Endlich! Google Calendar kann CalDAV

Grillmeister, Kerberos daktiviert?
 
Wie funktionieren...ical Einladungen?

Bei mir funktioniert die Integration leider noch sehr spärlich
 
Rückfrage: Was ist denn der "GMAIL" Kalender? Wie hast Du den erzeugt?

Und was mich wundert sich die "..." über Alex der Große. Da steht bei mit "GOOGLE: ....".

Der Kalender unter "..." sollte Dein Google Kalender sein.
Ich bin mal auf Informationen gegangen und diese zeigen mir an, dass dieser Kalender irgendwie mit Mail verbunden zu sein scheint.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte einer erklären, wie ich das zum Laufen bekomme?

Habe EINEN Kalender in Google, der allerdings nicht öffentlich freigegeben ist. Soll ja keiner meine Einträge beim googlen finden.

Habe die Serveradresse eingegeben, allerdings heisst es immer "Accountinformationen wurden nicht gefunden"
 
Alex, dann ist der mit den "..." der richtige. Probier es doch mal aus, in dem Du Testeinträge vornimmst.
 
So richtet Ihr Eure Google Kalender in iCal ein

Zutaten:
a) Google Kalender ID
b) Google- bzw. Gmail Login Informationen (Account Daten)
c) iCal ;-)
d) http://www.google.com/calendar

I) Als erstes brauchst Du die ID Deines Google Kalenders
Die findest Du unter http://www.google.com/calendar
- einloggen
- links "Meine Kalender"
- Mini-Pulldown neben dem Kalender "Kalendereinstellungen"
- Unten auf der Seite unter Kalenderadresse steht die Google Kalender ID. Die steht rechts neben den bunten Icons "XML", "iCal", "HTML", siehe "Kalender-ID: ......" Die sieht entweder so aus "[DEIN_GMAILNAME]@googlemail.com" oder so "71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com".
Die Google Kalender ID ist die gesamte Kalenderdresse!! Also entweder [DEIN_GMAILNAME@googlemail.com] oder [71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com] (Beispiel!)

II) Nun iCal -> Einstellungen -> Accounts
- Mit "+" neuen Account anlegen
- Bezeichnung angeben
- Google- bzw. GMAIL Logindaten eingeben. Das ist Deine Gmail-eMail-Adresse und Dein Passwort. also meinname@gmail.com + Passwort
- Pfeil "Server" aufklappen. Dort die jetzt die URL eingeben, die hat folgendes Format:
Code:
[B]https://www.google.com/calendar/dav/[COLOR="DarkRed"]Google Kalender ID[/COLOR]/user[/B]

Beispiel 1:
https://www.google.com/calendar/dav/dein_gmailname@googlemail.com/user

Beispiel 2:
https://www.google.com/calendar/dav/71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com/user
- Kerberos nicht aktivieren
- "Einfügen" klicken, Dialog schließen und nun sollte Dein Google Kalender in Deiner iCal Liste erscheinen.

Weitere Informationen: http://code.google.com/apis/calendar/developers_guide_caldav.html

Gruß,
Masa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d-tem, H3x und Grillmeister
Alex, mir fällt gerade ein, kann es sein, dass Du Deinem Account in iCal keine Beschreibung gegeben hast?
 
stampfki,

es kann mehrere Gründe haben: Der Dienst befindet sich noch im Testbetrieb. Google scheint den Dienst öfter am Tag zu rebooten. User hier haben berichtet, dass sie keine Verbindung bekommen, die Kalender nicht verfügbar sind und 1-2 Stunden später wieder alles ging. BETA eben.
 
So richtet Ihr Eure Google Kalender in iCal ein

Zutaten:
a) Google Kalender ID
b) Google- bzw. Gmail Login Informationen (Account Daten)
c) iCal ;-)
d) http://www.google.com/calendar

I) Als erstes brauchst Du die ID Deines Google Kalenders
Die findest Du unter http://www.google.com/calendar
- einloggen
- links "Meine Kalender"
- Mini-Pulldown neben dem Kalender "Kalendereinstellungen"
- Unten auf der Seite unter Kalenderadresse steht die Google Kalender ID. Die steht rechts neben den bunten Icons "XML", "iCal", "HTML", siehe "Kalender-ID: ......" Die sieht entweder so aus "[DEIN_GMAILNAME]@googlemail.com" oder so "71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com".
Die Google Kalender ID ist die gesamte Kalenderdresse!! Also entweder [DEIN_GMAILNAME@googlemail.com] oder [71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com] (Beispiel!)

