ähnliches gibt es nicht.
 
Seit der Installation von Mavericks kann ich keine E-Mails od. bestimmte Seiten aus Safari drucken, es besteht ein Problem mit einem Plugin.
Kann mir jemand helfen wie ich das Problem löse???
Ich wäre sehr Dankbar.
Anhang anzeigen 121276

Druckerneustart


Mein HP office all in one wollte eben auch nicht vom iPhone drucken.

Geht.
 
danke, aber wo kann ich das entfernen? wo finde ich diese Plugin?

Das kann ich Dir so jetzt nicht sagen, da ich nicht weiss, was Du da so alles installiert hast. Wenn das Problem aber beim Drucken auftritt, dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich entweder um ein Plugin von der Druckersoftware handelt oder eine Erweiterung von Safari.
Genauere Auskunft gibt Dir das crash.log in der Konsole.
 
Hallo zusammen,

alsooooo ... eigentlich bin ich mit Mavericks ja recht zufrieden, doch mein MB pro (2009) zickt seit der Installation immer häufiger rum.

Hier meine Probleme:
- unregelmässig starker Anstieg der Festplattenaktivität, obwohl ich gar nicht dran arbeite
- seit der Installation wird das MB häufig heiß und der Lüfter fängt an hoch zu drehen. In der Aktivitätsanzeige kann ich jedoch keine Ursache finden, da alle Werte niedrig sind.

Liegt es ggf. daran, dass ich "nur" 4 GB Arbeitsspeicher habe?
 
Vielleicht liegt es an Spotlight? Nur ne Vermutung...
Bei mir erzeugt Mavericks in Verbindung mit der iCloud Probleme.
Muss desöfteren bei Problemen mit Programmen, die in irgendeiner Form mit der iCloud verknüpft sind, diese aus der iCloud-Library löschen und dann geht es...
 
Mittlerweile habe ich "Mail" in Verdacht ... normalerweise habe ich "Mail" immer geöffnet. Seitdem bestehen die Probleme ... habe mal testweise "Mail" geschlossen und schon habe ich komischerweise Ruhe ...
 
Hi,

ich habe Probleme mit dem Verfügbaren Festplattenspeicher. Im Finder zeigt er mir was anderes an, als im Festplatten-Dienstprogramm (dort sind es ca. 100GB weniger, die verfügbar sind). Sehr merkwürdig.
 
Mittlerweile habe ich "Mail" in Verdacht ... normalerweise habe ich "Mail" immer geöffnet. Seitdem bestehen die Probleme ... habe mal testweise "Mail" geschlossen und schon habe ich komischerweise Ruhe ...
Sowohl die Indexierung für Spotlight als auch die Mails in Mail müssen für Mavericks aktualisiert bzw. neu geschrieben werden. Beides kann je nach Datenmenge auf dem Rechner einige Stunden dauern und treibt solange den Mac durchaus zu Höchstleistungen (in Sachen CPU-Auslastung und Gepuste) an.

Nein, warum schon wieder das Mail-format geändert wurde (oder warum sonst da alles neu sortiert wird), kann ich mir auch nicht erklären. Ich finde es blöd genug, dass es nicht mehr das allgemein übliche mbox-Format ist und hatte darum ohnehin schon überlegt, zu Thunderbird zu wechseln.
 
@budddyspencer: Das ist kein Bug und auch kein Problem und war bereits unter Mountain Lion so (eventuell auch schon bei früheren OS X Versionen, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern). Du hast sehr wahrscheinlich einen mobilen Mac (Macbook irgendwas) und benutzt Time Machine für Backups. In der Standardeinstellung erstellt der Macs sogenannte lokale Backups auf der Festplatte deines Macs. Der Speicherplatz, der vom lokalen Backup "belegt" wird, wird im Finder weiter als "Frei" angezeigt (was sehr sinnvoll ist, aber dazu unten mehr), im Festplattendienstprogramm aber als "belegt". Wenn du die Größe des lokalen Backups sehen willst, geht das am einfachsten über Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen ... > Festplatten (der Ordner, der die lokalen Backups enthält wird im Finder nicht angezeigt; aus gutem Grund, weil ein Benutzer dort nichts ändern sollte).

Nun zum Thema "lokale Backups". Wenn du an deinem Mac eine Datei löscht, wird diese Datei nicht von der Festplatte gelöscht sondern in die lokalen Backups verschoben, damit du sie auch später noch wiederherstellen kannst (solltest du Time Machine mal starten, wird dir auffallen, dass neben Zeitpunkten, die auf der Time Machine Festplatte existieren, noch weitere andersfarbige Punkte existieren, das sind genau die lokalen Backups). Jetzt könnte man anmerken, dass so ja die Festplatte mit "unnützen" Daten vollgemüllt wird. Das stimmt jedoch nicht, denn der Mac löscht die ältesten lokalen Backups selbstständig, wenn der Festplattenplatz knapp wird. Du kannst also problemlos die im Finder als "Frei" angezeigte Datenmenge speichern, der Mac löscht die lokalen Backups der Reihe nach, um den Platz zu schaffen, wenn er benötigt wird. Das halte ich übrigens für eine sehr gelungene Funktion, da freier Festplattenplatz eigentlich unnütz ist bis er gebraucht wird. Wenn Mac OS X diesen Platz für sinnvolle Dinge (wie Backups) nutzen kann und ihn bei Bedarf automatisch frei macht, ist das mMn sehr gut. Man kann die lokalen Backups übrigens auch abschalten, dazu einfach im Terminal "sudo tmutil disablelocal" als Administrator ausführen. Der Mac schaltet das lokale Backup dann ab und beginnt kurze Zeit danach die lokalen Backups automatisch zu löschen.
 
Beim Update auf OS X Mavericks wird ja eine eventuell vorhandene Java Runtime gelöscht (zumindest war das bei mir der Fall) ... stört mich nicht weiter, da ich Java ewig nicht mehr genutzt habe und das ganze inzwischen mehr Sicherheitslücke als sinnvolles Programm ist.

Allerdings scheint es noch Reste vom Java Updater zu geben, denn seit dem Update auf Mavericks taucht in der Konsole etwa alle 5 Minuten folgende Fehlermeldung auf:

01.11.13 13:16:05,619 launchctl[284]: launchctl: Couldn't stat("/Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist"): No such file or directory

Sprich: Mein Mac versucht wohl auf ein Java Update zu prüfen, die com.oracle.java.Java-Updater.plist existiert aber nicht mehr (weil Java ja von Mavericks gelöscht wurde).

Weiß jemand was ich tun muss um diese Fehlermeldung verschwinden zu lassen?
 
Unter /Library/LaunchAgents/ nachsehen und die Reste von Java da rausschmeissen?

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neonblade
Zurück
Oben Unten