[Info] T-Mobile zur Bandbreitenbeschränkung

Nach den gestrigen Erkenntnissen bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich überhaupt irgendwelche Erfahrungen sammeln werde...

eben, ich denke wenn man nicht zu früh zu entusiastisch zuschlägt, kann man was bewirken selbst bei T-mobile. Ich denke das 3G Phone ist die Bewährungsprobe bei Apple, wenn die auch diesmal keine guten Verkaufszahlen vorlegen, wird selbst Apple ins Grübeln kommen.

Jeder der Zur Zeit einsteigt,verschlechtert die Chancen hier. Seit dem Internet hat der Kunde die Macht, nicht mehr die Marketingabteilung eines Unternehmens.
Ich kaufe ja auch nix mehr wenn ich mir nicht zuerst die Kundenrezessionen bei Amazon z.B. angesehen habe, egal welche bunten Bilder und Versprechungen die Marketingstrategen machen...

Statt Benzinboykott - iphone Boykott ich finde das nicht abartig als Idee.
 
@Rainer Tim

Du solltest Dir die Tarifdetails noch mal genau anschauen; niemand bekommt eine "Extra Rechnung", weil er über 300MB Volumen gekommen ist! Die Geschwindigkeit soll dann nur drastisch gedrosselt werden, mehr nicht!

Wobei man noch abwarten muss, wann die den Hahn wirklich zudrehen. Logischerweise vor der nächsten Tarifstufe, sonst würden die keinen Sinn machen.
 
Wobei man noch abwarten muss, wann die den Hahn wirklich zudrehen. Logischerweise vor der nächsten Tarifstufe, sonst würden die keinen Sinn machen.

ja oder aus Erziehungsmassnahmen (ihrer Kunden und um Sie zum nächstenTarif zu bewegen) wirklich direkt nach den 300 MB

auch wenn die vorher das nicht getan haben, handeln sie bestimmt nach dem Geflügelten Wort von Helle(mut) KOhl:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
 
Habe übrigens noch mal eine Mail an den Support geschickt, um die Sache mit der Drosselung über die HotSpots zu klären...

So ne Mail habe ich gestern Abend auch mal verfasst und zusätzlich mal nachgefragt, ob es bei forfriends wirklich nur 200MB (UMTS-Geschwindigkeit) gibt.
Warte noch auf Rückmeldung und werde diese dann verkünden...
 
ja oder aus Erziehungsmassnahmen (ihrer Kunden und um Sie zum nächstenTarif zu bewegen) wirklich direkt nach den 300 MB


Möglich, wobei dann der M weniger Volumen als der S haben würde, dass wäre dann eine mehr als unglückliche Entscheidung, die man kaum vermitteln könnte.
MultiSim ist bestellt, Datenvertrag gekündigt, wenn ich den Tarif wechseln muss, ist es mit nur noch einem Vertrag für mich preiswerter, selbst wenn es der XL wird.

Merkwürdig wäre auch, die WLAN-Nutzung mitzuzählen, aber wenn die unbedingt diesen Traffic noch im Funknetz haben wollen ... Wenn es egal ist, wo der Traffic entsteht, gibt es auch keinen Grund mehr, sich einen Hot Spot zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal eine kleine Rechnung für mich aufgestellt.

Annahmen:
- ForFriends Code verfügbar
- 16GB iPhone
- Wechsel nach 1. Jahr in Complete S (um niedrigste Summe über 2 Jahre zu erreichen)
- 1 SMS ist 0.19€ und 1 Minute ist 0.29€ wert
- Datenvolumen ist nach Drosselung verbraucht (max. 8 KB/s ist einfach eine Zumutung)

Damit zeigt sich, dass sich 2 Jahre lang Complete S überhaupt nicht lohnt, wenn man die Möglichkeit hat, einen ForFriends-Code einzusetzen.

500MB würden mir schon reichen, aber 300MB sind mir definitiv zu wenig, wenn ich danach mit ISDN Geschwindigkeit leben muss. Ich denke, ich werde mich für die Variante L+S entscheiden, kann man quasi auch als Ratenzahlung für den Gerätepreis sehen.
 

Anhänge

  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 97
Ich habe auch mal eine kleine Rechnung für mich aufgestellt.

Annahmen:
- ForFriends Code verfügbar
- 16GB iPhone
- Wechsel nach 1. Jahr in Complete S (um niedrigste Summe über 2 Jahre zu erreichen)
- 1 SMS ist 0.19€ und 1 Minute ist 0.29€ wert
- Datenvolumen ist nach Drosselung verbraucht (max. 8 KB/s ist einfach eine Zumutung)

Damit zeigt sich, dass sich 2 Jahre lang Complete S überhaupt nicht lohnt, wenn man die Möglichkeit hat, einen ForFriends-Code einzusetzen.

500MB würden mir schon reichen, aber 300MB sind mir definitiv zu wenig, wenn ich danach mit ISDN Geschwindigkeit leben muss. Ich denke, ich werde mich für die Variante L+S entscheiden, kann man quasi auch als Ratenzahlung für den Gerätepreis sehen.


Toll. Genau das gleiche hab ich hier vor 3 Seiten oder so auch schon gepostet :)
 
Eigentlich wollte ich es auch so machen mit M+S, aber wie ich schon gesagt habe, würde ich es T-Mobile durchaus zutrauen, dass es ab dem 1.10. allen Ernstes nur noch ein Datenvolumen von 100MB im S gibt.
 