II) Nun iCal -> Einstellungen -> Accounts
- Mit "+" neuen Account anlegen
- Bezeichnung angeben
- Google- bzw. GMAIL Logindaten eingeben. Das ist Deine Gmail-eMail-Adresse und Dein Passwort. also meinname@gmail.com + Passwort
- Pfeil "Server" aufklappen. Dort die jetzt die URL eingeben, die hat folgendes Format:
Code:
[B]https://www.google.com/calendar/dav/[COLOR="DarkRed"]Google Kalender ID[/COLOR]/user[/B]

Beispiel 1:
https://www.google.com/calendar/dav/dein_gmailname@googlemail.com/user

Beispiel 2:
https://www.google.com/calendar/dav/71gqwdi192e01e8zqd@group.calendar.google.com/user
- Kerberos nicht aktivieren
- "Einfügen" klicken, Dialog schließen und nun sollte Dein Google Kalender in Deiner iCal Liste erscheinen.

Weitere Informationen: http://code.google.com/apis/calendar/developers_guide_caldav.html

Gruß,
Masa



Hi Masa,

es klappt!!! Vielen Dank für deine Mühe, super Anleitung :cake:

Gruß Stampfki
 
Grad erst den Thread hier entdeckt... Coole Sache das!

Gleich noch CalSyncS60 fuer mein E61 gefunden, so dass es regelmaessig den Google Kalender syncronisiert. Und durch den Blackberry Service auf dem E61 geht auch noch alles automatisch in unseren Firmenkalender in Lotus Notes.
Wenn das nicht cool ist... :)
 
noch ne Frage:

wenn ich meine gcals in ical einrichte, werden die Kalender bei jedem Start von iCal synchronisiert, richtig?
D.h., wenn ich Termine übers iphone eintrage, werden die erst bei google aktualisiert, wenn ich den iCal wieder starte?
*grmpf*

und wie ist das mit den bei google abonnierten Kalendern? kann man die auch so bei iCal einrichten, so dass sie dann endlich auch über mobileme und iphone einsehbar sind (wenn auch nur mit dem Stand von der letzten iCal-Synchronisation mit Google...)?
Hoffentlich kommen die bei Apple mal langsam ausm Quark mit den Mobileme-Kalendern, diese Flickwerke nerven langsam...

Danke,
ric.
 
wenn ich meine gcals in ical einrichte, werden die Kalender bei jedem Start von iCal synchronisiert, richtig?
D.h., wenn ich Termine übers iphone eintrage, werden die erst bei google aktualisiert, wenn ich den iCal wieder starte?

Du synchronisierst iCal-Kalender. Das sollte deine Frage beantworten.

Und zu MobileMe: Einen größeren Mist hat Apple wahrscheinlich noch nie auf den Markt gebracht. Eine Frechheit, dafür Geld zu verlangen.


Ralf
 
Wie kann ich das jetzt so einrichten, dass die Termine aus meinen verschiedenen iCal Kalendern online in meinem Google Kalender angezeigt werden ohne das diese unter iCal doppelt erscheinen.

Oder ist das nicht möglich?
 
Wie kann ich das jetzt so einrichten, dass die Termine aus meinen verschiedenen iCal Kalendern online in meinem Google Kalender angezeigt werden ohne das diese unter iCal doppelt erscheinen.

Da must du einen Kalender bei Google erstellen und dort deinen Termin reinpacken. den ursprünglichen Kalender kannst du dann löschen.
 
Ich habe momentan in iCal drei Kalender eingerichtet.

Diese muss ich also aus iCal exportieren und dann zum Google Kalender hinzufügen?

Dann erst werden die drei Kalender in beide Richtungen synchronisiert?

Funktioniert das dann auch noch mit den verschiedenen Farben für die Kalender?

Kriege es nämlich bisher nur hin diese zu exportieren und dann in iCal dem Google Kalender hinzu zu fügen. Das geht auch, allerdings auch Termine aus unterschiedlichen Kalendern in dem einen Kalender vereint.

Hoffe es ist verständlich was ich meine.

edit: Vllt. habe ich es doch schon selber hinbekommen.

edit: Leider doch nicht. Wenn ich in iCal mehrere Gmail Kalender erstelle funktioniert das im ersten Augenblick, aber sobal der mit Gmail synchronisiert verschwindert der zweite neu erstellte Kalender wieder. Also wird immer nur eine Kalender angezeigt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell zuerst mal die Kalender bei Google und binde die in iCal ein!
 
Zurück
Oben Unten