Ach so meintet ihr das die ganze Zeit, dass nach einem Wechsel 12 Monaten später wirklich nur noch 100MB verfügbar sind. Zuzutrauen wäre ihnen das.

Andererseits gibt's den Complete S seit 7.4. und dort wurde auch angedroht, dass es ab 1.7. nur noch 100MB seien.

Schwierige Entscheidung...

Vielleicht dann doch S für 24 Monate, wenn ich dann mehr als 26 SMS pro Monat schreibe, kann ich immer noch für 4.95 das 40-SMS Paket buchen. Die 50 Minuten würden mir auch reichen.
 
Zuzutrauen wäre ihnen das.
Vor allem in Anbetracht dessen, dass der S-Tarif für Leute, die 300-500 MB brauchen, tatsächlich attraktiver ist als der 20€ teurere M Tarif, weil du beim S nach den 300 MB keine Drosselung bekommst.
Deswegen muss konsequenterweise der S Tarif ab dem 1.10 entweder schlechter werden oder das Drosselungslimit beim M wird angehoben.

Ehrlich gesagt rechne ich eher mit dem letzteren Fall. Aber auf Pokern habe ich wenig Lust, denn ich möchte nicht 2 Jahre lang zuviel für einen Tarif bezahlen, den ich in dem Umfang evtl. gar nicht benötige.

M+S wäre für mich eine sehr attraktive Lösung gewesen. Rechnet man beim M die niedrigeren Anschaffungskosten fürs iPhone mit ein und die Inklusiv-SMS und nimmt nach einem Jahr den S (mit 500MB) + 40 SMS Paket, dann würde man über 2 Jahre verteilt gerade mal 3 € mehr im Monat zahlen. Und im ersten Jahr könnte man mit dem M ganz gut sein Benutzerverhalten abschätzen. Beim S allein muss man sich dann evtl. etwas einschränken.

Jedenfalls kann ich für mich noch gar nicht abschätzen, ob 500MB im mobilen Bereich zuviel oder zu wenig ist...
 
eben, ich werd aber wie schon erwähnt jetzt auch erstmal den L For Friends nehmen, und dann nach einem Jahr sehen... Für 2 Jahre ist mir der L wohl zu teuer, aber die "Spielereien" in den ersten Monaten will ich mir einfach nicht entgehen lassen, noch zudem nicht den Druck zu haben, auf jedes kleinste MB achten zu müssen. Nach einem Jahr werd ich dann sehen, was es für Tarifmodelle gibt (sicher alle etwas überarbeitet). Wechseln wird man ja dann sicher trotzdem können...

Das die allerdings den S langfristig auf 100mb beschränken, glaub ich nicht. Das wäre dann doch zu wenig - wobei zutrauen muss man es dem Saftladen dennoch, leider :(
 
Ich werde das Risiko vermeiden und jetzt den Complete S nehmen.

Dann kann ich meinen momentanen Relax 50 einfach verlängern und meine Rufnummer behalten und das Gerät am Freitag direkt in unserem Provinz-T-Punkt erwerben. :)
 
Ich habe gerade Antwort wegen der HotSpot-Drosselung erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir freuen uns über Ihr Interesse am iPhone 3G.

Die Bandbreitenbegrenzung greift nicht bei der Nutzung unserer HotSpots. Hier können Sie jederzeit ohne Begrenzung surfen.

Konnten wir somit Ihre Frage beantworten oder ist noch etwas offen geblieben? Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gern.

Mit freundlichen Grüßen

N. R.
Kundenservice

Also wurden die Fußnoten in den Tarifdetails nur schlampig gesetzt.
Wenigstens ist damit dieses Thema vom Tisch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSlater, mce, Nietzsche* und eine weitere Person
Auch ich habe soeben Antwort zu dem Thema Drosselung bei HotSpot-Nutzung und forfriends-Konditionen bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Geschäftsführung hat sich entschlossen, nur die bekannten Complete-Tarife mit den entsprechenden Kosten und Konditionen anzubieten. Nehmen Sie es daher als gegeben hin, dass in den Tarifen für Freunde die Bandbreite im Tarif Complete-M schon nach Verbrauch von 200 MB beschränkt wird.

Sie erhalten immer die Konditionen, die bei Abschluss eines gewählten Tarifes entsprechend der T-Mobile Preisliste bzw. der abweichenden Tarife für Freunde gültig sind.

Surfen über einen deutschen HotSpot, ist die Reduzierung der Bandbreite ausgenommen.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Heller
Kundenservice

Das mit den forfriends-Konditionen (Complete M) ist meiner Meinung nach ne absolute Frechheit, werde mir jetzt wohl überlegen zunächst den Complete L zu nehmen.
 
Hmm, wenn es danach geht - müsste man ja gleich den genauen Text auf der For Friends Info Page anzweifeln - da steht ja auch nur was von EDGE, nicht ein Wort von UMTS, kann jawohl nicht sein, oder?

Die Texte da sind einfach uralt, ich versteh nicht, warum Dtl. größter Mobilfunkanbieter nicht in der Lage ist, eine einfache Homepage zu aktualisieren...
 
freunde bekommen im m tarif nur 200 mb unbeschränkt? tz, tz, tz...
 
Versteh ich das wirklich richtig???
Bei "forfriends" wird am Inklusivvolumen eingespart?
Wo ist dann das Angebot/Vorteil für forfriends?
 
wenns um geld geht hört der spaß auf...oder die freundschaft...
 
und wie ist es beim for friends im l oder xl? wird da auch eingespart?
 
Zurück
Oben Unten